[Kaufberatung] Office PC 4K / (+Gelegenheits Gaming) /Mini-ITX SFF

Claxx

Experte
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Evtl mal Optional WOW, oder eben ein anderes MMO

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Überwiegend Office Produkte, oder mal eine Statistik Software, Aber Optional auch mal Adobe Photoshop / Adobe Standard

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Möglichst leise
  • Möglichst kleiner Formfaktor, aber bestenfalls eine dedizierte GRAKA (keine Onboard)
  • Optisch so, dass er gut auf ein Schreibtisch, oder in ein Billy Regal passt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
ein 4 K Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?

relativ Egal

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
ich glaub mit Zusammenbauen bekommt man eher was vernünftiges, wenn es aber ein Fertig PC gibt der den Anforderungen entspricht, warum nicht.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Ich hab schonmal ein paar Dinge rausgesucht die ggf. passen könnten.

z.b. ein Silverstone SG 13 Gehäuse, oder Alternativ ein Coolermaster Elite 110

Beim Rest bin ich mit unsicher, vor allem Kühlung / und GRAKA....es gibt ja bei den GEforce auch so "mini" Karten, ggf wäre das eine Option ?

Über Buildvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optisch so, dass er gut auf ein Schreibtisch, oder in ein Billy Regal passt
Hast du dich schon mal ein bischen durch den Gehäusefilter geklickt und überlegt welches Gehäuse für dich grundsätzlich in Frage kommen würde?

Andere Überlegung: Einfach ein Ncase M1 oder ein DanCase A4.1 nehmen, auf die Rohpower pfeifen und WOW in FullHD auf dem 4k Monitor spielen.
Dann wirds vom Monitor glatt skaliert, alles gut und du musst keine 1000€ Graikkarte nehmen, sondern kommst mit ner leisen, kleinen und kühlen GTX1650 locker hin.

Der Rest des PCs kann dann 600€ 0815 werden: i5-10400F, 16GB Ram, 1 TB M.2 SSD und halt das Drumherum das ins Gehäuse passt (hängt vom Gehäuse ab)
Dann hättest du für ca. 750-800€ einen echt knackigen und flotten kleinen PC, der zudem spieletauglich ist.

Wie hört sich das an ?

Bei der GRAKA bin ich nicht so sicher, da irgendwie alle 1660 ausverkauft zu sein scheinen....Falls da noch wer ne bessere Idee hat,

Mainboard - ASUS ROG STRIX B550-I GAMING
CPU - AMD Ryzen™ 5 3600
CPU Kühler - Noctua NH-L9a-AM4 chromax.black
RAM - G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
Netzteil - Corsair SF 450 W 80+
Festplatten - 2x Samsung 970 EVO 500 GB(M.2)
Grafikkarte - GIGABYTE GeForce GTX 1650 Eagle OC 4G
Gehäuse - SilverStone SST-SG13WB
Gehäuselüfter-Be quiet! Silent Wings 3 120 mm PWM, Gehäuselüfter

Für das Sugo SG13 brauchst du normales ATX.

Da würd ich eher nach einem AXP-200, nem Samuel17 oder sowas in der Art schauen.

lieber eine große. Oder hat das einen speziellen Sinn 2 SSDs zu nehmen?

Bzgl Netzteil: Hatte ein anderen Build gesehen mit einem SFX (ist ja ein Tick kleiner) Dachte das hat dann irgendein Vorteil. Auf Youtube hab ich auch ein Video gefunden, das aus Platzgründen ein SFX empfiehtl. (Auch wegen den Kabeln etc...) Bin mir nicht sicher wie voll das alles mit CPU Kühler usw wird.

Bzgl CPU Kühler: Der muss der ja auch auf dem AM4 passen, ich glaub das wäre bei den von Dir genannten nicht der Fall. Ich bin mir nichtmal sicher ob der Kühler den ich ausgesucht habe von seinen Dimensionen auf mein Mainboard passt ohne die RAMS oder so zu stossen. (Steht ja leider nicht dabei wir groß´der Kühlkörper sein darf)

Bzgl Festplatten: Das Mainboard hat 2x M.2 Steckplätze , ist eher aus Platzspargründen. (Statt normaler SSD)

@bit64c Das DAN A4 hab ich mir auch schon angeschaut. wäre ggf ne Alternative. Dann bräuchte ich sowieso ein SFX Netzteil, bzw. mein Setup müsste da eigentlich auch reinpassen (?). Das DAN ist ja sogar noch etwas "tiefer" als das Silverstone, dafür etwas schmaler. - aber wohl etwas edeler.

Bzgl CPU Kühler: Der muss der ja auch auf dem AM4 passen, ich glaub das wäre bei den von Dir genannten nicht der Fall. Ich bin mir nichtmal sicher ob der Kühler den ich ausgesucht habe von seinen Dimensionen auf mein Mainboard passt ohne die RAMS oder so zu stossen. (Steht ja leider nicht dabei wir groß´der Kühlkörper sein darf)
Es gibt noch gefühlt 100 andere Top blower die man saugend montieren könnte. AXP und Samuel17 waren einfach Beispiele die ich im Kopf hatte. Ich hätte genausogut Scythe Shuriken, EKL Panorama oder Rajintek Pallas schreiben können.
Bzgl Festplatten: Das Mainboard hat 2x M.2 Steckplätze , ist eher aus Platzspargründen. (Statt normaler SSD)
Dann nimm eine Kingston A2000 in 1TB und lass einen Slot frei. Den kannste später immernoch bestücken.

Grundsätzlich: Willkommen in der Welt von mini-ITX - wo man alles vorher auf den Milimeter planen muss weil sonst alles :poop: ist.

Vieleicht taugt dieses Gehäuse für dich? Ist ein Dauerbrenner, direkt auf SFX-L ausgelegt und passt eigentlich immer.

Da dann vorn einen guten 120mm Lüffi rein, einen der genannten Top Blower saugend auf die CPU drauf und ne Grafikkarte dazu. Dann hast du auf jeden Fall genug Durchzug und ne kleine feine Allround Daddelbüchse.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch gefühlt 100 andere Top blower die man saugend montieren könnte. AXP und Samuel17 waren einfach Beispiele die ich im Kopf hatte. Ich hätte genausogut Scythe Shuriken, EKL Panorama oder Rajintek Pallas schreiben können.

Dann nimm eine Kingston A2000 in 1TB und lass einen Slot frei. Den kannste später immernoch bestücken.

Grundsätzlich: Willkommen in der Welt von mini-ITX - wo man alles vorher auf den Milimeter planen muss weil sonst alles :poop: ist.

Vieleicht taugt dieses Gehäuse für dich? Ist ein Dauerbrenner, direkt auf SFX-L ausgelegt und passt eigentlich immer.

Da dann vorn einen guten 120mm Lüffi rein, einen der genannten Top Blower saugend auf die CPU drauf und ne Grafikkarte dazu. Dann hast du auf jeden Fall genug Durchzug und ne kleine feine Allround Daddelbüchse.

Hat ja fast die selben Dimensionen wie der SG13, sogar 1 cm kürzer. Könnte auch in frage kommen, hab nie beide LIVE gesehen, wüsste also nicht welcher "besser" ist.
Hab nur gehört das der SG13 bissl "billig" daherkommt, (kein LED am Knopf, der 120 Mm Lüfter vorne kann man nur mit 3 Schrauben festmachen usw)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh