[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Mal eine dumme Frage:

Gibt es hier in der Runde Erkenntnisse darüber ob beim Raptor Lake Delid + Relid mit stock IHS und stock Wasserblöcken einfach so funktioniert?
Hintergrund der Frage ist die Schichtstärke der originalen Indiumlotschicht.

Konkret:
Wird die abgetragene Schicht so dick sein, dass danach der Anpressdruck vom IHS zum Die nicht mehr passt und der IHS dann seitlich angeschliffen werden muss und dann natürlich der Anpressdruck vom Kühlerboden zum IHS nicht mehr passt (und dann wiederum gepfuscht werden muss mit dem Blot-Through-Mod)?


Ich hoffe die Frage ist verständlich :)

das funktioniert ja - bringt ~10 grad
wenn du noch lapping betreibst vielleicht noch mal ~3 grad

sollte du die idee haben bei rockitcool einen kupfer ihs zu bestellen -> lass es da soll der frame nicht mehr passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das funktioniert ja - bringt ~10 grad
wenn du noch lapping betreibst vielleicht noch mal ~3 grad

sollte du die idee haben bei rockitcool einen kupfer ihs zu bestellen -> lass es da soll der frame nicht mehr passen...
Also Deine Aussage bezieht sich auf Stock Verschraubung ohne bolt through Mod (also andere Schrauben und dann einfach einschrauben bis fest ohne Endanschlag). Das wäre ja perfekt :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sicher, dass das Apex die CPU verbogen hat? Meine CPU war schon vor dem Einbau krumm
Definitiv. Auf dem Master konnte ich 380Watt locker weg kühlen unter 90°. Jetzt sind es bei sogar geringerer Wassertemperatur bei 300 Watt schon knapp 100°... Am Anfang war das mit dem Apex auch nicht so schlimm, aber solche Dinge werden halt nicht besser sondern mit der Zeit nur schlimmer.
 
Ähm Widerruf 🫠

Beide auspacken, testen einer zurück
Wir sind hier im luxx forum hier bestellen sich Zisch User 10,20,30 ram Kits, Mainboards Grafikkarten usw. Und wenn ich einmal was in der Art schreibe habt ihr nix anderes zu tun als mir nen böses smiley zu verabreichen? Pakt euch selbst mal an die Nase @Felix the Cat und @Eisbaer798
 
Die meisten Luxxer mit viel kohle denken nicht nach, was das bedeutet in der heutigen Krise.

Durch solche gehen viele Händler Insolvent. Aber macht schön weiter mit. Werdet schon sehen was mit erreicht wird.
 
Wir sind hier im luxx forum hier bestellen sich Zisch User 10,20,30 ram Kits, Mainboards Grafikkarten usw. Und wenn ich einmal was in der Art schreibe habt ihr nix anderes zu tun als mir nen böses smiley zu verabreichen? Pakt euch selbst mal an die Nase @Felix the Cat und @Eisbaer798

Ich kann mir mit ruhigem Gewissen an die Nase packen, da ich erst einmal von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht habe und das mit einem ungenutzten und noch verpackten Artikel.
Und weil es hier viele im Forum vllt so machen, muss ich das aber doch noch lange nicht gutheißen.
 
dieses öko mimimi nervt langsam ...

lasst die leute doch machen was sie wollen ...

... zieht euch doch mal die aktuellen hardware preise rein ... 500-1000euro für nen fcking mainboard ... 400-900euro für eine cpu ... 1000-2500euro für eine gpu ... logisch das man nicht den letzten "müll" für sein geld haben möchte. (vorallem als Enthusiast)

wierd ist auch das solches mimimi nur in deutschland auftritt ... sonst wo interessiert es niemanden auch wenn er sich zb. 100 cpus bestellt und 99 zurück sendet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier im luxx forum hier bestellen sich Zisch User 10,20,30 ram Kits, Mainboards Grafikkarten usw. Und wenn ich einmal was in der Art schreibe habt ihr nix anderes zu tun als mir nen böses smiley zu verabreichen? Pakt euch selbst mal an die Nase @Felix the Cat und @Eisbaer798
So, an die eigene Nase gepackt...
Ich habe, versprochen! , noch Nie etwas übers Wiederrufsrecht zum Händler zurück geschickt!
Und wie einige vielleicht wissen beschäftige ich mich sehr viel mit oc von Hardware. Wenn was nicht passt wird es halt über ebay und Co verkauft.

Finde so ein Verhalten einfach nur asozial! Warum meinen einige Leute immer ihren eigenen Verlust den man bei einem Wiederverkauf von zu "schlechter" Hardware hat auf die Allgemeinheit abzuwälzen?
Diese Kosten werden doch von den Händlern auf die Artikel wieder oben drauf geschlagen oder denkt ihr die Händler ziehen diese Kosten von ihren Gewinn ab und freuen sich?

Zu schreiben "pah ist doch die Mentalität heutzutage" ist einfach nur Mist.
Wenn weiterhin dazu hier im forum geraten, nein schon fast aufgerufen wird, die CPUs übers Wiederrufsrecht zurück zu schicken dann stirbt diese Mentalität auch nicht aus und wir leiden alle darunter!

Einfach mal den Kopf einschalten und darüber nachdenken! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir mal vor hast einen kleinen PC Laden und das macht jemand bei dir . Du bist schnell am arsch . Was denkst warum mittlerweile die großen teils schon die Kunden verarschen . Die wollen halt auch überleben und dazu auch die ganzen Transport unternehmen überlastet .
Die Leute haben einfach null Anstand . Die Preise kommen nicht von ungefähr . Das liegt unter anderem an einem Gesellschaftliches Problem . Man kann es eh nicht ändern , weil zu viele Idioten gibt
 
dieses öko mimimi nervt langsam ...

lasst die leute doch machen was sie wollen ...

... zieht euch doch mal die aktuellen hardware preise rein ... 500-1000euro für nen fcking mainboard ... 400-900euro für eine cpu ... 1000-2500euro für eine gpu ... logisch das man nicht den letzten "müll" für sein geld haben möchte. (vorallem als Enthusiast)

wierd ist auch das solches mimimi nur in deutschland auftritt ... sonst wo interessiert es niemanden auch wenn er sich zb. 100 cpus bestellt und 99 zurück sendet ...

Gegen das 100 cpus kaufen um den besten zu finden spricht ja nichts gegen.
Aber dann soll der "Ethusiast" auch mit denn Konsequenzen leben und die 99 in seinen Auge zu "schlechte" cpus halt selber wieder an den man bringen, den Verlust aus der eigenen Tasche bezahlen und nicht die Allgemeinheit dafür bluten lassen!

Dein post macht mich echt sprachlos 😶...

Mit mimimi zu kommen🙄 dein ernst?
 
die meisten shops verkaufen diese "gebrauchten" dinge sowieso als neuware , wieso sollte das also irgendeinen shop stören ? (selbst versandkosten gibts zurück für den shop)

(ich für meinen teil hab übrigens noch nie binning betrieben und wissentlich bestellt und zurückgesendet) - aber hab dennoch die meinung das es für mich fine ist ... soll jeder machen wie er mag
 
Das möchte ich sehen das ein Shop hunderte cpus wo die Schachtel schon aufgerissen ist als neuware verkauft und dadurch keinen Stress mit dem dann neuen Käufer bekommt. 😂

Ich würde dem was Husten! Wenn ich Neuware kaufe verlange ich auch diese zu bekommen.

Die Shops haben da erst gar keinen Bock drauf immer mit dem dann Neukäufer rum zu diskutieren.
Oder warum meinst du haben die großen Händler mittlerweile alle eine b-waren Seite / Untergruppe in ihrem Shop?

Ausserdem wäre es auch ein bewusster deklarierungsfehler weshalb der Shop da echt Stress kriegen könnte.
 
Das möchte ich sehen das ein Shop hunderte cpus wo die Schachtel schon aufgerissen ist als neuware verkauft und dadurch keinen Stress mit dem dann neuen Käufer bekommt. 😂

Ich würde dem was Husten! Wenn ich Neuware kaufe verlange ich auch diese zu bekommen.

Die Shops haben da erst gar keinen Bock drauf immer mit dem dann Neukäufer rum zu diskutieren.
Oder warum meinst du haben die großen Händler mittlerweile alle eine b-waren Seite / Untergruppe in ihrem Shop?

Ausserdem wäre es auch ein bewusster deklarierungsfehler weshalb der Shop da echt Stress kriegen könnte.

naja das mit 100... war eher als beispiel gesehen , ich denk in den meisten fällen geht es eher um 2-3 dinge und das "gebrauchte" dinge als neu verkauft werden ist im grunde ja schon bewiesen (da gabs mal irgendwo eine umfrage)





ich seh das problem eher bei den herstellern - die einfach lächerliche preise verlangen ,,,

wenn eine gpu wie damals "nur" 800euro kostet - würde ich diese vielleicht auch 3x kaufen und den rest wieder privat verkaufen ... wenn ich aber 2000euro zahlen muss sieht das ganze anders aus ...
 
Die momentane Diskusion hat mit dem [Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S) nicht zu tun. Also wenn Ihr unbedigt uber sowas Schreiben wollt dann macht ein neues Thema auf. 😠
 
Wie se alle abspacken weil ich nur mal was gesagt habe 😆😆😆
 
1684957559117.jpeg
 
Na da hab ich was angerichtet......

Hatte nur gehofft das es eventuell Erfahrungswerte gibt, welche Batch bzw. Produktionswoche eher besser geht......
 
Na da hab ich was angerichtet......

Hatte nur gehofft das es eventuell Erfahrungswerte gibt, welche Batch bzw. Produktionswoche eher besser geht......

Ich hatte 4 Raptors bei mir, die Erfahrung hat gezeigt, das nur die Batches der ersten 12 Wochen nach Release gute SP Werte hatten, alles was ich danach bekam mit Produktionsdatum 2023 hatte keine guten SP Werte mehr. 🤔
Ich möchte das nicht verallgemeinern, das sind nur meine Erfahrungen die ich teilen möchte.
 
KW 233 und 236 waren viele gute bei. Meist sind dann aber auch sehr frische Batches wieder besser wenn es ein paar Optimierungen in der Fertigung gab und die Ausbeute gestiegen ist. Dann steht man aber meistens kurz vor Refresh oder neuer Architektur und hat nicht mehr viel davon ;)
 
Abend,

kann mir jemand sagen, warum ich jetzt bei der Vcore einen Aufschlag von ca. 20 mV brauche im Vergleich zum Test von Januar?

BIOS 2204, Core SVID Voltage - Adaptive Mode

Screenshot (40).png


BIOS 2305, Actual VRM Core Voltage -0,065V Offset, weil die Einstellung Core SVID bei mir nicht mehr greift, wieso frag man sich?

Screenshot (63).png


Ich sehe, dass die Wassertemperatur 3°C höher ist momentan, kann mir irgendwie nicht vorstellen, es würde daran liegen. Aufgefallen ist mir das Ganze beim Spielen von Apex Legends, fast durchgehend im FPS-Limit. Das Spiel crashte in der letzten Zeit häufig - Crash to Desktop. Hatte anfangs das RAM-OC vermutet, scheint aber schlicht an zu wenig Vcore zu liegen. Wie man sieht läuft die CPU nur +200Mhz auf E-Cores und 5G Ring.
 
Wir haben Warme Tage da braucht es etwas mehr VCore.
 
ehm was ich mich viel mehr frage - wieso tx 1.5v ? meinst du nicht das ist etwas viel spannung lol - deine vrm's sind auch schnucklig warm mit 75 grad

das würde mir mehr gedanken machen
 
20mV hin oder her ist tagesform ;) 5 grad wärmer und schon ist nicht ehr stabil was vorher auf Kante genäht war.

zu den 1.5V: wenn Intel schon welche mit VID um die 1.5V ausliefert (meiner z.B. 1.489V), würde ich mir da keine Sorgen machen. Glaube bis 1.525 ist spezifiziert für Normalbetrieb. Natürlich nicht unter hoher Last.
 
So ich brauch eure hilfe, und meinung.

Wie ihr ja bestimmt wisst hab ich seit ein Paar wochen ein Apex mit einem 13900KS und habe seit dem Ständig Problem anständig den RAM laufen zu bekommen. Ich habe mehrere Kits von verschiedenen Herstellern versucht nie komm ich auf einen Grünen Zweig. Seit gestern bin ich der ganzen sache mal ganz ruhig und locker von ganz vorne angegangen, und ich musste Feststellen. Das Irgendwas irgendwo nicht stimmt

Viper 8000er Kit - bekomme ich nicht mit 8400 / 8200 gebootet, 8000 ja aber nicht fehlerfrei @ XMP
Viper 7800er Kit - geht mit 8000/8200 und sogar 8400 bekomm aber nicts Stable
das gleiche gilt auch für das Gskill 7800er Kit.

Also auf Fehlersuchhe.

Alle 3 RAM Modul mit dem KS @ Stock per Y-Cruncher und Y-Cruncher VST getestet. ALLE 3 Kits Instant Crash Coeffizient is to Large. Mit einem aus dem Forum bereits geredet, er meinte Frame zu locker / zu fest ? Alles ausgebaut Gleiche Problem. KS ausgebaut K eingebaut da Startet das 800er Kit garnicht, die beiden 7800er Kits Instant Crash.

Jetzt habe ich nen alten Triick ausprobiert und den SA mal aauf 1.1V VDD / VDDQ auch 1.4 und IMC und TX auf 1..3 siehe da die 7800er beide Kits laufen VST 30 Runs ( 60 minuten fehlerfrei durch ) das 8000er Kit bekome ich immer noch nicht gebootet mit dem K


So jetzt meine Frage.

MB defekt oder bin ich nur zu Blöd ?

Ich Poste das auch nochmal im RAM Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt... SA wird bei XMP vermutlich zu hoch gesetzt. Was sagt denn HWinfo?

Btw. Du nutzt nen contact frame? Dann würde ich als erstes mal auf den normalen ILM zurückbauen und damit testen. Ich hatte mit nem frame auch nur Ärger.
 
Dann nur 300 Watt . Das ist ja nichts .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh