[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 5090 Overclocking und Modding Thread

Okay ja stimmt eigentlich. War mir nicht bewusst, dass man die mit UV geshunted genug runtergeregelt bekommt, hab seit bestimmt 7 Jahren kein UV/VF Curve editor angefasst 😅

Frage bleibt trotzdem welchen Shunt ich da am besten nehme :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

irgendwie ja funny, aber wasn aufwand.

Ich finde das Ergebniss aber etwas schleht für die angezeigten Werte
Okay ja stimmt eigentlich. War mir nicht bewusst, dass man die mit UV geshunted genug runtergeregelt bekommt, hab seit bestimmt 7 Jahren kein UV/VF Curve editor angefasst 😅

Frage bleibt trotzdem welchen Shunt ich da am besten nehme :unsure:
der Shunt war 1mohm anstatt 2mohm, besser wäre gewesen einen 1mohm auf den 2mohm drauf zu löten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit 1mohm machst du aus 600watt PL ca. 1200watt, mit 1mohm auf 2mohm drauf löten rund 1800 Watt PL,

Die Anzeige beim PL mit direkt 1mohm bei genau 600Watt wäre 300 Watt
Bei 1mohm auf 2mohm 200 Watt

Also die Anzeige beim PL in GPUz z.B

Mit auf meine ich gestakt

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Ergebniss aber etwas schleht für die angezeigten Werte

der Shunt war 1mohm anstatt 2mohm, besser wäre gewesen einen 1mohm auf den 2mohm drauf zu löten

Mit 1mohm machst du aus 600watt PL ca. 1200watt, mit 1mohm auf 2mohm rund 1800 Watt PL,

Die Anzeige beim PL mit direkt 1mohm bei genau 600Watt wäre 300 Watt
Bei 1mohm auf 2mohm 200 Watt

Also die Anzeige beim PL in GPUz z.B

Mit auf meine ich gestakt

Okay verstehe. Dann macht es wohl am meisten Sinn 1mohm auf den vorhandenen Shunt draufzulöten. 1200W reicht ja easy

Die könntest du nehmen
image.jpg

Okay verstehe. Dann macht es wohl am meisten Sinn 1mohm auf den vorhandenen Shunt draufzulöten. 1200W reicht ja easy
Dann hast du theoretisch bis 1800Watt, die brauchst du auch, die kurzen Peaks gehen bis zu 1500 Watt und bremsen ein wenn dein PL nur 1200watt liefert

Meine TUF hat bei 900W etwa 90W...
Rechnerisch offen bis 6.000W 🤪
Da schmilzt nicht nur der 12VHP🤣🤣🤣🤣

Hab gerade gesehen, dass 28km von mir entfernt eine Firma DICE verkauft 😎😎😎, da werd ich am Mittwoch mal hinfahren.
Reichen 30kg von dem Zeug?

Meine TUF hat bei 900W etwa 90W...
Rechnerisch offen bis 6.000W 🤪
Das nächste Mal darfst du für mich löten 😁😁😁

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eher ob du einen Pot hast, der das auch effektiv wegbekommt.
Würde es mit einem Radi versuchen wollen, einfach mal ausprobieren ob und wie das so funktioniert, muss mich erst mal daran probieren

Würde es mit einem Radi versuchen wollen, einfach mal ausprobieren ob und wie das so funktioniert, muss mich erst mal daran probieren
Der Dampf der entsteht wenn man das DICE in Wasser legt ist ja auch sehr kalt, den würde ich versuchen durch die Lamellen vom Radi zu ziehen

DICE direkt auf den Radi legen ist wohl zu krass denke ich

https://www.burningoc.de/gpu Was hältst du von dem @xtremefunky ?

Zuletzt bearbeitet:
Die könntest du nehmen
Anhang anzeigen 1117986

Dann hast du theoretisch bis 1800Watt, die brauchst du auch, die kurzen Peaks gehen bis zu 1500 Watt und bremsen ein wenn dein PL nur 1200watt liefert
Uff okay damit hab ich nicht gerechnet, reicht mein AX1600i dann überhaupt oder schaltet das dann ab lmao

Und danke dir für die shunts, also das sind ja quasi exakt gleichen shunts die auch schon auf der FE sind, nur als 2W statt 1W right?

Uff okay damit hab ich nicht gerechnet, reicht mein AX1600i dann überhaupt oder schaltet das dann ab lmao
ATX 3,0 oder ATX 3,1 Netzteile (bitte nur singlerail) schaffen die lastspitzen locker.
Du wirst nicht auf dauerverbrauch von 1800 Watt kommen keine Angst.
720 - 900 Watt sind je nach Benchmark realistisch.
Das kühlst du aber nicht mehr mit einem Luftkühler.
Bei mir ist mit 1.115 Volt im Steel Nomad eine durchschnittliche last von rund 900 Watt angefallen und Peaks bis rund 1500

Das könnte dann doof werden.
Schafft das normalerweise nicht.
Mein 1300W ATX2.4 Seasonic war schon mit den Lastspitzen von der stock 600W Astral OC komplett überfordert.
Nach dem Shuntmod haste die Sekunden im bench an einer Hand abzählen können.

Rip, dann vllt doch nur 1W shunts dann und 1200W max, hatte eig jz kein Bock n neues PSU dafür zu kaufen 😅

hab kein Plan was bei 4090 so im peak rauskommt aber hab damit so 850W auf meiner Galax gebenched das macht das PSU Safe mit

Rip, dann vllt doch nur 1W shunts dann und 1200W max, hatte eig jz kein Bock n neues PSU dafür zu kaufen 😅

hab kein Plan was bei 4090 so im peak rauskommt aber hab damit so 850W auf meiner Galax gebenched das macht das PSU Safe mit
Es geht um die lastspitzen, die siehst du ja nicht, außer du hast z.b einen wireview pro dran hängen der alles mitloggt.

Die 5090 ist nochmal eine andere Hausnummer 😂😂😂
Aber vielleicht klappt es ja

Ja schon klar, hab auch kein wireview, keins davon passt weder an ne 5090 FE noch an meine 4090 HOF mit 2 16pins :/

Also auf Aliexpress bekomm ich gleich nen Schlaganfall diese Shunts als 1W zu finden.
Zb hier

IMG_2923.jpeg

Wenn ich jz die 0.001R auswähle steht da keine wattage zu, und dadrüber im "Namen" stehen die 0.001R jeweils unter 1W und 2W, woher weiß ich jz was ich bekomme? Kann ich die 1W von 2W physisch irgendwie unterscheiden?

Okay ich hab jz glaub endlich die richtigen…

IMG_2925.jpeg
IMG_2924.jpeg

Hab mal 1W und 2W bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja geht wohl auch 3W, ich dachte erst die W Zahl beeinflusst wie viel PL geht, aber eig ist es der Widerstand. Hab ich anfangs missverstanden.
W is nur wie viel heat output in W der SMD ohne kühlung unbegrenzt abkann ohne kaputt zu gehen.

Mir ging es um die allgemeine Aussage bei der Auswahl, dass man bei gleicher Verfügbarkeit und unwesentlicher Kostenrechnung, die höhere Leistung die Wahl sein sollte. Natürlich immer auch Footprint und TempCoefficient im Blick haben.

Jungs, warum hat mir niemand gesagt, dass das letzte Update der Liste über 20 Seiten lang her ist :fresse2:
Alles eingefügt und ich hoff ich hab niemanden vergessen. Das war ne ordentliche Menge!
Danke an alle fürs Teilnehmen. Mantiz seine Pole scheint zu wackeln aber noch steht sie stabil, wann wird der gnadenstoß wohl kommen :shot:

neuer Treiber scheint wieder etwas besser in Superposition zu gehen, aktuell allerdings bei relativ warmen Bedingungen...

Carapao│5114 Gigabyte 5090 Waterforce WB │ 3240/2125 MHz (+271) │ Wasser

Anhang anzeigen 1107934

Habe auch gerade mal das 5090 WB BIOS getestet auf meiner TUF, im ersten Run direkt 100 Punkte mehr im Superposition im Vergleich zum Astral OC BIOS, mit kälterem Wasser gehen hier eventuell sogar noch die 5100

E: Achso, und mit neuem Treiber

Cheesage │ 5062 │ ASUS TUF 5090 │ 3,240/2,125 | Wasser

Anhang anzeigen 1108361

@spirit1984
Richtig scheiße gelaufen. Schick die in einen Reparatur Shop - hoffentlich können die noch was retten.

Hier eine Astral-OC@Bykski-Wasserblock mit GB-WB Bios 576.28 Treiber. Kein Shunt/Blob. Hätte noch Screens mit 5140-5163

Anhang anzeigen 1108880

Heute kam meine Gigabyte Waterforce Xtreme und hier mal mein erstes Stock Ergebnis. Muss mal die Tage UV etc testen. Hat jemand die Karte und kann da mir seine Einstellung sagen?

I couldn't resist and today I made a shunt mod with 0.002 ohm resistors placed on the main ones.
It took me 2 hours, I heated the board repeatedly to 65 degrees to make them stick well and I think it worked.
The card has become a real monster.
I am happy with the result.
I just don't understand the data from MSI Afterburner, it shows me incorrectly, only HWiNFO64 managed to see in one of the tests a power consumption of 825 watts.
Here are some pictures and results after the modification. One resistor was glued crookedly and I left it like that for fear of damaging the main one.
The voltage does not move by more than 1.09 millivolts, before the modification it was still that much and now I don't know if it shows it correctly.
TBiDlIE.jpeg

uIDOzih.jpeg

lQKJvvV.jpeg

L652TZ4.jpeg

825 watts are shown here
jDLRdoH.png

A quick test Before fashion, my pinnacle achievement was 16381
I'm still learning the new map behavior.
PESHO666│5200│ GIGABYTE AORUS RTX 5090 XTREME WATERFORCE WB│ 3350/2125 MHz │ CUSTOM WATER shunt mod
UA59VC3.jpeg

Spirit1984 │5145│ASUS ASTRAL OC │ 3350/2125 MHz │ Luft (cold Air 6°C)

Anhang anzeigen 1110426

Max Peak 1184 Watt, aber wie gesagt immer noch scheisse gelötet. Hier hat die cool Air massiv geholfen

ich stecke noch voll im PL, hoffe das mein Flussmittel bald kommt

Ich hab nun mal stumpf im AB den RAM auf +2000 und Core auf +285 gesetzt und komm' bei SP hier raus:

Anhang anzeigen 1110850

Ist das ok?

Also ich hab jetzt alles vorbereitet.
Jetzt heißt es Bier und Bench 😂😂😂😂😂

Anhang anzeigen 1111470

Erstmal hier für die Liste^^

Spirit1984 │5243│ Asus Astral OC │ 3367/2125 MHz │ Water 0°C

Anhang anzeigen 1111474

@mantiz ich lass dir noch die Pole weil ich weiß, dass du noch mehrere Asse im Ärmel hast :sneaky:

sYnSBG │5092 │ Nvidia 5090 FE │ 3335/2125 MHz │ Wasser
Anhang anzeigen 1111768

Hier das Ergebnis. Es lagen hin und wieder 3120mhz an, also mehr als in Time Spy Extreme. Max volt war 1.0600V

Was heisst das jetzt?

Ok also neues NT?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh