Aktuelles

[Sammelthread] Opera Browser

Saleri

Active member
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
2.780
Ort
Thüringen
So wie es aussieht werde ich auch so lange den 12.16er nutzen wie es geht... Ist und bleibt der beste Browser für mich! :)
Schlage mich schon seit Tagen mit dem FF herum und nichts funktioniert... schafft nicht mal nen lumpiges YT Video zu unblocken -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
13.254
Ort
in einer Wohnung
Der Threadtitel ist zwar nicht mehr ganz passend, aber ich denke der Userkreis dürfte derselbe sein. Ich habe jetzt unter Windows 8.1 Opera 18.x im Einsatz. An für sich ein geniales Ding was die Jungs da auf die Beine gestellt haben. Was aber meiner Meinung nach gar nicht geht ist die Tatsache, dass ich im Adressfeld kein Dropdown Menü mehr habe. Diese widerliche Angewohnheit schleppen die Entwickler schon bereits seit einigen Versionen mit, aber bislang konnte man immer über Opera:config und unter den Punkt "Adress*irgendwas" "Dropdownmenü" den Menüpunkt nachträglich immer wieder aktivieren.

Jetzt finde ich diese Option nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit wieder ein Dropdownmenü einzublenden in denen zumindest die letzten 20 besuchten Seiten ausklappen? Ich werde wahnsinnig!!!
 

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
13.254
Ort
in einer Wohnung
Tag zusammen,

ich habe jetzt Opera 19.0.1326.63 installiert. Grund dafür war der Wechsel von Windows 7 zu Windows 8.1. Nun wollte ich meine ganzen Lesezeichen wieder importieren sowie meine Sitzung und muss mit Erschrecken feststellen, dass das Feld LESEZEICHEN importieren ausgegraut ist. Wie komme ich jetzt wieder an meine Lesezeichen?
 

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
13.254
Ort
in einer Wohnung
Tja passt zu den restlichen "verbesserungen" seit dem engine wechsel...musst du entweder über opera link oder über den Umweg Chrome/chromium
Neuer Opera Lesezeichen -Bookmarks- mit einem Trick importieren – Deskmodder.de
ich habs noch einfacher hinbekommen ;) ich habe den Dreck einfach wieder deinstalliert und mir Opera 12.16 installiert. Hintergrund war zum einen die fehlende Lesezeichen-Import Funktion (sry, geht gar nicht), es fehlt auch desweiteren das Drop-Down Menü in der Adressbar, welche zumindest in der 12er Version noch aktiviert werden kann...und Killer-Argument 3... es gibt keine Sitzungen mehr. Ist für mich elementar. Ich habs erst heute früh gemerkt als ich meine gespeicherte Opera Sitzung importieren wollte. Wenn das nicht gegangen wäre weil es technisch nicht möglich wäre hätte ich das ja noch irgendwie verstanden, aber dass das Alleinstellungs-Feature gänzlich verschwunden ist hat dann das Faß zum überlaufen gebracht ;)
 

mru

Active member
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
8.041
Ort
nicht weit von hier
Ditto. Keine Sitzung speichern, keine Lesezeichen Synchronisation, nicht schneller als andere = kein Grund für Opera 19, new oder beta.

Da die anderen aber bestenfalls genauso bescheiden sind, bleib ich auch bei 12.
 

buxtehude

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2011
Beiträge
7.555
Ort
Berlin
Opera 20.0.1387.77 ist zwar schon seit einiger zeit verfügbar, aber leider kann ich den titel des freds nicht ändern.

daher bitte weiterhin alle opera relevanten fragen etc. hier posten :wink:
 

mru

Active member
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
8.041
Ort
nicht weit von hier
Geht nicht mit edit - - erweitert
Dann Titelzeile.....??

Ja, geht. Nur ist die Titelzeile schwer erkennbar.....
 
Zuletzt bearbeitet:

buxtehude

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2011
Beiträge
7.555
Ort
Berlin
das ist die titelzeile des startposts, nicht des gesamten themas. aber egal, das kann auch per pn geklärt werden, um den fred offtopic-frei zu halten.

- problem dank mod gelöst :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bawire

Member
Mitglied seit
09.06.2006
Beiträge
38
Version 21.0.1432.57 (stable) wurde heute per autoupdate angeboten
 

0711

Active member
Mitglied seit
19.01.2007
Beiträge
6.806
Es schickt sich jemand an einen OPera 12.x Clone zu machen, nennt sich Otter Browser

Otter Browser


Für mich fehlen aktuell aber die essentielle Merkmale von Opera 12, das sind im wesentlichen
- irc Client
- tab handling (draufklicken zum minimieren und co)
- einfache schnelltasten (um z.B: mit dem nummernblock durch die Tabs huschen zu können)


Naja die Hoffnung stirbt zuletzt :)
 

mru

Active member
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
8.041
Ort
nicht weit von hier
Jetzt haben wir ja wenigstens Hoffnung; davor nur die große Traurigkeit daß wieder eine Perle vor die Säue gegangen ist. So sad!
 

ClisClis

Active member
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
1.766
Ort
Nähe Bern
Ehrlich gesagt felht mir am aktuellen Opera nur die Sync funktion um zwischen verschiedenen Operas die Lesezeichen zu synchronisieren.

Mir gefallen ausserdem die Tastenkombis um z.B Seiten vor und zurück zu navigieren etc.

Aber ich war nie einer dieser Opera 12 Separatisten :d
Hatten den früher mal und dann langezeit wieder FF und Chrome.
 

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
13.254
Ort
in einer Wohnung
ich finde die aktueller Opera Version ist genau wie die anderen 2x Versionen ein Witz. Ja...es kommt moderner und stylischer als die 12er Version daher und auch in Bezug auf Stabilität steht der Browser ganz gut dar, aber es gibt, ausser nostaligischen Gründen fast nichts mehr, was mich zu Opera bewegen sollte statt Chrome oder FF. Die ganzen Dinge, die Opera einst ausgezeichnet hatten, wie etwa das Anlegen und Speichern sowie Aufrufen von Sessions ist komplett entfernt worden. Ja... nicht einmal Lesezeichen aus der hauseigenen Browserfamilie, der 12er Reihe können importiert werden.... einfach lächerlich. Hinzu kommt die Tatsache, dass brauchbare Features wie etwa die Opera-Seiten-Archiv Datei statt zig tausend HTML und GIF BIlder bei Offline Speicherungen, die Drop-Down-Feld Funktion in der Adressleiste sowie Quelltext-Validierung fehlt.

Ich warte mit Spannung auf die Entwicklung des Otter-Browsers der auf der alten 12er Reihe basieren soll.
 

Mr. Fister

Member
Mitglied seit
27.03.2006
Beiträge
674
Ort
wo es ungemütlich ist
Hi. Hat sich zwischenzeitlich bei Opera wieder was getan hin zum besseren oder steht die Kritik der Vorposts noch? Ich nutze noch 12.17, aber irgendwann hat auch das mal ein Ende und suche noch eine passende Alternative.
 

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
13.254
Ort
in einer Wohnung
Hi. Hat sich zwischenzeitlich bei Opera wieder was getan hin zum besseren oder steht die Kritik der Vorposts noch? Ich nutze noch 12.17, aber irgendwann hat auch das mal ein Ende und suche noch eine passende Alternative.
die neue Version ist wirklich flott unterwegs, dass muss man schon gestehen, aber für mich ist das Ding einfach wie ein unfertiger Neubeginn. Kein Drop-Down in der Adressleiste mehr aktivierbar, keine Sessions mehr speicherbar, keine Favoriten importierbar..... mit kurzen Worten, bleib bei der 12er. Vielleicht rettet uns der Otter-Browser.
 

buxtehude

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2011
Beiträge
7.555
Ort
Berlin
Opera Version 25.0.1614.50 ist verfügbar. Mal sehen, was es so tolles "Neues" gibt... :d
 

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
13.254
Ort
in einer Wohnung
ich wiederhole dann meine "Frage" von vor ziemlich genau 2 Monaten :fresse:

- Sessions?
- Favoriten und /oder Lesezeichen importierbar?
- kann man wieder die "History-Navigation-Bar" ausklappen?
 

GreenStorm

Active member
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
2.981
Doch doch, Favoriten gibts jetzt wieder. Ob die importierbar sind.. puh, hab ich jetzt spontan nix gefunden.
 

buxtehude

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2011
Beiträge
7.555
Ort
Berlin
@frankenheimer: falls ich dich richtig verstanden habe, sollte dies wenigstens einen teil beantworten.

1) gespeicherte sessions bzw. sitzungen können wieder aufgerufen werden:

strg + umschalt + b -> links unten auf "importierte lesezeichen" klicken, dort werden die sitzungen und lesezeichen angezeigt.

2) die chronik kann man sich im extra tab anzeigen lassen, dann dort auf voher aufgerufene seiten zugreifen, falls dir das was bringt.

3) lesezeichen kann man aktuell leider nur per addon importieren und exportieren

LINK
 
Zuletzt bearbeitet:

GreenStorm

Active member
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
2.981
"Options to import bookmarks and settings from your old browser" - als Feature für Opera 26 genannt

edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten