[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob 4090 oder 5090 Besitzer, alle werden dieselben Preise zahlen für die 6090.
Eben und wenn man aktuell mehr für die 4090 bekommt dann nur weil die 5090 die man dann ja kaufen müsste auch entsprechend teurer ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit UV sehe ich da kein Problem,WaKü hält die Temperaturen niedrig und im Worstcase gibt es noch Letsfixit und co. :d

Niemals am Stecker ziehen, dann sollte es gehen:LOL:

Diese Dreckskabel für die kleinen Pins.
Wer denkt sich sowas aus ^^

Jmd der mit dem scheiß Stecker bzw. den Patenten Geld verdienen will

XT60/XT90 - max 1 Problem
12V-2x6 - bis zu 6 Probleme (die Pluspole)

Die Industrie freut sich…
Ressourcenverschwendung? CO2? Egal… :cautious:

Muss halt jedes Käbelchen sitzen :d.

Einfach nicht kaufen, bei Milka hat es doch auch funktioniert! :d

Wäre vermeidbar gewesen…
Genau aus dem Grund nutze ich normale NTs
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss halt jedes Käbelchen sitzen :d.
Und das ist das Problem…
Sitzt eins nicht richtig, kann es u.U. zur „Kettenreaktion“ kommen

Oder - Kette und schwächstes Glied und so ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfach nicht kaufen, bei Milka hat es doch auch funktioniert! :d
Bei Müller nicht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab sorum gedacht, wenn alle Grakas teurer werden, grad die mit viel Speicher, dann lohnt es sich mehr meine 3090 an den Mann zu bringen. Da baue ich dann die 4090 ein ( und überlege auf 1440P umzusteigen ) und habe mit dem KLEINEN PC noch einige Jahre Spaß. Die 5090 wird sicher noch 2 Jahre plus in VR ( DCS ) und normal mit Full details und Upscaling in 1440P reichen. Wenn nicht sogar fast in 4K.

Du kannst mit der 4090 auf 4K auch später noch wunderbar zocken.
Die Spieleentwickler werden sich warm anziehen müssen,wer kauft neue Games die nur mit Karten jenseits >1K€ vernünftig laufen.

@Jon-Jon Korrekt, siehe auch die Erhebungen von Steam zur Nutzerhardware.👍

Wir zahlen Primär den Treiber Support und nun werden KI-Farmen genutzt um den Rohleistung Brotkrumen Zyklus erträglich zu halten. Die Hardware wird je her künstlich verknappt um die Entwicklungskosten wieder reinzubekommen !

Habt ihr eure 90 gedrosselt? Wenn ja wie? Übers Powerlimit oder UV?

Die Meisten undervolten, denke ich.
Ich halte das für nicht im Sinne des Erfinders…! 😉

Ich mache das hauptsächlich mit einem FPS limiter auf 120 und in Games wo die 4090/5090 das nicht liefern kann mit DLSS.

Ausschließlich in den ein, zwei Games wo selbst das nicht reicht, nutze ich ein undervolting Profil. Aktuell sind das nur Indy und Grayzone Warfare bei mir. (2840/0.895v) Im Winter jetzt hab ich das Profil aber zugegeben auch nicht laufen, ich mags wenn die Karte mein Büro schön aufheizt. :d Da darf sie in Indy dann auch gerne bis 610w ziehen. War auch ganz gut um den Anschluss zu testen, dabei aber auch unter Volllast stets unter 9A geblieben auf allen Kontakten.

Ich mache das hauptsächlich mit einem FPS limiter auf 120 und in Games wo die 4090/5090 das nicht liefern kann mit DLSS.

Ausschließlich in den ein, zwei Games wo selbst das nicht reicht, nutze ich ein undervolting Profil. Aktuell sind das nur Indy und Grayzone Warfare bei mir. (2840/0.895v) Im Winter jetzt hab ich das Profil aber zugegeben auch nicht laufen, ich mags wenn die Karte mein Büro schön aufheizt. :d Da darf sie in Indy dann auch gerne bis 610w ziehen. War auch ganz gut um den Anschluss zu testen, dabei aber auch unter Volllast stets unter 9A geblieben auf allen Kontakten.

Zeig gerne Mal deine UV Settings, ich bekomme Framedrops. Bei 2500@0.9V läufts ohne Dips

Ich bin da noch oldschool und hab meine einfach über das Powerlimit auf 80 % gedrosselt. Verbrauchsmäßig liegt sie damit ungefähr auf dem Niveau meiner alten 4090, und in meinen Workflows (Rendern, Videobearbeitung) merke ich ehrlich gesagt kaum einen Unterschied. Leistungsmäßig macht’s auch nicht viel aus. Mir ist vor allem maximale Stabilität wichtig, und ich will das Risiko minimieren, dass mir der 12VHPWR-Stecker abraucht, bei den aktuellen Preisen und der Chance, nächstes Jahr gar keine neue Karte nicht zu Mondpreisen zu bekommen… Demnächst klemme ich auch noch den Wireview Pro II dran.

UV + FPS limit über Gsync. Letzteres würd ich für High FPS games deaktivieren, zocke aber zur Zeit nichts was das benötigt. Ob ich da Vorteile von hätte sei mal dahingestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh