NZXT F120X im Test: Performancelüfter aus Flüssigkristallpolymer

Mit seiner neuen Performance-Lüftersterie deckt NZXT das Spektrum vom 120- bis hin zum 360-mm-Triple-Lüfter ab. Die Flüssigkristallpolymer-Modelle sollen gleichzeitig leistungsstark sein und stylisch aussehen. Das 120-mm-Modell F120X überrascht im Test tatsächlich mit brachialer Performance.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß nicht warum immer noch positiv von Arctic gesprochen wird.

1. P14 Pro - Lager defekt
2. Beim Ersatz klebte der Aufkleber auf der Narbe schief. Bei dem Preis und da es kacke aussieht....

Zudem hat der zweite genau wie alle anderen P12/P14 Derivate ein PWM Humming.

1 Produkt Defekt = Firma für die Katz

na, nu übertreib mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dan nenn es übertreiben.

Ich bin Arctic gegenüber durchaus mal positiv gewogen gewesen.

Aber es ist doch nachvollziehbar das nach zwei, für mich subjektiven Ausfällen, ich keinen mehr davon kaufe als Kunde?

Bezüglich PWM Humming habe in in Summe bestimmt 30-40 Arctic Lüfter über die letzten Jahr beobachtet im Einsatz als Gehäuselüfter oder für Radiatoren.

Genau meine Meinung... Sonst sollten in der Liste bitte auch noch z.B. diese Delta Kühler mit aufgenommen werden, die haben dann einen Volumenstrom von ca. 430 m³/h bei maximaler Drehzahl mit 7400 RPM (und die dazu passende Lautstärke von 68.5 db(A) ). ;)

Gerade wenn die NZXT Lüfter sonst eher mittelmäßig performen, ist der Preis jetzt nicht wirklich gerechtfertigt.

Für den Preis eines F120X kann man aber gleich vier der extemen Arctic-Lüfter kaufen. Eine Beleuchtung bietet das Arctic-Lüfter allerdings nicht.

Schei*** auf die Beleuchtung...

Der F120X kommt zu eine UVP von 44,99 Euro auf den Markt. Noctuas aktueller 120-mm-Premiumlüfter NF-A12x25 G2 kostet hingegen aktuell "nur" knapp 35 Euro. Ein F140X soll 49,99 Euro, ein F240X 89,99 Euro, ein F280X 99,99 Euro und ein F360X sogar 129,99 Euro kosten.

Schlicht absurd...

Ich stelle mir jedes mal diese selbe Frage - wen interessiert die Leistung von Lüftern bei einer gewissen Drehzahl?
Tja, man kanns natürlich kompliziert machen, irgendwo muss man halt anfangen und irgendwo aufhören.

Ingenieurmäßig würde man ne Kühlung erstmal so auslegen, dass man eine gewisse Wärmemenge abführen will. Die Wärmekapazität der Luft ist bekannt, das führt zum Massenstrom und dieser zum Volumenstrom.
Geht natürlich auch nach "Gefühl".
Auf jeden Fall benötigt man für die Kühlung eine gewisse Menge Luft(volumen)strom.

Mich persönlich würden dann "x db bei y m³/h" interessieren - damit sind wir wirklich vergleichbar, wie viele rpm der Lüfter dabei macht, ist am Ende eigentlich egal.

Klar, welcher Wert soll nun Y sein? Nachdem es ja ausreichend Datenmaterial gibt, würde ich dafür einen Durchschnittswert der getesteten Lüfterklasse (z.B. 120mm) nehmen, bei dem das Mittelfeld bei erträglicher Lautstärke liegt.
Wenn ich z.B. in Seite 6: Messergebnisse Volumenstrom 1.000 U/min nachsehe, erscheint mir 50 m³/h als ein guter Referenzwert für die 120mm Klasse. Mit angenehmen 1000 rpm schaffen manche Lüfter etwas mehr, manche etwas weniger. Für die 140mm Klasse wären 70 m³/h ein brauchbarer Wert.
Das heisst, man regelt die Drehzahl per Lüftersteuerung (PWM, Poti) auf ~50 m³/h hin, das gibt der Prüfstand ja her, nachdem die Sache ein relativ statischer Prozess ist, sollte eine händische Einstellung ausreichend genau hinkommen.
Dort kann man dann die Lautstärke messen (und natürlich auch die Drehzahl notieren).

So kommt man imho zu einer interessanten Aussage... man will ja die Lautstärke bei vergleichbarer Kühlleistung wissen. Die Kühlleistung steht direkt im Verhältnis zum Volumenstrom (wir lassen jetzt so Spezialitäten wie lineare und turbolente Anströmung von Oberflächen außen vor).

Welcher Lüfter nun lauter/leiser ist, kann ich ja nur sinnvoll bewerten, wenn sie beide die gleiche Luftmenge bewegen.

Ich stelle mir jedes mal diese selbe Frage - wen interessiert die Leistung von Lüftern bei einer gewissen Drehzahl?
Was soll das denn aussagen?
Da geht es wohl um die Vergleichbarkeit der Leistung bei einem bestimmten Lautstärke-Level. 1000Umin sind bspw. meist sehr leise bis unhörbar. Also genau das Szenario, das bei vielen Nutzern der Normalbetriebszustand ist. Die Maximalleistung ist dagegen meist irrelevant, weil kein vernünftiger Mensch mit Ohren im Kopf die Dinger da betreibt, egal, wieviel Luft die dann schaufeln.

Weiß nicht warum immer noch positiv von Arctic gesprochen wird.

Ich bau seit gefühlt 15 Jahren Rechner für Familie, Bekannte usw. Eigentlich immer Artic Lüfter verbaut weil einfach sau günstig wenn man im Angebot kauft. Bisher nie einen Ausfall gehabt oder es hat sich jemand irgendwie beschwert. Für die Normalos sind sie auch sehr leise. Die Preise für die Premium Lüfter sind halt der Wahnsinn bei einem Budget Bau.

Zudem ist das immerhin noch eine europäische Firma wo etwas Geld hier hängen bleibt.

UVP von 44,99 Euro... ja okay, sicher. Und dann gibts den Kram nicht einmal ohne den LED-Müll.

Und dann gibts den Kram nicht einmal ohne den LED-Müll.
Der Vorteil an LEDs ist, dass man sie auch abschalten kann, wenn man keine Beleuchtung möchte. Andersrum wirds schwieriger. ;)
Über Optik lässt sich natürlich eh immer trefflich streiten, ich finde die kleinen Streifen da jetzt auch nicht unbedingt sinnvoll oder hübsch. Wenn hätte man ruhig einen durchgehenden Ring machen können.

Auch wenn es Offtopic ist, antworte ich ebenfalls auf: @minimii :

Ich habe 2 5er Packs von den P12 PWM PST (Rev. 1) - mit allen zufrieden. Für den zweiten MoRa wieder 2 5er Pack P12 PWM PST Rev 4 - auch nichts negantiv auffälliges.
Für diverse Zwecke habe ich ein 5er Pack P12 Pro PST gekauft. Einer hatten einen nicht zentrierten Sticker. Jo, kann nerven.

Kann aber sein, dass die 18 Lüfter unterm Tisch am Radiator besagtes PWM Humming haben und ich mit Ü40 einfach nicht mehr wahrnehme, obwohl die nur zwischen 350 und 800 U/min drehen.

Der Vorteil an LEDs ist, dass man sie auch abschalten kann, wenn man keine Beleuchtung möchte. Andersrum wirds schwieriger.
Grundsätzlich korrekt. Was mich dabei aber stört sind die unnötigen Ressourcen und der Elektromüll, welcher dabei entsteht.

Ich bin hier aber auch extrem konservativ und nicht mit der Zeit gegangen: Ich benötige nicht irgendwelche LEDs in meinem PC, ich benötige kein Display auf meinem CPU-Kühler oder dergleichen auf meiner Grafikkarte.

In meinen Augen ist dies einfach nur Spielerei, welche am Ende nicht recycelt in der Umwelt landet. Nur weil man etwas machen kann, heißt es in meiner Welt nicht, dass man es auch machen muss.

Aber ich bin bewusst, dass ich hier zu sehr wenigen gehöre, die sich über so etwas Gedanken machen.

Da geht es wohl um die Vergleichbarkeit der Leistung bei einem bestimmten Lautstärke-Level. 1000Umin sind bspw. meist sehr leise bis unhörbar. Also genau das Szenario, das bei vielen Nutzern der Normalbetriebszustand ist. Die Maximalleistung ist dagegen meist irrelevant, weil kein vernünftiger Mensch mit Ohren im Kopf die Dinger da betreibt, egal, wieviel Luft die dann schaufeln.
Ja aber genaue jene Annahme ist doch Unsinn? Oder verstehe ich was flasch?
Die Lautstärke der Lüfter im Verhältnis zur Drehzahl ist extrem von der Lüftergeometrie abhängig.

Ich kenne Lüfter die bei 1000RPM richtig Lärm machen - aber auch entsprechend viel Luft schaufeln und Druck erzeugen.
Andere Lüfter sind bei 1000RPM wieder sehr leise - haben aber auch keine Leistung in dem Drehzahlberreich.

In meinen Augen ist dies einfach nur Spielerei,

Ich finde es immer arg befremdlich wenn Gamer gegen Spielerei sind, ist irgendwie paradox 😏
(Jetzt nicht unbedingt auf dich persönlich bezogen)

Das Leben wäre ziemlich trist und langweilig ohne Spielerei hier und da 🥳

Ich finde es immer arg befremdlich wenn Gamer gegen Spielerei sind, ist irgendwie paradox 😏
Spiele/Games und Spielerei sind zwei paar Schuhe.

Spielerei nach Duden: "etwas Zusätzliches, aber Entbehrliches, für die eigentliche Sache Unwichtiges". Und das ist es meiner Meinung nach, wobei es für mich nicht einmal nützlich ist aber das ist halt nur meine Meinung. LEDs sind aber für die eigentliche Sache, d.h. einen Lüfter und seiner Funktion, absolut unwichtig und entbehrlich. Daher für mich Spielerei :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Man weiß ja wirklich nicht so recht, inwiefern das Rohmaterial (Flüssigkristallpolymer) hier in der Herstellung und Anschaffung eine Rolle spielt.
Lüfter Preislich über die schon recht guten Noctua anzusetzen ist von NZXT schon eine recht Mutige Entscheidung. :unsure:
..ich weiß ja nicht aber irgendwie schaut der Bonzenproll Luffi den Ventis meines TR Phantom Spirit verdammt ähnlich. Zufall oder Absicht? :unsure:
Die TL-k12 habe ich auf meinem Phantom Spirit EVO und neuerdings auch als Gehäuselüfter. Ich finde sie persönlich echt gut.
Klar sie sind nicht die besten Leisetreter, aufgrund ihres recht hohen Gewichts, ähnlich der NF-A12 aber bis 1100 U/min schön leise.

Über 30 db sind niemals leise und erst Recht, wenn es auch noch mehrere von verbaut sind. Früher galten die Festplatten mit 7200 upm als laut, dabei liefen die ja auch mit etwas über 30 db. War dann auch der Grund, weshalb es Festplatten mit 5400 upm für den Heimbereich gab.
Ich denke die meisten werden die Lüfter runterregeln. Ich have zwar 14er verbaut, laufen aber dennoch mit 500 upm.

Ich bräuchte für mein neues Gehäuse jetzt 14Stk., damit käme ich mit Controller vermutlich Richtung 700,- EUR.
Da ich für Influencer oder Blogger zu alt bin und außerdem mein Geld durch ehrliche Arbeit verdiene, werde ich da leider als Konsument nicht in Frage kommen.

Wenn es so weiter geht kosten die Lüfter selbst bei Midi-Gehäusen bald mehr als ein Mainboard der Mittelklasse. Schlußendlich sind es doch nur "Luftschubser".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh