[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 4090 gab es auch einige Zeit Karten für ca. 1700€ (oder gar drunter)
Ja, im Sommer halt, wie immer bei GPU‘s, ist jetzt kein Ding der Neuzeit (same old same old) und im Herbst/Winter gehen die Preise dann wieder hoch? (again: same old same old)
Fast schon unglaublich, aber eben nur fast 😏

Darauf noch stolz zu sein ist doch auch irgendwie dumm...
es lebt sich einfacher wenn man dumm ist habe ich mir sagen lassen: viel weniger Sorgen. 😎

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht das da im Sommer der große Wurf passiert. Ich glaube eher die verkaufen lieber ihre Karten dann nicht. Die haben auch Einkaufspreise und evtl. vorgaben von Nvidia. Es liegen z.b. bei Händlern viele Astral LC rum die keiner kauft. Wieso? Einfach 300€ weniger verlangen und die Leute kaufen.

Ich geb zu ein wenig Schadenfreude kann ich mir nicht verkneifen weil die Amis richtig bluten müssen für den Kram, das dürfte auch den Absatz in USA ordentlich drücken.
Grad mal bei Newegg durchgescrollt... Das ist schon saftig. Die haben ja im Grunde noch die Preise die bei uns Anfang Februar aufgerufen wurden. Tax kommt da ja noch drauf.

Bei der 4090 kamen die absoluten Spitzenpreise ja auch erst im nächsten Sommer nach Release.

Denke diesen Sommer wird es bei Angeboten um die 2k bleiben für die MSRP Karten, insbesondere halt bei der TUF und der Ventus.
~1900€ könnte ich mir durchaus im Angebot noch vorstellen im Juli - August.

Ist hier wahrscheinlich ein alter Hut, aber ich wundere mich gerade über den hohen Idleverbrauch. Bei mir werden gerade 40° im Idle angezeigt😮
A) Wie viel ist denn der zu hohe Idle Verbrauch in Watt? Grad Celsius hilft da nicht so.
B) Was ist denn die Raumtemperatur? Ist halt einfach heiß gerade.

40 Grad halte ich nicht für viel im Idle. Das sehe ich bei mir auch oft. Die Karte ist halt im Fanstop, da reicht schon der Browser um die auf 40+ zu bringen

Mir scheint auch die Hitze zu Kopf gestiegen zu sein. Habe gerade dummerweise Watt mit Grad gleichgesetzt🙈

Laut HWInfo sinds durchschnittlich ca. 60 Watt

Schon wieder Temps? Bist du völlig von der Sonne durchgebrannt? 😂

Hm, habe nichts besonderes gemacht, nur eine UV Kurve und das war‘s eigentlich auch schon. Mein System ist definitiv nicht auf Energiesparen optimiert.

Schon wieder Temps? Bist du völlig von der Sonne durchgebrannt? 😂
Ist ja gut, broo!^^ Mir ist den ganzen Tag übelst heiß heute, wahrscheinlich denke ich deswegen jede Maßeinheit nur noch in ° :fresse:
Hm, habe nichts besonderes gemacht, nur eine UV Kurve und das war‘s eigentlich auch schon. Mein System ist definitiv nicht auf Energiesparen optimiert.
Hmm, ob der UV den krassen Unterschied schon macht. Ich hab jetzt nur mal PT auf 70 runtergeregelt. Heute kein Bock mehr die UV Kurve zu setzen

Meine Ventus 5090 läuft mit Suprim Silent BIOS im Idle auch relativ sparsam

Anhänge

• Screenshot_20250626_000017_Gallery.jpg
    Screenshot_20250626_000017_Gallery.jpg
    486,3 KB · Aufrufe: 4
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh