Opteron 170 und Big Typhoon Temps normal ???

DonGeilo

Urgestein
kann mir einer sagen ob diese Temps mit einem Big Typhoon nach so kurzer zeit dual prime normal sind !?

Prime läuft nichmal 20 minuten !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm gibt ein paar möglichkeiten
Du hasst einen Opti erwischt der einen sch*** HS hat.
Du hasst was beim Einbau nich richtig gemacht (WLP nicht richtig, Kühler nicht richtig befestigt).
Hasst du noch einen andern Kühler zum vergleich?

der Tom

also ich habe artic silver 5 benutzt und die Cpu so das sie halt silber ist das nichts mehr durch schimmert ! Kühler keine ahnung ob der so richtig ist hatte ihn vorher auf meinem 3500+ genau so vllt ist der auch zu loker nur denn kann man ja so sche... befestigen !

und die paste soll ja nach einigen betriebs stunden noch besser werden !

Zuletzt bearbeitet:
Servus :wink:
TDP vom Opteron ist schon mal spitze! ;)

Meiner Meinung nach sollte der Opteron die 2400MHz@default machen, und zwar locker!

Welches Stepping hat der 170er?

der läuft doch default !

Stepping! mom !

Werte vom Verkäufer !
:
AMD Opteron 170 Stepping 0530 TPMW Tray
2x2000 mhz 2x1mb cache 10er Multi

2000mhz 1:1 @ 1,00 vcore primestable
2750mhz 1:1 @ 1,36 vcore primestable
2820mhz 1:1 @ 1,42 vcore primestable
2950mhz 1:1 @ 1,50 vcore Superpi stable

CPU lief bei mir immer auf 2800mhz 1,42 vcore problemlos untern sonic tower in games benchmarks etc etc und wurde dabei maximal 48° unter vollast warm.
prime lief ganz am Anfang mal ne Nacht problemlos druch finde leider den screen nicht mehr.
jetzt in den heissen Sommertagen lief sie auf 2000 mhz 1,0 vcore
das ist ne super cpu mit extrem wenig vcore für den takt gibt es nicht oft
:

so lief es bei ihm !

Zuletzt bearbeitet:
Wie default? :confused:
1,376Vcore in CPU-z sind bei Dir default??

Das Stepping kenne ich, einer der ersten guten 170er von letztem Sommer :)

Zu den Temps@load: ja, nichts wird heisser als dualprime! ~50°C für Luftkühlung@Big Typhoon sind imho normal. Der ST ist um einiges besser als der BT ;)

Die OC-Werte wurden mit ziemlicher Sicherheit unter Wakü erreicht ;)
Schliesslich kenne ich diese CPU...

WC

Zuletzt bearbeitet:
WHO CARES ?? schrieb:
Wie default? :confused:
1,376Vcore in CPU-z sind bei Dir default??

Das Stepping kenne ich, einer der ersten guten 170er von letztem Sommer :)

ähm ich habe im Bios 1,35 eingestellt das ist das Board das etwas übervoltet !

Ist 1,35 nicht default ?

Was mache ich denn aber um ihn Kühler zu bekommen denn so kann ich ihn ja nicht laufen lassen !? Oder ????

Zuletzt bearbeitet:
1,35V ist default

ich hab auch den big typhoon und meine temps sehen so aus mit nem x2 3800+@2800@1,36V, der opti hat zwar den doppelten cache aber trotzdem sind die temps ziemlich hoch

[URL=http://img164.imageshack.us/my.php?image=2800136vje5.jpg][/URL]

ich tippe bei dir auf einen schlecht sitzenden ihs oder hast du schon mal den anpressdruck des kühlers geprüft?

Zuletzt bearbeitet:
hier ein pic mit 1,36 v

die schwannkt in CPU-Z sehr entweder 1,36 oder 1,376

ähm ich habe im Bios 1,35 eingestellt das ist das Board das etwas übervoltet !

Ist 1,35 nicht default ?
Wenn das Board nach deinen Angaben übervoltet musst Du im Bios halt 1-2 Stufen tiefer einstellen. Und für 10x240 braucht die CPU mit Sicherheit keine 1,35Vreal in WIN XP ;)

Wie der Kollege ^ sagte: Kühler ggf. neu justieren.

:wink:
WC

Normalerweise versucht man beim OC mit sowenig Spannung wie möglich zu arbeiten - Du machst das offensichtlich aus irgend einem Grund anders herum?! Ich nix verstehen... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
@ CoX-CrY

die sind ja auch nich viel besser !

und sag mir mal bitte wie du die CPU-Zeit in den Taskmanager bekommen hast !
@ Who Cares ??

der verkäufer schrieb :::

CPU lief bei mir immer auf 2800mhz 1,42 vcore problemlos untern sonic tower in games benchmarks etc etc und wurde dabei maximal 48° unter vollast warm.

<----
naja dann muss ich mir halt nen Tower kaufen ! Wisst ihr wo der auf einen A8N Deluxe hin pustet nach hinten oder zum NT ?!?

Ja läuft denn die CPU die 10x240 net mit weniger Vcore? Kann doch net sein :hmm:
Ausserdem: Egal was der Verkäufer geschrieben hat - dein Sys zählt, und wenn Du die Temps nicht hinbekommst, wirst Du die O)C-Ergebnisse einfach net reproduzieren können ;)

Zuletzt bearbeitet:
WHO CARES ?? schrieb:
Normalerweise versucht man beim OC mit sowenig Spannung wie möglich zu arbeiten - Du machst das offensichtlich aus irgend einem Grund anders herum?! Ich nix verstehen... :confused:

Ich wollte mich mit der standart spannung langsam an die 2750mhz mit 1,36v die der verkäufer hatte rantasten naja dann teste ich einfach gleich mit 2600 mhz !

WHO CARES ?? schrieb:
Ja läuft denn die CPU die 10x240 net mit weniger Vcore? Kann doch net sein :hmm:

Ich wollte mich mit der standart spannung langsam an die 2750mhz mit 1,36v die der verkäufer hatte rantasten naja dann teste ich einfach gleich mit 2600 mhz !

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also bei meinem 0550 VPMW ist default 1,32 V.
Ist wie CoX-CrY schon sagt wahrscheinlich ein schlecht sitzender HS.
Hab bei mir -allerdings ohne HS und mit WaKü- 18°C idle und 27°C load @ 2.8 GHz.
€dit: Hab bei 2.8 GHz 1.36 V

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
Hi,

also bei meinem 0550 VPMW ist default 1,32 V.
Ist wie CoX-CrY schon sagt wahrscheinlich ein schlecht sitzender HS.
Hab bei mir -allerdings ohne HS und mit WaKü- 18°C idle und 27°C load.

Wie schon gesagt der verkäufer hat ihn so laufen lassen :

Und ich dachte nicht das der Big Typhoon im vergleich mit dem Sonic so schwach ist !

naja immerhin hat er sich jetzt bei
Tcasemax. 51
Core 1: 56
Core 2: 54
eingependelt !

Everest sag 52 !

Zuletzt bearbeitet:
€dit: Des Weiteren hat der Verkäufer die Temperatur-Angabe auf die *CPU@load* bezogen, meine ich, [Anzeige SmartGuardian, etc.] und nicht auf die Anzeige Core-Temps@load ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja aber nen neuer kühler muss her !

Sagt mir nochmal eben schnell welcher Kühler ich nehmen soll !

Und dann nochmal wie ich die CPU Zeit in denn Task Manager bekomme !

Kann dir nen Scythe Mine empfehlen. Ist ein Top Kühler.

OT: @ WHO_CARES deine Speedlines sind TOP :bigok: hab se immer noch, ist glaube ich der 1. RAM den ich länger als 2 Monate hatte. 294 MHz @3-4-4-8 1T @ 2,55 V 1:1. :love:

Und nun BT !!!

WHO CARES ?? schrieb:
Unter Taskmanager --> Ansicht --> Spalten auswählen --> anhaken, was Du möchtest ;)

Gute Entscheidung! Wakü? :bigok:

zu teuer !

Soll ich wegen den Temp aufhören ?

Zuletzt bearbeitet:
ich lasse ihn jetzt 2 Super pi 32m laufen dann weiß ich ungefair ob er stable ist und ich bin auf der sicheren seite mit den temps ! muss jetzt nämlich los !

Danke für eure hilfe !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin UT04 im Fenster gespielt um die Temps zu überwachen ! Und dann freezte mein Rechner !

Und ich glaube das kam wegen der 12v leitung !!!

Meine Graka war etwas übertaktet !

habe ein Bequit 430watt nt !

Ich glaube das ist etwas wenig was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau den mein ich.
Da brauchst keinen 2. Fan der ist so schon TOP.
Die 430 Watt deines NT's reichen gut für das Sys.
Wie lässt du den RAM dazu laufen?

€dit: Auf den Sonic macht man keine 2 Lüfter drauf, sondern man macht nen "Sandwich".
So wie beim Scythe.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hatte in paar probleme mit der Stabilität aber jetzt gehts wieder !

der ram teiler ist auf 266mhz CPu @ 2700mhz ! Okay denn Kühler werde ich wohl demnächst bestellen ! Wo bläst der auf meinem Board hin zum NT ?

DonGeilo schrieb:
Wo bläst der auf meinem Board hin zum NT ?
Oh je, da frägst micht was! :fresse:
Ich denke schon, dass der in Richtung NT bläßt. Bin mir aber nicht sicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh