Office und CAD Computer ~400,-

iamrm

Profi
Hallo zusammen,
suche einen Computer für Office und CAD (HagerCAD ) Anwendungen.
Das Budget liegt bei ca. 400€.
AMD oder Intel ist im Prinzip egal.
CAD wird eher für kleinere Sachen benutzt, also nicht Professionell.
Selber zusammen bauen ist in Ordnung, auser es gibt eine gute Alternative als komplett System.

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du CAD nur in kleinem Maße nutzt, sollte eigentlich jeder Multimedia-PC damit klar kommen.

Ich würd eein Ryzen 2400g mit 16GB RAM nutzen, die GPU reicht dafür eigentlich dann schon aus, und die CPU ist in etwa auf dem Niveau eines i7 3770, also nicht wirklich langsam.
Das kanze lässt sich sogar relativ klein gestallten, wenn nötig, ...
Oder man nimmt nen i3 8100 (der entspricht einem i5 von letztem Jahr) und dazu ggf. ne kleine gt1030.
Da ssollte eigentlich in diese Richtung reichen.

Trotzdem, sind die 400€ nur der PC?
Ist das Privatnutzung?
Gibt es ggf. etwas, was übernommen werden könnte aus nem alten PC, und wenn es nur das Case ist, ein Kühler, ...

400€ ist halt echt nicht viel.

Oder wenns nicht neu sein muss mal nach refurbished Geräten suchen gibt da diverse Seiten die sowas anbieten auch mit Quadro Karten drinnen. Hast halt dann noch Garantie drauf. 400 für Neuware ist halt echt hart am Limit. Selbst für relativ geringe Ansprüche würde ich für was ordentliches lieber 100 - 150 mehr drauflegen.

Danke schonmal für die Antworten.
Die 400€ sind nur der PC, also ohne Zubehör.
500€ würden auch noch maximal gehen.
Welches Mainboard wäre für den ryzen 2400g empfehlenswert?

Da die B450 vor der Tür stehen, eines davon, leider fehlen mir da erste Reviews.

Ob private oder gewerblich genutzt wäre echt Interessant. Würde auch mal mit Hager CAD sprechen ob OpenGL oder DirectX bzw. ob quadro/fireGL Vorteile bringen. Solange es nicht um rendern, FEM etc geht ist eher eine höhere Single Thread Leistung sinnvoll. Für 400€ bekommt man schon einen einfachen PC mit i3/i5 Coffee Lake hin (ohne dedizierte GPU). Die gebrauchten Workstations machen nur Sinn, wenn zertifizierte Hardware, ECC etc. Vorteile bringen bzw. eine gewerbliche Nutzung angedacht ist. Ansonsten liegen die technisch in dem Preisbereich doch eher 2 Generationen zurück (DDR3 etc.).
Mal als Vorschlagfür eine Grundkonfiguration: i5 8400 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Gerät, das wohl länger am Stück benutzt wird, wird mir da in der CFG zu viel an Case, Netzteil Board, ... gespart, nur um den i5 rein zu kriegen?
Sehe ich nicht sinnig.
Ich mach mir mal nen Kaffee und schau mal nach alternativen CFGs.

Edit:
So, da der TE ja schrieb bis maximal 500 könnte er gehen:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Hinweis: Der i3 8100 Tray ist ein Einzelstück zu 80€, das lohnt dann schon, da man dadurch quasi den Ben Nevis "quasi geschenkt" bekommt, gegenüber dem Boxed.
Wenn der Preis wieder bei 100€ und mehr ist, bitte den Boxed nehmen.

Vorteile hier:
Höherwertiges Board mit 4x DDR4-Slots, um später auf zu rüsten; bei der Nutzung der IGP in Mawels CFG ist die Single-Channel-RAM-Lösung mehr als nur ein bissel Suboptimal. Das Netzteil und das case habe ich, zu gunsten der Arbeitsgeräusche des PC etwas höherwertiger raus gesucht, ohne den PC zu einem "Show and Shine" Gerät zu machen; Das System Power B9 geht notfalls auch, das Case halte ich aber für einen einzigen Klapper-Resonanzkörper, was beim Arbeiten dann blöd wird, wenn doch irgendwas da drin brummt/fiept, ... Das Sharkoon S1000 ist das mATX Gegenstück zum S25-S, für so nen PC reicht das mehr als hin, und kann sogar stärkere Hardware adäquat aufnehmen und belüften.

Warum stelle ich dem i3 eine GPU zur Seite? Weil die IGP durchaus ein kleines Problem damit haben könnte, wenn man eine ordentliche Darstellung bei Bewegungen haben will (leider schreibst du ja nicht genauer, was du da machst; bei Stromlaufplänen ist das vielleicht gar nicht entscheidend?
Dann lass die GPU erst mal weg, die kann man später nachrüsten. Wenn es 3D-Modelle mit mehrere Teilen sind, die auch flüssig gedreht werden können sollen, würd eich zumindest auf eine GPU mit eigenem Speicher setzen.

Wo ich Mawel zustimmen muss:
Diese CFG ist, wie seie auch, für den Hobbyeinsatz. Wenn du professioneller/Beruflich damit arbeitest, wäre ein Komplett-PC inkl. Garantie wohl besser.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal auf gute Bewertungen und P/L geachtet. Case ist immer Geschmackssache, dafür das es wahrscheinlich unter dem Tisch verschwindet und nur einmal dran geschraubt wird würde ich da nicht viel mehr investieren. Das Netzteil ist völlig ausreichend für nen Office PC mit Reserven für eine gescheite GPU. Beim Board würde ich evtl. 20€ mehr anlegen um zusätzliche 2 DIMMs unterzubringen. Übertakten macht imho eh keinen Sinn.

Für ein Gerät, das wohl länger am Stück benutzt wird, wird mir da in der CFG zu viel an Case, Netzteil Board, ... gespart, nur um den i5 rein zu kriegen?

Sehe ich ähnlich - wobei beim Case kann mans noch machen, das Rostet ja nicht durch und für die paar Watt reicht auch die Belüftung. Ein Pure-Power sollte es aber sein und das Board ist schon extrem mager.

Ich würds so machen.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch mal mit Hager CAD sprechen ob OpenGL oder DirectX bzw. ob quadro/fireGL Vorteile bringen. Solange es nicht um rendern, FEM etc geht ist eher eine höhere Single Thread Leistung sinnvoll.

Bevor man immer mit seinen Platitüden über Quadros, Rendern und FEM anrückt, könnte man auch mal HagerCAD bei Google eingeben, feststellen, dass das EPlan für Leute mit speziellen Anforderungen ist und dann einfach mal die unnötigen Hardware-Vorschläge lassen. Meine Meinung i3-8100+8/16GB RAM+qualitativ hochwertige SSD (man macht ja ein Backup, aber wenn die Kingston nach 3 Monaten stirbt, ist das trotzdem iwie doof) und fertig, wenn man dann in 10a mal die Häuser in 3D visualisieren muss (wenn der Architekt das Modell rausrückt...), kann man einfach neu mit GPU kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
flxmmr, wenn die A400 nach 3 Monaten stirbt mag das zwar rein theoretisch eine höhere wahrscheinlichkeit haben als bei einer 860EVO, aber die Möglichkeit selbst hast du sogar bei einer 970Pro, das zählt für mich nicht mehr als Argument!
Eine Crucial MX500 ist ja auch nicht extrem teurer oder die 860 EVO, der Hinweis ist gestattet, aber du malst den Teufel schon etwas sehr reiérrisch ;) Bist wohl "Foren-Sprayer" ;) :-D (Bitte wirklich so als Joke nehmen, wie es gedacht ist)

Deine Argumentation sehe ich bei den Profi-GPUs völlig. Darum von mir auch nur eine "kleinst-GPU" zwecks sauberer Darstellung; da habe ich bisher bei meinen CAD-Ausflügen mit iGP leichte Probleme gehabt.

Hey flxmmr, schlechten Tag heute ;)?, nicht gleich persönlich angegriffen fühlen. Ich habe durchaus vorher bei Hager CAD auf die Seite geschaut. Deshalb ist auch extra nichts in meinem Bauvorschlag eingeflossen was Du Platitüde genannt hast. Die Angabe für die GPU dort mit "1GB - 3D" ist allerdings nicht sehr aussagekräftig, mehr Aufwand muss dann schon der Threadersteller alleine treiben & der hält sich mit einem Anruf in Grenzen. Das rendern und FEM habe ich nur erwähnt, da mir sonst der nächste mit schlechter Laune unter die Nase reibt das CAD generell nur von single Thread profitiert so pauschal nicht stimmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du CAD nur in kleinem Maße nutzt, sollte eigentlich jeder Multimedia-PC damit klar kommen.

Ich würd eein Ryzen 2400g mit 16GB RAM nutzen, die GPU reicht dafür eigentlich dann schon aus, und die CPU ist in etwa auf dem Niveau eines i7 3770, also nicht wirklich langsam.
Das kanze lässt sich sogar relativ klein gestallten, wenn nötig, ...
Oder man nimmt nen i3 8100 (der entspricht einem i5 von letztem Jahr) und dazu ggf. ne kleine gt1030.
Da ssollte eigentlich in diese Richtung reichen.

Trotzdem, sind die 400€ nur der PC?
Ist das Privatnutzung?
Gibt es ggf. etwas, was übernommen werden könnte aus nem alten PC, und wenn es nur das Case ist, ein Kühler, ...

400€ ist halt echt nicht viel.

+1 für den Vorschlag mit dem Ryzen 2400G.
Habe ich für meinen Vater auch gekauft (er benutzt AutoCAD Architecture und Revit) und ist absolut zufrieden.

Die CAD Leute hier im Unternehmen haben mal einen Workshop gehabt wo die Rechner nur IGPs als Grafikkarten hatten. Hat vollkommen ausgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Geht sicherlich, ich merks leicht hackeln, aber es war auch nichts wie ne Vega11.

Bei intels IGP würde ich halt über die gt1030 nachdenken.

Grundsätzlich dürfte die Vega11 im Ryzen 2400g aber ähnlich performen. Doof dabei ist, das dort guter RAM sinnig ist, denn sonst hängt die Vega11 zu sehr im SI.

Für mein Studium konnte ich aber auch locker mit der Onboard GPU des Chipsatz für den Core2Duo Arbeiten.

Grundsätzlich dürfte die Vega11 im Ryzen 2400g aber ähnlich performen. Doof dabei ist, das dort guter RAM sinnig ist, denn sonst hängt die Vega11 zu sehr im SI.

Das stimmt. Im CAD Workshop haben die damals mit der IGP des I7-7700K gearbeitet, habe gerade nachgeschaut.

Ich habe hier mal etwas mit Ryzen zusammengestellt welche ähnlich zu der Konfiguration meines Dads ist. Komme aber leider auf 468 €. Den CPU-Kühler könnte man noch weglassen, dann wären es 446 €.

1 Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA (MZ-76E250B/EU / MZ-76E250E)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 Kingston HyperX Fury weiß DIMM 8GB, DDR4-3200, CL18-21-21 (HX432C18FW2/8)
1 MSI B350M Pro-VD Plus (7B38-004R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Sharkoon S1000
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Das stimmt. Im CAD Workshop haben die damals mit der IGP des I7-7700K gearbeitet, habe gerade nachgeschaut.

Ich habe hier mal etwas mit Ryzen zusammengestellt welche ähnlich zu der Konfiguration meines Dads ist. Komme aber leider auf 468 €. Den CPU-Kühler könnte man noch weglassen, dann wären es 446 €.

1 MSI B350M Pro-VD Plus (7B38-004R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Sharkoon S1000

Der Stock kühler vom 2400G sollte eigentlich reichen, und die gesparten Euro würde ich in ein Board mit 4-Ram slots stecken. Aber sonst genau so.

Der Stock kühler vom 2400G sollte eigentlich reichen, und die gesparten Euro würde ich in ein Board mit 4-Ram slots stecken. Aber sonst genau so.

oh, da hast du natürlich Recht. Ich habe nicht genau hingeschaut, ein Board mit 2 RAM Slots macht keinen Sinn. Sorry!
Hier mal aktualisiert:

1 MSI B350M Pro-VDH (7A38-003R)
1 Sharkoon S1000

Wären nun 454 €.

Hallo, suche im Prinzip einen vergleichbaren (oder besseren ;) ) Computer. Der zusammengestellte Computer von Ice_T läuft noch und reicht auch von der Performance. Es wird jetzt aber noch ein zweiter PC benötigt. Wollte dafür nicht extra ein neues Thema erstellen, weil es für die gleiche Anwendung sein soll.
Budget kann auch bis 500€ gehen.

Es sollten aber diesmal zwei Bildschirme angeschlossen werden.

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh