Aktuelles

[Sammelthread] OnePlus 7/7Pro - Thread

Jimmi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2008
Beiträge
2.302
Ort
Jena
OnePlus 7Pro

Grunddaten:

Abmessungen
162.6×75.9×8.8mm

Gewicht
206g

Back Material
3D Corning® Gorilla® Glass

Farben
Mirror Gray/Nebula Blue/Almond

CPU
Qualcomm® Snapdragon™855 (Octa-core, 7nm, up to 2.84 GHz), with Qualcomm AI Engine

GPU
Adreno 640

RAM
6GB/8GB/12GB LPDDR4X

Speicher
128GB/256GB UFS 3.0 2-LANE

Sensoren
In-display Fingerprint Sensor, Accelerometer, Electronic Compass, Gyroscope, Ambient Light Sensor, Proximity Sensor, Sensor Core, Laser Sensor

Ports
USB 3.1 GEN1, Type-C, Support standard Type-C earphone
Dual nano-SIM slot

Akku
4000 mAh (non-removable) Warp Charge 30 Fast Charging (5V/6A)

Vibration
Haptic Vibration

Tasten
Gesten- und Bildschirmnavigationsunterstützung
Alert Slider

Audio
Duale Stereo-Lautsprecher
Geräuschunterdrückung
Dolby Atmos®

Entsperroptionen
In-display Fingerprint
Face Unlock

Konnektivität
LTE
4×4 MIMO, LTE Cat. 18, DL 5CA, UL CA, Supports up to DL Cat18 /UL Cat13 (1.2Gbps /150Mbps), depending on carrier support

Frequenzbänder
FDD LTE: B1,2,3,4,5,7,8,12,13,17,18,19,20,25,26,28,29,32,66
TDD-LTE: B34,38,39,40,41
TDS: B34,39
UMTS: B1,2,4,5,8,9,19
CDMA: BC0,BC1
GSM: B2,3,5,8

Wi-Fi
2x2 MIMO, Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, 2.4G/5G

Bluetooth
Bluetooth 5.0, support aptX & aptX HD & LDAC & AAC

NFC
NFC-fähig

Positionsbestimmung
GPS (L1+L5 Dual Band), GLONASS, Galileo (E1+E5a Dual Band), Beidou, SBAS, A-GPS

Display Format
6.67 inches(The corners of the screen are within a standard rectangle. Measured diagonally, the screen size is 6.67 inches in the full rectangle and 6.46 inches accounting for the rounded corners.)

Auflösung
3120 x 1440 pixels 516ppi

Seitenverhältnis
19.5:9

Typ
Fluid AMOLED

Glasabdeckung
3D Corning® Gorilla® Glass

Features
Support sRGB, Display P3
Video Enhancer
Lesemodus
Nachtmodus

Rear camera
Kamera hinten - Haupt
Sensor: Sony IMX586
Megapixels: 48
Pixel Size: 0.8 µm/48M; 1.6 µm (4 in 1)/12M
Lens Quantity: 7P
OIS: Yes
EIS: Yes
Aperture: f/1.6

Telephoto Lens
Megapixels: 8
Pixel Size: 1.0µm
OIS: Yes
Aperture: f/2.4

Ultra Wide Angle Lens
Megapixels: 16
Aperture: f/2.2
Field of View: 117°

Flash
Doppelter LED-Blitz

Video
4K video at 30/60 fps
1080P video at 30/60 fps
Super Slow Motion: 1080p video at 240 fps, 720p video at 480 fps
Time-Lapse
Video Editor

Features
UltraShot, Nightscape, Studio Lighting, Portrait, Pro Mode, Panorama, HDR, AI Scene Detection, RAW Image

Frontkamera
Sensor: Sony IMX471
Megapixels: 16
Pixel Size: 1.0 µm
EIS: Yes
Autofocus: Fixed Focus
Aperture: f/2.0

Video
1080P video at 30fps
Zeitraffer

Features
Face Unlock, HDR, Screen Flash, Face Retouching

Test's:
OnePlus 7 Pro im Hands-on: Premium-Dreiklang aus Performance, Display und Kamera


OnePlus 7

Grunddaten:

Abmessungen
157.7×74.8×8.2 mm

Gewicht
182g

Back Material
3D Glass, Corning® Gorilla® Glass

Farben
Mirror Gray / Red(CHINA&INDIA only)

CPU
Qualcomm® Snapdragon™ 855 (Octa-core, 7nm, up to 2.84 GHz) , with Qualcomm AI Engine

GPU
Adreno 640

Vibration
linear motor

RAM
6/8GB LPDDR4X

Speicher
128/256GB UFS3.0 2-LANE

Sensoren
In-display Fingerprint Sensor, Accelerometer, Electronic Compass, Gyroscope, Ambient Light Sensor, Proximity Sensor, Sensor Core

Ports
USB 3.1 GEN1, Type-C, Support standard Type-C earphone
Dual nano-SIM slot

Akku
3700 mAh (non-removable) Fast Charging (5V 4A)

Tasten
Gestures and on-screen navigation support
Left: Volume Key; Right: Power Key, Alert Slide

Audio
Duale Stereo-Lautsprecher
Geräuschunterdrückung
Dolby Atmos®

Entsperroptionen
In-display Fingerprint
Face Unlock

Konnektivität
LTE/LTE-A
4×4 MIMO, LTE Cat.16, DL 5CA, UL CA, Supports up to DL Cat.16/ UL Cat.13 (1Gbps/150 Mbps), depending on carrier support

Bands CHINA & INDIA & EU
FDD LTE: Band 1/2/3/4/5/7/8/12/13/17/18/ 19/20/25/26/28/29/30/32/66/71
TDD LTE: Band 34/38/39 / 40 / 41 / 46
TD - SCDMA: Band 34/39
UMTS(WCDMA): Band 1/2/4 / 5 / 8 / 9 / 19
CDMA: BC0/ BC1
GSM: 850 / 900 / 1800 / 1900 MHz


Auf die schnelle erstellt, wird erweitert.
(Verbesserung, Anregungen ... bitte PM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Matze71

Semiprofi
Mitglied seit
14.07.2002
Beiträge
8.559
Ort
Jena
Mein erster Eindruck ist ambivalent. Kurz zu mir, iOS User aus Überzeugung, allerdings immer mal im Android Lager unterwegs (z.B OnePlus 3, 3T und 5), letztendlich aber immer wieder zurück zu Apple. Direktes Vergleichsgerät ist mein XS Max.

Was soll ich sagen, das 7 Pro ist ein solides, gutes Smartphone. Bisher (nutze es seit dem heutigen Mittag) aber nicht mehr. Es kann Vieles gut, aber nichts so richtig einzigartig gut dass es mich komplett abholt. Klar, das Display ist eine Klasse für sich und derzeit einfach Klassenbester. Aber sonst?!?
Die Software zeigt kleine Macken, Doppel Tap to Wake funktioniert nicht (mehr), die blauen Streifen bei Benachrichtigungen habe ich bisher überhaupt nicht zu Gesicht bekommen. Sicherlich Kleinigkeiten, die per Update behoben werden können.
Meine Tendenz geht bisher eher zur Retoure, aber über das Wochenende bekommt das 7 Pro noch seine faire Chance
 

JPbold

Enthusiast
Mitglied seit
13.10.2010
Beiträge
2.956
Ort
Berlin
Mir geht es ähnlich wie Matze,

komme aktuell vom iPhone X. Das X ist mir nach 1,5 Jahren etwas langweilig geworden, was neues musste her. Das OnePlus 7 Pro hat mich sofort überzeugt, also direkt bestellt. Nutze das Gerät nun seit 2 Tagen. Bisher sehr zufrieden, es ist unfassbar schnell. Das X im direkten Vergleich kommt mir sehr langsam vor. Vieles hat sich getan bei Android, war auch die meiste Zeit iOS Nutzer. Nun kann ich kaum noch Kritikpunkte finden. iOS macht ein paar Sachen einfacher, dafür kann Android deutlich mehr. Die Einstellungsvielfalt ist enorm bei Android, dazu ist es super flüssig. Was ich etwas schade finde, die Apps sehen nach wie vor schöner aus für iOS und sind meiner Meinung nach besser programmiert. Werde das OnePlus denke ich behalten, was es zum für mich perfekten Smartphone machen würde, eine noch deutlich bessere Kamera. Diese sehe ich gerade Mal auf iPhone X Niveau, welches bald 2 Jahre alt wird. Der Rest ist absolut auf Highend Niveau, teils sogar drüber, da es neue Maßstäbe setzt. Lags oder der gleichen gibt es bei mir nicht. Alles läuft, wie es soll.
 

TZGamer

Experte
Mitglied seit
11.07.2018
Beiträge
1.996
Hast du den Fingerabdruck in einem dunklen Raum eingerichtet?
So sollte man es zumindest bei dem 6T machen. Wird hier ja nicht anders sein,
da es ebenfalls ein optischer Sensor ist.

Das kann dann noch etwas helfen.
 

Inso

Urgestein
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
5.899
Ort
Mitteldeutschland
Puh, ist schon ein geiles Gerät, hätte ich so nicht erwartet.
Paar Bugs müssen noch behoben werden, aber ansonsten erst mal geil.
Ans Gewicht habe ich mich im Laufe des Tages schon gewöhnt.
 

lieblingsbesuch

Enthusiast
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
616
Mir geht es ähnlich wie Matze,

Aber wenn du voll und ganz zufrieden bist, geht es dir doch gar nicht wie Matze :d

- - - Updated - - -

Mal zu was anderem: Warum hat niemand von euch über das normale 7er nachgedacht? Das hat ja im Grunde alles, was das Pro hat, außer den High-End Bildschirm und die dritte (unnötige?) Kamera.
 

Jimmi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2008
Beiträge
2.302
Ort
Jena
... Mal zu was anderem: Warum hat niemand von euch über das normale 7er nachgedacht? Das hat ja im Grunde alles, was das Pro hat, außer den High-End Bildschirm und die dritte (unnötige?) Kamera.

Ganz einfach, ich wollte keine Kerbe im Display, für eine (für mich) unnötige Kamera.
 

Inso

Urgestein
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
5.899
Ort
Mitteldeutschland
Das Display ist schon richtig genial, auch wenn die Edges für mich echt gar keinen Vorteil bieten, ganz im Gegenteil.
Das Gewicht stört beim längeren Zocken oder Surfen schon ein bisschen.
Kamera ist wie bereits überall geschrieben gut, aber nicht der Knaller.
Was bei mir trotz mehrfachen Neueinrichten echt nicht gut funktioniert ist der Fingerprint, nervt richtig.
Habe es im Dunkeln eingerichtet und im Hellen auch, trotzdem funktioniert er oft erst beim dritten Anlauf.
Kaum schreib ich es, funktioniert er perfekt, wtf.

Momentan bin ich echt nicht sicher, ob ich es behalte, mal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ranger2350

Enthusiast
Mitglied seit
07.03.2007
Beiträge
805
Moin,
jetzt halte ich es auch in den Händen seit heute morgen. Der erste Eindruck ist folgender: Verarbeitung top, aussehen Top (obwohl ich ausversehen doch das schwarze bestellt habe), Software super flüssig wie beim Pixel 3 xl., Bildschirm ist top, aber das vom Note 9 ist ebenbürtig. Fingerprint Sensor ist so mittelmäßig bis jetzt.Mal sehen wie ich das verbessern kann. Volte und WiFi call habe ich auch aktiviert mit meiner Vodafone Karte .
 

JPbold

Enthusiast
Mitglied seit
13.10.2010
Beiträge
2.956
Ort
Berlin
Jemand schon Mal die GCam app getestet? Bei mir stürzt die aktuelle Beta immer ab. Falls jemand was brauchbares hat, bitte her damit.
 

Inso

Urgestein
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
5.899
Ort
Mitteldeutschland

Inso

Urgestein
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
5.899
Ort
Mitteldeutschland
Schon nicht so geil, je nach Licht und App die man gerade nutzt sind sie störend bis gar nicht störend. Bin hin und her gerissen.
Bei Spielen zb sind sie gut und stören null.
Sobald aber Text in den Edges ist, nervt es mich.
Allerdings bin ich heute irgendwie von dem Gerät mehr angetan als gestern noch. Ist echt schwer zu beschreiben :d

Gegen die Qualität der Kamera kann ich überhaupt nichts sagen, erst recht nicht, wenn ich den gcam Mod nutze, aber da hatte ich auch noch nie hohe Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:

KingKill

Urgestein
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
14.139
Ort
...bei Freiburg
Bin mir unsicher wie lange nicht. Ich habe halt schiss das ich jetzt auslasse und mich das P4 auch nicht überzeugt.

Und mein 2er muss eigentlich zur Reparatur.
 

Inso

Urgestein
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
5.899
Ort
Mitteldeutschland
Das Edge Thema wirst du nur klären können, wenn du das Gerät mindestens zwei Tage hast und benutzt. Ich mache sowas sonst nie, aber notfalls schickst du es zurück. Auch im Laden begrabbeln würde hier nichts bringen, man muss es wirklich nutzen.
 

FB07

Urgestein
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
6.294
Ort
NRW
Seitdem hat sich aber einiges getan vor allem bei Samsung

Edge stört kaum noch
 

Inso

Urgestein
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
5.899
Ort
Mitteldeutschland
Ohne wäre es trotzdem deutlich geiler.
 

Inso

Urgestein
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
5.899
Ort
Mitteldeutschland
Neues Update ist da, mal gucken ob es was für die Kamera bringt.
 

Jimmi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2008
Beiträge
2.302
Ort
Jena
Kamera wird nachher Mal gestetet. Leider ist die Benachrichtigungs LED (anzeige) nicht besser. Ist einer der Funktion die ich echt vermisse. Kann man nicht wenigstens eine paar Pixel für eine Benachrichtigung LED missbrauchen?
 

Inso

Urgestein
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
5.899
Ort
Mitteldeutschland
In den Foren wird Pulse Beat empfohlen, funktioniert bei mir aber auch nicht zuverlässig. Kannst es ja mal testen.
 

Matze71

Semiprofi
Mitglied seit
14.07.2002
Beiträge
8.559
Ort
Jena
So nach zwei Tagen habe ich meinen Frieden mit dem 7 Pro geschlossen und werde es behalten :d Es war keine Liebe auf den ersten Blick, aber wir haben uns zusammen gerauft. Mein XS MAX ist bereits verkauft (hätte gar nicht gedacht dass es so eine große Nachfrage gibt).
 

KingKill

Urgestein
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
14.139
Ort
...bei Freiburg
Ich bin nun doch abgesprungen. Edge, Durchschnittliche Kamera, Schlechte Benachrichtigungen und kein AOD waren doch zu viel.

Ich geh dann mal all in aufs P4 XL.
 

Inso

Urgestein
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
5.899
Ort
Mitteldeutschland
Wird vermutlich das richtige sein für dich. Wenn man vorher schon so viele Zweifel hat, macht es wenig Sinn.
 

KingKill

Urgestein
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
14.139
Ort
...bei Freiburg
Es ärgert mich eigentlich, da ich das Display und die Ausfahrbare Kamera wirklich mega geil finde.

Aber es sind eben oft die kleinlichkeiten die einen zufrieden stellen, und da bin ich manche Dinge vom pixel gewöhnt die ich nicht aufgeben will.
 
Oben Unten