[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/

Zuletzt bearbeitet:
@webmi
Das Seasonic/Noctua ist wirklich ein feines Teil.

Einzig was mir bei den 500€ bissl sauer aufstößt, es hat kein digitales Monitoring via Software, sprich man kann sich die Daten wie tatsächlichen Verbrauch an der Dose etc nicht via USB ins OSD oä holen. DAS war beim AX1200i damals halt schon Zucker, vor 10 Jahren!

und das man die Verkleidung in „Nussecke“ hat machen müssen… Sleeve hätte als Akzent gereicht… :fresse:

Eine Chromax USB Version hätte das sein müssen, nicht nur ein Prime mit anderem Lüfter und einer braunen Litze. 🫣

Anhänge

• IMG_5701.jpeg
    IMG_5701.jpeg
    421,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_5246.jpeg
    IMG_5246.jpeg
    404 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@webmi
Mit USB-Anschluss wäre es dann wohl wirklich fein geworden. Das empfinde ich auch als einen Punkt, den Seasonic bei diesem Preis noch umsetzen hätte können.

Aber etwas enttäuscht war ich, weil für das 12V-2x6-Anschlusskabel kein passender Kabelkamm beigelegt ist. Ich weiß auch noch nicht, ob es mich auf Dauer stört oder nicht, aber ich musste mir deswegen die einzelnen Adern mit Kabelbindern und Klettband so zurecht machen, dass die kackbraunen Adern halbwegs sauber als farblicher Akzent des nun entstandenen Kabelstrangs wirken können. War eine Fummelei, die mich nicht ganz zufrieden stimmt.

20260112_201342.jpg
20251227_165957.jpg

Die von @tigerstyle und @HardyEbw genannten Kabel von MODDIY schauen aber ganz ordentlich aus und wären ggf. eine Option. Bin halt nur etwas skeptisch, weil Drittanbieter.

Versuch macht klug.
Kaum Risiko, da verhältnismäßig günstig. Du kannst nur gewinnen, also in den Warenkorb damit. 😉

LoL, Versuch macht Geruch meintest Du wohl? Wenn's anfängt zu schmoren... :d

Deswegen zocke ich nur abends/nachts. Nachts sind bekanntlich alle Katzen grau... :fresse2:

Ja, das Rot der Karte ist so eine Sache. Aber das Glas des Gehäuses ist dunkel, wodurch die Karte auch bei Tageslicht halbwegs optisch erträglich ist.

Hier mit voller Kirmes-Beleuchtung* bei Nacht:
Kirmes on Fire.jpg

*Experimentelle Farbauswahl. Kann noch geändert werden, wenn ich passende Videos für den Screen der AIO finde und ein geeignetes Farbkonzept entwickelt habe. 🙃

@webmi
Mit USB-Anschluss wäre es dann wohl wirklich fein geworden. Das empfinde ich auch als einen Punkt, den Seasonic bei diesem Preis noch umsetzen hätte können.

Aber etwas enttäuscht war ich, weil für das 12V-2x6-Anschlusskabel kein passender Kabelkamm beigelegt ist. Ich weiß auch noch nicht, ob es mich auf Dauer stört oder nicht, aber ich musste mir deswegen die einzelnen Adern mit Kabelbindern und Klettband so zurecht machen, dass die kackbraunen Adern halbwegs sauber als farblicher Akzent des nun entstandenen Kabelstrangs wirken können. War eine Fummelei, die mich nicht ganz zufrieden stimmt.

Die von @tigerstyle und @HardyEbw genannten Kabel von MODDIY schauen aber ganz ordentlich aus und wären ggf. eine Option. Bin halt nur etwas skeptisch, weil Drittanbieter.
Ich hatte ja vorher nen Seasonic Titanium 700W Fanless drin, da ich ohne UV der Graka aber instant Abschaltung hatte^^ hab ich dann auch zum 1600W Seasonic Nocuta NT gegriffen.

Das erste hat bei mir lautes Coilwhine und Rasseln erzeugt, das war von 06/2025.
Das 2. davon ist von 07/2025 das läuft wirklich super leise genauso wie das 700W Fanless im UV vom Coilwhine.

Beim Kabel warte ich lieber bis das von Titanload auf´m Markt ist, die Seasonic sind von der Quali schon sehr gut was die Kabel angeht.
Wenn ich das wechsle dann muss das schon merklich besser sein.

Ist halt schon ziemlicher Klingeldraht, so vom Feeling her. Hatte am AX1200i Jahre lang die CableMod, inkl 3Way SLI, auch wenn der gleiche Querschnitt (dont know tbh), fühlt sich dickerer sleeve einfach besser an wenn wir von 600W+ sprechen :fresse: auch wenn die Kabel quasi eiskalt sind unter Last 🥶

Ist halt schon ziemlicher Klingeldraht, so vom Feeling her. Hatte am AX1200i Jahre lang die CableMod, inkl 3Way SLI, auch wenn der gleiche Querschnitt (dont know tbh), fühlt sich dickerer sleeve einfach besser an wenn wir von 600W+ sprechen :fresse: auch wenn die Kabel quasi eiskalt sind unter Last 🥶
Halte mal dein Ohr direkt an das Graka Kabel, da wird das Coilwhine direkt zum Anschlussterminal des NT übertragen.
Sowas kenn ich sonst höchstens bei überlasteten Kabeln aus der Industrie^^
Sprich wo ich das NT draußen liegen hatte und das Ohr rangehalten hab hatte ich zuerst gedacht das 2. NT macht auch Geräusche^^

Ich denke mal nen dickerer Querschnitt wäre generell auch nicht das schlechteste :poop:

Deswegen zocke ich nur abends/nachts. Nachts sind bekanntlich alle Katzen grau... :fresse2:

Ja, das Rot der Karte ist so eine Sache. Aber das Glas des Gehäuses ist dunkel, wodurch die Karte auch bei Tageslicht halbwegs optisch erträglich ist.

Hier mit voller Kirmes-Beleuchtung* bei Nacht:
Anhang anzeigen 1175151

*Experimentelle Farbauswahl. Kann noch geändert werden, wenn ich passende Videos für den Screen der AIO finde und ein geeignetes Farbkonzept entwickelt habe. 🙃
Sieht doch Hammer aus. Das blau und rot passen gut zusammen.

Halte mal dein Ohr direkt an

Ich hab beim Bau dieses Mal mit dem Kopf im PC sowieso 3-5 Monate lang einen Rappel bekommen.

Der MoRa Build damals war ein langzeit Build, der hier musste quasi von Nichts sofort wieder sehr lese werden. Hat mich in den Wahnsinn getrieben…

Fing wie gesagt damit an, weil die Suprim so leise war, dass ich tatsächlich das dämliche Seasonic Prime/Vertex als störende Lüfter Frequenz ausgemacht und teuer mit dem Noctua ersetzen musste…

Von dem Stapel an 5090 die ich hier hatte um eine mit wenig Surren/Fiepen zu finden brauche ich ja nichts erzählen. Zwischendrin dann so eine geile Gigabyte Master, die jedesmal nervig wenn sie in den ZeroFan geht, deutlich hörbar ein Relay-Ähnliches Klicken macht…

Ging dann weiter im Idle (Lüfter gehen alle aus, LEDs sowie immer alle OFF -> graue Katzen :fresse:) mit der Pumpe der AIO! Soweit, dass ich von 8x verschiedenen 420mm AIOs teilweise mehrere Modelle und Revision getestet und teilweise Pumpen geöffnet habe um zu sehen warum die Pumpen so Surren selbst auf min. Drehzahl in diesen AIOs.

Kurz mal kleine Zwangsstörung ausgelebt, jetzt steht er unbenutzt rum der Haufen und staubt ein 🤣😂🤣

@webmi Danke! Hab schon gedacht, dass nur ich einen an der Waffel habe! :sneaky:

Jetzt mal unabhängig vom Einkommen/Vermögen, wer so viel Zeug durch haut um einen Rechner zu bauen hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :d

Leute die Lüfter selektieren, glaube mir, die können sich so einen „Spleen“ nicht aussuchen 😔

Beim RAM war’s aber Ehrgeiz, die 6-7x DDR5 Kits die dafür nötig waren, wollte ich durchtesten 😙

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh