[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

du hast den auf auf 12/13th gen umgemoddet? kannste mal bilder von dem ding posten? habe den auch noch rumfliegen
Genau... ;)
Den Steg unten (Bild 1) komplett wegfeilen, bis die gefeilte Fläche auf gleicher Höhe, der Fläche vom "Fenster" ist
Das "Fenster" größer im untern Bereich gefeilt, damit die SMDs vom 13x00K/F/S frei liegen
Den Schlitten soweit bearbeitet, dass er nicht an die "Lappen" des IHS stoßen
Und weitere Kleinigkeiten (ist nicht einfach zu erklären)

Dann CPU reinlegen, Schlitten drauf und den Spalt zw. Schlitten und IHS komplett mit nem Stapel Papier o.ä. ausfüllen,
damit sich die CPU beim delid nicht hochdrücken kann (Schlitten darf ruhig schwergängiger mit dem Papier gehen)

Und eine etwas längere Schraube brauchst du noch...
 

Anhänge

  • IMG_4446.jpg
    IMG_4446.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_4447.jpg
    IMG_4447.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So meine beiden Direct Die Blöcke sind angekommen .
 

Anhänge

  • 20230316_130038.jpg
    20230316_130038.jpg
    671,8 KB · Aufrufe: 96
Wo hast du den Iceman Kühler bestellt?
 
... und jetzt noch mal in weniger hässlich und stattdessen 1x4 PCIe 4.0 + 1x1 oder 2x1 PCIe 3.0 aus dem PCH anstatt dem shared 5.0 slot und wir können darüber reden.
 
Mal schnell den IceMan draufgeschnallt .
Chiller @ 18 Grad

13900KF Pcore 119
Pcore 61
ECore 48
Cache 53
Mem 8400

Iceman Kostet 60 Dollar und bei mir so ca. 30 Dollar Versand .
 

Anhänge

  • 2023-03-16 18_03_28-NVIDIA GeForce Overlay.png
    2023-03-16 18_03_28-NVIDIA GeForce Overlay.png
    701,9 KB · Aufrufe: 132
  • mit temp.png
    mit temp.png
    830,5 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
What? Crazy gut... das ist ein Direct Die-Ding, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche VCore hast Du unter Last?
 
Mal schnell den IceMan draufgeschnallt .
Chiller @ 18 Grad

13900KF Pcore 119
Pcore 61
ECore 48
Cache 53
Mem 8400

Iceman Kostet 60 Dollar und bei mir so ca. 30 Dollar Versand .
Mach mal bitte nen 2,5b Y-Cruncher Durchlauf.
Würde mich stark interessieren was da die Temp. und deine Zeiten sagen bzw ob das wirklich stabil ist!

Krasse CPU....Glückwunsch
 
Mach mal bitte nen 2,5b Y-Cruncher Durchlauf.
Würde mich stark interessieren was da die Temp. und deine Zeiten sagen bzw ob das wirklich stabil ist!

Krasse CPU....Glückwunsch
Update hier die 6.1 Ghz musste aber den Cache auf 50 setzten .
 

Anhänge

  • y-cruncher 2.5bn 6.1 Ghz.png
    y-cruncher 2.5bn 6.1 Ghz.png
    898,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich diese Version ( 2,5b Y-Cruncher) bin dem Anschein nach Blind, ich sauge immer nur die Commandozeilenversion runter ?!
 
Sowas hatte ich noch nie, während das System scheinbar in Cities Skylines bei der Linienauswahl einfriert spielt das Radio im Webbrowser weiter als ob es nichts wäre. Komische Sache die Tastatur reagierte auch nicht. Sowas ist mir neu, normal nimmt es sich den Strick und springt vom Dach sodass Sendepause ist, aber das?
 
Was für Spannungen fährst du auf Vdd, VddQ und SA für den RAM Takt?
 
R23 - 114.000 Punkte mit Xeon w9-3495X @ 1.000W @AiO-Wakü und 128.000 bzw. 132.000 Punkte R23 @ LN2 mit 1.800W!!! Absolut krank... :oops:
Mich würde mal interessieren, wieviele 7xxxX3D schon gegrillt wurden :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hatte ich noch nie, während das System scheinbar in Cities Skylines bei der Linienauswahl einfriert spielt das Radio im Webbrowser weiter als ob es nichts wäre. Komische Sache die Tastatur reagierte auch nicht. Sowas ist mir neu, normal nimmt es sich den Strick und springt vom Dach sodass Sendepause ist, aber das?
Mein System ist in den letzten Tagen auch immer wieder ohne Bluescreen eingefroren und läuft scheinbar weiter.
Wie bei dir reagiert es nicht mehr auf Tastatur und Maus.
Ich weiß noch nicht genau, woran es liegen könnte... zuvor lief es 2 Wochen einwandfrei.
Eventuell das neue Windows 11 Update, das wurde bei mir letzte Woche installiert.
 
cb61.png


So, nu is aber auch gut mit der Quälerei ;)
 
Fast 500W kuschelig
 
Jo... hab auch nicht weiter die Spannung runter optimiert. Zwei runs mussten reichen als Machbarkeitsstudie ;) Im OCN hat glaube einer 6300 oder 6200 durch gebracht... das geht zumindest mit meiner CPU nicht.
 
EK hat btw meine RMA fuer den benutzten direct die approved.


Mal schnell den IceMan draufgeschnallt .
Chiller @ 18 Grad

13900KF Pcore 119
Pcore 61
ECore 48
Cache 53
Mem 8400

Iceman Kostet 60 Dollar und bei mir so ca. 30 Dollar Versand .

haste mal nen vergleich zum supercool?
 
ich stehe vor den aufrüsten meines systems von einen 9700k auf ein 13600k oder 13700k. die mainboard sind heute echt teuer geworden, ein echter OC bin ich nicht, betreibe mein jetzigen 9700k nur über boost. die kühlung ist mit einen heatkiller 4 mit einen mora3 überdurchschnittlich gut, weshalb der boost auf temperatur bezogen schon einige zeit durchhalten sollte.

meine frage ist halt, was bringt der OC für den kleinen mann (boost) bei einen 13600k überhaupt? sind das schon 5-10% oder ist das nur spielkram? wäre ein günstiges b760 ohne OC mit einen 13700k schneller als ein 13600k mit einen z690 board inkl. boost oc? ich habe kein interesse am richtigen oc und einstellen von timings, spannung und co...
 
Von 9700k was ein 8 kerner ist käme für mich nur der 13700K in frage wegen die P-Cores...Beim 13600K hättest du nur 6P Cores und die sind beim Gaming wichtiger als die E-Cores.

ich habe kein interesse am richtigen oc und einstellen von timings, spannung und co...
Dann nehme 13700K mit ein günstigen MB.

wäre ein günstiges b760 ohne OC mit einen 13700k schneller als ein 13600k mit einen z690 board inkl. boost oc?
Denke schon, schon wegen mehr kerne.

Übertakten lohnt eh nicht mehr.

Edit:

Ich spreche natürlich nur als Gamer für und gegen. Bei Anwendungen kann ich nicht dir wirklich das 100% sagen, aber würde auch da meinen, das die P-Cores wichtiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich auf einen b760 board den automatischen cpu boost nutzen, welches die mainboards anbieten? oder geht das bereits als OC und geht nur auf z690/790 ?

weil mehr will ich gar nicht. echtes oc will ich nicht betreiben, nur diesen boost würde ich schon mitnehmen, da meine kühlung auch einen längeren boost erlauben würde...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh