[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/

Zuletzt bearbeitet:
Reicht eigentlich mein 860W Netzteil......?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotzdem spannend, dass es es diese Evolution gerade jetzt gibt, wo die Chips rar werden... Auch verwunderlich dass MSI jetzt zwei 12 Pin aufbringen darf, ASUS diesen Weg aber bei der Matrix nicht gegangen ist bzw durfte? Oder Asus hat gesagt die Kohle sparen Sie und pushen lieber den BTF Standard.
Ich würde ebenfalls wetten um BTF zu pushen. Kann mir nicht vorstellen, dass MSI etwas darf was ASUS nicht durfte.
Interessant ist eben zu sehen, dass es (offiziell) anders geht und ASUS vermutlich einfach noch mehr Geld aus der Matrix ziehen will.

also mein ganzes system zieht beim 3D rendern mit der GPU ca. 580W. inklusive 9950x3d, 96GB RAM und 12TB nvme und 6 Lüftern. unter 1000W würd ich dennoch nicht empfehlen.

Ich hatte vorher ein Seasonic 850W Prime PX. Das ist beim Zocken ausgegangen, auch wenn an der Dose gemessen nie mehr als 800W gezogen wurden. Also würde ich sagen nein, reicht nicht. Die Spikes halt...

Ich hatte vorher ein Seasonic 850W Prime PX. Das ist beim Zocken ausgegangen. Also würde ich sagen nein, reicht nicht. Die Spikes halt...
Selbst 1.000W waren bei manchem Map Change in BF6 für mein NT zu wenig. Der Rechner ging einfach aus und startete neu. BF6 zog aber mit meinen Settings gute 570W in game. Hatte dann mal undervolted und mit knapp über 100W weniger Verbrauch gab es keine NT-Probleme mehr.

FRACTAL DESIGN Ion+ 2 Platinum 860 Watt hab ich hier...........

Hoffe noch auf das 1600W Seasonic mit Noctua Lüfter aus dem Hardwareluxx Adventskalender. :xmas:
Das Ding habe ich. Ist echt der Hammer! Vorher noch nie so ein fettes Kaltgerätekabel gesehen...

1000058638.jpg

Hat mein AX1600i auch 😁. War auch etwas geschockt. Müsste für Lan party auch erstmal ein zweites kaufen...

Hat mein AX1600i auch 😁. War auch etwas geschockt. Müsste für Lan party auch erstmal ein zweites kaufen...
Musste meine Verkabelung am Schreibtisch auch umändern, weil die Kabelverlängerung (Kaltgerätekabel) nicht mehr gepasst hat. Das Seasonic-Noctua hat auch gedrehte Pins am Anschluss. Wusste nicht, dass es so Besonderheiten gibt. Jedenfalls passt da kein normales Kaltgerätekabel ran.

Wobei das auch gerade kein schlechter Deal ist ...

:sneaky:

Die verdammte Lightning geht mir nicht aus dem Schädel, dabei bin ich nicht gerade ein Freund von AIOs.

Und die neuen MSI NT von der CES find ich auch ganz spannend, mal Tests abwarten.

Die Lightning hat aber sicher ein anderes PCB als die Suprim oder? Wird sicher keiner einen custom Wasserkühler für bauen :/.

Cooler Master hat das glaube ich jetzt aber auch in die NTs rein und seasonic doch auch oder? Cooler Master hatte glaube ich auch so ein Zwischenstecker vorgestellt... Das Thema wird langsam von allen Seiten behandelt.

Am MSI finde ich die UsB Überwachung cool. Die hat mein Corsair auch, aber nur mit der Shit Software im Hintergrund. HWINFO hat das nur legacy und der USB Bus bzw das proprietäre Corsair Protokoll ist mega langsam... Da ist das NT halt doch einfach zu alt, auch wenn die Innereien noch gut Dienste leisten.

Dann kann man auch gleich zum neuen WieView greifen und beim alten NT bleiben (falls das noch ausreicht)
Nachteil, man hat eine zusätzliche Steckverbindung. Aber... man hat zusätzlich (neben Pin-Überwachung) bei IN und OUT eine Temperaturüberwachung (wahlweise mit Soft- oder Hard-Shutdown). Das hat man beim einfachen Stecker nicht

btw:
Auf OCN hab ich auch immer wieder betont, dass ich ab NT 4x PCIe (nicht 2x oder 3x) statt 12V-2x6 und Multirail, statt Single-Rail bevorzuge. Und nicht ohne Grund ;)
Motiv ist simpel - und ich lebe tiefenentspannt damit (auch bei dauerhaft 1.000W bzw peak 1.400). Der Fokus liegt dann nur noch bei der GPU selbst

Zuletzt bearbeitet:
bin auch sehr froh dass mein corsair hx1500i noch die ältere variante ist die keinen 12v-2x6 anschluss hat sondern zwei 8 pin zu 12v-2x6 nutzen kann.

Das Ding habe ich. Ist echt der Hammer! Vorher noch nie so ein fettes Kaltgerätekabel gesehen...
haben ab 1500W scheinbar alle, ich hab mehrere davon. 1200W hat noch den alten.

bin auch sehr froh dass mein corsair hx1500i noch die ältere variante ist die keinen 12v-2x6 anschluss hat sondern zwei 8 pin zu 12v-2x6 nutzen kann.
Hat Corsair überhaupt schon auf einem NT mal richtig den 12V-2x6 PIN? Ich kenne die alle nur mit Adapterkabel.
Hab eben mal nachgesehen, jetzt gibt es tatsächlich mal einige

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh