Optimale Kühlung

Floggingch

Enthusiast
Hi all!
Wichtige Daten meines PCs:
Mainboard: ASUS p5b deluxe wifi
CPU: core2duo E6400
Graka: Powercolor x1800 GTO
Gehäuselüfter: 2x 120er Vorne und hinten 1x 80er seitlich
Gehäuse: Aerocool AeroEngine JR GamerCase silber

Bin auf der Suche nach einem guten komplett Kühlsystem für mein System, habe bisher diese teile bei meinen Recherchen gefunden:

Kühlung per Luft:
CPU Kühler: Infinity SCINF-1000 ----> 39€
Graka Kühler: VF900-Cu ----> 29€

Jetzt zu meinen Fragen:
Ich habe vor meinen Pc in Zukunft zu Übertakten und bin daher auf de Suche nach einem leistungsstarken aber dennoch leisen Lüfter. Sind die von mir bereits genannten CPU und Graka Lüfter zu empfehlen? Außerdem stören mich meine Gehäuselüfter sie sind sehr laut, hab den Fehler gemacht mir einen schlechten Tower zu kaufen mit schlechten Lüftern. Welche Gehäuselüfter könnt ihr mir empfehlen (sollten ebenfalls ruhig sein aber dennoch Leistung bringen)
Ahja und wie sieht es mit Wasserkühlung aus, wäre sie viel besser ( was ist eher zu empfehlen Aktive Wakü oder Passive mit Kühlturm)? Und ist mein PC mit wakü immer noch gut transportierbar, gehe öfters auf lans.

Hoffe es kann mir einer helfen
Vielen Dank
Floggingch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ne Waku regelmaessig auf Lan zu tragen, speziell eine mit externem Kuehlturm wuerde ich mir nicht antun wollen... was Gehaeuseluefter angeht, solltest du vielleicht mal einen Blick in diesen Thread werfen ;)

Wenn der Inifity passt, machst du mit dem sicher nichts verkehrt. Ist nicht umsonst die aktuelle aktive Referenz. Den Zalman finde ich nicht so toll, weiss aber nicht wie grosszuegig deine Ohren sind (ich finde den Luefter grausam). Aber dazu findest du im Thread vielleicht auch noch ein oder zwei Anregungen ;)

ps: den seitlichen Luefter wuerde ich komplett weglassen und dort dicht machen

danke für die schnelle antwort, werde mir gleich deinen thread durchlesen.

eine frage hab ich jedoch sofort:
wenn ich jetzt den Infinity SCINF-1000 kühler nehme hab ich höchstens noch 1 cm freiraum zwischen seitenwand und lüfter. sollte ich dann direkt von außen die luft ansaugen, also den alten seitnlüfter (muss ja sowieso weg da sosnt kein platz) wegmachen und von diesem freien lochh direkt saugen, es steht zwar nich genau über dem cpu kühler aber passt halbwegs, zur not könnte ich das loch ja noch größer machn^^

ahjo und zum graka Lüfter: wenn du sagst er ist zu laut (hab eh schon eienen tinnitus) werd ich wohl dann doch den: Revoltec Graphic Freezer Pro oder gibt es noch andere empfehlungen?
mfg floggingch

Wie gesagt ich wuerde das Seitenteil eh zu machen, der Inifinity hat ja parallel zum Mobo ausgerichtete Kuehlrippen und sollte eh nicht zu stark vom seitlichen Vent profitieren (kannst du aber natuerlich trotzdem mal testen).

@Graka: Der Revoltec GFP ist schon sehr nett, speziell wenn du bereit bist vielleicht einen Lueftermod zu machen... mit einem leisen 120er duerfte der auch fuer empfindliche Ohren taugen.

Wie gesagt ich wuerde das Seitenteil eh zu machen, der Inifinity hat ja parallel zum Mobo ausgerichtete Kuehlrippen und sollte eh nicht zu stark vom seitlichen Vent profitieren

ahja da hast recht hab ich gar nicht gesehen vor lauter übereifer^^

In welche rchtung würdest du den lüfter ausrichten? ich würde ihn in richtung front des pcs ausrichten. nach unten zur graka ist sicher nicht so gut da er von da direkt die graka abwärme saugen würde. und nach hinten zur rückseite würden sich der gehäuselüfter und der cpu lüfter gegenseitig ausspielen. weißt du zufällig ob der lüfter auf mein mainboard passt ausus p5b deluxe wifi?

ahja was ich noch fragen wollte: wo genau liegt der unterschied zwischen dem Scythe Infinity SCINF-1000 und dem Scythe Ninja PLUS SCNJ-1100P
kosten beide gleichviel deswegen frag ich.

und was haltet ihr von dem gehäuselüfter: Papst 4412/F2GL Tacho ---> 1600 umdrehungen und 26 db

vielen dank

Floggingch

Also der Luefter auf dem Infinity sollte direkt nach hinten blasen, da dort hoffentlich ein anderer Luefter die warme Luft aus dem Case befoerdert. Als Luefter wuerde ich mir die Scythe SFLex mal genauer ansehen, der 1200er und 1600er lassen sich sehr gut regeln (der 800er hat eine etwas hohe Anlaufspannung).

Zum Infinity gibt es einen Sammelthread, wie auch zu deinem Board (findest du selbst ;)). Dort sollte die Info ob der Kuehler aufs Board passt zu finden sein, wenn nicht gibt es bestimmt jemanden der dir eine Antwort geben kann. Hauptsache er passt dann auch in dein Gehaeuse *G*

@Ninja: ist ein anderer Spitzenkuehler aus dem Hause Scythe. Aktiv kann er nicht ganz mit dem Infinity mithalten, dafuer ist er passiv (also ohne Luefter) deutlich besser. Da du deinen Kuehler aber warscheinlich mit Luefter betreiben wirst (werden musst), bist du mit dem Infinity besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke,

also saugt der lüfter des Scythe Infinity SCINF-1000 die luft von der cpu ab oder blässt sie drauf? also nach deiner aussage müsste er sie wegblasen wen ich ihn in richtung des absaugenden gehäuselüfters anordenen soll.
und ist die wärmeleitpaste vom cpu kühler ausreichend oder sollte man sich um einen ander schauen?

ahja und die gehäuselüfter von dir hören sich ganz gut an.

ich hätte mir das schema sonst so vorgestllet:

Anhänge

• Gehäuse.jpg
    Gehäuse.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
sorry für den doppelpost, hab noch 2 kurze fragen:

Welche Temperatur sollte meine E6400 CPU nicht überschreiten, also bei last und idle werde wenn ich mir jetzt alle bauteile gekauft habe beginnen zu übertakten.
ahjo und lieg ich jetzt mit diesem schema richtig, also saugt der Lüfter an oder?

Vielen dank

Anhänge

• Gehäuse.jpg
    Gehäuse.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 31
sorry für den doppelpost, hab noch 2 kurze fragen:

Welche Temperatur sollte meine E6400 CPU nicht überschreiten, also bei last und idle werde wenn ich mir jetzt alle bauteile gekauft habe beginnen zu übertakten.
ahjo und lieg ich jetzt mit diesem schema richtig, also saugt der Lüfter an oder?

Vielen dank

Jo das Schema ist absolut korrekt. Die Temperatur des Prozessors sollte 60 Grad nicht überschreiten. Das kann man mit diversen tools nachprüfen, am Besten mit Intel TAT, Core Temp und Everest. Mit dem Intel TAT "Auslastungstool" (weiß grad nicht wie das genau heißt ;)) bekommt man übrigens die höchsten Temperaturen. Damit kann man also schön die maximale Temperatur testen. Es ist allerdings nicht als Stabilitätstest geeignet! Dazu muss man weiterhin Prime95, Orthos o.ä. verwendet werden (ruhig was länger testen, also mind. 4 Stunden, besser Richtung 10).

Ach BTW: Das Topic gehört eigentlich ins Unterforum Luftkühlung ;)

MfG

Fragman

Sie haben den 140er genommen, weil dieser bei gleicher Drehzahl mehr Luftdurchsatz macht, als vergleichbare kleinere Luefter (und weil sie ihn gerade da hatten^^). Ein 140er Luefter kostet aber nicht nur eine Ecke mehr, als die Mainstreamigen 120er, er hat auch ein paar mehr Gramm auf den Rippen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh