[Kaufberatung] Original Microsoft Xbox Wireless Adapter

Shadow_LA

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
116
Ort
Bayern
Hallo,

ich bin schon seit geraumer Zeit auf der suche nach einem Originalen Microsoft Xbox Wireless Adapter für den PC.

Leider ist dieser schon ewig ausverkauft und nur im Bundle mit einem Controller erhältlich.

Wisst Ihr evtl. eine Quelle wo ich diesen kaufen kann bzw. warum dieser eigentlich schon immer ausverkauft ist?

Danke euch.

Grüße
Shadow
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich kann dir leider nicht direkt bei deiner Suche helfen, aber wieso muss es der Original Adapter sein - gibt es da eine Einschränkung mit Drittanbieter Adaptern für das was du vorhast?
Ich verwende für meinen Xbox Elite Wireless Controller Series 2 einen "8bitdo Wireless USB Adapter 2" am PC und der erfüllt seine Aufgabe auch.
 
@AG1M Aktuell hab ich den Controller auch per Bluetooth über einen ASUS USB Bluetooth Stick verbunden, das funktioniert auch. Aber der Originaladapter verwendet ja nicht Bluetooth meines Wissens sonder die 2,4ghz Verbindung, der Input Lag sollte dadurch wohl noch geringer sein.
 
der alte funzt auch für die aktuellen controller.


ebay ist voll von den neuerenkleinen aber ka ob das safe ist. :fresse:

 
Danke dir. Genau da liegt die Problematik, keiner weiß ob die auch wirklich original sind. Einen Chinanachbau gibts auch günstig bei Ali.
 
der obere ist relativ safe. scheint ein privatverkauf zu sein. das ding hab ich auch hier.
 
Also ich finde bei Geizhals beide Versionen noch als lieferbar. Einer sogar Versand von Amazon.
 
Naja beim oberen wird der Preis noch locker auf 20€ mit Versand steigen, und er ist gebraucht.

Alternative ist einfach den originalen mit Controller zu kaufen, zur Not bei Microsoft direkt für 70€, keine Ahnung ob die lagernd sind.

Alles besser als 20-30€ für nen gebrauchten abzudrücken ohne Rückgaberecht, und den anderen Controller hast dann als Reserve, hab selbst seit über 1 Jahr einen Roten hier neu in OVP rumliegen als es die nach Ewigkeiten mal wieder für 40€ gab, eigentlich wollte ich damit meinen weißen ersetzen, hab den dann aber einfach weitergenutzt :d
 
Danke für eure Hilfe und dem Link.

Jetzt kann ich es mir überlegen, ob ich den neuen oder als Bundle mit Controller kaufe 🤪
 
Kurze Frage, funktioniert der Controller auch mit dem 360er Teil oder nur mit dem One ?
 
Meines wissens nach nur mit der von der one (alte und neue Version des Adapters)
 
Danke für eure Hilfe und dem Link.

Jetzt kann ich es mir überlegen, ob ich den neuen oder als Bundle mit Controller kaufe 🤪
Gibt es einen neuen Stand? Hast du den Adapter bei Netgames gekauft oder das Bundle mit Controller oder wartest du noch?
Bin ebenfalls auf der Suche.

Verstehe nicht, dass Microsoft den Adapter nicht einzeln anbietet. Bzw. finde ich das schon recht frech das es kein Bundle mit dem Elite Controller gibtsondern nur mit dem normalen oder warum sie den Stick nicht gleich beilegen bei solch einem Preisvom Elite Controller.

Das Bundle möchte ich eigentlich nicht, habe genug Xbox Controller :d
 
@DerErzherzog
Hab ihn nicht gekauft, irgendwie vertrau ich dem ganzen nicht. Es gibt soviele China Fakes. Wenn dann möchte ich den als Retail kaufen.
Aktuell hab ich den Controller an einem USB ASUS Bluetooth Stick, das funktioniert bis jetzt sehr gut.
 
Hmm, ja das kann ich gut verstehen. Ich bin auch sehr skeptisch.
Da mich das Kabel so extrem nervt habe ich jetzt in den sauren Apfel gebissen und habe mir das ofizielle Set bei Gamestop geholt.

Ich bin mal gespannt.

Ich hoffe Microsoft bietet den Stick bald mal wieder normal an.
 
@DerErzherzog

Wenn du das Set hast, würde mich mal deine Erfahrung interessieren, ob alles reibungslos mit dem Stick funktioiniert hat.
 
Ehrlich gesagt hoffe ich, dass es besser läuft wie mit dem USB Kabel.
Ich nutze reWASD um die Schulter Buttons für mich persönlich anpassbarer mappen zu können. Ich finde den Funktionsumfang der Xbox Zubehör App ein Witz.
reWASD bietet die Möglichekit Tastenkombinationen auszuführen, so dass ich mein Gameplay Screenshotten oder aufnehmen kann. Weiterhin kann ich so auch meine Musik steuern, da ich je nach Spiel auch gerne ein bisschen Musik nebenbei höre. Das hatte alles super geklappt. Dafür muss man bei der Xbox Zubehör App sehr viele Buttons stillegen was die Funktionen angeht aber irgendwie klappt das auf einmal nicht mehr.

Wahrscheinlich liegt es nicht an einer USB Verbindung aber ich hoffe das es damit irgendwie besser klappt.
Auch stört mich das Kabel was immer hier rumfliegt und kreuz und quer über der Tastatur hängt schon sehr.

Gerne werde ich berichten, ich hoffe ich vergesse es nicht :d

Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich eine zuverlässige Aussage bezüglich input lag geben kann, aber ich versuche gerne zu beschreiben wie das alles klappt ob die Einrichtung auf anhieb klappt und auch das immer wieder verbinden zum PC

Grüße
 
Super Danke dir.

reWASD kannt ich noch nicht, hört sich aber sehr interessant an was den Funktionsumfang betrifft.
 
reWASD kannt ich noch nicht, hört sich aber sehr interessant an was den Funktionsumfang betrifft.
Der Funktionsumfang ist wirklich gigantisch!
Warum es auf einmal Probleme gibt, dass anscheind doppelt belegungen stattfinden kann ich nicht sagen. Ich ahbe in der Xbox Zubehör App die paddels leer konfiguriert. Da muss ich nochmal schauen. Generell finde ich das Prorgamm reWASD absolut fantastisch. Es lässt sich dadurch vieles über dein Elite Controller steuern, so wie es mit der Xbox Zubehör App meiner Meinung nach sein müsste.
Heute wurde das Bundle schon verschickt, denke es kommt dann anfang nächster Woche :)
 
Ich nutze meine Xbox Controller auch per BT am Rechner und das ohne Probleme und Verzögerungen.
 
Guten Abend zusammen,

der Adapter ist schon am Wochenende angekommen. Ich konnte übrigends die Probleme mit der Xbox Zubehör und reWASD App herausfinden. Es ist so, dass bei der Xbox Zubehör die Auswahl von 3 Profilen hat. Allerdings gibt es scheinbar 4! reWAS hat 4 Profile und fängt bei 1-4 an zu zählen. Man muss ja alle Profile in der Xbox Zubehör App entsprechend umkonfigurieren, dass die persönlichen Schaltwippen komplett leer sind. So jetzt ist es so, dass die Zuordnung so ist


LEDs am Controller Aus (Xbox Zubehör Profil nicht konfigurierbar ( Standard belegung, daher immer doppelte Wippen belegung bei verwendung von reWAS) --> rewasd Profil 1
1 LED am Controller leuchtet, Xbox Zubehör App Profil 2 --> reWAS Profil 3
2 LED am Controller leuchtet, Xbox Zubehör App Profil 2 --> reWAS Profil 3
3 LED am Controller leuchtet, Xbox Zubehör App Profil 2 --> reWAS Profil 4

Das heißt es muss Profil 2,3 oder 4 bei reWAS verwendet werden, da das 1 bzw. 0 Profil standardmäßig die Rückseitigen Wippen mit A,B,X und Y belegt hat und es dadurch zu einer Doppelbelegung kommt.
Da wäre ein Hinweis echt gut in reWASD.

Aber das Problem ist gelöst.
Ein weiteres Problem mit Kabel und ohne ist dass wenn ich eine Taste drücke, meißt fällt es mir nur bei A auf oder mal X das dies nicht im Spiel umgesetzt wird. Ich weiß nciht ob mein Controller da ein knax hat. Ich werde die Tage nochmal einen anderen Controller testen wahrscheinlich 8 Bit Do Ultimate ob dieser das gleiche Problem hat um zu identifizieren ob das Problem an Windows liegt oder wirklich am Elite.

So aber jetzt zu den Erfahrungen mit dem Wireless Adapter, welcher schon am Samstag kam.
Die Einrichtung war recht einfach. Einfach den Stick angesteckt. Controller Pairing Taste rund 3 Sekunden meine ich waren es am Controller drücken bis die LED hektishc blinkt und dann nur einmal kurz am Adapter drücken.
Es gab erst keinerlei Verbindung und ich war frustiert. Ich habe den PC dann einfach mal neugestartet und siese da es ging.
Bis auf eine Ausnahme klappte eine Wiederherstellung der Verbindung indem ich den Controller per Xbox Taste eingeschaltet habe, perfekt und echt klasse.

Die LED zeigt mir an ob die Verbindung geklappt hat. Ich persönlich finde die LED am Stick sehr grell aber habe diese auch auf dem Schreibtisch in einer USB Verlängerung wo ich das immer ansehe.

In Spielen wird meißt Problemlos umgeschaltet sobald der COntroller angemacht wird. Hier bin ich mir nicht sicher ob das nur am Spiel liegt oder auch an Windows.

Aktuell spiele ich Immortal Fenyx Rising, da klappte es nicht immer. Währenddessen bei Speedstorm es bisher immer geklappt hat, das habe ich aber nicht so oft gespielt. Ist ja noch keien große Zeit vergangen und es ist erstmal nur ein erster Eindruck :)

Eine Verzögerung konnte ich nicht feststellen. Ich weiß nicht wie empfindlich ich da bin, bemerke aber sehr schnell wenn eine Taste nicht reagiert auch wenn es mal hektisch zugeht. Das mit der Verzögerung habe ich auch erwartet, da die Verbindung mit 2,4 GHZ zustande kommt.

Auch kann es, laut Internet Recherche Probleme mit Bluetooth und reWASD geben, das meine ich irgendwo gelesen zu haben. Das habe ich nicht getestet ich wollte nur den ofiziellen Adapter und bin sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht.

Nach dem Test mit dem 8 Bit Do Adapter könnte ich auch den Xbox Controller zum testen nehmen ;)
Ich hoffe das hilft weiter :)
 
@DerErzherzog
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, dieser hilft sicherlich auch anderen Weiter, falls die die gleichen Probleme hatten wie du.

Hab es leider zeitlich noch nicht geschafft, mich mie reWASD auseinanderzusetzen. Werde es mir aber am WE mal ansehen.

Dann wird mir wohl auch nichts anderes bleiben, als den Stick mit dem Original Controller im Set zukaufen.

Trifft sich eigentlich eh recht gut, da bei meinem rechten Trigger, die mini Schaumstoffpolsterung kaputt gegangen ist und es hier irgendwie nichts vernünftiges als Ersatz zum tauschen gibt und jetzt ist der Trigger natürlich super laut, da Plastik auf Plastik jedesmal trifft.
 
Gerne :)

Ja, ich hoffe auch, dass es vielleicht jemandem helfen wird :)

Ich persönlich mag die Sticks des Xbox Controllers nicht so sehr, da mir die mulde zu klein und zu tief ist. Ich finde den Switch oder 8 Bit Do Ultimate um längen besser. Ich war froh, das beim Elite Wechsel Sticks beilagen, mit diesen bin ich auch sehr zufrieden.
Habe aber noch nichts weiter getestet wegen dem Button erkennungs Problem, mal schauen wann ich das angehe.

Es ist wirklich schade, das Microsoft die Sticks nicht einzeln verkauft, aber wenn du einen Controller gebrauchen kannst, ist das ein ideales Bundle :)
Am PC geht das noch mit Kabel. Spätestens aber im Wohnzimmer ist Funk für mich nicht mehr wegzudenken, auch wenn ich sonst alles lieber mit Kabel verwende hat es schon was das die Controller kabellos sind :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh