G40racer79
Enthusiast
ok dann warte ich lieber auf die final, sonst mach ich das dann mehrmals.
mich wurde nur interessieren ob die RTLs und Latency damit besser wird
mich wurde nur interessieren ob die RTLs und Latency damit besser wird
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hat hier schon jemand raus, welcher der beste Wasserkühler für die 1700 Die-Size zu sein scheint? Auch in Sachen Anpressdruck und Mounting Mechanismus etc.
Bin echt am überlegen die AiO rauszuschmeißen und eine CPU + RAM Only WaKü einzubauen.
schon klar...mich wurde nur interessieren ob die RTLs und Latency damit besser wird
Vario kann helfen,Hatte auch den Kryos im Auge. Kann das noch jemand bestätigen? Evtl. @TurricanM3 ?
Gibt es bei dem Kryos Next noch Unterschiede bei der Leistung zwischen Nicekl oder anderen Versionen? Sollte man sogar vllt. den Vario nehmen für S1700?
Kann man unbedenklich die S115X Halterungen nehmen bei S1700 und den ASUS Boards?
Explosionsansicht cuplex kryos NEXT VARIO - Schnittansicht Funktionsprinzip VARIO
Der Konus an den Einstellschrauben übersetzt fein einstellbar (200 Mikrometer/Umdrehung) die
Drehung über die Kugeln in eine Linearbewegung. Die Bodenplatte kann von konkav bis konvex
verstellt werden und dies ungleich an den vier Punkten. Ziel ist eine optimale Anpassung an den
Heatspreader der CPU. Der Einstellbereich ist sinnvoll begrenzt.
Während der Entwicklung kam bei Aqua Computer die Frage auf, wie man den Kunden einen
CPU-Kühler bauen könnte der perfekt an die CPU des Kunden angepasst werden kann.
Die Firma scannte daszu die Oberfläche von CPUs. In den Daten gab es konkave, konvex und
plan parallele CPU-Heatspreader. Hieraus kam die Erkenntnis, das die Geometrie des Kühlers
sich anpassen lassen müsste.
Das Ergebnis ist eine der Innovationen des cuplex kryos NEXT: Die VARIO-Technologie.
Die geschützte VARIO-Technologie (DE202016002497U1) teilt das Gehäuse des Kühlers in
zwei Teile. Ein beweglicher Innenteil und ein äußeres Gehäuse. Der Innenteil kann an vier
Punkten durch Aktoren in Winkel und Position verstellt werden. Dies wird über eine Anlagefläche
auf den Boden des Kühlers übertragen und verformt im Bereich von einigen hundertstel mm den
Boden des Kühlers (reversibel).
Der Clou dabei ist, dass diese Verstellung während des Betriebs von außen durchgeführt werden
kann. Durch drehen an den vier Aktoren kann die Form der Bodenplatte optimiert werden und
dies durch entsprechend sinkende Core-Temperaturen überprüft werden. Interne Tests im
Unternehmen zeigen bei aktuellen CPUs mit 100W TDP ein Optimierungspotential von bis zu
2K.
Alle Bauteile für die kryos NEXT Serie werden ab Ende kommender Woche verfügbar sein. Die Kühler kommen heute schon in den Shop.
Wir machen eine "richtige" Anpassung des Kühlers und dazu gehören neue Drehteile für die Halterung, andere Haltebleche, Gummi-Formteile für die Backplate und die Backplate selbst.
Um die Backplate selbst herzustellen müssen Formen aufwändig hergestellt werden. Zum einen für das Gummi und zum anderen Umformwerkzeuge für den Stahl. Dann werden die Teile gestanzt und anschließend Oberflächenebschichtet.
Der Anpressdruck stimmt nur mit der 1700er Version. Ich hab die alte 1200er relativ leicht festgezogen, warte noch auf den neuen. Hab den aber primär wegen Optik gewählt.Hatte auch den Kryos im Auge. Kann das noch jemand bestätigen? Evtl. @TurricanM3 ?
Gibt es bei dem Kryos Next noch Unterschiede bei der Leistung zwischen Nicekl oder anderen Versionen? Sollte man sogar vllt. den Vario nehmen für S1700?
Kann man unbedenklich die S115X Halterungen nehmen bei S1700 und den ASUS Boards?
kann ich bestätigen, mit 1200er schrauben festgeballert sahs bei mir so aus, fand ich inakzeptabelDer Anpressdruck stimmt nur mit der 1700er Version. Ich hab die alte 1200er relativ leicht festgezogen, warte noch auf den neuen. Hab den aber primär wegen Optik gewählt.
Der eine Kühler kann gut auf eine CPU passen, aber auf die nächste wieder weniger .. meine Erfahrung.
Grüße, Wheels
ja kann ich auch bestätigen, es kann passen muß aber nicht
hab hier einen 1150/1200er - Extreme UC2 Block montiert, die Temps sind erstaunlicherweise sehr gut, das Geld hab ich daher anderweitig investiert.
man muß natürlich schauen daß der Anpressdruck passt, ich steh auch eher auf schlicht, schwarz ohne Bling Bling.
Es gilt immer dasselbe: Hängt immer davon ab, ob ein definierter Anschlag vorhanden ist oder nicht. Bei WC und AC ist es beim HKIV und Kryos Next der Fall und deswegen gibt es beim S1700 gegenüber S115X/1200 angepasstes Montagematerial, weil hier ein höherer Anpressdruck gefordert ist. Beim Phobya UC1 und UC2 LT gibt es keinen festgelegten Endpunkt durch die Verschraubung, dementsprechend kannst du dier von Haus aus das Optimum herausholen. Wie es bei ALC mit dem definierten Anschlag aussieht, weiß ich nicht.kann ich bestätigen, mit 1200er schrauben festgeballert sahs bei mir so aus, fand ich inakzeptabel
Umrüstsatze die gleichzeitig für Sockel 1150 und Sockel 1366 passen sollten grundsätzlich auch für LGA1700 passen. Dies betrifft die cuplex, cuplex pro, cuplex evo, cuplex xt, cuplex xt di, cuplex hd und cuplex kryos Serien.
Für die aktuellen kryos NEXT wird es für alle Typen Umrüstsätze geben. Diese sind wie immer für die Plexiglas, RGBpx und Standard-Version unterschiedlich. Aktuell sind die Backplates und Teile der Halterungen noch in Produktion. Wir rechnen mit einer kurzfristigen Verfügbarkeit nach dem Release.
Durch die aktuell schwierige Verfügbarkeiten für so ziemlich alles außer Luft und Wasser können wir aber keine genaues Lieferdatum nennen. Die Backplates sind Umformteile und hierfür müssen aufwändige Werkzeuge hergestellt werden. Gleiches gilt für die Silikonisolation.
Passt, aber der Anpressdruck ist ca. 25% geringer als mit der kommenden LGA1700 Halterung. Damit wirst Du Performance verlieren.
Muster haben wir schon, Igor hat ja schon bei seinem Review einen cuplex kryos NEXT RGBpx von uns verwendet![]()
Die Serien-Werkzeuge werden aktuell vorbereitet. Wir möchten aber gerne vor dem Start noch ein paar Mainboards gesehen haben um Probleme auszuschließen.
Daher wird eine Verfügbarkeit beim kryos NEXT erst im Dezember erwartet. Eventuell werden wir aber auch eine schnellere Lösung mit CNC gefertigten Bauteilen als Zwischenlösung haben.
Hängt auch von der Verfügbarkeit der Prozessoren ab.
Du wirst den cuplex kryos Delrin für Sockel 1150/1366 so einsetzten können. Da es keinen Anschlag bei dem Halterungssystem gibt, verlierst Du auch keinen Anpressdruck.
Alle Bauteile für die kryos NEXT Serie werden ab Ende kommender Woche verfügbar sein. Die Kühler kommen heute schon in den Shop.
Wir machen eine "richtige" Anpassung des Kühlers und dazu gehören neue Drehteile für die Halterung, andere Haltebleche, Gummi-Formteile für die Backplate und die Backplate selbst.
Um die Backplate selbst herzustellen müssen Formen aufwändig hergestellt werden. Zum einen für das Gummi und zum anderen Umformwerkzeuge für den Stahl. Dann werden die Teile gestanzt und anschließend Oberflächenebschichtet.
In der aktuellen Zeit können wir nicht alle Zeiten genau planen und daher gibt es / gab es keine genauere Info zu dem Termin. Jetzt sieht aber alles sehr gut aus
Wir haben heute schon einmal eine Überprüfung mit dem vorhanden Sockelkit gemacht. Das bedeutet in Summe das man auch das vorhandene Kit verwenden kann, aber auf Leistung zwecks Anpressdruck verzichtet. Das optimierte Montagekit wird ab Donnerstag im Shop erhältlich sein. Eine Backplate wird nicht zwingen erforderlich sein, aber diese haben wir bis Donnerstag auch auf Lager.
Du kannst mit passenden Unterlegscheiben versuchen den Anpressdruck zu erhöhen. Sollten so 1-2mm sein![]()
So unter der Hand hat mir der Techniker gesagt das wir bei min. 5% liegen. Damit sollte sich jeder in etwa ausrechen können wie wichtig ihm der Mehrwert ist.
Die Federn haben wir selektiert und sind deutlich strammer als die alten Federn. Unterlegscheiben waren vorher 0,5mm hoch und jetzt haben die eine Höhe von 1,5mm.
Ich habe mich da leider schlecht ausgedrückt. Der HK III passt auf den Sockel LGA 1700 und das beigelegte Montageset kann auch verwendet werden. Wie man mit dem Montagesystem des HK III allerdings die Intel Spezifikationen einhält, kann ich dir im Moment nicht sagen. Ich kann dir auch keine Unterschiede bei den Temperaturen geben, weil wir das nicht überprüft haben. Der HK IV wurde hier vor Ort perfekt auf den Alder Lake angepasst. Die etwas größere Fläche des Kühlers (nicht der Geometrie innen) dürfte auch Vorteile mit sich bringen.
Eventuell sehen wir uns das mit dem HK III auch noch etwas genauer an. Versprechen kann ich das allerdings nicht. Oberste Prio hat im Moment der FTW3 Kühler.
@even.de
Wegen dem Cuplex Kryos, das ist so eine Sache mit dem Kühler. Kommt auf deine CPU an ob konvex oder konkav und auf den Kühlerboden den du bekommst ..
Ich habe hier drei Kryos und jeder hat eine andere Bodenplatte .. von fast eben bis stark konvex.
Der eine Kühler kann gut auf eine CPU passen, aber auf die nächste wieder weniger .. meine Erfahrung.
Hast du eine backplate montiert? Wie hoch ist dein Durchfluss?https://www.alphacool.com/shop/cpu-...l-eisblock-xpx-pro-aurora-light-acryl?c=20570
Lässt sich auf dem TUF mit dem beiliegenden Material ganz gut montieren. Ich mag das klare Design, daher die Light Variante. Kühlt sehr gut wenn der Durchfluss passt.
Beides schleifen ist gerade meine Überlegung, oder die Direct Die Kühlung die @dante`afk vor einigen Seiten verlinkt hat.Beides schleifen oder den Vario nehmen oder auf Direct Die gehen ?
Hab den gleichen Kühler drauf aber mit backplate vom hk4. Ha auch so ca. 120l/h mit einer aquastream xtKeine packplate... ich hab in Idle etwa 60l/h und drücke unter Vollast dann 150l/h durch.
Schätze so 80-100 braucht der Kühler schon, ist recht groß.
Wieviel willst den da schleifen. Ohne zuerst angebaute backplate zieht sich der Sockel Krum und schiefBeides schleifen ist gerade meine Überlegung, oder die Direct Die Kühlung die @dante`afk vor einigen Seiten verlinkt hat.
Grüße, Wheels
Wieviel willst den da schleifen. Ohne zuerst angebaute backplate zieht sich der Sockel Krum und schief
ab minute 4:00
he's doing them individually per order, contact him here: https://www.facebook.com/Supercool-computer-894497940571958/
.mich würde dabei interessieren, ob jemand vl schonmal versucht hat den sockel von seinen haltern zu befreien, und nur mit backplate und waterblock den nötigen druck erzeugt hat. die krümmung durch das sockelschloss würde schonmal wegfallen.Hab den gleichen Kühler drauf aber mit backplate vom hk4. Ha auch so ca. 120l/h mit einer aquastream xt
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Wieviel willst den da schleifen. Ohne zuerst angebaute backplate zieht sich der Sockel Krum und schief