Onboard Grafik nutzen im Idle?

viper-dsl

Enthusiast
Hallo liebe Kollegen, da ich jetzt auch auf einen Z Chipsatz mit entspechender CPU umsteige und im Rechner eine GTX 1080 ihren Dienst tut, wollte ich euch einmal fragen, ob man die Onboard Graka praktisch im Idle des PC's nutzen kann, um Strom zu sparen?

Ist es möglich, lohnt es sich überhaupt und wie müsste ich das anschließen?

Danke für Eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Pascal Karten sind irre sparsam, daher würde sich der Nutzen in Grenzen halten. Zumal ich nicht wüsste dass das überhaupt problemlos geht.

Edit:
:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, du verwechselst da was. :p

@Te
das lohnt sich heutzutage nimmer. Die 1080 ist im Idle eine sehr sparsame Karte, da ist weiterer Aufwand sinnfrei.

das ging früher mal mit der 6er und 7er Chipsatz Serie von Intel...Lucidlogix Virtu MVP...hat sich aber nicht wirklich durchgesetzt weils im Desktopbereich einfach zuwenig bringt, da eben wie schon gesagt wurde die heutigen Karten so Stromsparend sind und man sich dadurch das Treiberprogrammieren und immer wieder aktuell halten einfach spart :d

die igpu kann man auch heute noch nutzen um in kombination mit einer gtx 1080 im idle strom zu sparen,
macht allerdings nur bei wenigen kombinationen sinn.

wenn du an deiner gtx 1080 nur einen, oder zwei monitore hängen hast - dann macht das ganze weniger sinn.

wenn du an deiner gtx 1080 aber zb 3 oder 4 monitore hast und sie daher dann nicht mehr in den idle modus geht - dann kann es sinn machen 1 oder 2 monitore an die igpu zu hängen.

Oder man nutzt den Multi-Display Power Saver des Nvidia Inspectors um die Karte in den Idle zu zwingen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh