[Sammelthread] OLED und QD-OLED News , Reviews und Tech / Nerd talk. Ein Ort wo auch lange Posts über das Thema OLED und QD-OLED TVs und Monitore ein Zuhause finden

welche GPU hast du ? War das ne RTX 4070 ? Oder verwechsel ich das grad ?

5080.

Hell is Us is halt auch nich ohne :

4K :

Damals bei der Demo hatte ich auf UHD um die 35, also dann knapp unter der 4090. Aber um erneut zu testen, muss ich erstmal Monitor-OC ausmachen und DSC aus, damit die Kiste und Treiber weniger buggen.

Hier nochmal ne Heatmap von ner Coolen Scene :

Das Schalterrätsel ist eigentlich keines, kann man alles drücken, um die Tür und alle Schatzkammern und alle Zellen zu öffnen. Aufspießen ist egal, da man eh respawnt.

In der Gegend habe ich mal niedrige Einstellungen getestet, das volumetrische Licht sah "blockig" aus.

Und hab auch mal auf die Lampen des APCs geachtet beim hin und her fahren .. das sind mein ich Frame Gen Artefakte is aber dezent ... man siehts auch manchmal oben an diesem runden Radar Ding

Da wird der Lichtkegel langsamer animiert. Artefakte sind mir nicht wirklich aufgefallen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Joa die is n tacken schlechter als meine 4090 aber sollte da eigentlich auch recht gut laufen bin da mit der 4090 eigentlich die meiste Zeit im 118 FPS Capp weil 120 HZ TV. ( 2 FPS Buffer für Gsync )

Mein Frametime Graph sieht aber halt wegen Frame Gen so dick aus :

Bei mir : 4K DLSS Quality + Frame Gen ( Anti Alaising auf Niedrig rest auf Volle Pulle )

Bei dir mit der RTX 5080 : ( ziemlich unscharf ) ------------------------------------------------------ Bei mir mit der RTX 4090 ( Farbgebung is leicht anders weil ich mit Reshade die Raised Blacks vermindert hab )

1.jpg
---
4323.jpg

Screenshot 2025-10-04 045826.png
---------
Screenshot 2025-10-04 045812.png

Video von der Ankunft :
( Youtube hat echt ne Harte Video Kompression das Ori Video auf meiner Platte sieht um einiges besser aus und hat auch kein Color Banding was aber das Youtube Video hat
durch die Agressive Video Komprimierung von Youtube )

Stellenweise hat das Game echt üblen Film Korn .. kann man per Post Proccessing Setting entfernen habs aber auch drinn gelassen

Damals bei der Demo hatte ich auf UHD um die 35, also dann knapp unter der 4090.

Du meinst Nativ ?

Ich zock ja 4K DLSS Quali + Frame Gen ... Nativ macht ja kein Sinn bei dem Game.

Das Schalterrätsel ist ...

Hatte da eher Timing Probs ... bin immer runter gelaufen statt runter zu springen .. der ganze Part da bis zum ende mit der Zeitschleife hatte mich irgendwie an Diablo 2 erinnert wenn man in den Palast kommt.

Bin grad in Javelin oder wie das heisst wo man die Urne abgeben kann

Da wird der Lichtkegel langsamer animiert. Artefakte sind mir nicht wirklich aufgefallen.

Diese Licht Sache die du meintest meinte ich mit Artefakte du meintest doch das dein Licht beim APC nachrückt das meinte ich ich mit Frame Gen Artefakte

Dat hier :

Screenshot 2025-10-04 040619.png

Screenshot 2025-10-04 033329.png
----
Screenshot 2025-10-04 033343.png

Screenshot 2025-10-04 033423.png

Und das sieht man auch ab und zu mal ganz dezent beim weg fahren des APCs wo dann das Licht des APCs kurz nachrückt in die richtige Position weil mal kurz ein Ai Frame von Frame Gen nich gut war
das selbe oben beim Runden Radar ab und zu ganz dezent ... und wie gesagt ich vermute was du da beim APC Licht gesehen hast war eben das... und wenn die Base Line FPS eh niedrig is
fällt sowas dann eher ins Gewicht als wenn die Base Line FPS höher is

Wenn du ein 60 FPS Cap hast is die Base Line ja dann 30 FPS was niedirg für Frame Gen is man sollte ne Base Line von 60 FPS und höher haben und dann Frame Gen dazu um auf 120 FPS zu kommen

Hab nochmal in meinem Video reingeschaut und nun glaub ich rausgefunden was du hiermit meinst :

Screenshot 2025-10-04 040619.png

Scene aus meinem Video von oben :

Steht : ---------------------------------------------------------------------- fährt grad los :

Screenshot 2025-10-04 061943.png
--
Screenshot 2025-10-04 061949.png
------
Screenshot 2025-10-04 062630.png

... links is der Licht Kegel ... der is vor dem Auto wenn das Auto steht ... wenn das Auto dann losfährt bleibt der Kegel kurz an der selben stelle als ob er den Start verpennt hätte
und wird sozusagen von Auto leicht "überholt" weil der Kegel sich nich 1:1 mit dem Auto bewegt sondern gesondert Animiert wurde vom Game Entwickler und erst dann minimal später zieht der Licht Kegel nach .

Fehler liegt beim Game Entwickler / Licht Animation .... is n Game / Licht Engine "Bug" das is ja ne selbstablaufende Ingame Sequenz da hat der Licht Futzi etwas gepennt und die Licht Animation zu spät gestartet
bzw wenn sie sone Licht System Auto Funktion bei den selbstablaufenden Sequenzen nutzen reagiert die halt zu lahm.

Da kein Raytracing isses ja glaub ich dann ein UE 5 Light Probe Base Licht System aber bin da auch nich so tief drinn ... is aber vom Game Entwickler fixbar sofern er da bock drauf hat das zu fixen

Aber da muss man schon ganz genau drauf achten um dass zu merken ohne dein Kommentar währe mir das im Leben nie aufgefallen ... und das is dir stöhrend aufgefallen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh