[Sammelthread] OLED und QD-OLED News , Reviews und Tech / Nerd talk. Ein Ort wo auch lange Posts über das Thema OLED und QD-OLED TVs und Monitore ein Zuhause finden

Aber du hast bewusst einen Bildschirm extra dafür daneben stehen, das ist schon mehr Aufwand als einige andere dafür auf sich nehmen :d

Weiss nich ob das nun son großer aufwand is ... den Monitor hatte ich eh weil is halt mein alter und der Tisch auf dem der steht würde da eh stehen weil da meine Stereo Box drauf liegt und anderer Kramm
also wirklich "Aufwand" is das eigentlich nicht und man schafft sich dadurch halt obendrein mehr "freiheit" weil man dann den zweiten Monitor in den 5 min nutzen kann wo der Refresh läuft und kann dann
dort kurz 5 min im Netz surfen.

Alternativ geht man halt in der Zeit kacken oder macht die Spühlmaschiene leer oder etwas anderes 😜 ... is eigentlich alles machbar ... aber mit nem 2t Gerät isses natürlich nochmal etwas einfacher.

Bei mir kommt's halt mittlerweile eher selten vor, dass ich 4 h am Stück den Monitor an hab, dann bin ich kurz vor dem Refresh schalte den Monitor aus, mach ihn das nächste mal an und bin am Ende auch ein paar Stunden "drüber" :d

Passt ja .... es sagt ja niemand das man das alle 4 std machen muss sondern es wird nur empfohlen ... aber so alle 4 - 8 std is save. Und wenn du eh selten nur noch 4 std am stück drann bist dann bist du
ja eigentlich eh immer im bereich der 4 - 8 std das passt also auch bei dir.

Und bei meinem alten 65C8 achte ich nicht wirklich drauf, aber der ist auch eher nicht mehr so lange am Stück an.... wird sich daher auch entsprechend verschieben.

Nunja der C8 is nun auch von 2018 und nun 7 Jahre alt fast 8 sogar ich glaub für den würdest du nun eh kein Ersatzpanel mehr bekommen weil zu alt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo beim TV musste ich nur einen FireTV kaufen, weil mich das viel zu lahme WebOS extrem genervt hat, das wurde gefühlt mit jedem Update langsamer, aber mit dem FireTV ist das Bild bei Netflix etc. jetzt auch besser als vorher... Ansonsten läuft er problemlos (ein paar tote Pixel in den oberen Reihen hat er aber mittlerweile schon).

Jo beim TV musste ich nur einen FireTV kaufen, weil mich das viel zu lahme WebOS extrem genervt hat, das wurde gefühlt mit jedem Update langsamer

Mein 2020er CX hat noch WebOS 5.6.1 aber das is noch genauso fix wie damals 2020 ... das neue WebOS 25 soll aber wohl langsam sein bekamm beim G5 aber auch n Schnelligkeits Upgrade laut TecTracks.

Ansonsten läuft er problemlos (ein paar tote Pixel in den oberen Reihen hat er aber mittlerweile schon)

Da sieht meiner noch top aus obwohls ja auch ein Gen 1 is genau wie dein C8 und die Tote Pixel Sache betrifft ja nur die alten Gen 1 Geräte aber mein Gen 1 CX sieht da noch top aus beim normalen drauf schauen
aber ja es gibt Fälle wo es ein paar Gen 1 Geräte erwischt hat

Mein 2020er CX hat noch WebOS 5.6.1 aber das is noch genauso fix wie damals 2020 ... das neue WebOS 25 soll aber wohl langsam sein bekamm beim G5 aber auch n Schnelligkeits Upgrade laut TecTracks.

Da sieht meiner noch top aus obwohls ja auch ein Gen 1 is genau wie dein C8 und die Tote Pixel Sache betrifft ja nur die alten Gen 1 Geräte aber mein Gen 1 CX sieht da noch top aus beim normalen drauf schauen
aber ja es gibt Fälle wo es ein paar Gen 1 Geräte erwischt hat
Beim "normalen" drauf schauen sehe ich auch nichts von den toten Pixeln, wenn ich direkt davor stehe schon :d

Vielleicht war es auch weniger WebOS selbst und eher die Apps, wie Netflix, Twitch, Disney+ die immer langsamer wurden.

Beim "normalen" drauf schauen sehe ich auch nichts von den toten Pixeln, wenn ich direkt davor stehe schon :d

Ich sitz zumindest 100 - 120cm von weg und da seh ich nix .. und wenn du da beim normalen drauf schauen da auch nix siehst is das ja selbst dann bei dir da kein Prob.

Wenn ich bald das 20.000 Betriebsstunden Update mache schau ich da mal genauer drauf

Vielleicht war es auch weniger WebOS selbst und eher die Apps, wie Netflix, Twitch, Disney+ die immer langsamer wurden.

Mag sein aber auch die neueren WebOS Versionen ( WebOS 24 und WebOS 25 ) sollen langsamer geworden sein also das reine TV Menu wenn man zb die Helligkeit runterstellen will usw.
Aber es gab da wohl nun bei einigen Bereichn besserungen durch das vor letzte Firmware Update

Sind nun sogar 7 Stück :

Screenshot 2025-10-06 164555.png

Screenshot 2025-10-06 164543.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hwk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh