[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Betreibe einen 13900K + Astral 5090 LC an einem Seasonic Prime mit 850W. Läuft ohne Probleme bislang, wobei die 5090 auch stark mit UV betrieben wird. Bislang läufts auch wenn es im Extremfall sau knapp sein wird :LOL:

Betreibe einen 13900K + Astral 5090 LC an einem Seasonic Prime mit 850W. Läuft ohne Probleme bislang, wobei die 5090 auch stark mit UV betrieben wird. Bislang läufts auch wenn es im Extremfall sau knapp sein wird :LOL:
Das läuft nicht ohne Probleme. Mach mal ohne uv Indiana Jones an.

Sorry aber das so zu schreiben verfälscht die Tatsachen. UV ist nun mal kein Standard und kann selbst auch in jedem x beliebigen Spiel nicht mehr stabil laufen. Habe die 5090 ein paar Tage lang selbst mit einem Seasonic Prime PX-850W betrieben.

Bei den HX1x00i-Netzteilen würde ich das originale 12VHPWR-Kabel einfach in der Schachtel lassen und mir eine Alternative suchen. Das ist echt extrem unflexibel.

Ich habe mir damals bei MODDIY eines nach meinen Wünschen anfertigen lassen. Leider waren zum Release die Versionen mit 90-Grad-Steckern sehr schnell vergriffen.
Das Kabel ist sehr flexibel und bis 675W zugelassen...

moddiy_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das so zu schreiben verfälscht die Tatsachen. UV ist nun mal kein Standard und kann selbst auch in jedem x beliebigen Spiel nicht mehr stabil laufen. Habe die 5090 ein paar Tage lang selbst mit einem Seasonic Prime PX-850W betrieben.

Dass es ohne UV nicht läuft ist mir schon klar, deshalb ja UV. Hab kein Bock mein einwandfreies 850W Prime rauszuballern, die 5090 hat ja auch bei 300-400 genug Power. In meinem Szenario keine Probleme, ohne UV muss man kein großer Mathematiker sein, dass das nicht hinhaut wenn alles voll an dem Netzteil saugt

Ja also mit 850w und UV gehts aber dann wirklich lieber nur mit UV um ein Puffer zu haben. Ist zwar ein Focus Platinum, aber halt nur 2.x ATX.
Hab ja auch UV komplett drin und ein Corsair SF Series SF1000 SFX 3.1 (Kabel sind etwas starr aber gehn sogar im SFF klar).

Wenn man OC betreiben möchte und das trotzdem im möglichst niedrigen Last Bereich, dann muss man halt ein Netzteil mit mehr Leistung kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, auch ohne OC ist bei der 5090 ein stärkeres Netzteil als 850W nötig. Braucht man sich ja nur die Werte der 12v Schiene anzuschauen.

Kann ja jeder machen wie er will, aber es ist doch seltsam ne 5090 zu kaufen und dann die 300€ extra für n passendes Netzteil zu sparen. "...einwandfreies 850W Prime"... ja dann bekommste ja auch noch gutes Geld bei ebay dafür.

@Lt.Face

Stand vor der selben Frage und habe mich für das HX1200i entschieden. Damit ist man auf der sicheren Seite.
Vorher hatte ich ein 850W NT drin, und das hab ich erst gar nicht mehr dafür verwendet.

Wie gesagt, auch ohne OC ist bei der 5090 ein stärkeres Netzteil als 850W nötig. Braucht man sich ja nur die Werte der 12v Schiene anzuschauen.

Kann ja jeder machen wie er will, aber es ist doch seltsam ne 5090 zu kaufen und dann die 300€ extra für n passendes Netzteil zu sparen. "...einwandfreies 850W Prime"... ja dann bekommste ja auch noch gutes Geld bei ebay dafür.

Aber es läuft doch einwandfrei, mehr als nicht laufen kann es ja nicht. Was soll mit der 12V Schiene sein, die liefert 70A sprich 840W?

Mir ging es nur darum dass es hier ja nicht der Laberthread ist. Jemand fragte nach einer Kaufempfehlung. Da fand ich halt den Satz "läuft einwandfrei" sportlich, trotz des UV Hinweises.

Dein Netzteil liefert 70A, ok. Ich hatte wie gesagt dasselbe (bzw ich hatte das PX850). Allein sagt das ja nicht viel. Selbst in Benchmarks hielt es durch, trotz 600W auf der Karte. Aber einmal Indy angeschmissen oder Witcher 3, und zack, Schutzschaltung an, Rechner aus. Entscheidend ist, ob die 12-V-Rail ihre Spannung unter Last hält. Mein Netzteil bleibt bei 11,89 V unter Volllast. Ein 850-W-Netzteil kann zwar 70 A liefern, aber wenn dabei die Spannung einbricht haste nix davon.

Mir ging es nur darum dass es hier ja nicht der Laberthread ist. Jemand fragte nach einer Kaufempfehlung. Da fand ich halt den Satz "läuft einwandfrei" sportlich, trotz des UV Hinweises.

Ja okay, in dem Kontext mit der Kaufempfehlung natürlich nochmal ein ausdrückliches NEIN! da gehe ich komplett mit. Es läuft einwandfrei, natürlich dank UV. Ich hatte auch schon mit UV Steel Nomad als Stabilitätstest laufen, da werden trotzdem 540 Watt gezogen. Bei Neukauf würde ich klar zu 1000W+ Platinum Standard raten, hier habe ich es einfach Mal drauf angelegt ob es läuft und das tuts einwandfrei. Der 13900K ist auch ein wenig eingebremst im PL1 auf 135W, damit der nicht grenzenlos säuft beim zocken.

Wenn warte ich die neuen Netzeile von Seasonic und Co ab, wo ein 12V2x6 Schutz mit drin ist bei dem Kasperstecker. Bei mir läufts aktuell auf einem 12V2x6 auf 3x8Pin Stecker, damit die Last schön verteilt ist auf dem NT

Gute Idee. Wollte auch erst darauf warten, aber das war mir damals (August 25) dann doch noch zu lange hin. OptiGuard von Seasonic sollte das ganze Zeug wie Wireview usw unnötig machen, auch wenn man keine Astral hat. Mit dem TX1300 hier und den Sensoren der Astral reicht mir der Schutz aber auch so.

Ja das ist wirklich ne saubere Lösung die ASUS da eingebaut hat mit dem messen der Pins. Ich warte es noch ab, wenn der erste Blackscreen kommt ist mir klar woran es liegt.

Gerade Mal einen Steel Nomad Run laufen gehabt, auf der VRM Seite bricht die Spannung auf 11,85V ein bei 525W Spiteznlast der GPU.

Da das Ding auf UV und mit PL auf 70% läuft ist das erstmal gut bis die neuen NT rauskommen, wenn es zu wenig wird, wäre ja schon längst was abgeschmiert

Das mit der Grenze ist halt so naja. Wenns nur ausgeht ist es ja gut. Aber bei mir müsste da nur einmal wegen irgendetwas wir einem dummen Windows Update der afterburner nicht dass tun was er soll und es mir nicht auffallen... Wäre mir einfach zu heikel aus den angesprochenen Gründen. Paar Euros etc

Messt doch mal was ihr tatsächlich aus der Steckdose zieht. Ich komm da mit meiner 5090, 9800X3d und CustomWakü mit Mora360 und ein paar Lüftern bei absoluter Volllast nicht auf über 850W....
Somit wäre mir 850W zu wenig. Aber 1000W ist absolut ausreichend - denn das sind Spitzen - nicht Dauerlast.
Zur Beruhigung kann man sich natürlich mehr gönnen. Brauchen tut man es aber nicht.

Asus selbst empfiehlt für die 5090 ein 1000W Netzteil. Also ja, reicht. Aber ich habe mein Netzteil gerne im mittleren Lastbereich laufen, damit der Lüfter im besten Fall gar nicht erst anspringen muss.

Bei Battlefield 6 hatte ich mit meinem alten System (Intel 14700K, 5090 Astral @stock) tatsächlich das Problem, dass aufgrund der Lastspitzen das 1.000W-NT (be quiet! Straight Power 11 Platinum) von sich aus ab und an beim Map Change abgeschaltet hat und dann der Rechner neu gestartet ist. Da ich sowohl CPU als auch GPU ungebremst laufen lies, lag der Verbrauch beider Komponenten zusammen kurzzeitig auch mal bei über 800W. Mit UV (120W weniger Verbrauch) hatte ich diese Probleme nicht mehr. BF6 war auch das einzige Spiel bzw. Szenarion, bei welchem mir der alte Rechner ausgegangen ist. Sonst lief alles immer gut - trotz hoher Verbräuche. Deswegen würde ich von meiner Seite eher zu einem NT mit 1.200W oder gar mehr tendieren. Was halt günstiger hergeht.

C19, im Datacenter mein „täglich Brot“

Hab den C19 Stecker in meinem Noctua auch voll gefeiert deshalb, hat was von „Enterprise“ 🫣
Ich war überrascht, weil ich solche Buchsen im Normalo-Haushalt vorher gar nicht kannte. Aber der Stecker passt zum Netzteil. Hammerteil!

Musste es kaufen, die beiden anderen Seasonic (Prime und Vertex)) waren zu laut bzw hörbar wenn die Suprim trotz UV zwar saftig gezogen hat, aber eben trotzdem ultra silent blieb.

Dacht ich spinne als ich mit dem Kopf an den PC bin, konnte gar nicht glauben, dass nachdem wir uns 10 Jahre+ mit MoRa rumschlagen mussten es heute tatsächlich LuKü Karten gibt, die bei 400W+ Abwärme leiser sind als ein 200-250€ Seasonic 850W Marken Netzteil, wenn es 500W liefern muss. Die Lüfter selbst in der teuren Prime Series sind aber halt auch Schmutz…

Die 700W+, die bei Vollast aus der Dose kommen, wandelt das Noctua glaube sogar passiv, das Ding ist unhörbar!

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig wird es mit dem C19-Stecker, wenn man aufgrund der Einbauposition im Case eine Standardverlängerung vorfindet...😉

@webmi
Das Seasonic/Noctua ist wirklich ein feines Teil. Das mit der geringen Lautstärke fiel mir auch sofort auf. Generell muss ich sagen, dass mein aktuelles System deutlich leiser ist als mein altes. Hätte ich so erst mal nicht erwartet. War auch entsprechend erfreut, weil ich hier vorerst nicht Hand anlegen muss, um eine angenehme Geräuschkulisse zu schaffen. Das NT trägt sicherlich hierzu einen guten Anteil bei, weil fast nicht hörbar unter Last.

@HardyEbw
Ich weiß, worauf du hinaus willst :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht spinne ich, aber ich meine, mein 1.000W FSP Hydro ist auch unhörbar.
Werde absehbar auf das 1.300W Toughpower TF3 wechseln. Ich erwarte und hoffe, dass das lautlos bleibt...!😬

Also ich habe das normale TX1300 und da höre ich auch nichts. Selbst wenn ich den semi passiv Modus ausschalte. Der Lüfter ist doch in Ordnung?

Jetzt habt ihr mich wuschig gemacht 😂 das Dark Power Pro sieht super aus

Ich persönlich halte von BeQuiet nichts, aber Du solltest unabhängig von der Marke jetzt echt noch die paar Wochen warten, bis die Safeguard Technologien in den Netzteilen kommen. Seasonic will zumindest in Q1 releasen.

Bei den HX1x00i-Netzteilen würde ich das originale 12VHPWR-Kabel einfach in der Schachtel lassen und mir eine Alternative suchen. Das ist echt extrem unflexibel.

Ich habe mir damals bei MODDIY eines nach meinen Wünschen anfertigen lassen. Leider waren zum Release die Versionen mit 90-Grad-Steckern sehr schnell vergriffen.
Das Kabel ist sehr flexibel und bis 675W zugelassen...

Anhang anzeigen 1175078

Darf ich fragen was Du da gewählt hast?! Comb Color?! Cable Style!?

Gibts da Empfehlungen?

Danke Dir!

Jo, die MSI Netzteile sehen auch gut aus. Bequiet hat lange Schrott rausgehauen, aber das DP14 ist wieder gut

@Fun_King2k Das kannst du nur individuell entscheiden. Ich bestelle immer wie folgt.
Mir wurde hier im Forum jedoch auch schon die Ultra-Soft-Silicone-Version empfohlen.

Ich wurde zwar gar nicht gefragt, aber magst du mein Netzteil auch noch wissen? 😜

1768243763379.png

Darf ich fragen was Du da gewählt hast?! Comb Color?! Cable Style!?

Gibts da Empfehlungen?

Danke Dir!
Cable Length: 60cm
Cable Color: black
Cable Style: HD Single Sleeved
PSU Model: Corsair HX1200i
Comb Color: 3x Black
Cabple Type: 2x8pin to 12V-2X6 (Angle B)

Netzteil und Stecker, so wie du es brauchst. Für die versch. Ausführungen vom Stecker, gibt es Fotos auf der HP.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh