[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/

Zuletzt bearbeitet:
Und dann geht er nicht mal auf die Eigenheiten der 5090 ein das die eben gerne mal die Punkte vorher genommen werden statt den anvisierten.
Das könnte daran liegen, dass die Curve statt "gerade" zu werden beim ersten Apply gerne noch Stufen hinten drin hat... sieht man auch bei @Dwayne_Johnson in der Curve:
1751034349992.png

Was dann dazu führt, dass der erste "flache" Teil unter dem hinterem "flachen" Teil liegt, und ich vermute dann wird halt der erste Punkt des tieferen "flachen" Teils genommen und es passt :d.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja das ist aber die schlechte Anleitung, da der Idle jetzt nun auch bei 1200 festhängt, so hatte ich noob das Anfang ja auch und wurde hier (berechtigterweise!) deswegen auch ausgeschimpft.
Macht trotz 1.000MHz @ idle weder am WireView, noch Steckdosen-Messgerät NICHTS aus!!!
Und grottig finde ich es nicht. Ich komme damit 1a auf Anhieb klar - du etwa nicht? ;)

Es bleibt dann bei 1200 und die Lüfter gehen somit seltener bis gar nicht in den Fan Stop.

Du bist ein fantastischer Benchmark Freak, Du achtest doch auf idle und Fan Stop und solche Sachen nicht.
Dir ist ja sogar völlig egal wenn du ein neues bios drauf machst das dann manche Sachen verrückt spielen oder ein Lüfter gar nicht mehr läuft. Hauptsache der Score ist höher.

Habe ich etwa unrecht? 😏

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte daran liegen, dass die Curve statt "gerade" zu werden beim ersten Apply gerne noch Stufen hinten drin hat... sieht man auch bei @Dwayne_Johnson in der Curve:
Anhang anzeigen 1120733
Was dann dazu führt, dass der erste "flache" Teil unter dem hinterem "flachen" Teil liegt, und ich vermute dann wird halt der erste Punkt des tieferen "flachen" Teils genommen und es passt :d.
Genau so siehts aus...
Wenn ich mehr Takt benötige, einfach mit Shift Stufe( n ) höher schieben und 2x Enter - DONE!!!

K.A. was daran grottig sein soll... außer am eigenen Curve-Bau-Skill von @ssj3rd... :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es bleibt dann bei 1200 und die Lüfter gehen somit seltener bis gar nicht in den Fan Stop.

Du bist ein fantastischer Benchmark Freak, Du achtest doch auf idle und Fan Stop und solche Sachen nicht.
Dir ist ja sogar völlig egal wenn du ein neues bios drauf machst das dann manche Sachen verrückt spielen oder ein Lüfter gar nicht mehr läuft.

Habe ich etwa unrecht? 😏
FALSCH!!!
Bei mir gingen die Lüfter erst ab exakt 55°C GPU-Temp an - egal ob da 300 oder 1.000MHz @ idle bzw. egal welches BIOS anstanden

Die Sache mit dem Lüfter hat rein garnichts mit dem zu tun, worüber wir gerade schreiben ;)

Es ist auch falsch, dass ich nicht darauf achte, was die Karte @ idle macht

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann verhält sich meine Karte grundlegend anders, hatte das ja so eine Weile am laufen mit 1200.

- Lüfter gingen seltener bis gar nicht in den Fan Stop, logisch, da Karte sich ja nie „beruhigt“ durch 1200
- und idle ist laut HWinfo fast um das dreifache höher gewesen.

Bei dir nicht? Vollkommen Ok.

Bei mir leider schon, habe deswegen ja dann doch den anderen Weg genommen den hwk und saibot mir damals zeigten, bin manchmal durchaus lernfähig, wenn auch nicht oft 😏

Zuletzt bearbeitet:
Möglich, dass das bei anderen Herstellern anders ist...
Hab meine TUF ca 5 Wochen original betrieben, bevor ich auf Wasser umbaute. Und da war es so, dass der Idle-Takt null Einfluß auf die Lüfter hatte. Einzig nur auf die Temperatur

Dass der Idle-Verbrauch bei dir 3x höher war, konnte ich auch nie beobachten...
Was ich aber beobachten konnte, dass der Verbauch um ca. 10W stieg, bevor die Lüfter anliefen
Also kurz nach PC-Start 21W (laut WireView Pro) und um die 30W bei 55°C (vor Lüfter-Start)
(hat aber nichts mit deiner Beobachtung zu tun)

Zuletzt bearbeitet:
Einzig nur auf die Temperatur
Da ist vermutlich der "Knackpunkt" Karte wurde wärmer Lüfter gingen an, und je nachdem wie sie eingestellt ist BIOS seitig, gehen einige erst unter einem bestimmten Verbrauch dann wieder aus, so war das bei der FE und so ist es teilweise bei meiner Master (wobei ich mir der nicht so Probleme wie bei der FE hatte, die FE musste zwingend unter 25-30W droppen damit die Lüfter wieder stehen geblieben sind) 😅

Ich habe eben mal Doom The Dark Ages gezockt. WQHD, alles auf Max. Inklusive Pathtracing. Dabei ist beim ersten Start das Spiel abgestürzt. Also habe ich die Kurve minimal nach unten gezogen. Damit lief es dann problemlos.

Was ich seltsam finde: Während ich mit der jetzigen Kurve im 3D Mark nur auf gut 1640 MHz komme, hat die Karte in Doom bis 1760 MHz getaktet. Liegt das an der geringeren Last und Temperatur (unter 60"C mit *ghetto mod" - 3x Phanteks T30 direkt auf dem Kühler)? Die Karte hat auch nur in etwa 350 Watt gezogen bei 96% Auslastung und 240 fps (inkl. Frame Gen und DLSS natürlich - mehr kann mein Monitor nicht).

Ja der Takt kann je nach Anwendung schon ziemlich stark variieren. In Games wo die Shader nicht perfekt ausgelastet werden ist der Takt oft höher. Bei mir zum Beispiel Monster Hunter Wilds oft über 2800MHz, Stellar Blade eher im Bereich 2700MHz. Steel Nomad Bench geht bis auf 2650MHz runter in manchen Szenen.

Wenn man den Takt zu hoch zieht kann es auch sein, dass man im Hauptmenü von einem Game z.B. auf einmal den nahezu vollen eingestellten Takt erreicht, was dann in einem sofortigen Absturz resultiert. Blackwell hat so seine Eigenheiten beim UV, hab ich auch anfangs nicht verstanden.

@SaiBot62

Mit der alten, bekannteren Methode hab ich das auch...
Der anvisierte Takt beim Curve-Basteln weicht stark vom angezeigten Takt während dem Bench/Game ab. Bei @MaBuAC zb ca. 200Mhz - also etwas mehr als 2.900MHz, wenn 2.700 anvisiert waren Bei mir magere 67MHz
Kann mich nicht erinnern, dass ich damit mal nen Crash oder Blackscreen hatte. Aber jeder, wie er mag... ;)

Ich gehe davon aus, dass der Takt (laut seiner Curve), an bestimmten Stellen im Game/Bench versucht, diese 2.900 bei nur 900mV zu boosten und deshalb abkackt. Die Taktspike muss man nicht mal sehen können, in Tools. Während es bei mir max. 2.767 laut Curve sein könnten. Daher mag ich die alte Vorgehensweise nicht!!!

Also etwas mehr als 2.900 bei nur 900mV setzen, um 2.700 real zu erreichen - nicht gut...
Evtl. ist dem Einen oder Anderen bei Benches aufgefallen, dass es kurz vor und nach dem Bench sehr hohe Taktspikes gibt (laut GPU-Z). Mich würde nicht wundern, wenn diese Spikes die Crashes (sehr hoher Takt bei zb nur 900mV) verursachen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine weitere Variante (ohne Shift und Punkt festhalten), wenn man die Karte bzw das Curvebasteln (Variante laut Video) etwas kennt
Takt manuell eingeben - mit Enter bestätigen, aber NICHT Apply drücken. Dann gewünschten Spannungpunkt markieren, alles hinter diesem Punkt blau markieren, dann 2x Enter und Apply ;)
Geht finde ich am Schnellsten, wenn man die zu setzenden Takte bei der jeweiligen Spannung kennt. Der entscheidende Unterschied zwischen Takt beim Taktschieber und dem Takt für die Curve ist, das Letztere wesentlich höher ist. Daher darf man anfangs auf keinen Fall Apply drücken, weil der Takt ca doppelt so hoch ist, als der Takt, den man bei der Taktschieber-Variante eingeben kann

Also so...
Nicht über den hohen Idletakt wundern. Bei "Shadowplay" ist der Takt natürlich nicht bei nur 300MHz
Mit diesen eingebenen +727MHz (Punkt bei 2.767MHz) hab ich exakt 2.700MHz, bei 890mV @ load

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh