• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ordner Update Programm

Le Tuch

Neuling
Moin,

Ich suche seit kurzem ein Programm bzw. hoffe das Windows Das mit enthalten hat, das bestimmte (Nicht alle) ordner von meiner einen Partition auf die andere Partition Kopiert bzw. das die ordner immer die gleichen daten enthalten.
also das sich die Festplatten immer "updaten" bzw. nur die ordner dich ich wirklich brauche.

Gibt es da so etwas als Programm oder ist das gar in XP Proffesional oder Vista Home Premium mit inbegriffen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm
meinst du es so
du machst in der einen Partition was rein in ordner "XYZ" und auf der anderen partition kommt das selbe auch ?

Setz nen Hardlink dann haste immer alles in den Zwei Ordnern gleich!

Mach ich auch, um zB in meinem Admin konto und meinem Eingeschränkten Konto die gleichen programme zu verwenden zB bei ICQ oder so ist das hilfreich...

Zuletzt bearbeitet:
@ Ashampoo jo genau so

@ morgessa
aso also über Wikipedia hab ich jetzt so eine art anleitung gefunden allerdings blick ich da so auf anhieb nicht so 100% durch, ist was mit Virsual C?:haha:
aber ich glaube das dass genau das richtige ist aber ich denke ich muss mich da mal ein wenig mit beschäftigen dann check ich das auch.
aber das ist sehr gut vorallem wenn man 2 BS nutzt. und halt auch bei meinem fall:d

Gruß und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Hardlink.

Geht nur bei NTFS.

Und hier gibts eine Kontextmenüerweiterung inklusive ausführlicher Erklärung. Diese nutze ich selber.

Also Vereinfacht gesagt ermöglichen Hardlinks Zugriffe auf bestimmte Dateien von mehreren Orten aus. Dabei ist die Datei aber nur ein einziges Mal "wirklich" auf der Platte vorhanden.
Man kann aber auch ganze Partitionen als Ordner bereitstellen und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Probiers mit den PowerToys von XP

SyncToy

Synchronisierungstool von Windows, völlig kostenlos und ohne Genuineüberprüfung...
Müsste glaub ich das können was du brauchst.
Ist dann übrigens n Windowstool, muss nur nachträglich installiert werden :p

ja das ist schon echt richtig nett aber ich kann "nur" einen Hardlink in von einem Ordner in dem selben laufwerk erstellen.
nicht in zwei verschiedene. und das ist es ja genau was ich suche das ich die daten immer noch habe obwohl das andere Laufwerk nicht angeschlossen ist.
also es soll auch eine RICHTIGE Kopie machbar sein.

also um es nochmal zu erklären (ich gebe mir jetzt allerbeste mühe:haha:)

Angenommen ich habe 2 Laufwerke C:\ und D:\.
D:\ ist eine externe HDD.
auf D:\ habe ich einen Ordner MUSIK.
Ich Möchte auf C:\ auch den Ordner MUSIK haben.
Möchte aber das der ordner MUSIK auf D:\ UND C:\ IMMER die gleichen Daten enthält.
also wenn ich in C:\MUSIK etwas reinkopiere das es auch auf D:\MUSIK reinkopiert wird, umgekerht genau so bzw. mit dem Löchen auch "vollautomatisch".
Wenn Das Machbar ist wäre das SUPER

(Jetzt kommt das was fast unmöglich ist)
Wenn aber Laufwerk D:\ nicht angeschlossen ist ich aber auf C:\MUSIK etwas Kopiere kann das logischerweise nicht auf D:\ kopiert werden (da es ja nicht angeschlossen ist)
Wenn sich das Programm das Merken könnte und es sobald D:\ angeschlossen wird rüberkopiert wäre es einfach suber toll.

Noch eine Kleine Frage:
kann ich das auch das so machen das wenn:
auf C:\ Vista installiert ist
auf E:\ XP installiert ist
C:\ und E:\ gerhören zu einer HDD.
Das die sich immer "updaten".
Irgendwie geht das nicht ich kann nur eine "Junction" machen und das ist nur eine art verknüpfung kann also keine richtige "Kopie" erstellen.
also kurz gesagt möchte ich das auf Windows Vista und XP immer die gleichen Daten und Programme installiert sind..
Geht das auch irgendwie?
(das ist mehr noch ein "zusatz" wunsch) also das eine was ich wollte hab ich schon erreicht vielen dank noch mal dafür. aber das wie oben beschreiben noch nicht.

Gruß

Edit: @Se7enair ich Probier das mal aus, Danke:)

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ich habe 2 Laufwerke C:\ und D:\.
D:\ ist eine externe HDD.
auf D:\ habe ich einen Ordner MUSIK.
Ich Möchte auf C:\ auch den Ordner MUSIK haben.
Möchte aber das der ordner MUSIK auf D:\ UND C:\ IMMER die gleichen Daten enthält.
also wenn ich in C:\MUSIK etwas reinkopiere das es auch auf D:\MUSIK reinkopiert wird, umgekerht genau so bzw. mit dem Löchen auch "vollautomatisch".
Wenn Das Machbar ist wäre das SUPER

hi,

genau das kannst du mit dem synctoy. mache ich auch so. :)

dazu muss die "synctoy action" "synchronize" gewählt werden.
Synchronize: New and updated files are copied both ways. Renames and deletes on either side are repeated on the other.

lg

jup kann Bollerkopp nur zustimmen, das SyncToy ist genau das was du brauchst, und dazu noch in Windows "integriert".

€: hab grad gelesen, dein erster Wunsch geht ja, das mit dem 2ten das immer die gleichen Daten nd Programme installiert sind. Daten, versteh ich nicht warum, wenn beide OS auf der gleichen Platte laufen. Ansonsten kannst da auch des SyncToy nutzen, läut jedoch nur unter XP.
Und wegen den Programmen ist glaub ich gar nicht möglich, da die installierten Programme sich in der Registry usw. eintragen, und diese einträge würden dann beim jeweiligen anderen OS fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Junctions und Hardlinks funktionieren auch Partitionsübergreifend. Nur um das mal klarzustellen. :rolleyes:

Aber für dich ist das wohl nicht das richtige. Wenn nämlich die Link-Quelle fehlt weil zB das entsprechende Laufwerk offline ist, kann man auf die Daten nicht mehr zugreifen.

Das geht nur mit einem Synchronisierungstool. Allerdings hast du dann auch entsprechend mehr Platzverbrauch, da die Daten ja doppelt abgespeichert werden.

Um Programminstallation auf beiden OS wirst du wohl nicht rumkommen :fresse: aber das macht man ja eh nur einmal und dann ist gut.

@Bollerkopp jo Danke.
@Se7enair nur unter xp-.- und ich wunder mich

@morgessa doch dein Programm ist mir auch eine Große hilfe aber halt nicht GENAU das was ich gesucht habe (hab eigendlich mehr daran gedacht, wollte das noch zusätzt fragen aber...egal^^)
Junctions und Hardlinks ja hab mich ein wenig vertan kam ein wenig mit dem explorer durcheinander^^

Danke an alle werd jetzt das SyncToy mal unter XP installieren
ich hoffe das ich keine weiteren Fragen habe..
nochmla großes danke an alle

P.S.
Noch eine Kleine Frage:
kann ich das auch das so machen das wenn:
auf C:\ Vista installiert ist
auf E:\ XP installiert ist
C:\ und E:\ gerhören zu einer HDD.
Das die sich immer "updaten".
Irgendwie geht das nicht ich kann nur eine "Junction" machen und das ist nur eine art verknüpfung kann also keine richtige "Kopie" erstellen.
also kurz gesagt möchte ich das auf Windows Vista und XP immer die gleichen Daten und Programme installiert sind..
Geht das auch irgendwie?
(das ist mehr noch ein "zusatz" wunsch) also das eine was ich wollte hab ich schon erreicht vielen dank noch mal dafür. aber das wie oben beschreiben noch nicht.

kla die registry:haha: :rolleyes:

Edit:
So weit bin ich total beeindruckt nettes Programm aber wie geht das den Automatisch ich muss jetzt ja immer auf "run" klicken damit die ordner sich updaten macht der das 1 mal täglich automatisch oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh