OC-Probleme K8N Neo2

habe mir mal den thread durchgelesen und muß sagen :bigok: an Alfamat !!
Deine Geduld ist wirklich sagenhaft !
einem User der wirklich null plan hat so weiter zu helfen gebührt schon einiges an Respekt ! :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man tut was man kann...:bigok:

Aber andersrum: Was tut man, wenn sein eigenes System "leider" stabil läuft und man nichts zum Tüfteln hat ? Entweder man kauft sich neues Zeugs oder man hilft anderen...dazu ist ja das Forum da.

P.S. Sowas ließt man aber immer gern, Danke !

BoomerAS schrieb:
habe mir mal den thread durchgelesen und muß sagen :bigok: an Alfamat !!
Deine Geduld ist wirklich sagenhaft !
einem User der wirklich null plan hat so weiter zu helfen gebührt schon einiges an Respekt ! :bigok:
Danke auch! muss ich mich jetzt dafür entschuldigen dass ich in deinen Augen "null" Plan hab ??

Hey, wir haben alle mal klein angefangen...

Nun gut...

Bei diesen Settings würde ich mal nach der "Brutalo"-Methode vorgehen.

HTT auf 300 / HT-Multi auf 3 / CPU-Multi = 8 ergibt wie erwähnt 2400 MHz
VAGP auf 1.6V
Ram-Takt wäre dann 240MHz (nicht 245MHz , Sorry...das wäre dann bei 2.7GHz und Multi 9 der Fall)
CPU-VID auf 1.475V
CPU-VID in % auf 10% (nur kurz zum Testen) dürften beim Winni ~1.65V ergeben...falls funktioniert langsam wieder absenken mittels %-Werten
Ram-Teiler auf 166,
Command Rate (Memory Timing) --> 1T
CasLatency --> 2.5
RasToCasDelay TRCD --> 4
RowPrechargeTime (TRP) --> 4
MinRasActiveTime (TRAS) --> 10
VMem auf 2.8V

Die SATA Ports 1+2 und den DMA-Kanal auf DISABLED setzen...

Also wenn es dann nicht geht, sollte es wohl an der CPU liegen...vllt findest Du im "Neo2-Faq" im Sammelthread noch ein paar hilfreiche Tipps...

Versuch doch mal anstelle des CMOS-Reset (falls wieder BlackScreen), den 230V~ Stromstecker am NT abzuziehen, PowerOn-Taste betätigen (alle Lüfter sollten kurz anlaufen = NT-entladen)...die "EINFG"-Taste gedrückt halten, Stromkabel wieder dran der Rechner sollte von allein anlaufen...falls nicht, normal einschalten mit gedrückter "EINFG-Taste".

Das ist beim MSI eine Art "Abgesicherter Modus" fürs BIOS. Erst wenn das nicht geht würde ich mir die Mühe machen den besch... Jumper umzustecken.

Alfamat schrieb:

Nun gut...

...
werd die Settings am WE testen...

Alfamat schrieb:
Versuch doch mal anstelle des CMOS-Reset (falls wieder BlackScreen), den 230V~ Stromstecker am NT abzuziehen, PowerOn-Taste betätigen (alle Lüfter sollten kurz anlaufen = NT-entladen)...die "EINFG"-Taste gedrückt halten, Stromkabel wieder dran der Rechner sollte von allein anlaufen...falls nicht, normal einschalten mit gedrückter "EINFG-Taste".

Das ist beim MSI eine Art "Abgesicherter Modus" fürs BIOS. Erst wenn das nicht geht würde ich mir die Mühe machen den besch... Jumper umzustecken.
das mit dem Stromstecker funktioniert nich, hab meine gesamte Hardware an ner Ein-/Aus-Schaltbaren Steckerleiste und hab das natürlich ausprobiert. Boot mit einfg ist ein guter Tip, kannte ich nicht...

P.S. Übrigens finde ich es auch sensationell, dass du so viel Geduld mit mir aufbringst. Also hier schonmal vielen Dank dafür.

Denke aber eben auch, dass man sich solche kommentare wie "..., der null ahnung hat..." sparen kann. Hab viel im Netz nachgelesen, mit dem Erfahrungen sammeln ist aber so ne Sache weil man eben viel Zeit investieren muss. Diese Zeit habe ich nicht immer.

Ok, kein Problem...freut mich wenn ich helfen kann...

P.S. BoomerAS hat es sicher nicht wortwörtlich so gemeint wie er es geschrieben hat, dessen bin ich mir sicher...

Zuletzt bearbeitet:
fischimnetz schrieb:
Danke auch! muss ich mich jetzt dafür entschuldigen dass ich in deinen Augen "null" Plan hab ??

habe mich vielleicht ein wenig "brutal" ausgedrückt und möchte mich dafür entschuldigen und den Satz umformulieren
nicht null Plan sondern "einem dem die A64 Technik noch nicht so geläufig ist"

hört sich das jetzt besser an für Dich fischimnetz :)

ich vergesse halt manchmal das nicht alle vom "Fach" sind so wie ich
sorry !

Alfamat schrieb:

Nun gut...

HTT auf 300 / HT-Multi auf 3 / CPU-Multi = 8 ergibt wie erwähnt 2400 MHz
VAGP auf 1.6V
Ram-Takt wäre dann 240MHz (nicht 245MHz , Sorry...das wäre dann bei 2.7GHz und Multi 9 der Fall)
CPU-VID auf 1.475V
CPU-VID in % auf 10% (nur kurz zum Testen) dürften beim Winni ~1.65V ergeben...falls funktioniert langsam wieder absenken mittels %-Werten
Ram-Teiler auf 166,
Command Rate (Memory Timing) --> 1T
CasLatency --> 2.5
RasToCasDelay TRCD --> 4
VMem auf 2.8V

Die SATA Ports 1+2 und den DMA-Kanal auf DISABLED setzen...

Also wenn es dann nicht geht, sollte es wohl an der CPU liegen...vllt findest Du im "Neo2-Faq" im Sammelthread noch ein paar hilfreiche Tipps...

... "Brutalo-Methode" hat leider auch nicht funktioniert. Hatte ansonsten bis jetzt nur sehr wenig Zeit mich weiter ums OCen zu kümmern...
ich glaub ich brauch auch erstmal ne vernünftige Lüftersteuerung bzw. Temperatursenso...

Da isser ja wieder...

:hmm: Da wird wohl Deine CPU am Ende sein...wenn diese "Methode" wirklich keinen Erfolg gebracht hat...

Hier im Forum hatte mal "Riverna" einen Winni 3000+, der partout nicht über 1980MHz gehen wollte...da wäre ich auch stinksauer :fresse: Aber 2400 MHz ist schon ein gutes Ergebnis...beim OC spielt eben auch Glück eine entscheidende Rolle.

Letzte Möglichkeit, bzw. mein Tip wäre mal das 1.36Mod zu flashen. Geht bei mir am besten von allen. Dann teste diese Einstellungen nochmal.

Wenn ich mir mal einen X2 gönne, steht meiner ja wieder zum Verkauf :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
Letzte Möglichkeit, bzw. mein Tip wäre mal das 1.36Mod zu flashen. Geht bei mir am besten von allen. Dann teste diese Einstellungen nochmal.

jo, da bin ich wieder... ich werd das 136er mod auch nochma ausprobieren... weiss nur nicht genau wann ich die Zeit finde. melde mich aber auf jeden fall nochmal mit Ergebnissen...

weiterhin besten Dank und Gruß !!!

geb uns dann mal bite bescheid ob mit dem 1.36mod bder prozzi ncoh weiter geht.
dann könntest du ja nochmal das 1.8mod veruschen und schauen obs da weiter geht

AUK schrieb:
geb uns dann mal bite bescheid ob mit dem 1.36mod bder prozzi ncoh weiter geht.
dann könntest du ja nochmal das 1.8mod veruschen und schauen obs da weiter geht

1.8er mod hab ich ja drauf... 1.36er werd ich testen, wie gesagt... das schaff ich aber zeitlich erst am Donnerstag. Melde mich !

gibt es da den 150er teiler? oder weißt du vielleicht ab wann der drinnen ist

Hallo nochmal !

aus besagten Zeitgründen hatte ich leider immernoch nicht die Möglichkeit mal ganz in Ruhe weiter zu testen. 136er mod-bios hab ich noch nicht aufgespielt.

ABER :

ich habe unten stehende Settings mal ausprobiert und es scheint gut zu laufen. grösstenteils Deine Vorgaben, bei HTT 300 macht er aber schlapp. bootet zwar, aber manchmal startet er schon im bootvorgang automatisch neu oder macht diverse zicken wenn er ganz hochgefahren ist. mit 290 lief er allerdings im Prime-Torture-Test auch nicht wirklich stabil. lief mal 1,5 und mal 2 Stunden. bei allen anderen anwendungen keine sichtbaren Probleme...

hoffentlich finde ich am Wochenende nochmal Zeit...

HTT auf 290 / HT-Multi auf 3 / CPU-Multi 8 = 2320 MHz
VAGP auf 1.6V
Ram-Takt also 240MHz
CPU-VID auf 1.475V
CPU-VID in % auf 10%
Ram-Teiler auf 166,
Command Rate --> 2T
CasLatency --> 2.5
RasToCasDelay TRCD --> 4
VMem auf 2.75V

...sieht wohl echt so aus, als wenn die CPU am Ende wäre...aber bei den Ram-Timings kann man noch was tunen...

Hi nochmal,

hab mich die ganze Zeit nicht mehr gemeldet weil ich im Moment ein "kleines Problem" hab. Dazu unten mehr... zum 1.36er Mod Bios : hab ich jetzt drauf, leider geht damit aber OC-technisch auch nicht mehr...

meinjetziges Problem :

hab meinen Graka- und CPU- Lüfter getauscht und ne Lüfdtersteuerung eingebaut (hab mich erstmal gegen ne Wasserkühlung entschieden)...
und jetzt bootet die Karre nicht mehr !!!!!:fresse: :fresse: :fresse:

???

die Lüfter und Festplatte laufen zwar an aber es kommt kein Bild auf dem Monitor... das obligatorische Piepen beim Start bleibt auch aus.. kein Bios kein gar nichts... ich hoffe ich hab nicht die CPU geschrottet :heul:

fischimnetz schrieb:
Hi nochmal,

hab mich die ganze Zeit nicht mehr gemeldet weil ich im Moment ein "kleines Problem" hab. Dazu unten mehr... zum 1.36er Mod Bios : hab ich jetzt drauf, leider geht damit aber OC-technisch auch nicht mehr...

meinjetziges Problem :

hab meinen Graka- und CPU- Lüfter getauscht und ne Lüfdtersteuerung eingebaut (hab mich erstmal gegen ne Wasserkühlung entschieden)...
und jetzt bootet die Karre nicht mehr !!!!!:fresse: :fresse: :fresse:

???

die Lüfter und Festplatte laufen zwar an aber es kommt kein Bild auf dem Monitor... das obligatorische Piepen beim Start bleibt auch aus.. kein Bios kein gar nichts... ich hoffe ich hab nicht die CPU geschrottet :heul:

Kannste die CPU bei nem Freund oder so testen:hmm:

Hast evtl. das 4 pol. Stromkabel (2*schw. / 2*gelb) abgezogen und vergessen wieder anzuklemmen ?

Nimm mal die Graka wieder raus (trenne auch das Stromkabel von der GraKa !!!) und schalte den Rechner ohne GraKa ein. Was passiert ?

so sieht die ganze Sache jetzt aus...

ABER LÄUFT NICHT !!!!!!!!!!:grrr:

attachment.php

Anhänge

• IMG_0386.JPG
    IMG_0386.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 56
fischimnetz schrieb:
so sieht die ganze Sache jetzt aus...

ABER LÄUFT NICHT !!!!!!!!!!:grrr:

attachment.php

Aber schön aufgeräumt is er:lol:

Alfamat schrieb:
Nimm mal die Graka wieder raus (trenne auch das Stromkabel von der GraKa !!!) und schalte den Rechner ohne GraKa ein. Was passiert ?

hab ich gemacht... dann hats nen lauten Dauer-Piepton gegeben und jetzt läuft auf einmal alles...

Allerdings hab ich die Temperathurfühler noch nicht an der richtigen Stelle (wo ist die richtige Stelle???) und die Temperathuren von MBM und co zeigen mehr an als vorher !??!?!? ich weiss, ich weiss da kann man nicht drauf zählen, aber man kann ja zumindest sagen dass mehr eben mehr ist (versteht man das ??).

und mehr als vorher geht beim OCen eben auch nich...

Na ja , weiterhin gilt : wenn ich mehr Zeit hätte , könnte ich mich regelmässiger um meine Kiste kümmern... wenn ich Neuigkeiten habe, dann werd ich wieder schreiben...
:wink:

Nunja, wenigstens läuft er wieder...

Wegen Temps: Wie, die Temp.Fühler an der richtigen Stelle ?
Die Auslesewerte sind bis Version 1.6 etwa gleich, ab 1.6 sind die weit runter gegangen...und bis heute geblieben. Die glaubwürdigsten liefert meiner Ansicht nach das 1.36Mod, dass ich auch selbst nutze.

Mach Dir da aber keinen Kopf...

Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
Wegen Temps: Wie, die Temp.Fühler an der richtigen Stelle ?
ich meinte die von meiner Lüftersteuerung... egal...

wie du schon sagst, läuft erstmal...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh