[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

LLC5 droppt >100mV bei den 8 Kernern, die LLC Stufen sind wie gesagt die gleichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du denn mit "nichts gebracht"? Natürlich dropt die vCore bei LLC3 auch beim Apex X deutlich stärker als mit 5 oder 6.
Weniger Low VCore gleich 0, das hat keinen Unterschied gemacht mit dem KS geköpft, der hat seine 1,25V Last gebraucht bei 5Ghz.
Nen bisschen länger hat er geschafft bei Prime aber nicht stabil.
 
da musst du einfach nur ins Angebote Forum gucken :)
 
Happy new year everyone!

Here are my latest tests.

5.2GHz 1.154v

5.2GHz 1.154v.png


5.4GHz 1.234v CB R15 (1.38v LLC5)

5.4 part 1.png


5.4GHz part 2.png


@ SoldierRBT .....ist die geköpft ?

Wenn die unter LN2 so gut geht wie unter Wasser dann hast du eine mega Perle .
 
@mahaudi

Danke.
Ja, es wird geköpft. Ich habe kein LN2 zum Testen. 5,4 GHz wurden mit einem Corsair 360mm AIO gefahren. Wassertemperatur 21C und 23C nach dem Test.
 
um Gottes willen nicht köpfen....bloß nicht .

Geköpft will die dann da niemand .

Dann lässt sie sich nicht mehr so gut benchen ....bzw kann es Probleme geben beim benchen .

Weil die verlötet sind ist das dann viel besser.

Die kannst du im hwbot sehr gut verkaufen .

Wenn die 7000 Mhz im R15 unter LN2 macht ist die gut 1000 € wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht köpfen? Wenn er die langfristig behalten will!?
 
Weil Köpfen null bringt beim 9900k...
1-3grad ist mehr als zu vernachlässigen...
Und dafür Garantie weg?!
Wenn dann nur für direct die...
Alles andere wäre total sinnlos
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Bei mir warens immer 5-7°C bei den verlöteten 9900K und nicht 1-3°C und ob man bei einem so guten Chip Garantie hat oder nicht ist wurst aus meiner Sicht. Wiederbekommen tust du vermutlich eh eine Graupe.

Und 5-7°C sind bei Intel manchmal der Unterschied zwischen stabil und BSOD. Das weißt du selbst ;)
 
5-7 grad halte ich für ein Gerücht. Habe 4 geköpft und hatte maximal 3 Grad Verbesserung. Bei nem halbwegs vernünftig verlöteten chip ist das auch das Maximum.


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Stimme ich zu, bei meinen waren es max 5c

Hammer teil!

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
 
Das war damals ein klassisches Beispiel.
Normaler 9900K bei exakt identischer Wassertemp.
Da waren es auch 5-6° bei den schlechtesten Kernen im Peak:

tempvergleich9sfey.png


Da wurde natürlich auch die Dicke Schutzschicht zumindest angeschliffen und teils entfernt. Wenn man wirklich nur das Lot entfernt und nicht anschleift kann es vermutlich 3-4°C nur bringen.
 
Keine Ahnung - average hast max 4 Grad auf dem Kern Unterschied. Wo sind hier bitte deine 7 bzw 5 Grad?
Desweiteren weiß kein Mensch was tatsächlich Wassertemp war. Wie gesagt die max 3, von mir aus lass es 4 Grad sein ist nicht nur auf meinen Mist gewachsen. Deine 7 Grad sind Wunschdenken..

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Für mich sind die Peaks ausschlaggebend und nicht die AVG Werte.

Da habe ich auf einem Kern 6°C und auf weiteren Kernen 5°C Unterschied gemessen. Also 5-7°C ist m.E. deutlich näher dran als deine 1-3°C. Dass du nun auf der Zahl 7 herumreitest und damit versuchst meine Aussage zu untergraben passt aber zu dir ;)
 
Dass du auf einmal auf peak gehst, passt eher zu dir;)...
Bei der vcore interessiert dich doch auch average wegen RAM setting etc..
Drehst es dir halt auch hin wie du es brauchst.
Fakt ist und bleibt, dass das Köpfen eher marginal bis gar nix bringt beim 9900k es sei denn man fährt direct die!

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Bei der vCore ist der AVG Wert einfach ein Anhaltspunkt für die dauerhaft anliegende Spannung und dafür was die Momentaufnahme (Screenshot) überhaupt für eine Aussagekraft hat.

Ändern tut das aber nichts daran, dass du insofern Recht hast, dass es kaum was bringt im Vergleich zu unverlöteten CPUs.
Würde aber trotzdem für dauerhafte Nutzungs einen 9900K köpfen. 5-6°C Haben oder nicht haben.
 
Fangen wir an, wieder im Urschleim rumzuspielen?

Es gibt gut verlötete, da bringt's 3 Grad, und schlecht verlötete mit üblen Lufteinschlüssen, wo man 6 Grad Verbesserung sieht... @5.0

Bei steigendem Takt wird die Differenz logischerweise größer, bei 5.2GHz wird der Unterschied deutlich.
 
Ich würde es nicht machen bei so einer CPU.

Schaut euch die Temps von der an ...was willst du mehr . Bombe 8-)

Mein 9900K ging 5400 Mhz mit 1.288v. @ R15 ....aber der hier macht das mit 1.234v.:hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind Bombe, weil seine CPU geköpft ist. Was ist denn los heute? :shot:
 
Er schrieb "gleiche CPU wie vorher" und hat die Batch gegeben.

Hier im OC Unterforum gibt es einen Thread, wo sich die Leute mit ihren CPUs eintragen. Ein kurzer Blick in die Liste... yep, geköpft.
 
5-7 grad halte ich für ein Gerücht. Habe 4 geköpft und hatte maximal 3 Grad Verbesserung. Bei nem halbwegs vernünftig verlöteten chip ist das auch das Maximum.


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Ist ungeköpft, aero hat scheinst nur die Hälfte gelesen. Das mit den vernünftig verlöteten hab ich auch bereits geschrieben.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Der Typ kann halt auch nicht richtig deutsch. Vielleicht meinte er auch "wurde" geköpft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh