[Sammelthread] OLED und QD-OLED News , Reviews und Tech / Nerd talk. Ein Ort wo auch lange Posts über das Thema OLED und QD-OLED TVs und Monitore ein Zuhause finden

Was soll mit diesem Thread kurz nach der CES 2026 passieren ?

• Ich Interessiere mich nicht für OLED oder QD-OLED der Thread soll daher geschlossen werden

Stimmen: 3 21,4%
  • Ich interessiere mich für OLED und QD-OLED der Thread soll weitergeführt werden

Stimmen: 11 78,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Ich finde es viel besser, weil OLED ist sowieso alles, egal ob Samsung Displays RGB-OLED im Handy, Laptop und Tablet ("AMOLED"), QD-OLED oder W-OLED.

Is schon richtig ... allerdings unterscheide ich persönlich da wiederrum zwischen OLED und QD-OLED damit man da zumindest weiss was gemeint ist wenn man eben zb in einem Forum schreibt
und da es eben auch 2 Unterschiedliche Hersteller sind..... ich find das Wort "WOLED" halt einfach seltsam und erinnert mich halt an die "Asi" Sprache die ich nicht mag.

Da musste ich echt lachen! Aber echt schwach, dass sogar LG-Display so einen KI-Müll als Video rausgibt...

hehe .. ja ich find das auch echt witzig aber wer weiss vielleicht sehen unsere Tastaturen und Mäuse ja in 50 Jahren so aus und LG Display hat uns dort die Zukunft gezeigt :ROFLMAO:

Und sie hat irgendwie auch son Leeren toten Blick der nichmal aufs Tandem OLED Laptop geht sondern dahinter :

Screenshot 2025-12-20 004452.png

Und da gibts sicher noch viele andere Ai Fehler die mir noch nich aufgefallen sind

Auf der einen Hand :

ja is halt echt dumm das sie da auf Ai setzen um uns das zu zeigen und da dann solche schnitzer einbauen und da keiner nochmal drüber schaut um das nochmal neu zu machen
oder halt einfach echte Schauspieler und Scenen nutzen und nur die Animationen mit Ai machen statt auf 100 % Ai zu setzen die halt fehlerhaft ist

Auf der anderen Hand :

Den meisten wirds nich auffallen weil man dafür auf die Details achten muss und das macht nich jeder da es ja auch nur ein kleines Info Video is was man ja auch nur auf der
Youtube Seite von LG Display findet und da schaut Otto Normal eh nich rein ... und der Rest wo sie die anderen Sachen zeigen is ja dennoch ganz interessant .. und es ist eben auch lustig diese Ai Fehler zu sehen :d

Also ich nehme ihnen das nich übel sondern sehe es eher von der Komödiantischen Seite auch wenns schon etwas peinlich is

Übrigens:

Oh guter Fund das is mir entgangen (y)

Das is die Video Form ihres letzten Artikels über den wir letzten gesprochen hatten ... im Janaur oder März sollte der Test dann zuende sein bis dahin sollten die letzten 5 Geräte dann auch ihre Std erreicht haben .
Dann wirds nochmal nen Abschluss Artikel und Video geben.... und dann heisst es warten bis zu ihrem nächsten Burn In test.

Caleb Denison hatte in seinem letzten oder vorletzten VIdeo RTINGS auch nochmal dafür gelobt das sie diesen Aufwand in Kauf nehmen um uns diese Daten des RTINGS Burn In tests zu liefern
grad nochmal geschaut müsste ein noch älteres Video sein ... ich schau grad ob ichs nochmal finde .. ah doch war das sogar sein neustes Video

Screenshot 2025-12-20 011741.png
Screenshot 2025-12-20 011820.png
Screenshot 2025-12-20 011851.png

Screenshot 2025-12-20 011933.png
Screenshot 2025-12-20 011938.png
Screenshot 2025-12-20 012022.png

Und er gibt dem Burn In Test auch seinen Context den er brauch aber das is nun zuviel für hier ... ihr könnt euch das Video dort ja anschauen auf seinem Kanal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Burn-In-Test: Da ich ja auch jetzt meinen "ersten" (hatte ja schon kurzzeitig den 34er da) QD-OLED bekomme und ich ganz unten zu den Monitoren schaue, nach dem AW3423DWF, der hat ja, gemessen an der Laufzeit recht geringes Burn-In aber es wäre da langsam schon störend. Das wären ja knappe 9 Jahre bei jeden Tag 4 Stunden Nutzung.
Bin halt am Überlegen ob ich das RTSS-Overlay weiter nutzen sollte. Werde den Monitor ja nur zum Zocken verwenden aber ich find das Overlay halt echt ultranützlich (spiele ja nur Multiplayer-Games, da ist Immersion ja wenig relevant). Wäre spannend auch zu sehen wann sich das Apex: Legends HUD einbrennt, weil das ist sehr statisch und auch sehr hell.
Aber denke bis es wirklich soweit ist, bin ich Monitormäßig schon längst weitergezogen. Weiß halt daher nicht so recht ob ich da vorsichtig sein soll oder das Teil einfach wie meine bisherigen LCDs nutzen soll, die ja komplett immun gegen sowas sind.

Zum Burn-In-Test: Da ich ja auch jetzt meinen "ersten" (hatte ja schon kurzzeitig den 34er da) QD-OLED bekomme und ich ganz unten zu den Monitoren schaue, nach dem AW3423DWF, der hat ja, gemessen an der Laufzeit recht geringes Burn-In aber es wäre da langsam schon störend. Das wären ja knappe 9 Jahre bei jeden Tag 4 Stunden Nutzung.

Du musst halt schauen wann es losgeht

Screenshot 2025-12-20 012541.png
Screenshot 2025-12-20 012657.png

Und dann ist die Frage ab wann es bei realem Content auffällt ... bei Monitors Unboxed wars ja nun soweit nach 21 Monaten bzw wohl schon leicht davor

Nur brauch man dafür halt den Context den ja auch Caleb in seinem Video benannt hat sowie ja auch RTINGS selbst in deinem von dir vorhin verlinkten Video
man muss sein OLED / QD-OLED schon arg quälen damit man so schnell sichtbares Burn In bekommt.

Und siehe eben auch mein CX den ich seit nun 5 Jahren und 6 Monaten nutze und der nun über 18.300 Betriebsstunden hat mit 0 Burn in und noch ein Gen 1 OLED is während dein 27" QD-OLED ja Gen 4 is
soweit ichs grad noch im Kopf hab.

Also man muss halt schon viel falsch machen um vorzeitig Schiffbruch zu erleiden ... ob der allerdings 9 Jahre durchhällt kein Plan aber zumindest so 6 Jahre sollten bei guter Führung wohl mindestens drinn sein
bei viel nutzern ... bei wenig Nutzern also wie in deinem Beispiel mit 4 std Pro Tag sollten dann aufjeden die 9 Jahre drinn sein eher mehr da sich ja auch die Nutzungszeit halbiert und somit dann schon eher
richtung 12 Jahre geht was nun rein die Panelhaltbarkeit angeht und eben bei guter führung.

Würde ich mein Gen 1 OLED nur 4 std pro Tag nutzen währe meiner nun im grunde so 12 Jahre alt oder so um den dreh von seinen reinen Betriebsstunden bisher
.. aber ich nutze ihn ja oft 8 oder sogar mehr std pro Tag seit Juni 2020 und hab nun über 5 Jahre erreicht mit nem alten 2020er Gen 1 Hobel und da is ja noch nich ende da weiterhin 0 Burn In

Also ja is halt immer alles relativ ... Nutzungszeit spiel ne Rolle ... Nutzerverhalten spielt ne Rolle ... Panel Gen spielt ne Rolle ... Helligkeit spielt ne Rolle

Bin halt am Überlegen ob ich das RTSS-Overlay weiter nutzen sollte.

Ganz klar Nein !! Vordere dein Glück nich herraus ... wenn dann nur hin und wieder mal kurzfristig oder wechsel dann dauernt die Position der anzeige aber dann is die halt auch mal direkt im Bild

Die andere Seite is natürlich das du ihn ja dann nach dem Test behalten kannst ... da tut es dann weniger weh wenn dann der Burn In früher klopft.

Also ich würde dir logischerweise davon abraten das Overlay da dauernt beim zocken auf dem Monitor anzeigen zu lassen weil halt Statisch aber du könntest es auch als "Kostenlosen"
Persönlichen Burn In Test sehen.

Bleibt dir überlassen .. meine Meinung kanntest du ja schon vorher :d

Werde den Monitor ja nur zum Zocken verwenden aber ich find das Overlay halt echt ultranützlich (spiele ja nur Multiplayer-Games, da ist Immersion ja wenig relevant).

Und das Overlay einer FPS und ms und Frametime Anzeige trägt deiner Meinung nach zur Game Immersion bei ? ... sorry falsch verstanden .. hatte gelesen ist relevant und nicht ist weniger relevant

Mich persönlich würde sowas aber tierisch nerven wenn ich dauernt die FPS und das alles im Bild hab egal ob SP oder nur MP .. aber auch auf Reddit gibts einige die das gerne überall anhaben
Geschmäcker sind halt verschieden

Wäre spannend auch zu sehen wann sich das Apex: Legends HUD einbrennt, weil das ist sehr statisch und auch sehr hell.

Ja hmm weiss nich ob das so ne gute herrangehensweise ist

So 3.000 std Statischen Content ( zb eben dein Apex HUD ) an der exakt gleichen Stelle brauch es für den Burn In bis er bei Real Content Sichtbar is .. soviel hatte Monitors Unboxed mein ich als er
Burn In wahrgenommen hatte ... ( bei 21 Monaten warns 5.000 std ) .. aber selbst wenn man es dann auch in real Content wahrnimmt heisst das ja nich dass das Gerät dann unbrauchbar ist
da es ja anfangs dann erstmal dezent is und je nachdem was grad angezeigt wird für Content

Aber wie gesagt ... ich würde dir logischerweise Empfehlen mit dem Ding dann gut umzugehen und dich zumindest an so die wichtigsten Dinge zu halten
du kannst allerdings auch die "Wildsau" :d rauslassen aber dann is halt eher Feierabend aber du meintest ja das du dann eh bald wahrscheinlich wieder wechseln willst bzw hast die andeutung dazu gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh