[Kaufberatung] Office PC + etwas Bildbearbeitung

Volker76

Neuling
Hallo zusammen,

mein aktueller und zugegebener alter PC hat die Tage den Geist aufgegeben; es kommt kein Bildsignal mehr am Monitor an. Der PC fährt hoch, Lüfter, HDs etc. bekommen Strom, er piepst aber nicht.
Die GraKa sowie das Netzteil funktionieren (an anderem PC getestet) auch das (teilweise) entfernen des RAMs hat nichts gebracht; der Bildschirm (Monitore sind auch ok) bleibt schwarz; kein BIOS nix.
Meiner Meinung nach liegt es entsprechend dann an CPU oder Motherboard. Angedacht war schon länger was neues bzw. mehr als nur "Ergänzungen".

Bevor der Fragebogen folgt hier noch die Daten vom alten PC:

Motherboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD Athlon II
RAM: 4x 2 GB DDR3
GraKa: MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC 2GB Nvidia GDDR5 und eine Nvidia Quadro 4000 2GB (gebraucht gekauft weil zuerst Verdacht GraKa defekt)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hier und da etwas Bildbearbeitung mit Affinity Photo

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da der PC im Wohn-/Esszimmer steht sollte er leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Derzeit zwei Monitore BenQBL2480T (1920x1080 Full-HD 59,940 Hz), und HomeOffice-bedingt FUJITSU Display B24-9 TE (1920x1080 Full HD 48 - 76 Hz)
Beide Monitore verfügen über HDMI und Displayport-Anschlüsse.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Siehe oben, dürfte aber alles zu alt sein.
Ansonsten noch eine SSD für Win10, sowie 3 HDs für Daten und Backup und ein CD-Rom Laufwerk.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca 600 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Da der alte PC defekt ist, möglichst bald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich kann ihn selbst zusammenbauen;

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Im Forum habe ich diesen Thread gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das zu meinen Anforderungen passt https://www.hardwareluxx.de/community/threads/workstation-office-pc.1302702/

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Volker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hier und da etwas Bildbearbeitung mit Affinity Photo
Hi Volker, wenn du mit deinem PC und der Performance bisher grundsätzlich zufrieden warst, dann könntest du auf eine gebrauchte Workstation in der 200€ Klasse zurückgreifen.
Die dürfte dennoch einiges mehr Dampf haben als dein bisheriger PC.

Wenn du Neuteile möchtest kannst du dich an der Intel 400€ oder 500€ Liste oder aber an der AMD 500€ Liste orientieren.
Grafikkarten sind ja bereits vorhanden, da kann man also CPUen ohne Bildausgabe nehmen.

Hallo 2k5lexi,
danke für deine Antwort.

wenn du mit deinem PC und der Performance bisher grundsätzlich zufrieden warst

Naja, ich sag mal so, es war an der Grenze bzw. es war eigentlich eh was neues geplant, aber bei den aktuellen Preisen wollte ich da noch etwas warten. Aber es sollte auch so ja ein Performancegewinn bemerkbar sein, wie du ja auch geschrieben hast.

Dann schaue ich mir die Listen mal an.

Vielen Dank nochmal

Viele Grüße
Volker

Hallo 2k5lexi,

jetzt habe ich doch noch eine Nachfrage. Der Prozessor aus der AMD Liste, hat bereits einen CPU Fan dabei. In der Liste ist dann noch zusätzlich der Alpenföhn Ben Nevis aufgeführt. Ist der AMD Fan so schlecht?

Viele Grüße
Volker

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh