OC von UEFI/BIOS oder geht auch AI Suite

Schmosel

Enthusiast
Kann man auch vernünftig overclocken in dem man das in Windows macht?
Ich hab das Asus Maximus VIII Ranger und einen i7 6700k.
Mich würde interessieren ob man mit AI Suite 3 von Asus auch gut übertakten kann. Ich will nicht auf 4,8Ghz gehen. Ich will nur den VCore ein kleines bisschen anheben und dann den Multi auf 44. Wären die Einstellungen dann auch permanent?
Ich will nur wissen ob es geht und ob es schlechter ist als im Bios. Weil im bios würde ich ja nur VCore und Multi erhöhen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum testen kannst du die AI Suite nehmen, hast du stabile Einstellungen gefunden würde ich es ins UEFI übertragen und Ai Suite wieder deinstallieren. Du sparst dir damit nur die Neustarts.

Übernimmt die AI Suite die Einstellung nicht direkt ins BIOS? Weil es wäre eigentlich voll praktisch wenn alles unproblematisch in Windows laufen würde. Einfach VCore anheben und das wird gleich ins Bios übernommen und für jeden Neustart beibehalten.

hör auf andy: ai suite installieren, unter last (z. b. primie95) hochtakten bis zum freeze, dann die letzten stabilen werte ins bios übernehmen.
wichtig! die vcore der cpu vor dem übertakten im bios limitieren, damit die cpu nicht zu viel spannung bekommt. autoeinstellungen übertreiben es da leider und das schadet der cpu!

also autoeinstellung habe ich eh schon rausgemacht. im bios ist nicht mehr viel auf auto bei mir. mein vcore ist eh auf manual. aber danke für eure hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh