[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Coretemp zeigt die Power doch auch an
 
Schon klar - da sind die momentanen Werte aber identisch, es fehlen die average und max Werte in coretemp. Und Corsairlink sinds 10W Unterschied - deswegen wäre eben auch noch HWinfo interessant gewesen. Aber auch egal;)
 
Naja Wandlerverluste und allgemeine Boardeffizienz spielen da auch noch mit rein, also nur auf Vcore kannst da nix schieben. Würde sogar fast tippen, dass der Unterschied beinahe nur die Wandlerverluste sind, das ITX dürfte bei wenig Last eigentlich effizienter arbeiten.
 
Das Hero verbraucht sowieso mehr als das ITX würde ich mal tippen, allein wegen der größe und extras.
 
Corsair Link gibt auch nur Momentanwerte aus. Bei beiden Screenshots habe ich geschaut, dass keine Ausreißer bei Package Power und PSU Power drauf sind, sondern die Werte die im 64k jeweils konstant anliegen. 160W Coretemp für beide passt definitiv zueinander.

Die PSU Auslesewerte vom Hero z.B. gingen ab und zu bis auf 202W im 64k.

Hieß es nicht das Hero hat so effiziente VRM? Und zu den Extras, Wifi Modul haben beide. Sonstige Zusatzcontroller vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden Screenshots habe ich geschaut, dass keine Ausreißer bei Package Power und PSU Power drauf sind, sondern die Werte die im 64k jeweils konstant anliegen. 160W Coretemp für beide passt definitiv zueinander.
Danke, das wollte ich wissen. Wäre nur interessant, ob HWINFO genauso ausgelesen hätte - aber wird es wahrscheinlich
 
10W... dafür ist zb beim ITX das aquacomputer Ding nicht angeschlossen. Außerdem mehr SA und IO Spannung auf dem Hero.

Wir reden hier von 50mV mehr vCore auf dem Hero. Das wären real deutlich mehr als 10W. Würde tippen 30W Minimum beim 8 Kerner.

Aber es geht ja hauptsächlich darum die Güte der CPU unter den Boards zu veergleichen. Da muss man einfach festhalten, dass die CPUs, die auf Asrock getestet werden i.d.R. Weniger anzeigen/brauchen. Ohne Wertung des Boards oder welche beiden Werte nun richtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon häufiger aufgefallen, warum vergleicht ihr immer Boards mit teilweisen alten BIOSen bzw. Microcodes ?

Ist echt verwirrend und der Microcode kann da schon viel verändern.
 
10W... dafür ist zb beim ITX das aquacomputer Ding nicht angeschlossen. Außerdem mehr SA und IO Spannung auf dem Hero.

Wir reden hier von 50mV mehr Spannung. Das wären real deutlich mehr als 10W. Würde tippen 30W Minimum beim 8 Kerner.

Aber es geht ja hauptsächlich darum die Güte der CPU unter den Boards zu veergleichen. Da muss man einfach festhalten, dass die CPUs, die auf Asrock getestet werden i.d.R. Weniger anzeigen/brauchen. Ohne Wertung des Boards oder welche beiden Werte nun richtig sind.
Prüfe es doch nach. Wette dagegen dass Sa/io da 30 Watt ausmachen. Kann es selbst nicht - kein 8 Kerner vorhanden.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Das Aquacomputer Ding war angeschlossen (4pin Molex vom Netzteil). SA wird bei dem ITX falsch ausgelesen. :d
 
io und sa machen natürlich nicht 30W aus. Habe extra für dich nochmal Spannung zu vCore editiert.
 
Ist mir schon häufiger aufgefallen, warum vergleicht ihr immer Boards mit teilweisen alten BIOSen bzw. Microcodes ?

Ist echt verwirrend und der Microcode kann da schon viel verändern.

Zwischen der Veröffentlichung der beiden verwendeten BIOSe liegt nichtmal ein Monat ;)

- - - Updated - - -

Im H/W Monitor aber nicht ;)

Im Phantom Gaming Monitoring wird die SA überhaupt nicht ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zum Basteln, um das letzte aus der CPU rauszuholen :d

Z390GITX-VcoreFrequenz.jpg
 
Ist aufm Taichi ja auch seit 3.30 merke aber zwischen 300k und 500k keinerlei Unterschied. Vielleicht merkt man das aber auch erst im absoluten Grenzbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jörg :bigok:

Das neue ITX gefällt mir wirklich sehr gut.

---

Gene 0057 BIOS mit random RGB Sticks, leider ist das dämliche 2V Limit immer noch drin. :stupid:
 
9900K 5000/4700 - DDR4-4000

ASRock Z370 Taichi - BIOS 1.250v LLC2 / VCCIO 1.20 / VCCSA 1.24 / VDimm 1.40



ASUS Z390 XI Gene - BIOS 1.245v LLC5 / VCCIO 1.20 / VCCSA 1.24 / VDimm 1.40

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit LLC6 auf dem Gene dürftest eher bei 1,13-1,14 und den gewohnten 40-45mV Differenz landen. Kommt immer ein wenig auf die CPU an ob LLC5 bei Non AVX mitspielt und du bei den Smalls noch 9-18mV runter kommst. Bei AVX bringt LLC5 dann beinahe immer was auf dem Gene.

Nimmt mich nur ein Wunder, dass du die selben IO/SA fahren konntest. Brauche auf dem ollen Gene immer mehr als auf allen anderen Boards.

Hatte heute Langeweile und mal Direct Die probiert. CPU Dye ist aber recht hoch und mit dem EK Mounting Kit ist noch gut Platz nach unten bevor man auf dem Bitspower Bügel aufliegen würde. Hab mich nur bis zu nem gewissen Grad getraut anzuziehen weil da echt nur Druck auf dem Dye ist.
Kam dann aber nur Code 00, egal ob ich noch ein wenig gelockert habe. Vielleicht muss am Rand auch noch was als Unterlage drunter weil das PCB ja höher ist. WLP Abdruck war ok.

Bin mir nicht sicher obs in der Mitte zu viel Anpressdruck vom Kühler, oder am Rand von dem Bitspower Frame ist. War mir dann auf jeden Fall zu doof und ich habs gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
9900K 5000/4700 - DDR4-4000

ASRock Z370 Taichi - BIOS 1.250v LLC2 / VCCIO 1.20 / VCCSA 1.24 / VDimm 1.40



ASUS Z390 XI Gene - BIOS 1.245v LLC5 / VCCIO 1.20 / VCCSA 1.24 / VDimm 1.40


Lässt sich mit meinen Runs perfekt vergleichen, CPUs in etwa ähnlich. Bei mir allerdings LLC3 ASRock und LLC6 Gene.

9900K|Non-AVX|5000MHz|1.184V|4600Mhz|2066MHz|ASRock Z370 Taichi|AIO 23.5°C|Ungeköpft|L836E429#00391|Tray|aerotracks

9900K|Non-AVX|5000MHz|1.146V|4600Mhz|2066MHz|ROG Maximus XI Gene|AIO 25°C|Ungeköpft|L836E429#00391|93%|Tray|aerotracks

Gene Average bei dir 1.145V, bei mir 1.148V.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach 1 Tag durchtesten von eS seinem 9900k hier das 24/7 Setting. Immernoch non HT da mit LuKü deutlich kühler :drool:
Vielleicht teste ich nächste Woche mal was mit Luft und HT on geht. Denke das jodelt so Richtung 1.216-1.232V aufgrund der Hitze mit Luft

ASRock Z370 Taichi - 1.250V im Bios LLC3 - IO/SA bei 1.150/1.200V - RAM 4133 CL17 1.400V

 
Auf dem Taichi fährt er einen LLC Level strammer...
 
So nach 1 Tag durchtesten von eS seinem 9900k hier das 24/7 Setting. Immernoch non HT da mit LuKü deutlich kühler :drool:
Vielleicht teste ich nächste Woche mal was mit Luft und HT on geht. Denke das jodelt so Richtung 1.216-1.232V aufgrund der Hitze mit Luft

Würde eher mal 5,1-5,2 ohne HT testen, dürfte für 24/7 auch mehr bringen. Temperaturvergleich unter Luft wäre dann aber interessant HT off 5,2 zu HT On 5,0.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh