NVS4200m taktet bei keiner Anwendung hoch

Pstar

Enthusiast
Hi Leute,

ich hab mit meinem Dell E6420 ein kleines Problem.

Diablo 3 sollte in minimal auf diesem System mit 25 FPS laufen, i5, 8GB-RAM, NVS4200m. Das tut es aber nicht hab vieleicht 12 FPS mit der Intel-GPU ist er sogar schneller.
Nun hab ich mal geschaut an was das liegen könnte. Ergebnis ist das die GPU auf 270Mhz bleibt und nicht hoch tatket. Weder in Spielen oder im Furmark.

An was kann das liegen ? Unter Furmark mit 270Mhz liegt die Temp schon nach kurzer Zeit bei über 80 Grad. Kann das ein Thermales Thema sein?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe ein Elitebook 8540w von HP mit einer Quadro FX 1800 (i7, 8GB) welche gut 1 Jahr älter ist als deine, allerdings DDR5 Speicher und ein 128bit Speicherinterface und selbst da habe ich mit den 25fps zu kämpfen, schafft sie aber meistens bei Diablo 3.
Ich denke nicht dass du mit der NVS an die 25fps kommen wirst.
Allerdings ist die Temperatur schon ein wenig hoch. Furmark würde ich hier aber nicht als Referenz nehmen.
Taktet denn die Karte nirgends hoch?
Ich hatte neulich auch ml die WLP von der GPU und CPU (war total eingetrocknet) gegen eine Gelid getauscht. Ich habe die Quadro FX sogar noch +150 beim Core und Speicher übertaktet und ich erreiche bei Volllast maximal 78°
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte taktet bei keiner Anwendung hoch, hatte sogar schon das Optimus abgeschalten da ich ein Treiberproblem vermutet habe.
Leider brachte das auch keinerlei Besserung die GPU taktet permanent mit 270Mhz.

Auch im Logging von GPU-Z sieht man den permanenten Takt von 270Mhz, irgendwas scheint mit dem NB sowieso nicht zu stimmen, der i5 taktet auch nicht über 1.8Ghz.
Nur wenn ich Speedstep deaktiviere dann taktet er normal auf 2.5Ghz. Liegt also irgendwas im argen. Evtl. wird das alles zu warm.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ne, würde auch irgendeinen defekt/Temperaturproblem vermuten.
Ich weiß nicht ob das leicht ist bei deinem Notebook aber vielleicht kannst du mal die WLP erneuern.

Grüße

WLP werde ich bei Gelegenheit erneuern, muss allerdings auf die Lieferung warten bzw. benötige noch eine Kupferunterlage für die GPU.

- - - Updated - - -

So gerade mal Prime95 und Furmark am laufen um zu schauen wie die Thermik aussieht.
Die Diagnostic vom NB läuft durch ohne Fehler.

Grüße

Was heißt denn ohne Fehler ? Was erwartest du an Fehlern ? Das einzige was normal passiert ist das die Komponenten herunter takten.

Na die takten erst gar nicht hoch :-) das könnte die Ursache sein.

Grüße

Die NVS4200m ist auch eine furchtbar langsame Karte. Da würde ich nicht zu viel erwarten.

Schneller wie die iGPU sollte Sie aber sein oder ?

Grüße

Jetzt hab ich ca. 30fps bei d3 ... Karte taktet aber immer noch nicht hoch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh