[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 5090 Overclocking und Modding Thread

Was war vorher drauf?
Gehen da nur bestimmte Shunts?

edit: ok, wie ich lese, war der Shunt nicht richtig verlötet. Sah wie nur draufgelegt aus :d

ne, war auch nen anderer vorher, 1w statt 3w - aber ka evtl auch schlecht verloetet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne bei den bildern ist das der neue shunt, hab keine pics gemacht mit dem vorherigen

Ich war gerade fleißig und habe meine neue Kühllösung ausprobiert 😎
@PESHO666 ich komme 😂😂😂

IMG_0471.png

Anhänge

• IMG_20250605_213948.jpg
    IMG_20250605_213948.jpg
    549,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Da der Flashing und Overclocking Thread im Sammler etwas verwaist ist, frage ich hier noch mal nach.

Wäre bitte jemand so freundlich, der eine Asus 5090 Astral oder alternativ 5090 TUF OC hat und könnte mir mal das Silentbios hochladen. Ich kann das leider nirgendwo finden.
Hintergrund OpenRGB kennt nur die OC Variante der TUF und diese Asus Software gefällt mir nicht. Außerdem würde es mich interessieren wie die Karte damit boostet. Aktuell macht sie bis 2850 MHz hält das aber in Games nicht lange und taktet dann mit ca. 2775 MHz - 2805 MHz. In Steel Nomad hänge ich aber heftig im PL, da geht es dann auf 2650 runter.

Vielen Dank schon mal.

Erzähl mehr darüber… :)
Erstmal Windows 11 21h2 ohne Dreck installiert, verursacht aber sehr viele Fehler die man studieren muss, ordentlicher 360er/55 Radi mit gutem Durchfluss montiert und an den Aircooler befestigt, 2 Apex Pumpen und 2 Liter Ausgleichsvolumen, dann die ganze Rotze auf ca. 10 grad runter gekühlt (dauert ca. 10 min und hält dann die Wassertemperatur konstant auf 10grad.
Jetzt muss dann bald der Delta Mate her
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Sweetspot war bei +363mhz auf dem Chip und Gigabyte BIOS

Erstmal Windows 11 21h2 ohne Dreck installiert, verursacht aber sehr viele Fehler die man studieren muss, ordentlicher 360er/55 Radi mit gutem durchfluss montiert und an den Aircooler befestigt, 2 Apex pumpen und 2 Liter ausgleichsvolumen, dann die ganze rotze auf ca. 10 grad runter gekühlt (dauert ca. 10 min und hält dann die Wassertemperatur konstant auf 10grad.
Jetzt muss dann bald der Delta Mate her

Der Sweetspot war bei +363mhz auf dem Chip und Gigabyte BIOS
Man muss mega aufpassen, dass der Takt nicht über 3420mhz kommt, sonst stürzt sie ab.
Je kühler desto besser, die Peaks über 3420mhz kommen nur ab ca. 48 grad

Zuletzt bearbeitet:
Fehler, weil 21H2 zu alt ist?
Hast du nen ca Vergleich zu 23H2 und 24H2?

Und welcher Block ist mom drauf?
Ja das waren ca. 400 Punkte Differenz

Ja das waren ca. 400 Punkte Differenz
Momentan noch der Alphacool Core

Hier noch ein Bild von der Konstruktion 😂😂😂😂, meine Frau bekommt die Krise 🤣🤣🤣

image.jpg

Die Schläuche müssen unbedingt außerhalb verlegt sein, sonst haste Kondensat im Gehäuse.

Der Kühler kondensiert nur leicht, das geht.

Fehler, weil 21H2 zu alt ist?
Hast du nen ca Vergleich zu 23H2 und 24H2?

Und welcher Block ist mom drauf?
21H2 ist irgendwie laggie, wenn der Treiber abstürzt musste meistens neu starten, der setzt sich nicht so einfach zurück wie unter 24h2

@xtremefunky hoffe das ist alles nicht zu weit weg von deiner Treadvorstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Das war damals mein erster Versuch… ;)
Ich kannte auch keinen, der sowas gemacht hat

Gabs wahrscheinlich aber schon lange vor mir

In meinem Fall bekommt der Radi wirklich 100% 4-6Grad kalte Luft

Ok aber mit 14 grad im Zimmer
mora ist schon Hammer. Hab mir einen zusammengestellt, Lieferzeit 6-8 Wochen und übers Geld brauchen wir da nicht reden.

mora ist schon Hammer. Hab mir einen zusammengestellt, Lieferzeit 6-8 Wochen und übers Geld brauchen wir da nicht reden.
Mit dem ganzen Schnickschnack biste da auch bei 1,7K

Screenshot 2025-06-07 214348.png

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem ganzen Schnickschnack biste da auch bei 1,7K
Der 600er?
Einer oder zwei, wie der Verrückte hier? :d

Der 600er?
Einer oder zwei, wie der Verrückte hier? :d
Der 600er mit 9 Noctua 200, 2 Pumpen, Kabel, Frame, Steuerung etc.

Oder wenn man an die Zukunft denkt das hier:

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

CRC-Check ist dabei...

Für Steel Nomad machst du eine Curve oder bewegst du nur den Taktschieber?
Danke Dir, das war zuerst mal nur so getestet habe auch eine Kurve erstellt dann macht die Karte etwas mehr Pünktchen, dass was ihr hier abliefert, da muss ich noch eine Generation warten und ist auch nicht meine Ambition. Für den Alltag ist das aber nix für mich. Bei Games die wirklich fordern, zieht die dann ihre Standard 575 Watt und dann ist auch die TUF nicht mehr leise (ca. 1600-1700 RPM). Wenn ich auf 80% PL gehe kommt die nicht über 1200 rpm und das finde ich ganz ok. Für mich ist die Haupmotivation aber die RGB Steuerung, die ASUS Software ist nicht so meins.

Nochmal danke für den schnellen Upload!

Und hier mal wie die aktuell bei mir für den Alltag läuft, das endet dann meist bei irgendwas um 2800 MHz was schon ein gutes Stückchen schneller ist wie meine alte 4090. Was mir wichtig war auch wenn es nur kosmetischer Natur ist, dass die Karte nach wie vor beim Nichts tun bei 180 MHz bleibt, ich habe die Kurve daher links heruntergezogen, bis sie wieder an ihrem Starpunkt war. Läuft so für mich zufriedenstellend und bei weniger fordernden Spielen liegen auch schon mal mehr wie 2800 MHz an.

Steel Nomad mit 575 Watt.
Screenshot 2025-06-07 222004.png

Desktop Screenshot 2025.06.07 - 22.05.15.95.png

Der 600er mit 9 Noctua 200, 2 Pumpen, Kabel, Frame, Steuerung etc.
Er hier hat 2x 600er mit 36 Lüftern bestückt (wie er sagte) :ROFLMAO:

„Bissl“ übertrieben… :d

Zuletzt bearbeitet:
Er hier hat 2x 600er mit 36 Lüftern bestückt (wie er sagte) :ROFLMAO:

„Bissl“ übertrieben… :d
Du kennst doch nvidia mitlerweile, ich werde es bestimmt noch miterleben das Grafikkarten 900kW verbrauchen *lol*

PS: German Leader in Speedway ist hier<<<<<

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh