[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 5090 Overclocking und Modding Thread

@Sladen wie kommst du auf 2450MHz@810mv?
Hast du eine Karte mit der Super Curve statt Flop Curve?

Meine TUF OC hat 1260@850mv in der (Flop) Curve hinterlegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sladen wie kommst du auf 2450MHz@810mv?
Hast du eine Karte mit der Super Curve statt Flop Curve?

Meine TUF OC hat 1260@850mv in der (Flop) Curve hinterlegt.
Asus XOC 1600w bios Hebelt das vf curve +1000 limit aus.
Habs auf 2586@0.810v was ingame je nach Anwendung bei 2450-2500 raus kommt.

Verbraucht lustigerweise auch weniger, als das Matrix und lightning bios.

Nutze ich als daily.

So sieht die neue Welt aus... nit brühwarmen Wasser. 100 Mhz mehr mit kaltem Wasser und 3-4 runs ohne monitoring und Zeug, da sieht das dann solide aus. Und wi es scheint kommt ja auch noch offenes PL und RAM >3000.

5637.png

Sieht so aus, als würden wir doch noch die 6k in SP schaffen :fresse2:

Hier mal mit ca. 3Ghz auf der GPU - Wahnsinn, was durch dieses Tool möglich ist!
Habe damit ein paar Std. Arma Reforger und TLOU gespielt - läuft..

3Ghz_SP.png

Zuletzt bearbeitet:
Defender aus, mvolt+ drauf, Defender wieder an. GGf. Ausnahme hinzufügen. Aber die neue Version macht bei mir gar keinen Alarm mehr.

Haha, hab ich auch gelesen :d

Tja, sind nicht die schnellsten, das Ergebnis ist außerdem nicht mal in der HOF zu finden.

Kann der XBar Takt stimmen??

melon2.gif

Läuft ganz gut war nur Schnellschuss zum Test ...

posi.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein erster schneller Versuch.
Leider noch viel zu warm in der Bude, Takt und Spannung noch nicht voll ausgereizt und nur das Matrix Bios drauf das wohl limitiert 😁.

Screenshot (364).jpg

Geforce RTX 50: Hydra hebt den GDDR7-Takt auf 36 GT/s an​

"Hydra 2.3B erlaubt bei sämtlichen Geforce-RTX-50-Grafikkarten einen GDDR7-Takt von bis zu 36 GT/s und einen Speicheroffset von bis zu +3.000 MHz. Herkömmliche Tuning-Tools stoßen bislang deutlich früher an ihre Taktgrenzen."

Zitat von PCGH

Wusste gar nicht das 3000 Mhz für 36 GT/s reichen o_O wurde wohl blind von Tom's Hardware kopiert...

Zuletzt bearbeitet:
Video und Sys bringen nix. XBar ist bei mir so im 3 Ghz Bereich am Limit bei SuperPosition, jedenfalls bei knapp 60 Grad auf der GPU.

Ach wie schön war das noch mit DICE Party :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und Lötraupen

Weiss jemand mehr über diesen Treiber? -> 620.12_gameready_win11_win10-dch_64bit_international.exe
Aufgefallen ist mir das hier am Ende des Benchmarks:

Ich hab ja tatsächlich immer noch ne 5090 TUF im Regal liegen, welche ich letztes Jahr im September erstmal nur auf Vorkasse bestellt hatte, weil ich mir nicht sicher war, ob ich nur für nen Grakakühlertest eine Karte für 2.349Euro kaufen soll. Da ich mir dann dachte, die bekomm ich im besten Fall zur Weihnachtszeit mit nur wenige Miese los, hab ich dann doch noch überwiesen und damals waren die Zeiten noch nicht wild.
Denn obwohl die Karte zwischenzeitlich nicht lagernd war, hat sie CU dann bei der nächsten Lieferung rausgesendet.(y)

Ich hab sie dann auch erstmal behalten als Backup für den Fall, dass ich mir die 5090 Phantom mit einem der >=800W-FWs kaputt benche. Da aber mit dem 265K irgendwie in CPU-lastigen GPU-Benchmarks nichts zu holen ist, hab ichs erstmal gelassen mit der Quälerei der Phantom.

Jetzt zieht aber für einen CPU-Kühlertest erstmal wieder ein AM5-System ein + die Möglichkeiten der neuen Tools. Da frag ich mich, ob ich die Phantom (die eigentlich ganz gut taktet), vielleicht doch noch kaputt bekomme.:unsure::ROFLMAO:

Kleines Update.
Wegen der Temperaturen und dem Matrix Bios ist momentan nicht mehr viel zu holen.
Wenn es Kühler wird und mit einem anderem Bios geht es dann weiter.

Screenshot (365).jpg

Video und Sys bringen nix. XBar ist bei mir so im 3 Ghz Bereich am Limit bei SuperPosition, jedenfalls bei knapp 60 Grad auf der GPU.
Der Videotakt bezieht sich auf die Hardware-Encoder und -Decoder. Die Takterhöhung von Video und von XBar sollten gleich sein. Also beide +300MHz z.B. sonst laufen die NVENCs nicht synchron zum internen Bus der GPU.

Der Videotakt bezieht sich auf die Hardware-Encoder und -Decoder. Die Takterhöhung von Video und von XBar sollten gleich sein. Also beide +300MHz z.B. sonst laufen die NVENCs nicht synchron zum internen Bus der GPU.
Woher hast du dieses Fachwissen erlangt?

Die GPU auf Default spricht eine andere Sprache :fresse:
1787222441165.png

Dazu verweise ich auf github.com/b00nz/mVolt/
MSVDD Clock Ratio: Adjusts the MSVDD-domain clock ceiling relative to the core clock, affecting XBAR, SYS, and Video clocks; each still follows its own V/F curve and clock limits.
“The ceiling moves as the core clock changes with GPU Boost; it does not force any domain to run at that exact frequency.”
“Actual clocks can remain lower because each domain still follows its own V/F curve, offset, hardware limit, and workload-dependent boost behavior.”

Die domains takten aber serienmäßig schon nicht synchron. Ich dachte video ist der display-output-Teil.

Laut OC Forum meinte einer das über den Video Takt DLSS angesprochen wird bzw mit drüber läuft
Der meint den optical flow accelerator. Keine Ahnung ob der wirklich in der Domain sitzt. Ich schaus mir mal an wenn ich Zeit habe, sollte die Frametimes/Latenz v DLSS ja dann beeinflussen.
Mein Tipp: bringt nix. Das ganze transformer Zeug läuft in den GPCs/Cuda cores und hängt 1:1 am core takt.

Anhänge

• 123445555.jpg
    123445555.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 9
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh