[Sammelthread] OLED und QD-OLED News , Reviews und Tech / Nerd talk. Ein Ort wo auch lange Posts über das Thema OLED und QD-OLED TVs und Monitore ein Zuhause finden

Was soll mit diesem Thread kurz nach der CES 2026 passieren ?

• Ich Interessiere mich nicht für OLED oder QD-OLED der Thread soll daher geschlossen werden

Stimmen: 3 21,4%
  • Ich interessiere mich für OLED und QD-OLED der Thread soll weitergeführt werden

Stimmen: 11 78,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Ne rein von der Technik her auf jeden Fall interessant. Zumal das Produkt dann sogar verkauft wird. Schafft ja auch nicht jede Technologie, egal wie gut erdacht sie ist.

Ja ich erinnere mich auch an ein paar neue LCD Techniken die zwar angekündigt wurden vor ein paar Jahren die ich bisher aber noch nich groß gesehen hab .. QDEL als beispiel

Screenshot 2025-12-17 173727.png
Screenshot 2025-12-17 173441.png

man sah halt so werbe Material und Prototypen auf der CES aber ich hab bisher noch kein QDEL TV oder Monitor gesehen den man kaufen kann allerdings hab ich danach bisher auch noch nich groß gesucht

Micro OLED is ja leider nur im VR Bereich zu finden und kommt dort auf über 10.000 Nits .. jene 10.000 Nits kommen zwar nich beim nutzer an da viel durch die Linsen verloren geht aber dennoch pumpen
die Micro OLEDs ja erstmal die über 10.000 Nits zum Nutzer

Und da gabs noch so 1 - 2 andere Sachen.

Auch TCLs Inkjet OLED hat sich ja immer weiter verschoben da sah man bisher auch nur Protoypen in den letzten 2 Jahren und der Monitor davon kamm auch nur auf 600 Nits sprich back to 2016

Screenshot 2025-12-17 173918.png
---
Screenshot 2025-12-17 174054.png

Auch das Tandem Branding irgendwo nicht verkehrt.

Jepp das is der beginn des Aussterbens von WOLED und eben der Anfang von Tandem WOLED wobei der Anfang davon ja schon ende 2024 bzw anfang 2025 passiert ist mit der einführung der Gen 4

Und eben das erste mal seit 13 Jahren LG OLED also seit beginn das LG Display den Namen ihrere OLED Technik ändert das hat also auch schon gewichtung also eine art Paradigmenwechsel

Die Frage is halt wie schnell dieser wechseln von WOLED zu Tandem WOLED auf breiter Fläche stattfindet .. ich denke mal dass das noch nich von Heute auf Morgen breitflächig passiert
sondern eher Häpchenweise wie halt 2025 mit dem Gen 4 OLED Monitor der ja auch nur erstmal als 27" Panel vorhanden war und 2026 folgen ja dann mehr größen mit Gen 4

Mal schauen obs dann 2026 schon bei der LG C Serie soweit ist oder erst 2027 wenn dann Gen 5 ready is ...

Aber klar is das LG Display die Tandem Technologie ausweiten will und das stand ja auch damals vor ein paar Monanten schon in der einen News die ich hier mal verlinkt hatte damals
und mit der Zeit wird es dann keine WOLED Geräte mehr geben sondern nur noch Tandem WOLED Geräte und Tandem OLED Geräte darum nun eben der Brand wechsel nach 13 Jahren

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man darf echt gespannt sein wie ein 42-48 Zoll Tandem C5 dann performen wird auch im Vergleich zu einem 48er G5. Möglicherweise wird er gleich ziehen und der 48er G5 wird an die sonstige G Reihe angeglichen?
Wird sich alles nicht viel nehmen und am Ende werde ich einen guten Sprung machen wie du schon sagtest Stage. Man darf sich nur nicht verrückt machen lassen ^^

Man darf echt gespannt sein wie ein 42-48 Zoll Tandem C5 dann performen wird auch im Vergleich zu einem 48er G5 ........ Möglicherweise wird er gleich ziehen und der 48er G5 wird an die sonstige G Reihe angeglichen?

Denke mal da is dir ein leichtes missgeschick passiert .... C6 bzw C7 nich C5 .. macht nix passiert mir auch hin und wieder das ich statt dem neuen dann noch den alten schreibe und dann nochmal editieren muss. :d

C5 = 2025
C6 = 2026 sowie 2016
C7 = 2027 sowie 2017

Es kommt drauf an ob LG möchte das die 42" und 48" Panels der C Serie dann auch heller werden .. 2025 wollte es LG noch nicht obwohl sie es gekonnt hätten aber LG wollte 2025 noch das die beiden
weiterhin in der 2020er Gen 1 Performance stecken bleiben

Auch kann es sein das die Helligkeit sich garnicht ändert und sie das Tandem der C Serie dann allein der Haltbarkeit wegen nutzen oder sie nutzen es für ein Mix aus mehr Haltbarkeit und mehr Helligkeit
oder nur zur Steigerung der Helligkeit kommt halt darauf an wie LG das dann einsetzen möchte bei der C Serie ... das gleich gilt dann auch zukünftig für PHOLED

Da die Haltbarkeit aber schon recht gut is und selbst die Gen 1 schon recht gut war ( siehe mein 48" CX Gen 1 mit bisher nun über 18.300 std ) wird es wie so oft eher der Mix sein.

Auch ist es schwer vorherzusagen wie stark dann die Helligkeit steigt ...

Das MLA in 2023 und 2024 brachte schon ein guten schub bei der Gen 3 ( von 800 bzw 1.000 auf 1.400 bzw 1.500 Nits )

Bei der 2025er Gen 4 brachte das 4 Stack Tandem und weglassen des MLAs nochmal nen krassen schub ( von 1.500 auf 2.500 Nits )

LGs OLED gibts seit 2013 ( eigentlich schon seit 2010 ) aber erst seit 2023 tut sich da nun ordentlich was weil eben 2022 Samsungs QD-OLED den Ring betretten hat ..
und seit dem ging die Schere zwischen C und G Serie auch immer weiter auseiander .. das kann sich LG nun aber wohl nich mehr leisten da der Samsung S90F bzw die S90 Serie gefährlicher wird.

Der Kollege hier hatte das gut zusammengefasst

Screenshot 2025-12-17 202919.png

Daher schwer zu sagen was für einen Schub dann 3 Stack Tandem + neues verbessertes Phosphor Green bringen wird bei der C Serie

Aber die Gen 2 mit 3 Stack Normal + altes Pho Green ging ja schon auf 1.300 Nits also 2.000 Nits könnte da eventuell schon drinn sein bei der C6 bzw C7 Serie wenn sie auf 3 Stack Tandem + neues Pho Green geht.
Und die kleinen 42" und 48" der C Serie dann vielleicht auf 1.500 Nits sofern es LG ihnen erlaubt

Der 48" G6 bzw G7 dürfte dann auch nochmal besser performen wenn LG ihn nich mehr so arg absichtlich kastriert der könnte dann vielleicht auf 1.500 - 1.800 Nits kommen vielleicht auch 2.000 Nits oder gar noch mehr
und die 55" G6 bzw G7 könnten vielleicht 2.800 Nits packen oder aber 3.000 Nits

Alles halt in den Akkuraten Bild Modi und nicht im Vivid Mode bzw im Vivid Mode dann halt nochmal n Stück höher

Aber es ist immer schwer einzuschätzen wieviel Nits eine Neue Technologie bringt und man weiss eben auch nich wie sie dann LG umsetzen will ( Haltbarkeit , Verbrauch , Helligkeit )
.. daher sind die Nit Angaben oben alles nur grobe schätzungen von mir.

Dennoch muss LG halt auch die Low End bzw Mid Tier Serie langsam weiter mit anheben da eben Samsung auch nicht schläft ...
Samsungs Mid Tier S90F Serie in 2025 schafft 1.600 Nits und LGs Mid Tier C5 Serie liegt da bei 1.300 Nits also LG muss halt da auch was bei der C Serie machen
das war wohl auch mit ein Grund warum nun LG überall auf Tandem will und nich nur bei der G Serie

Wird sich alles nicht viel nehmen und am Ende werde ich einen guten Sprung machen wie du schon sagtest Stage. Man darf sich nur nicht verrückt machen lassen ^^

Das is der Grund warum ich weiterhin ein 2020er 48" CX nutze und halt erstmal beobachte und einschätze was da so passiert und wenn sich ein wechsel für mich lohnt greif ich dann auch eines Tages mal zu

Zuletzt bearbeitet:
Da tut sich ja mal richtig was. Micro-RGB und OLED liefern sich ein Rennen. OLED gewinnt natürlich.:d
Ich freue mich schon auf all die Neuigkeiten im nächsten Jahr.

Ich freue mich schon auf all die Neuigkeiten im nächsten Jahr.

Sei nicht entäuscht .. es kann halt passieren das es eben erst 2027 passiert .. es kommt drauf an wie schnell LG die Tandem Sache nun bei jeder Serie umsetzen will

Aber Heute halte ich Tandem in 2026 in der C6 Serie für wahrscheinlicher als noch Gestern eben durch die Ankündigung von vorhin mit Tandem WOLED und Tandem OLED von LG
dennoch kann es sein das LG noch 1 Jahr damit wartet

Immer soll „nächstes Jahr“ der geile shice kommen 😂

Immer soll „nächstes Jahr“ der geile shice kommen 😂

Was ja auch 2023 ( MLA ) und 2025 ( 4 Stack ) pasiert ist ... die jeweiligen Sprünge waren schon enorm

Aber bei der G Serie wird ja erst wieder ein Sprung passieren wenn Gen 5 Ready is was wohl 2027 erst passiert

Aber die C Serie wird dann halt ein guten Sprung machen wenn nun 2026 dort das 3 Stack Tandem einzug halten sollte ansonsten dort dann wohl auch 2027

Daher versteh ich dein Lach Smilie halt nich weil ja der "Geile Scheiss" auch dann gekommen ist 2023 und 2025 .. und 4 Stack Gen 4 kamm ja auch sehr überraschend das hatten wir ja nichmal auf dem Schirm
und brachte halt mal eben ne steigerung um 1.000 Nits mit sich

2023 gings halt von 800 bzw 1.000 Nits auf 1.400 bzw 1.500 Nits ( + 50 % ) und 2025 dann von 1.500 Nits auf 2.500 Nits ( +67 % ) ...
Also dein Satz passt halt eher zu den Jahren 2013 - 2022 wo es halt von 450 Nits auf 1.000 Nits ging in aber halt 9 Jahren ..... aber nicht mehr zu Heute

Im Vivid Mode geht ja sogar noch mehr :

Screenshot 2025-12-17 222511.png

Also ja der "geile Scheiss" kommt eben halt auch .. ich würde dein Satz eher verstehen wenn wir weiterhin bei 800 Nits währen aber sind wir halt nich mehr sondern bei 2.500 - 3.100 Nits bzw sogar mehr

Zuletzt bearbeitet:
Du bist manchmal echt hartnäckig immun gegen jede Art von Humor 😏

Wenn ich mich wirklich über dich lustig mache merkst du das sehr sehr schnell, versprochen.

Bin ja nun nicht gerade zimperlich. 🥳

Wenn ich mich wirklich über dich lustig mache merkst du das sehr sehr schnell, versprochen.

Ich meinte nich mich damit sondern die Sachen die von LG angekündigt werden

Sprich hab ich das so verstanden das du dich darüber lustig gemacht hast das sachen von LG angekündigt werden die der neue "heisse Scheiss" werden sollen aber LG dann nich liefert am ende des Tages und dann wieder auf nächstes Jahr verschiebt ... so klang dieser Satz für mich und der Smilie unterstreicht das eher noch

Screenshot 2025-12-17 223749.png

Darum fing ich ja auch dann mit der Auflistung der verbesserungen von LGs OLED an
Und LG liefert halt auch und redet nicht nur .. nich jedes Jahr und auch nich bei jeder Serie aber sie liefern seit 2023 und das müssen sie halt auch wegen Samsungs QD-OLED
und darum nun 2026 die Tandem WOLED und Tandem OLED Sache und das aussterben von WOLED ohne Tandem was auch der richtige Schritt is LG muss das Tandem nun breitflächig einsetzen
sonst wirds eng für LG bzw isses ja schon siehe C5 Vs S90F

--------------------------------------------- Mid Tier -------------------------------------------------------------------------------------------------------- High End ---------------------------------------------

Screenshot 2025-12-18 005512.png
---
Screenshot 2025-12-18 005523.png
----
Screenshot 2025-12-18 012746.png
---
Screenshot 2025-12-18 012803.png

Screenshot 2025-12-18 005616.png
-----------
Screenshot 2025-12-18 005651.png
--------
Screenshot 2025-12-18 012753.png
---------
Screenshot 2025-12-18 012808.png

Aber gut machen wa ein harken hinter du meintest das also nich ernst sondern hast dir halt n kleinen Spass erlaubt ok.

Dann mal schauen ob in den nächsten 3 Wochen vor der CES noch was durchsickert .. falls wer von euch was neues findet immer her damit

Zuletzt bearbeitet:
Und LG liefert halt auch und redet nicht nur .. nich jedes Jahr und auch nich bei jeder Serie aber sie liefern seit 2023 und das müssen sie halt auch wegen Samsungs QD-OLED
und darum nun 2026 die Tandem WOLED und Tandem OLED Sache und das aussterben von WOLED ohne Tandem was auch der richtige Schritt is LG muss das Tandem nun breitflächig einsetzen
sonst wirds eng für LG bzw isses ja schon siehe C5 Vs S90F

Also das der Unterschied zwischen C5 und G5 so groß ist, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Da liegen ja beinahe "Welten" dazwischen. Und ich war schon beim Umstieg von 42" C3 auf 55" C4 vom Unterschied zugunsten des C4 überrascht.

Was ich nicht verstehe ist der Vorteil des S90F im Vergleich zum C5. Samsung verbaut doch teilweise LG Panel. Oder ist ein Samsung Panel beim S90F heller als ein LG Panel? Seltsam...:eek:

Mich interessiert bei den C5 G5 und die kommenden neuen Geräe wie der Sound ist!! Da ich jemand bin, der weder Hifi Anlage noch Soundbar nutzt, ist für mich der Sound auch wichtig...

Bei meinen jetzigen C1 ist der Sound ja eher dünn und über den G5 höre ich bisher nicht viel gutes bezüglich der Tonausgabe

Ein wichtiger Punkt. Ich nutze auch nur die TV Lautsprecher. Und die bringen nicht wirklich viel. Vor allem der Baß ist und bleibt ein Problem. Ich befürchte mal, dass sich da auch nicht viel ändern wird.

Bei Samsung seinen QD Oled Tvs zumindest die die ich bisher hörte , war der Sound über den TV sehr gut...das LG das nicht hinbekommen will ist doch...

Wenigstens eine Soundbar sollte es heutzutage schon sein… ist für mich das absolute Mindestmaß.

Über TV „Boxen“ kann man sich höchstens die Nachrichten geben, aber einen schönen Film und dazu noch Action im Bild? Nope. 👎

Sound ist ebenso wichtig wie das Bild, manchmal sogar wichtiger. Keine Ahnung warum das immer unterschätzt/so wenig gewürdigt wird…
Vor allem auch im Gaming ist toller Sound eine wahre Bereicherung.

Warum sind die Ansprüche zum Bild so gigantisch und zum Sound quasi nicht vorhanden und man gibt sich mit den Fernsehtröten zufrieden? Werde ich nie verstehen.. 😩

Zuletzt bearbeitet:
Auch TV Geräte können sehr guten Sound haben, wenn der Hersteller darauf wert legen würde. Die neueren Samsung TVs die ich bisher so hörte hatten sehr sehr guten Sound...bei LG ist leider echt sehr sehr dünn... Finde aber auch das der Sound viel zu untergeordnet betrachtet wird

Warum sind die Ansprüche zum Bild so gigantisch und zum Sound quasi nicht vorhanden und man gibt sich mit den Fernsehtröten zufrieden? Werde ich nie verstehen.. 😩

Ach gibt auch wirklich sehr viele Leute die mit einer PS5 auf einem Standard 1080P/1440P IPS Monitor zocken.
Genauso viele Leute die auf einem 1440P Monitor spielen und ne 5090 haben und sich über die Grafik in einem Spiel aufregen :d

Würde auch sagen, der Anteil denen das Bild egal ist, ist massiv höher als denen der Ton egal ist. Da braucht man nur mal ins Audioforum schauen verglichen mit hier oder dem TV-Thread wo auch nix los ist.

Wenn etwas durchsickert, dann erfährt man das auch unter anderem hier:

Wenn du dort dann was zu OLED oder QD-OLED endeckst was andere sowie ich übersehen haben dann poste es hier im Thread statt es für dich selbst zu behalten.

Also das der Unterschied zwischen C5 und G5 so groß ist, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Da liegen ja beinahe "Welten" dazwischen.

Jepp das passierte aber auch erst seit 2023 davor war die C Serie nah an der G Serie drann hatte ja hier auf dieser Seite weiter oben auch schonmal was zu gepostet

Screenshot 2025-12-18 132015.png

Und der 48" G5 hat eben halt die Helligkeit vom C5 und der Unterschied zum richtigen G5 ist demnach auch so groß beim 48" G5 zum normalen G5 wie vom C5 zum G5

Und aktuell sieht es aber nun so aus als ob die Schere nun zwischen C6 und G6 kleiner wird da nun wahrscheinlich die C6 Serie auch das Tandem bekommt aber als 3 Stack und nich als 4 Stack

Was ich nicht verstehe ist der Vorteil des S90F im Vergleich zum C5. Samsung verbaut doch teilweise LG Panel. Oder ist ein Samsung Panel beim S90F heller als ein LG Panel? Seltsam...:eek:

Wie du schon sagst baut Samsung auch OLED Panels von LG ein aber nur in bestimmten Größen beim S90F .. Der RTINGS Test vom S90F is ein QD-OLED

Screenshot 2025-12-18 132603.png

Man erkennt es ja auch super an der Farbhelligeit die halt bei QD-OLED doppelt so hoch ist

Mid Tier QD-OLED S90F ------------------------------------ Mid Tier OLED C5

Screenshot 2025-12-18 132510.png

Zuletzt bearbeitet:
gibt es schon leaks zum nachfolger des 32gs95ux? tft central meinte ja q4/25 sollten die rgb subpixel panel kommen bzw in produktion gehen werden die auch auf das rgb tandem setzten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh