NVidia Physx heute ?

Hardwarekenner

Legende
Habe mich länger nicht mit PC technik ausseinander gesetzt, und da mein PC nun etwas umgebaut wurde, und mein neues Brett 2x PCIe hat, kommt mir der gedanke eine zweite Karte zu meiner 650TI SSC zu setzen, die nur Physx machen soll. Nun aber vorweg erstmal mein Frage, inwieweit ist Physx heute noch wichtig?
welche Karte als kleine Physx karte möglichs Passiv ist geeignet, als ichmich das letzte mal mit sowas beschäftigt habe, war die 8600GTS aktuell, und sollte aber zu schwach sein als zusatzkarte, und es mindestens ein 8800GT sein. dieses sollte ja heute jede GT240 schaffen oder? also welche kleine karte lohnt als zweitkarte zu meiner 650ti ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine ! Hol lieber EINE gescheite Karte für das Geld !! Ab 650Ti Boost (!) aufwärts. Dann haste kein Gefrickel und für das gleiche Geld insgesamt mehr Performance und wohl weniger Stromverbrauch.

Egal, wie Du das löst, passiv ist ohnehin nicht sinnvoll & dann noch solche Karten dazu, wo die Hauptkarte auch vorsichtig ausgedrückt, gar nicht so schnell ist - diesen Plan würde ich verwerfen.

edit: Ja, die Boost ist schon besser, aber trotzdem sind die Ressourcen für PhysX über VPU enorm vereinnehmend.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür wären mir sogar 30 Euro zu schade.
PhysX findet doch kaum Verwendung, eine GTX 650 Ti als Hauptkarte, eine noch kleinere Karte für PhysX, das bringt doch nichts...

und so viel ist meine EVGA nicht hinter einer Boost!

Doch, die Boost ist ca. 40% schneller. Je mehr AA desto mehr Vorteil für die Boost, habe ich dir schonml gesagt. Da reißt auch deine tolle übertaktete Version nix raus... :rolleyes:

Ansonsten sag ich es nochmal: Kauf EINE gescheitere Karte für das Geld anstatt eine lahmere reinzusetzen und dann noch eine PhysX Karte du Hardwarekenner.

Ist PhysX nicht bei den neueren Karten integriert? Soweit ich weiss waren es die alten karten, zu der Zeit wo PhysX noch mit einer Zusatzkarte erledigt wurde, bei denen man eine neuere Karte nur für die Physikberechnung zubauen konnte.

Die 650ti beherrscht die Befehle imho sowieso standardmäßig.

Das konnte schon die 8800 PhysX auf VPU/GPU, aber bei der Karte ist der Nutzen infrage zu stellen. Die wird mit der Bildberechnung genug zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist PhysX nicht bei den neueren Karten integriert?

Nein, PhysX ist eine API (also Softwareschnittstelle), die es ermöglicht Physikeffekte einer speziellen PhysX-Engine auf NVidias "CUDA-Cores" (Unified Shader) hardwarebeschleunigen zu lassen.

Das geht seit Geforce 8, wird aber nur von einer handvoll Spiele unterstützt/genutzt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Leistung einer Geforce 9800GT zur PhysX-Berechnung schon grenzwertig ist. Wer also eine dedizierte Karte für PhysX nutzen will, sollte eine leistungsfähigere Karte dafür verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Für PhysX-Effekte bräuchte man leistungsfähige Hardware, die gab es noch nicht imo und auch in der Zukunft nicht - Dank der Hausmannskost der zukünftigen Konsolen, wenn man danach geht, dürfte jeder 1-2 Jahre alte Mittelklasse PC ausreichen um die nächsten fünf Jahre die Ports spielen zu können und das ohne Aufrüstungen :d

Dank der Hausmannskost der zukünftigen Konsolen, wenn man danach geht, dürfte jeder 1-2 Jahre alte Mittelklasse PC ausreichen um die nächsten fünf Jahre die Ports spielen zu können und das ohne Aufrüstungen :d

Och wir haben doch Crytek, die basteln schon Spiele, die auf einer potentiellen GTX 880 in FullHD bei maximalen Einstellungen auf 25 FPS im Mittel kommt... :d

du als hardwarekenner mit 17.256 beiträgen stellt solch eine frage?finde ich etwas kurios.

physx ist u. bleibt ne marketing blase als solches.es gibt nur, wie schon einige sagten, ne hand voll spiele,die du alle mit ner 670 u. aufwärts spielen kannst mit aktivierten physix.mag sein,das zukünftig hier u. da nen game kommt, wo die gesamtanforderung höher ist,das es nur noch bedingt geht aber dann gibts ja auch wieder stärkere karten o. noch die sli-möglichkeit.

physx games mit mehrwert sind mir aktuell nur batman arkum asylum u. cyrostasis bekannt.meistens reichts ja schon aus,das die fahnen richtig flattern im wind um den physx titel zu bekommen.find ich nen bischen albern u. mir stößts immer etwas sauer auf,wenn ich das sehe.

generell finde ich physx schon nicht schlecht für mehrwert.die programmierer machen sich aber nicht die mühe es mehr auszureizen da nv only.
interessant fand ich amd`s ersten versuch mit tress fx.wenn amd mehr in die richtung machen würde,kommt nv evtl. noch auf den geschmack physx zu öffnen.

das war auch nv`s größter fehler für die sache.

Wegen Partikeleffekte kauft man sich sowieso keine neue Grafikkarte, Spiele sollten inhaltlich besser werden (spiele gerade Diablo 3)

Nicht unterstützen wollen ist hier der richtigere Begriff.

Alles Wollen der Welt nützt nichts wenn der Besitzer der Technologie - NVIDIA in dem Fall - es schlicht und einfach nicht zuläßt.

Salopp formuliert: Böse Konkurrenz ausgrenzen. Klassiches Eigentor in der modernen Technoloigie-Welt die offene Standards bevorzugt ...

Zulassen wollten Nvidia es schon, AMD wollte für die Lizenz aber nichts zahlen. Warum auch, zum einen wären sie von NV abhängig was die Weiterentwicklung angeht und zum anderen unterstützen sie ja schon Havok und das kann bald auch mit GPUs umgehen. Alles mit OpenCL und demnach auch auf Nvidia, älteren AMDs und der PS4/Xbox.

Hinzu kommt, dass Physix sowieso niemand wirklich unterstützt (Henne-EI Problem), die paar Partikeleffekte oder Flaggen in einer Hand voll Spielen sind nur drin um Geld von Nvidia abzuschöpfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh