[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

@bschicht86 Wenn alle drei Kanäle um die 70 Ohm haben, sollten auch alle 3 Farben da sein. Da sitzen noch ein paar Bauteile zwischen, das kann man sich rausmessen, Schaltpläne gibts soweit ich weiß nicht. Meistens ist aber die GPU der Grund. Dann merkt man das aber auch am Widerstand, ich hatte das schon ein paar Mal. Hab die GPUs abgelötet und auf den Pads nachgemessen und hatte schon einen Short gegen Masse in der GPU selbst.
Was sagt denn Output am DVI? Manchmal haben diese Spulen auch ne Macke, obwohl man das von außen nicht sieht.

@MaexxDesign Ja, kommt, hab die OVP schon auf den Dachboden geräumt :d Aber bei Gelegenheit denke ich dran.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab die Karte glaube ich im Fundus ...

Detailbilder könnte ich zusenden ...

Wenn alle drei Kanäle um die 70 Ohm haben, sollten auch alle 3 Farben da sein.
Die 75 Ohm gegen Masse passen. Die anderen Kanäle haben in Betrieb 400mV, der fehlende nur 70mV. Scheint also die GPU zu sein. Der DVI ist komplett IO, sowohl Analog als auch Digital.

Detailbilder könnte ich zusenden ...
Danke, nützt mir aber nichts, da keine Bauteile fehlen, die Karte auf dem PCB nichtmal Kratzer hat.

Die 75 Ohm gegen Masse passen. Die anderen Kanäle haben in Betrieb 400mV, der fehlende nur 70mV. Scheint also die GPU zu sein. Der DVI ist komplett IO, sowohl Analog als auch Digital.
Hmmm. Vielleicht ist irgendwo ein Widerstand hochohmig geworden oder ein Kerko ist angebrochen? Irgendso ein kleiner Müll. Wenns GPU intern wäre, müssten meiner Meinung nach sowohl DVI, als auch VGA betroffen sein.

Habe etwas bekommen, welches ich gar nicht brauche, da nicht mein Sammelgebiet 😁

Ist aber in OVP mit noch gut Zubehör dabei.

Ein Asus P6T Deluxe V2, mit i7 920 und 3x 2GB Corsair XMS 3 1333 cl 8.

20250822_120255.jpg

20250822_120457.jpg

20250822_120531.jpg

20250822_120556.jpg

20250822_120650.jpg

MfG
Zombieeee

Falls du das Teil auf Wasser umbauen wölltest, ich hab einen Satz Wasserkühler dafür da. 1x Komi-Kühler für den Chipsatz und 2x SpaWa.

Hmmm. Vielleicht ist irgendwo ein Widerstand hochohmig geworden oder ein Kerko ist angebrochen? Irgendso ein kleiner Müll.

Wie gesagt, die Karte sieht einwandfrei aus. Keine beschädigten SMD-Bauteile. Und auch die Bauteile, die kurz vor der VGA-Buchse das Signal filtern sind messtechnisch IO.

Wenns GPU intern wäre, müssten meiner Meinung nach sowohl DVI, als auch VGA betroffen sein.

Ich hätte auf die Verstärkerschaltungen in der GPU getippt. Oder eben vermutlich gebrochene Verbindung zwischen DIE, Interposer und PCB. Da ich keine Chips ausmachen konnte, die das sonst übernehmen, bin ich halt der Meinung, dass die Signale direkt von der GPU erzeugt und bearbeitet werden. Quasi der integrierte RAMDAC für den einen analogen Kanal.

Möchtest Du das Set haben 😇

MfG
Zombieeee
Wenn du mir eine AMD-CPU drauf schrauben kannst, nehm ich es dir ab. :haha:

Asus 6600GT 256MB mit Silencer.
Für nen Appel und nen Ei auf KA geschossen. Passt farblich auch prima auf meine Albatron S754/S939 Boards und die 256MB sind nett. Ich wollte immer ein 6600GT 256MB SLI haben, aber 256MB Karten findet man gar nicht so einfach. Geschweigedenn in blau. Und dann passt wieder das Kühlerdesign nicht zusammen und zwei gleiche Karten kriegt man vom Platz her nicht drauf. Also das hier würde eine Single-Karte bleiben, denke ich.

Läuft übrigens passiv mit knapp 70°C durch einen 3D Mark 03 und schafft sogar 600/600MHz. Schönes Teil.

IMG_20250820_155351048.jpg
IMG_20250820_155404832.jpg
IMG_20250820_182207161.jpg
IMG_20250820_184134896.jpg

Du kannst den Kühler drehen. Einen nach oben und einen nach Hinten passt vielleicht 🤷

Ich habe nun auch meinen K6 3+ bekommen. Guter Zustand. CPU funktioniert auch. :)
Mir war nicht klar wie lange diese CPUs noch hergestellt wurden. Eigentlich wollte ich das in den bis 2000 Thread posten...

_IGP0788-1.JPG

_IGP0789-2.JPG

Mine are in as well. Testing is possible in Dec or so, I packed 98% because of our moving houses plans.
Are cold tests the CPUs in your plan aswell? I wonder how far these late CPUs go. @bschicht86 mentioned his didnt clock as good as the 570 K62+ CPUs.

Are cold tests the CPUs in your plan aswell? I wonder how far these late CPUs go. @bschicht86 mentioned his didnt clock as good as the 570 K62+ CPUs.
Not yet, but I have 6 now and the proper boards. And 5x 570's.
So I might bin them.

Boards:
2x P5A (1.03 and 1.04)
Gigabyte GA-5AX 4.01
Soltek Soltek SL-54U-5
PC Chips M577 v3.0 (same as Amptron PM9900)

Edit: Lately I am binning some 3700+ SD cold potentials as well. Nothing special yet but need to test 2 more where 1 is a 0516 CPU.

Ah, nice! As far as I remember, the K6 CPUs didn't benefit that much from cold temps.
I still need to recap my DFI VIA MVP board. I wonder how good the VIA chipset is in terms of OC and its performance. I will compare it to the SIS Chipset. I need to buy a Ali board someday.

So probalby not CAB1E steppings for the 3700+ CPUs?

Hab heute einen schönen Dell Optiplex aus 2009 wieder "frisch" gemacht. Kumpel wollte ihn wegschmeißen, dass konnte ich nicht über mich ergehen lassen.

Ist ein Optiplex 780 DT mit ehemals Intel Core 2 Due E7500, 2x1GB DDR3 1066Mhz und 2,5" HDD
Bekommen hat er das folgende:

Intel Core 2 Quad Q9550, passend dazu durch Glück den originalen Dell Heatpipe Kühler gefunden (vorher war ein reiner Alublock verbaut)
Dazu gesellen sich 2x4GB DDR 1333MHz, sowie eine Samsung 860Evo 250GB.
Als Grafikkarte war vorher ne HD5450 1GB meines Kumpel drinnen, welche ich gegen eine Dell E9173 2GB getauscht habe (nahezu Baugleich zur RX550) einzig der Lüfter ist dort etwas nervig, wird vielleicht im Windows leiser, habe noch nichts drauf.

Dazu alles gesäubert und den Kaugummi PCH Kühler auch direkt gereinigt.

War es wirtschaftlich, wohl kaum. Ist man im Optiplex eingeschränkt ja! aber trotzdem wie einfach dort alles zu wechseln ist. Windows 7 mag bitte kommen 😅

Dell_Optiplex.jpg

Das gute Stück will ich demnächst mal reinigen und testen.

Vielleicht findet sich mal nen passender Sockel A Shuttle mit Athlon XP2000+ oder so, das ist so meine Zielvorstellung für die Karte

Auch wenn sie etwas schlechter war als die GF4TI, sie gefällt mir optisch einfach super.

Anhänge

• IMG_8460.jpeg
    IMG_8460.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 53
Auch wenn sie etwas schlechter war als die GF4TI, sie gefällt mir optisch einfach super.
Schick schick, stopf sie in die Ära der GF3 und das passt dann schon so halbwegs. Ist ja ne LE.

In DX7 Games sollte sich sich richtig wohl fühlen, DX8.1 kann sie, aber da wird sie von den schnellen 9x00 Karten auch überholt.

Ja, sehr schöne Karte! Habe sie mit schwarzem Lüfter und blau eloxiertem Kühlkörper in Kombination mit einem Thunderbird 1333.
Da macht sie knappe 7000 Punkte im 3D Mark 2001.

Viel Glück mit der GTO, die fand ich schon immer cool. Allgemein ne schöne Ära. Winziger G71 Chip unter so einem Riesenkühler. Bevor sie die 150-200mm2 dann auf 420 hochgeballert haben mit dem G80. :d (Aus dem Gedächtnis, nicht steinigen bitte). Leider sind die Chips ja nicht gerade die haltbarsten gewesen.

Kurze Geschichte zu dieser, neulich von @ItsFun verlinkten Karte:

30 Euro inkl. > 6800 AGP
Lässt sich vielleicht auf GT freischalten?

War nur ein kleiner Umweg für mich, also hab ich sie abgeholt. Leider gibt es Bildfehler und sie ist auch etwas muffig, jedoch nicht direkt Raucherkarte würde ich sagen.

IMG_20250823_114113594.jpg IMG_20250823_114057198.jpg IMG_20250823_113919995.jpg

Verkäufer kontaktiert, lief alles sehr nett und freundlich. Er hat mir das Geld zurück überwiesen und ich durfte die Karte behalten.
Zwar sehr schade mit dem Defekt, es hat aber auch was gutes: Ich habe jetzt den rückseitigen Original-Kühler der meiner bisherigen A400 LE fehlte :)

IMG_20250829_202710666.jpg IMG_20250829_202649774.jpg

Wenn jemand von euch die "restliche" Karte möchte, gerne!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh