[NVIDIA] RTX 3070 Ti – Lüfter drehen plötzlich auf 100 % (trotz stabiler Temperatur)

LasseTasse

Neuling
1. aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-12700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4-3200 Corsair
  • Mainboard: ASUS Prime Z790-P D4
  • Netzteil: 650 Watt, 80 Plus Silver
  • Gehäuse: Captiva HG 101 RGB mit Glasseitenteil
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3070 Ti, 8 GB
  • HDD / SSD: 2× 1 TB Samsung SSD
  • Kühlung: Luftgekühlt
  • Monitor: AOC 180HZ G-synch
  • PCIe Riserkabel: Nein

2. Problembeschreibung:
Ich habe ein Problem mit meiner RTX 3070 Ti, das hauptsächlich in CS2 auffällt:

• Die Karte läuft stabil mit ca. 200–260 FPS bei WQHD (2560×1440).
  • Temperatur geht maximal bis ca. 85 °C.
  • Trotzdem passiert es immer wieder, dass die Lüfter plötzlich für 3–5 Sekunden auf 100 % hochdrehen, obwohl die Temperatur dabei gar nicht ansteigt (sie bleibt bei 85 °C oder darunter).
  • Es wirkt so, als ob die Lüfterregelung auf Lastspitzen der GPU-MHz reagiert, nicht auf Temperatur.
  • Das Ganze ist extrem störend, da der PC ansonsten nicht übermäßig laut ist, nur eben in diesen Momenten.

3. Unternommen/versucht
  • Lüfterkurve angepasst in MSI Afterburner → keine Besserung, Lüfter drehen trotzdem manchmal kurz voll hoch.
  • Undervolting getestet (1900 MHz @ 900 mV) → etwas leiser und stabiler, aber die Lüfterspitzen kommen trotzdem.
  • V-Sync/G-Sync getestet → keine Änderung.
  • FPS-Limit gesetzt (200–220) → Spiel läuft stabil, Problem aber weiterhin vorhanden.
  • Lüfterprofile erstellt (auch sehr leise mit 4–7 Punkten) → helfen nicht, da die Lüfter manchmal die Hardwarekurve zu erzwingen scheinen.

Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, das plötzliche Hochdrehen der Lüfter komplett abzustellen, da die GPU ja ohnehin bei max. 85 °C bleibt und nie gefährlich heiß wird.
👉 Meine Hauptfrage: Wie kann ich verhindern, dass die GPU-Lüfter plötzlich für wenige Sekunden auf 100 % gehen, obwohl die Temperatur stabil bleibt?
Evtl. ein Treiber-/BIOS-Problem? Oder lässt sich das per Afterburner/Flash fixen?

IMG_8649.jpeg

IMG_8648.jpeg

IMG_8650.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh