Das von Quelle wäre echt ein riesen-Schnäppchen gewesen. Schade, dementsprechend schnell war es ja auch ausverkauft. Ansonsten wäre das hier im Moment mein Preis/Leistungs-Favorit:
http://geizhals.at/deutschland/a416113.html (Acer Extensia 5630EZ). Ist leise, hat eine 2-Kern-CPU, 2 GB RAM, ein mattes Display etc. nur eine Cam ist nicht mit drin, falls du sowas brauchst.
Eine Alternative wäre dieses HP:
http://geizhals.at/deutschland/a436793.html
Ist allerdings lauter, hat ein glossy Display, nur 1 GB RAM unde ein 16:9 Display anstatt dem üblichen 16:10 (wems gefällt... mir nicht). Dafür ist die Grafikkarte beim HP besser, da du ja aber nicht spielen willst, ist das vielleicht nicht unbedingt wichtig. Achja, optisch ist das Acer alles andere als auffällig, es hat überall matte Oberflächen, teilweise etwas billig aber stabil und seriös.
Das Asus X5DIJ für 399 hatte ich ebenfalls hier. Es ist recht leise, das Display ist aber mist, außerdem glänzt an dem Teil wirklich alles. Die Tastatur ist sehr gewöhnungsbedürftig, da die Tasten nach oben hin nicht schmaler werden. Wenn man beim Tippen nur den Rand der Taste erwischt biegt sich diese zur Seite. Man kann sich aber dran gewöhnen. Das Touchpad ist ebenfalls glänzend, mit schwitzigen händen wird es extrem stumpf (fühl sich an, als ob man mit dem Finger über eine Glasscheibe zieht). Mir gefiel das nicht so.
Das Toshiba L300D von der ersten Seite hatte ich auch hier, es ist relativ dick, der Displaydeckel lässt sich sehr leicht eindrücken, außerdem klingt der Lüfter nicht gerade angenehm auch wenn er nicht sehr laut ist (man hört den Lüftermotor sehr stark, normalerweise hört man eher die Luftgeräusche).
Meins hat außerdem Piepsgeräusche gemacht, in einem Test von notebookjournal.de wurde das auch nochmal bestätigt sodass ich denke, das ist ein Serienproblem.
Das Acer ist dementsprechend von den günstigen her mein Favorit. Das Display ist das beste, die Leistung ist gut, es piepst nicht, es ist recht leise (Lüfter springt ab und zu mal an) und es ist günstig. Aber: Es ist kein Betriebssystem dabei!! Nagut, "Linpus-Linux", damit kann man aber garnichts anfangen, es hat nichtmal ne grafische Oberfläche. Evtl. kann man sich dazu Windows 7 aus diesen 50-Eur-Angeboten holen.