[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

even.de

Ram-Mogul
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2005
Beiträge
23.301
Ort
Hannover
FINAL-12th-Gen-Blueprint-Series-Press-Deck-59-pcgh_b2article_artwork.jpg

Was gehört hier rein:
  • Nur Themen über Alder Lake-S CPUs und bzgl. Overclocking dieser
  • Diskussionen/Gespräche rund um das Thema OC, wie z.B. welcher RAM sehr übertaktungsfreudig ist, welches Board die besten Ergebnisse e erreicht, Verbrauchswerte von übertaktete Systeme, Kühlung, das richtige Netzteil usw.
  • Bilderlinks/Screenshots max. 900x900px und nicht größer als 400kb, ansonsten bitte auf die interne Uploadfunktion bzw. Bildhoster mit kleinen Previewbildern ausweichen.
  • Benchmarks (nur im Rahmen, Fachgespräche im Sammelthread führen!)


Was gehört hier nicht rein:
  • Spam -> z.B. Only Smiley Posts ;)
  • Offtopic -> Frisörgespräche, Autos, Handy etc.
  • Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.
  • Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!

OC-Software

Monitoring:

DRAM Timings:

Voltages and Clocks: (Benutzung auf eigene Gefahr! Mit diesen Tools kann man seine Hardware schädigen.)
Stabilitätstests für RAM OC:

Wissenswertes:

to be continued
.
.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann bin ich mal gespannt wer hier als erstes ein Ergebnis postet. Bei mir wird wahrscheinlich bis Sonntag etwas kommen.
 
Mein 12700K + Gigabyte Z690 AORUS Elite ist unterwegs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind 2x 12900k + DDR5 5200 CL38 da. Motherboard kommt wohl erst ende naechster woche :/
 
Hat Sleepy Joe etwa Krach mit den Chinesen? :p
 
solche high end boards gibts hier nie zu release, ich habs aus england bestellt :d (apex)

das hero kommt montag evtl
 
Interessant. Keine Bauteile innenseitig unter dem IHS, die beim Köpfen in die Quere kommen können :banana:


Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
doch unten der SMD, laut bauer hat er die gleiche hoehe wie der DIE.
 
Ich binal gespannt wie sich das mit win 10/win 11 entwickelt. So 100% bin ich nicht überzeugt.
 
doch unten der SMD, laut bauer hat er die gleiche hoehe wie der DIE.

Die sind alle unterhalb bzw außerhalb des IHS. Man kann den doch einfach nach oben schieben oder nicht? Oben ist kein SMD, der abfallen kann.

Alder_Lake_Intel_Core_i9_12900K_Benchmark.jpg
 
jo sollte kein problem sein
 
Scheint so, als wäre 5.0 GHz P-Cores und 4.0 GHz E-Cores so der Sweetspot von dem was man bisher liest/hört.
Morgen gibts dazu mehr :p
 
20211106_013911-png.2531143




2:22:10
 
Mal kurze Frage hat den 12900k jemand günstig noch geschossen? Hab wieder etwas lange gewartet und nun wollen die üblichen Verdächtigen 695€ schon wieder haben. Aber Board habe ich auch noch keins gefunden, geschweige denn für Ram entschieden.
 
was ist denn günstig?
 
Erstes Ergebnis mit Luftkühlung, das BIOS vom kleinen Gigabyte ist noch nicht ganz ausgereift. Mit dem Auslieferungs BIOS wird kein NVM-e erkannt...

4266 XMP postet maximal mit 3866 :fresse:

5.1 geht auch noch:
 
Zuletzt bearbeitet:
die ssds werden nicht erkannt mit dem ersten bios? wasn das fürn pfusch
 
Also das Z690 AORUS Elite DDR4 Board ist echt eine absolute Frechheit :d

Gerade 4 Stunden dran gehangen mit folgenden Feststellungen:

- B-Die Single Rank bootet im Gear 1 maximal bis 3200 MHz (XMP, CL14) - selbst mit 1,400V SA kein Post ab 3333 MHz möglich. Gear 2 sind maximal 4000 MHz drin. Wenn ich 4133 MHz einstelle bootet er trotzdem nur mit 4000 MHz.
- B-Die Dual Rank bootet sowohl Gear 1 als auch Gear 2 maximal mit 2800 MHz. Sobald man 2933 einstellt Bootschleife.

- Thema Bootschleife: Wenn das Drecksding einmal ein nicht bootbares RAM Setting hat kannste nur noch CMOS Clear machen und alles neu einstellen. Bei ASUS hältste einfach lange den Power Knoch gedrückt, dann bootet er im Safe Mode. So etwas hat das Gigabyte leider nicht.

- NVMe nicht erkannt mit BIOS F1 (Auslieferung).

- Lüftersteuerung funktioniert nicht. Wenn man CPU Lüfter auf Full Speed stellt passiert rein gar nichts, also kein Full Speed, sondern die Standard Kurve.

Also das Teil ist eine absolute Null-Nummer. Wie GB so ein Teil auf den Markt werfen kann ist mir wirklich ein Rätsel. Zudem ist das Gigabyte Bios wirklich mist. RAM OC absolut nicht machbar damit.
Man findet nicht mal eine QVL für das Board. Angegeben ist es aber mit 5333 MHz DDR4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gear1 bekomme ich bis 3600 gepostet / ins Windows, genau wie bei meinen 11700k.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst den Reset Knopf als Safe Boot im BIOS einstellen, das würde ich dir als erstes empfehlen. Dann bleiben die Einstellungen gespeichert. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist schon wieder im Karton. Ich werd an dem Teil keine weitere Minute verschwenden.
Mir kommt nichts anderes als ASUS auf den Benchtable. Das kann man einfach absolut knicken das Gigabyte BIOS. reinster Müll.

Eigentlich sehr schade, denn das Board ist an sich sehr gut verarbeitet.
 
[ASUS TurboV Core V1.10.19]
  • support Intel Z690 and below platform.
  • fix alder lake E-core disabled issue.
  • support windows 11

 
- NVMe nicht erkannt mit BIOS F1 (Auslieferung).

Ja da muss man CSM aktvieren , dann werden die NVME sicher erkannt.

Das Problem habe ich sogar auf meinem z490 mit mittlerweile F20 Bios

Wurde dann etwas nervös als ich auf Win 11 geupgradet habe , weil ohne CSM zu aktvieren ging das upgrade nicht.

Eigentlich nicht logisch , weil ja secure boot deaktiviert wird automatisch , aber es ging im Juni dieses Jahres trotzdem.

Uefi mode war dennoch im Windows aktiv.

Mittlerweile läuft mein z490 relativ fehlerfrei , aber die bauen immer den selben misst immer wieder.

Würde mich nicht wunder , wenn der AVX Bug auch wieder auf den z690 Boards ist.

Bei Z590 war es auch wieder mit drinne.

Lasst die Finger von GB und kauft was anderes .

Die werden nicht lernen und werden auch nie besser .
 
CSM aktiviert / deaktiviert machte keinen Unterschied bei der F1.

Edit: 2000MHz Gear 1 :bigok:
 

Anhänge

  • Screenshot (63).png
    Screenshot (63).png
    37,5 KB · Aufrufe: 448
  • Screenshot (66).png
    Screenshot (66).png
    8,7 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Stabil 2000 Gear 1 mit Dual Rank ging's bei mir nicht höher als 2800 MHz. Hast du etwas bestimmtes im BIOS noch angepasst?
 
VCCSA habe ich auf 1.4V gestellt, sonst nix angefasst.
 
Ohne Spannungen anzufassen (ausser VDimm)

Mem-3600-1.jpg
 
Oh Chrisch, hast mal EFT gebencht an der Teststelle?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh