NVIDIA GTX 590 ratsam ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber nicht Leute die 600€ Videobeschleuniger kaufen...
Und das mit den Treibern ist immer noch Ansichtssache.

Ich hab da tatsächlich von mir auf andere geschlossen. Zwei 580er bekomme ich nicht auf mein 300 Euro Mainboard, weil in meinem Rechner ausser der Graka noch andere Hardware steckt.

OSD vom Afterburner, Shared Memory von Aida und man bekommt alles brühwarm beim Zocken serviert.

Hier z.b. dass mein Prozessor trotz SLI nicht mal ausm Stromsparmodus rauskommt wenn man Männer-Settings benutzt beim Vantage

Also das Geld spielt bei mir im moment nicht wirklich die rolle .....

Also 590 oder 580 kann ich mir leisten

Mir ist es wichtig das die 590 dementsprechende leistungsvorteile der 580 hat

Hat sie ... so sehe ich das jedenfalls!
Wie gesagt Crysis 2 + DX11 + HighRes + alles auf Ultra +VSynch :
570/580 = ~30/~35 min-FPS
590 = ~55 min-FPS
Wahrscheinlich liegts an der "schlechten" Portierung von Crysis 2 aber unter 50 min-FPS ist das echt nur schwammig spielbar. Ab >50 spielt es sich wirklich ziemlich geil. Daher musste ich es bei mir ja runterschrauben. Mein Kumpel mit der 590 fährt alles Vollgas und C2 rennt wirklich klasse!

Bestell doch einfach beide, teste sie und lass eine dann zurückgehen! Ich jedenfalls find da nix verwerfliches dran und ist ja grad auch Anfang des Monats, da kanns ja nicht so schnell aufm Konto knapp werden :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also 590 oder 580 kann ich mir leisten

Mir ist es wichtig das die 590 dementsprechende leistungsvorteile der 580 hat

Wenn die SLI Profile in den entsprechenden Spielen greifen ist sie schneller,ohne diese nichtmal auf dem Niveau einer 580 da die GPU Cores niedriger getaktet sind

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn mit den Profilen für die gtx 590

Heisst das wenn ih bc2 spielen will, das ich erst im treiber auf battlefield umstellen muss um die karte richtig zu fordern?

mfg

Ne, die Profile werden automatisch aktiviert. Auch für AA/AF usw. Alles, was man im Treiber eben einstellen kann, ist in den Profilen für jede Anwendung hinterlegt. Das ist schon ewig so ;)
Klar, es gibt auch Anwendungen, für die es keine Profile gibt, aber bei aktuellen Spielen ist das eher nicht der Fall außer so Späße wie Busfahrersimulator oder sowas :d

Danke für die schnelle antwort :)

Achso dachte schon das man bei der karte speziell die profiele einstellen muss ....

Also anscheinend ist die Gaka garnicht so ein problemfall wie alle beschreiben :)

Die microruckler treten kaum noch auf/ oder fast garnicht mehr, und über die profile muss man sich ja keine gedanken mehr machen. der einzigste punkt ist der preis da ich die karte eh nicht übertakten will

Mfg

Ich würde auch von einer SLI Karte als Otto-Normal User die Finger lassen. Denke da ist man mit einer GTX580 besser bedient (keine Mikroruckler, SLI Probleme usw.). Ich schlimmsten Fall ist sogar die GTX580 schneller...

Danke für die schnelle antwort :)

Achso dachte schon das man bei der karte speziell die profiele einstellen muss ....

Also anscheinend ist die Gaka garnicht so ein problemfall wie alle beschreiben :)

Die microruckler treten kaum noch auf/ oder fast garnicht mehr, und über die profile muss man sich ja keine gedanken mehr machen. der einzigste punkt ist der preis da ich die karte eh nicht übertakten will

Mfg

Hm, das nun auch nicht. Mikroruckler treten je nach Spiel mehr oder weniger ausgeprägt auf. Meiner Erfahrung nach (580 SLI) wirds unter 45fps meist schwammig, unter 35 sehr unrund. Ist die Frage, wie du zockst:

Möglichst hohe fps - dann hast du eher weniger ein Problem
Möglichst viel Bildqualität - dann hast du mitunter ein Problem. Lösung: fps-Limiter

Profile funktionieren meist sehr gut, aber es kann auch Probleme geben:
SLI - Kompatibilitätsbits - Sammelthread - ComputerBase Forum

Überall Plug&Play wirst du nicht haben, da mach dir keine Illusionen. Jedenfalls, wenn du das beste Spielerlebnis willst. Generell von SLI/CF abraten muss man aber auch nicht. Meistens läuft es hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst wenn die karte 2-3 jahre alt ist und nicht mehr wirklich hinterher kommt bzw unter die 40 fps fällt muss ich mich mit microrucklern rum ärgern

Mfg

Wie gesagt: framelimiter. Ob du jetzt 40fps hast, die sich unrund wie 25 anfühlen oder konstante butterweiche 30-35fps, je nachdem was du einstellst, ist doch wurscht.

Oder eben Details runterschalten. Nach 2-3 Jahren ist das nicht zuviel verlangt ;)

Option C: neue Karte kaufen :d

Komisch, warum erst in 2 Jahren?
Wenn Du mal merkst wie geil hohe Texturfilterstufen oder sogar SSAA aussieht. Dann hast Du das schon heute und nicht erst in 2 Jahren.

Komisch, warum erst in 2 Jahren?
Wenn Du mal merkst wie geil hohe Texturfilterstufen oder sogar SSAA aussieht. Dann hast Du das schon heute und nicht erst in 2 Jahren.

Kann schon sein war nur als bsp gedacht .. :)

vllt können ja die reiber noch bisschen was richten :confused:

Du wirst dem armen Kerl doch nicht gleich drei Keplers aufschwätzen wollen? :d

580er SLI kostet und verbraucht ziemlich genau das mehr, was es an Mehrleistung besitzt. Bonus ist hier leisere Kühlung und evtl. höhere Übertaktung möglich falls gewünscht. Und ist eine Karte mal hin, hat man immer noch die andere während der RMA. Für Wakü ist es natürlich teurer.

Mir haben jetzt schon viele leute geschreiben das ich lieber 2x 570 verbauen sollte
mein netzteil hat 750w

700 euro stehn mir zur verfügung

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:06 ----------

bzw reicht ein 750w netzteil auch für 2 580 aus

Zuletzt bearbeitet:
Ja, knapp. Wird vermutlich laut werden. Übertaktung ist dann auch nicht drin.

Jetzt hab ich ja die qual der wahl......

Mir schein nur das die 470 zu stark veraltet ist, um ein sli gespann zu kaufen :(

Wie schon per PN gesagt - gebraucht ist das ein super Deal. Damit hättest du 75-80% GTX 570 SLI Leistung für einen Bruchteil des Geldes:
http://www.hardwareluxx.de/community/f168/neues-gehaeuse-rasurbo-xange-gtx-470-a-831358.html

Speicher ist gleich, Featureset ist gleich. Dir muss halt klar sein, dass du hier und da mal an einem Profil basteln und später evtl. den Framelimiter verwenden musst. Beides sehe ich jetzt aber nicht als große Probleme an, zumal du bei einem neuen SLI-Gespann da auch nicht drum rumkommen wirst. Für 115 Euro kann man kaum was falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also 750Watt-NT sollte im Normalfall ausreichen. Selbst 2xGTX580 ist damit (wohl) machbar, allerdings würde es dann halt meist an seiner Belastungsgrenze laufen und OC ist kaum noch drinne.
Mal als Beispiel:
Zocke ich mit i7 2600K@4,0GHz + 2xGTX580-SLI dann zeigt mein Verbrauchsmesser z.b. in BFBC2 550-600Watt an (alles auf Max + SGSSAA^^).
Jage ich den Prozzi auf 5GHz+ um 1,4Vcc und gebe den GTX580er Feuer @980MHz + 1,15V, dann knacke ich z.b. im Vantage die 1000Watt (Stichwort "Perlin Noise:fresse:).

wie schließt man am besten eine 590 an einem HDMI Monitor/TV an?
sehe bei geizhals immer nur 3x dVI und 1x mini displayport.

gibt es da adapter oder wie macht man das? ist DVI->HDMI ein Performance/Bildqualitäts schwächer als normal nur mit HDMI-HDMI?

dvi auf hdmi. Kommt halt kein Ton mit rüber.
Und das Bild ist ein Digital-Strom. Da gibts keine Stärken und Schwächen, nur geht oder geht nicht.

aso

bin auch am überlegen ob ich mir vlt jetzt noch eine neue grafikkarte zulegen sollte.
also entweder 580 oder 590. wobei ich echt mal ein user-review sehn möchte wegen MR und echten stromverbrauch.

zB. 580@ 900MHZ u. 950MHz, denke mehr schafft man nicht im schnitt auf der GPU

und dann halt dagegen die 590@ standard und bissel OC.

gibts sowas hier xD?

aso

bin auch am überlegen ob ich mir vlt jetzt noch eine neue grafikkarte zulegen sollte.
also entweder 580 oder 590. wobei ich echt mal ein user-review sehn möchte wegen MR und echten stromverbrauch.

zB. 580@ 900MHZ u. 950MHz, denke mehr schafft man nicht im schnitt auf der GPU

und dann halt dagegen die 590@ standard und bissel OC.

gibts sowas hier xD?
Neben dem bon HisN geposteten Link habe ich aben mal LinX und Unigine laufen lassen.
CPU läuft bei 4,5 GHz, die 590 Stock. Dabei werden ca. 550 Watt aus der Steckdose gezogen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh