[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 5090 Overclocking und Modding Thread

Sau geil, find ich mega. :bigok:
Tiefen Respekt für die ganze Arbeit die du reinsteckst. Wie bist du drauf gekommen 21H2 zu verwenden, wenn ich fragen darf?

Dein ernst? :lol: Was ich hier sehe könnte nicht näher an meiner Vorstellung dran sein :drool::coolblue:

Ich habe mir die Top Ergebnisse angeschaut und bei verschiedenen Benchmarks benutzen die meisten der Top 10 unterschiedliche Windows Versionen. Mir fehlen halt noch die letzten 0,5 Prozent im Steel Nomad. Mal sehen wo die zu finden sind.

Im Speedway scheint mein Prozessor zu limitieren, vom Timespy reden wir am besten gar nicht 😂😂😂.

Zu mindestens habe ich gezeigt, dass der 7950x3d noch gut mithalten kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir die Top Ergebnisse angeschaut und bei verschiedenen Benchmarks benutzen die meisten der Top 10 unterschiedliche Windows Versionen. Mir fehlen halt noch die letzten 0,5 Prozent im Steel Nomad. Mal sehen wo die zu finden sind.

Im Speedway scheint mein Prozessor zu limitieren, vom Timespy reden wir am besten gar nicht 😂😂😂.

Zu mindestens habe ich gezeigt, dass der 7950x3d noch gut mithalten kann.

PS: unter 21H2 passen die Ergebnisse auch in Superposition immer ziemlich genau
Alles zwischen 5200 und 5250 Punkte.
Mein 24H2 ist wohl etwas zu zugemüllt, deshalb die großen Unterschiede in Superposition

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Platz 2 in Vulkan mit neuem RADI und Eiswasser, schaut euch mal den Takt an, und das Ende ist noch nicht in Sicht.

IMG_0474.png

Ich denke da ist mit weniger Temperatur noch etwas drin, danach werde ich mich wohl mal mit dem EVC2 beschäftigen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@xtremefunky hoffe das ist alles nicht zu weit weg von deiner Treadvorstellung.

Nö, das ist genau das was wir hier exerzieren ;D

Mich nervt nur dieses Softwaregefrickel. Extra Windows installieren, für jeden bench nen anderen Treiber etc. PP... bäh. Ich will einfach kühlen und takten und nicht ein hart erkämpftes Ergebnis ne Woche später an Joseph Jedermann verlieren, weil NV was am Treiber macht.

Nö, das ist genau das was wir hier exerzieren ;D

Mich nervt nur dieses Softwaregefrickel. Extra Windows installieren, für jeden bench nen anderen Treiber etc. PP... bäh. Ich will einfach kühlen und takten und nicht ein hart erkämpftes Ergebnis ne Woche später an Joseph Jedermann verlieren, weil NV was am Treiber macht.
Das ist echt verdammt nervig und zeitraubend, aber momentan beschrängt das sich ja (nur *lol*) auf Windows und der 576.28 ist der Way to go

@xtremefunky und @X909 , gibt es eine möglichkeis irgendwo einen DICE oder Stickstoffkühler zu kaufen?

Hab schon was gefunden, Elmor Labs liefert dier die Lösung :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine möglichkeis irgendwo einen DICE oder Stickstoffkühler zu kaufen?
Hab selber geschaut.... finde keinen den ich selber auch (neu) kaufen würde.

Das hilft dir zwar nicht unbedingt weiter, aber so hats bei uns am Wochenende ausgesehen:

WhatsApp Image 2025-06-08 at 23.12.47 (1).jpeg

WhatsApp Image 2025-06-08 at 12.12.04.jpeg

Krass, überleben die Kraten das? Beim ersten Bild muss man das Teil ja nur schief anschauen und es zersplittert wie Glas.

Krass, überleben die Kraten das? Beim ersten Bild muss man das Teil ja nur schief anschauen und es zersplittert wie Glas.
War das im Hotel?

Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich isses ein bisschen ... "unangenehm" ne -150°C Karte runterzuschmeißen... oder auch nur zu berühren... daher sollte das "Glasproblem".... wahrscheinlich nicht wirklich nen Problem sein.
Kurzschlüsse sind bei den Temperaturen auch eher selten anzutreffen. Eis leitet keinen Strom.
Allerdings.... kanns dir trotzdem passieren, dass der VRM auftaut und dann ballerts dir nen kurzen rein. Vaseline oder Plastidip hilft da sehr viel das zu verhindern.

Das war nähe Stuttgart in Denkendorf. Privat organisiertes "Overclock_DE" Benchmeet von Hardware-Reaktor-Reloaded. Machen die seit 3 Jahren, 1x im Jahr so wie ich das mitbekommen hab.
1749550549891.png

Alte Karten sind np, aber die 5090 musst du genau ausloten und dann auf Temp. halten, sonst ist das Bild weg. Die Heißluftpistole ist dein bester Freund :haha:

Ja, meinste?
Also da haste ne Intel Arc B580 noch nicht probiert. :)

Und ich habe eine Schnapsidee mal sehen was da raus kommt, Bilder und ggf. Ergebnisse folgen :sneaky::sneaky::sneaky:

Und ich habe eine Schnapsidee mal sehen was da raus kommt, Bilder und ggf. Ergebnisse folgen :sneaky::sneaky::sneaky:
Thema: Frozen AIR

Muss ja mal was geben was ein Otto-Wasserkühler auch Krass macht

Hab selber geschaut.... finde keinen den ich selber auch (neu) kaufen würde.

Das hilft dir zwar nicht unbedingt weiter, aber so hats bei uns am Wochenende ausgesehen:

Anhang anzeigen 1116355
Anhang anzeigen 1116357

Warum lackiert ihr die Karte nicht einfach? Da gibt es doch bestimmt irgend einen krichfähigen Isolierlack, der auch -200° mit macht. MasseHochstromkabel zwischen RiserPCIeSlot und NT, und Direktstromversorgung ohne 12VHPWR Stecker/Buchse würde ich auch mal versuchen. Warum habt ihr nicht auch im RiserPCIeSlot Vaseline verwendet?

Ja, hab ich früher gemacht. Aber echt keine Lust mehr drauf.
Dann hab ichs mit Plastidip probiert. Das lässt sich ja einfach wieder abziehen. Auch cool.
Jetzt beim ersten mal LN2 hab ich Vaseline probiert und das ist einfach das Beste. Kostet keine Zeit, findet man in jedem DM, kostet nicht die Welt,
geht schnell und beim Testen der Karte verläuft das (wegen der Wärme) und läuft überall dahin, wo man es haben will. Besser isoliert gehts nicht.
Zum Reinigen schmeißt man die HW einfach in den Geschirrspüler und alles ist erledigt.
HW sieht größtenteils so aus wie vorher, es war nicht zeitaufwendig, sehr flexibel schnell und kostengünstig.

Muss ja mal was geben was ein Otto-Wasserkühler auch Krass macht
Ja wirklich, Eiswasser macht maximal 2-4 grad Chiptemperatur, ein Chiller ist noch schlechter, einzige Chance ist -gradige Luft und etwas Antifrogen im Kreislauf

Ja wirklich, Eiswasser macht maximal 2-4 grad Chiptemperatur, ein Chiller ist noch schlechter, einzige Chance ist -gradige Luft und etwas Antifrogen im Kreislauf
Und mit Minus meine ich natürlich auch großes minus

Vorbereit is es schon mal 🥶🥶🥶🥶

Frage: ab welcher Temperatur streikt der RAM?

Vergiss nicht das Teil durch unseren Superposi zu hauen und dir #1 zu gönnen :hust:

Frage: ab welcher Temperatur streikt der RAM?
Macht das bei dem geringen OC und relativ großen Headroom überhaupt nen Unterschied?

Vergiss nicht das Teil durch unseren Superposi zu hauen und dir #1 zu gönnen :hust:

Macht das bei dem geringen OC und relativ großen Headroom überhaupt nen Unterschied?
Werden wir sehen 😏

Bis auf 3 Punkte kam ich an Mantiz heran. War mir aber zu wenig um es zu posten. Meine 524.. hast du ja ☺️

Erstmal 20kg speichermasse an -24grad Eis schaffen 😅, das dauert ne Weile

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh