NVIDIA stellt die ersten Modelle der GeForce-RTX-40-Serie vor

Da kann man echt nur hoffen, dass man tatsächlich NICHT auch noch ein teures neues NT anschaffen muss. Das wäre ein echt sehr schlechter Scherz.:stupid: Wobei die meisten ATX3.0 Netzteile noch überhaupt nicht am Markt verfügbar sind. Nicht, dass es am Ende gar zu einer Situation wie letztes Jahr bei AL und dem DDR5 RAM kommt. Alles da, nur der passende Speicher, dann Netzteil nicht.:wall: Hab ein 1300er Seasonic und es wäre geradezu lächerlich wenn ich das tatsächlich aufrund der benötigten Split-Adapter-Lösung nicht stabil mit ner RTX4090 betreiben könnte. 🤬:fire: Aber erstmal abwarten und die ersten Tests abwarten und hoffen. :unsure: 🙏
Warum sollte das nicht gehen hab noch nix von abgetrauchten 3090Ti gelesen die 450W haben .
Werden auch alle mit Adaptern befeuert manche haben auch über 500W Max PT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte das nicht gehen hab noch nix von abgetrauchten 3090Ti gelesen die 450W haben .
Werden auch alle mit Adaptern befeuert!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es nicht geht. Wäre aber auch (wie ich geschrieben habe) ein schlechter Scherz. Alle Graka-Board-Partner werden da auch entsprechende Adapter beilegen, die dann (hoffentlich) auch verarbeitungstechnisch entsprechend sicher sind. Denn das scheint ja exakt ein mögliches Problem sein zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen heute dir Tests ?
 
Ok :) . Wusste es nicht mehr .
Google war bisschen schwammig
 
Ok :) . Wusste es nicht mehr .
Google war bisschen schwammig
Laut dem MSI Screen sollten die NVIDIA Reviews dann am 5.10 kommen :)


EDIT:
Laut den letzten Leaks, sollten die NDA Dates folgende sein:

Montag 26.9 = AMD CPU Reviews
Mittwoch 5.10 = NVIDIA 4090 Reviews
Donnerstag 20.10 = Intel CPU 13000 Series Reviews
Mittwoch 26.10 = Vielleicht 4080 Reviews?


1664180646652.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt eigentlich so eine Hausratsversicherung?
Mehr FPS!
Haha, wahrscheinlich wird NVIDIA demnächst ihre Grakas mit "angepasster" Hausratversicherung verkaufen müssen, die speziell auf das Thema "Feuerunfälle" mit NVIDIA Grafikkarten angepaßt ist, sprich im Kern ne spezielle Feuerunfallversicherung. Dann tritt wieder "Jacke" auf und macht ne extra "Präsi" zum Thema "Warum die Preise jetzt noch mal DEUTLICH angehoben werden mussten". Haste dann viel an Werten in der Hütte wird's dann extra teuer. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen wohl noch Gaming-Feuerlöscher , die man daneben stellen muss.
 
Gott das tut so weh. Ich warte seit einem Jahr mit einem neuen Rechner und war naiv genug zu denken die Preise würden sich normalisieren. Wird wohl letztendlich auf eine 4060 oder sowas rauslaufen, was anderes ist preislich für mich nicht rechtfertigbar. Selbst die 4070 wird sicherlich 700+kosten. Das ist das erste mal dass iche ernsthaft drüber nachdenke auf Amd zu wechseln. Nur das AMD was features angeht einfach hinter her hinkt. RT performance, dlss etc. spricht alles für Nvidia. Mal abwarten was AMD im November vorstellt...
 
CB berichtet nun auch von der PSU Problematik.
Ach so ein Rotz. Also halte ich für mich fest: wenn es die 4090 werden soll, brauche ich auch ein neues Netzteil, bei der 4080 16GB reicht auch mein aktuelles (und vor nicht mal 12 Monaten gekauftes).

Ich glaub dann wird es keine 4090. Das Netzteil werde ich nicht schon wieder aufrüsten.
 
Ach so ein Rotz. Also halte ich für mich fest: wenn es die 4090 werden soll, brauche ich auch ein neues Netzteil, bei der 4080 16GB reicht auch mein aktuelles (und vor nicht mal 12 Monaten gekauftes).

Ich glaub dann wird es keine 4090. Das Netzteil werde ich nicht schon wieder aufrüsten.
Schieben wir mal noch keine Panik... Die Hersteller werden schon keine Wohnungsbrände riskieren.
 
Ach so ein Rotz. Also halte ich für mich fest: wenn es die 4090 werden soll, brauche ich auch ein neues Netzteil, bei der 4080 16GB reicht auch mein aktuelles (und vor nicht mal 12 Monaten gekauftes).

Ich glaub dann wird es keine 4090. Das Netzteil werde ich nicht schon wieder aufrüsten.
Also das deins nicht für die 4090 reicht, würde ich jetzt so nicht zu 100% sagen. Gut wenn du volle Kanne übertaktest wird es kritisch aber so Standard sollte das halten.
 
Schlag halt bei der 3XXX Reihe zu! Preise sind normalisiert und noch ist das die aktuellste Generation die man haben kann :P
Ja aber da fällt halt dlss3 weg und der RT perfomance sprung bei der 4er reihe ist halt schon nochmal sehr stark. Ich hab im moment eh kein Spiel im Kopf dass einen neuen PC im moment rechtfertigen würde. Also weiterhin abwarten und Tee trinken :coffee3: .
Ich kaufe zudem den Rechner mit dem Gedanken dass ich daran die nächsten 4-5 Jahre nichts austauschen werde, dementsprechend bin ich einfach ein wenig vorsichtiger mit dem was ich kauf.
 
Ja aber da fällt halt dlss3 weg und der RT perfomance sprung bei der 4er reihe ist halt schon nochmal sehr stark. Ich hab im moment eh kein Spiel im Kopf dass einen neuen PC im moment rechtfertigen würde. Also weiterhin abwarten und Tee trinken :coffee3: .
Irgendwas tolles neues kommt halt immer :/ Und das lässt sich ein Hersteller gern bezahlen...
So ist die Welt der Luxusartikel.

Denke bis Games rauskommen die von mehr RT Spielraum wirklich profitieren und z.B. endlich global illumination statt nur Reflektionen darüber realisieren (siehe Minecraft RTX) wird es auch noch 1-2 Jahre dauern.
 
Was die Preisdiskussion bei Endverkäufern betrifft, kann ich nach über zwei Jahren des gleichen Themas nur wiederholen, dass die Preise ein Resultat von Angebot und Nachfrage sind und wir als Händler selbstverständlich versuchen, nicht das Schicksal von Bug Computer, K&M Elektronik, PNL-tec, Getgoods, Hoh, DiTech und Atelco oder Mix-Computer zu teilen. Sich als Händler in einem wettbewerbsintensiven Marktsegment mit traditionell winzigen Margen bei ohnehin knapper Ware einen Preiskampf im Preisvergleich zu liefern ist ruinös und deshalb machen wir da absichtlich nicht mit.

Liebe Grüße
Mike
Ich kann dich grundsätzlich verstehen und bin selbst auch bereit etwas mehr zu bezahlen, wenn ich weiß der Service stimmt und viel wichtiger noch, die Mitarbeiter werden ordentlich bezahlt.

Allerdings muss man auch die Consumer Seite verstehen. Bei meinem Beispiel hier sprechen wir von sagenhaften 250€ unterschied. Das ist dann selbst unter anbetracht deiner Argumentation unverhältnismäßig. Die meisten Menschen da Draußen müssen ihr Geld auch immer härter verdienen und da stößt man bei solchen Differenzen natürlich auf unverständnis. Wenn wir hier in dem Preisbereich von 30-50€ Unterschied reden, würde niemand was sagen aber die Kluft ist oft einfach zu groß.
Bei der neuen Gen wird es hoffentlich für Händler als auch für Konsumenten etwas fairer als zuletzt.
 
Schieben wir mal noch keine Panik... Die Hersteller werden schon keine Wohnungsbrände riskieren.
Sagst du so. Firmen haben schon ganz andere Verbrechen an Mensch und Natur für Profite begangen.
 
Allerdings muss man auch die Consumer Seite verstehen. Bei meinem Beispiel hier sprechen wir von sagenhaften 250€ unterschied. Das ist dann selbst unter anbetracht deiner Argumentation unverhältnismäßig. Die meisten Menschen da Draußen müssen ihr Geld auch immer härter verdienen und da stößt man bei solchen Differenzen natürlich auf unverständnis. Wenn wir hier in dem Preisbereich von 30-50€ Unterschied reden, würde niemand was sagen aber die Kluft ist oft einfach zu groß.
Das ist aber ein ziemlich schlechtes Beispiel um da wirklich was aufzeigen zu wollen.
Am 24.09. postest du einen Vergleich einer Karte, die vom 18.09. bis 21.09. von fast 1500€ auf 1279€ bei MF! gesenkt wurde. Gründe unbekannt. Und kritisierst damit, dass andere Händler das nicht machen. MF ist hier mit 120€ weniger als der zweite in der Liste um fast 10% vorn beim Preis. Wochen vorher aber stand das Ding bei 1500€ felsenfest. Find ich jetzt nicht gerade schlüssig... Denn es schaut hier eher so aus als haben die anderen Händler (und da sind einige auch namenhafte bei - Proshop, Cyberport bspw.) einen Lagerbestand aus der Zeit, wo das Ding eben für 1500€ an den Start geht. Natürlich ist das das Bier vom Händler - denn der Händler wirtschaftet auch Gewinn in die eigene Tasche, wenn die Preise steigen ;) So fair muss man dann aber doch bleiben, dass im zeitlichen Zusammenhang von zwei drei Tagen hier kein wirklicher Kritikpunkt zu erkennen ist.

Um es mal ganz deutlich zu sagen - EVGAs CEO hat auf Nachfrage laut den Aussagen von Steve und Jay gesagt, dass ne 1399$ FTW3 3090er (wars ne TI? bin mir nicht mehr sicher) hunderte Dollar Verlust bedeutet. Nur mal so als Denkanstoß. Wie passt das da zusammen, wenn du vom Händler forderst, dass er doch gefälligst 1279€ inkl. Steuer! mit halten sollte? Ich bin sicher kein Freund davon, die Händler hier in Schutz zu nehmen, absolut keine Frage, aber bisschen die Gegebenheiten sollte man schon im Hinterkopf behalten. Die spannende Frage ist hier eher, wie kommt MF an die 1279€ ran? Zahlen die drauf? Haben die nen Deal mit MSI? Oder irgendwo vllt günstig Bestand erstanden - von nem Pleitehändler bspw.? Das kann alles und nix sein.
 
Ehrlich gemeinte Frage: Für welche Games holt man sich evtl. die 4090er?

Ich bin Jahrzehntelanger Gamer und bei Grafikkarten eigentlich auch ein Fan der neuesten Generation, aber aktuell fehlt mir das passende Spiel für diese Leistung. Monitor hat 5120x1440 mit 240HZ, da ist also Spielraum vorhanden. Hauptsächlich zocke ich aber League of Legends + Diablo 2 (Remastered und Original). Und ich freue mich auf das Grafikupdate bei Witcher 3, das ich dann nochmals durchzocken möchte.

Und ja, vielleicht suche ich damit nur Rechtfertigungen auch upzugraden (bin von der 3090 zur 6900xt gewechselt letzten Winter). Aber mir fehlt derzeit einfach die Idee, wofür.
 
Gibt genügend Games, da man sogut wie jedes davon in die Knie zwingen kann. Eine 3090/Ti ist gerade wenn man 100 fps @4k anstrebt weit davon entfernt das durchgehend erreichen zu können
 
Das ist aber ein ziemlich schlechtes Beispiel um da wirklich was aufzeigen zu wollen.
Ist ja ehrenhaft von dir CK zu verteidigen aber über die ganze letzte Graka Gen gab es da ettliche Beispiele in ähnlicher Form. Das Beispiel ist definitv kein Cherry Picking.
Zumal sagst du es ja schon selbst, es ist Bier vom Händler - korrekt. Was juckt es mich als Kunde? Wenn der Händler es also nicht hinbekommt im Vergleich zu Anderen ein konkurrenzfähigen Preis anbieten zu können, muss man halt damit rechnen wenn es vom Kunden Kritik zu Apothekenpreisen gibt. Was an deiner Argumentation ebenso wenig schlüssig ist, bei MF war das auch ein Angebotspreis - d.h. die Ware war vermutlich auch schon länger auf Lager. Eine entsprechende Preisreduzierung ist trotzdem möglich, weil es entweder eine entsprechende Gewinnspanne gibt (sie werden die Graka wohl kaum mit Verlust verkaufen) oder was im Handel schonmal vorkommt, vom Großhändler auch mal nachträglich entsprechende Rabatte gibt.
 
Ehrlich gemeinte Frage: Für welche Games holt man sich evtl. die 4090er?

Ich bin Jahrzehntelanger Gamer und bei Grafikkarten eigentlich auch ein Fan der neuesten Generation, aber aktuell fehlt mir das passende Spiel für diese Leistung. Monitor hat 5120x1440 mit 240HZ, da ist also Spielraum vorhanden. Hauptsächlich zocke ich aber League of Legends + Diablo 2 (Remastered und Original). Und ich freue mich auf das Grafikupdate bei Witcher 3, das ich dann nochmals durchzocken möchte.

Und ja, vielleicht suche ich damit nur Rechtfertigungen auch upzugraden (bin von der 3090 zur 6900xt gewechselt letzten Winter). Aber mir fehlt derzeit einfach die Idee, wofür.
Für mich persönlich kommt auch dieses Jahr absolut nichts mehr für PC raus, was wirklich interessant wäre. Allgemein war das Jahr 2022 als Ganzes eher mau. Am Ende habe ich nur Hunt Showdown und Monster Hunter Rise wirklich viel gespielt, was beides aber auch auf meinem aktuellen System anständig läuft. Dementsprechend werde ich mich auch erstmal zurücklehnen und den Markt beobachten während ich das neue God of War auf der PS5 zocke. Erste Jahreshälfte 2023 kann es dann schon wieder anders aussehen mit Spieleangebot und Preise der 40er Karten.
 
Diese Stecker "schmelzen" Geschichte halte ich für reine Panikmache. Die 3090 Ti nutzt die exakt selben Adapter und hat auch eine TDP von 450 Watt. Ich hab von Usern noch nichts diesbezüglich gelesen. Es zeichnet sich ja derzeit allgemein ein anti Nvidia Bild bei den YouTubern ab, da darf natürlich auch ein passendes Drama nicht fehlen welches auf sämtlichen Channels und bei News Seiten durchgemolken wird. Das die Karten noch nicht mal draußen sind interessiert dabei keinen. Ich für meinen Teil mach mir da überhaupt keinen Kopf. Die 4090 wird gekauft und mit meinem EVGA 1000W Netzteil per Adapter betrieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh