Habe am Dienstag den Stream geschaut und da waren ja ein paar nette Dinge dabei, aber als dann die Karten vorgestellt wurden incl. den Preisen, musste ich erstmal schlucken.
Ich frage mich was im PC Markt eigentlich gerade falsch laeuft? Wir hatten eine extreme Nachfrage seit dem Release der 3000er/RX6000 Serie, vor allem getrieben durch Lockdowns und Ethereum Mining. Die Preise und die Nachfrage waren exorbitant und die Verfuegbarkeit hielt sich auch in Grenzen durch noch mehr Lockdowns in China und die Halbleiterknappheit generell.
Jetzt in 2022, die 3000/RX6000 ist oder war gut verfuegbar zu normalen Preisen, es gibt seit langer Zeit keine Lockkdowns mehr und jeder der einen Gaming PC wollte fuer diese Zeit, wird sich einen gekauft haben seit September 2020. Ethereum Mining gibt es auch nicht mehr und die generellen Cryptopreise sind im Keller.
Die Nachfrage sollte komplett verschwunden sein.
Doch jetzt kommt nVidia umme Ecke und will uns eine 4090 fuer $1599 verkaufen, eine 4070 (4080 16GB) fuer $1199 und eine 4060ti (4080 12GB) fuer $899....
Wer wird das in Massen kaufen? Was fuer einen Sinn macht das Ganze ueberhaupt? Ich denke nVidia will ihre 3000 Serie komplett abverkaufen und wird nur sehr wenige von der 4000 Serie produzieren. In 2023 kommen dann Super oder Ti Modelle zu vernuenftigen Preisen, was anderes macht keinen Sinn, denn das aktuell vorgestellte ist schlimmer als von allen vermutet.
Ich kaufe mir definitiv keine neue Karte, wenn die 4090 bei $999 liegen wuerde und sie eine "echte" 4080 haetten fuer $699, dann wuerde ich es mir ueberlegen, aber so garantiert nicht.