[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 5090 Overclocking und Modding Thread

@turbogear ich lese gerade dein reverse engineering bei OCN mit. Mal schauen ob Du das Rätsel lösen kannt bevor die NSA vor Der Tür steht :ROFLMAO:

Du meinst, die kommen mit einem fetten Vertrag, da sie mich für Reverse Engineering brauchen. :rofl: :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich drück dir die Daumen (dass du frühzeitig aus der U-Haft darfst) :bigok:

Hab ich was verpasst? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte vor zwei Tagen Eis entlang des Schlauchs wegen Kondensation, die schnell eingefroren war, aber der Loop lief mit geringer Flussrate. :lol:
Lol - ist mir auch schon passiert
Passiert innerhalb weniger Sekunden, dass der Loop einfriert (Umschlagpunkt eben)

Beim letzten Mal ist mir der AB wegen Spannung + kaltem Wasser überall gerissen und hat eine, der 3 Pumpen gekillt (erst Wochen später)

Zuletzt bearbeitet:
Lol - ist mir auch schon passiert
Passiert innerhalb weniger Sekunden, dass der Loop einfriert (Umschlagpunkt eben)

Beim letzten Mal ist mir der AB wegen Spannung + kaltem Wasser überall gerissen und hat eine, der 3 Pumpen gekillt (erst Wochen später)

Nein, bei mir war der Loop nicht eingefroren, aber der Flow ging von 220 l/h auf 130 l/h.

Kondenswasser außerhalb des Schlauchs war gefroren. :lol:

Bei mir von 300 auf 0 :oops:
Aber ließ die Kiste @ idle laufen. Karte war ja eiskalt. Irgendwann liefs wieder, aber im extremen Schneckentempo, bis die "Masse" wieder klar wurde

Alphacool ES Liquid GL50 ist für Temperaturen -40°C ,hat bei mir gut funktioniert . Voriges Jahr , bei -20 Grad ist auch der Durchfluss gesunken aber nicht eingefroren .
Mora stand auf dem Balkon .

Alphacool ES Liquid GL50 ist für Temperaturen -40°C ,hat bei mir gut funktioniert . Voriges Jahr , bei -20 Grad ist auch der Durchfluss gesunken aber nicht eingefroren .
Mora stand auf dem Balkon .

Ich benutze Double Protect Ultra.
Soweit ich weiß, geht es bis -20 °C.

Bis -10 °C habe ich es auf der Terrasse ausprobiert. :d

Tiefere Temperaturen gab es in den letzten Jahren bei uns nicht mehr.

Benutze seit 8 Jahren einfach G12. Aber scheinbar is das Zeug etwas gealtert und hat wohl keine -10°C mehr ausgehalten.
Kann auch sein, dass ich das über die Zeit etwas zu viel mit Wasser gestreckt hab... wobei das schon noch sehr rot ist.
Who knows. Kann mich ned beschweren. Luppt wunderbar.

Ich habe heute Vormittag schon den Loop soweit vorbereitet und die Radiatoren auf dem Dachfenster geparkt. Lüfter laufen auch schon kontinuierlich, damit sie mir nicht einfrieren.

20260110_171432.jpg

Außentemperatur passt schonmal. :fresse2:

1768069872958.png

Ich hab heute auch G12 restocked.
Rechts sieht man die alte Flüssigkeit und links komplett mit neuer.
Hätte nicht damit gerechnet, dass das schon so viel Farbe verloren hat über die 8 Jahre.
Aber gut... ist auch einige Male mit destillierten Wasser gestreckt worden.....
Nungut. Ein komplett ausgetauschter AGB wird jetzt hoffentlichen reichen. Muss ja nur ein paar Grad weniger pullen können.

"Deine" CPU Leistung ist meine Pumpenleistung :fresse:

Hi Leute brauche hilfe will mir eine neue Gpu kaufen kann beide für 2800 neu bekommen

Asus Astral 5090
Msi venguard soc 5090

Welche ist die bessere auch zweck OC .. glaube das 800w BIOS geht nur auf die Msi oder ..

Kann mich nicht entscheiden

Wo ist der bessere Wiederverkaufswert zu sehen

Danke 👍🏻 👍🏻 👍🏻

Meine Läufe gestern Abend waren sehr ernüchternd. Am nervigsten waren aber Probleme mit der seriellen Schnittstelle vom EVC2, vorgestern lief es problemlos.

Mir fehlen noch 26 Punkte im SuperP um die 5200 zu knacken. Das möchte ich jedoch ohne Softwareoptimierung erreichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mich nicht entscheiden
Ich würde an deiner Stelle schauen, für welche Karte Blöcke verfügbar sind. Macht aber jeder anders.

Hi was meinst du mit Karte Blöcke ? Kann halt nur die Astral oder die msi vinguard soc günstig normal preisig bekommen .. Daher welche da mehr dampf macht

Er meint, ob es Wasserkühler für die Karten gibt. Wenn du wirklich die 800W ausnutzen willst, sollte die Karte auch entsprechend gekühlt werden.

Wenn 800W-Matrix-Bios drauf soll -> MSI.
Auf Asus Astral (black) geht das nicht.

Ansonsten -> Astral.
"Hochwertiger", Per-Pin-Monitoring usw..

Easy.😉

Hi was meinst du mit Karte Blöcke ? Kann halt nur die Astral oder die msi vinguard soc günstig normal preisig bekommen .. Daher welche da mehr dampf macht

Welche mehr Dampf macht, kann dir leider keiner sagen. Das ist Silikon-Lotterie.
Wenn man Glück hat, kann man auch auf der billigsten Karte einen super Chip bekommen, und wenn man kein Glück hat, dann kauft man die teuerste, und die ist eine Gurke.:fresse:

Mit MSI Vanguard kenne ich mich nicht aus, aber ich habe zwei Astrals hier, die schwarze und die weiße.

Vom Design her ist die Astral Weiß eine gute Karte. Die Astral Schwarz ist ähnlich, aber da geht das Matrix-BIOS nicht, wenn du dich mit Shunt-Mod und Overclocking beschäftigst.

Was sehr schön bei beiden Astral ist, dass du den Strom von jedem Stecker-Pin über Hwinfo oder Asus Tweak III sehen kannst. Das ist eine ähnliche Funktion wie die neue WireView Pro 2.

Das hilft dir zu sehen, ob die Verteilung schlecht ist und ob Stecker schneller abfackeln kann.:fresse2:

Um welche Astral geht es? Gehe jetzt mal von der black aus. Wenn er die Karte komplett stock betreiben möchte und der Wiederverkaufswert wichtig ist, würde ich sagen Astral.

Falls Modding, 800W, Wakü, Benchmarks usw. wichtig sind, eindeutig MSI.

Muss er wissen, was für ihn wichtiger ist. Für mich wäre es: Astral white > MSI Vanguard > Astral black

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh