[News] NVIDIA Gate 2020 - Hardware Unboxed Saga

Also genau so wie mein Chef mich irgendwann entlässt wenn ich zu oft nicht so arbeite wie erwünscht
Das würde bedeuten dass es einen Arbeitsvertrag oder zumindest einen Werkvertrag gibt und somit der Inhalt eindeutig als Werbung zu kennzeichnen wäre.
Abgesehen davon sind die Kosten für solche eindeutige Werbung ein Vielfaches höher als die Herstellerosten der Grafikkarte +Versand.
Denn NV stellt nur Hardware, Stundenlöhne für den Test und das Video werden über Klicks/YouTube Einnahmen bezahlt.

Lies noch Mal den letzen Absatz, der Betrag war nicht vollständig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde bedeuten dass es einen Arbeitsvertrag oder zumindest einen Werkvertrag gibt

Und du meinst das es zwischen Nvidia und solchen Youtubern nicht auch irgendwelche "Arbeits"-Veträge gibt in denen deklariert ist wie der Hase läuft^^?
 
Ja na sicher. Eine Bezahlung erfolgt hier halt nur eben in einer anderen Währung als die meisten es gewohnt sind.
Du hast nicht verstanden wie Tech YouTube biz funktioniert und du hast auch nicht zugehört als Linus und Jay es erklärt haben...
Haben übrigens auch schon viele andere getan in anderen zusammenhängen... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht verstanden wie Tech YouTube bizb funktioniert und du hast auch nicht zugehört als Linus und Jay es erklärt haben...
Haben übrigens auch schon viele andere getan in anderen zusammenhängen... :wall:

Vielleicht verstehe ich aber auch auch einfach nur sehr gut wie ein solches Business funktioniert :fresse: ?
 
Diese Diskussion hier ist so müßig! Wie Naiv die Gesellschaft ist, sieht man derzeit gut beim Thema Plandemie/Pandemie. Unternehmen, Presse und Staaten sind weltweit durch und durch korrupt und Lobbygesteurt - mehr gibt es dazu im Grunde nicht zu sagen, denn diese Diskussion hier ändert nichts daran, genau wie die ganzen Youtuber weg vom Fenster sind, wenn Youtube ihnen zum Beispiel einfach die Palttform weg nimmt. Darüber hinaus interessiert es die, die das ALLES steuern nen Dreck, was mit dem Einzelnen ist oder was er meint.
 
Ist ja wohl nen Unterschied, ob man ein Sample zum Testen im Vorfeld bekommt (der materielle Wert ist ja wohl zu vernachlässigen) um nach Ablauf des NDA direkt nen Test parat haben zu können, als erst am Veröffentlichungstag um ne Karte bangen zu müssen, um dann hastig nen Test nachschieben zu können.Garantiert nicht am Releasetag.
Ich breche das mal aufs simpelste runter.
Muss aber auch noch den CB Kommentar lesen.
Edit: In dem annern Faden wurde ja eigentlich schon alles gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss einfach mal bei Produkten seinen gesunden Menschenverstand einschalten. Das ganze nüchtern betrachten.
Wenn in der Werbung jemand sagt oder bibi die creme macht deine haut 10 Jahre jünger glaubt das doch auch niemand.

Wenn ich Hardware kaufe und diese Leute bekommen sie zu erst, denn macht das für mich Max. Einen ersten Eindruck
und im Kopf beginnt schon das Filtern nach dingen die mir wichtig sind (der Rest wird erstmal ausgeblendet).
Für Hersteller ist das wirklich günstige Werbung wenn sie Leuten den kram mit Reichweite schicken. Und so sollte man das auch nur sehen, als Werbung.
 
Na, HardwareUnboxed und die "Community" haben ja jetzt gewonnen und sie bekommen wieder Samples.
Bin da durchaus mit nem weinenden Auge dabei.

Einerseits ein "Sieg" für den Kunden,... andererseits habe ich persönlich fast mehr Bammel vor der Macht der "Reichweite" solcher YouTuber, als vor Firmen wie NVidia.
Effektiv haben sie erfolgreich NVidia erpresst, dass sie TROTZ ihrer RT feindlichen Reviews weiter Samples bekommen, indem das negative Marketing durch die Erpressung schlimmer für NVidia ist, als die Reviews zu schlucken und brav dafür zu bezahlen.

Keine schöne Sache in meinen Augen.
Erpressung sollte nie gewinnen. Und bevor jemand sagt: "Andersherum wäre es ja auch Erpressung!" - Nein. Andersherum hätte niemand etwas bezahlt / gemacht, dass er nicht bezahlen / machen wollte.
NVidia muss nun, sicher gegen ihren Willen, Samples an jemand ausliefern, der die dazu nutzt um die Firma zu bashen. Das müssen sie machen, weil sein "relativ" kleiner Channel weniger negative PR erzeugt, als die riesiegen Channel von Linus und Co, wenn die weiter die "Das ist Zenzur und co!" - Videos drehen.

Scheiß Situation.
Hoffe sehr, dass niemand hier, der das feiert, selber mal an diesem Ende einer Erpressung landet. Evtl. versteht man das dann aber eher. (Mir ist das leider schon mal passiert)
 
Es geht nicht um negative oder positive Reviews, es geht um grundsätzliche Pressefreiheit. Wenn ich als Autor eine Leserumfrage mache, was denn die Leser interessant finden würden und als ergebnis 70%+ mehr Reviews ohne RT und dazu Leistungscharts im Vergleich zu anderen Modellen dann ist daran nichts falsches.

Das hat erstmal nichts mit Erpressung zu tun sondern eher mit "Alltag" Szenario und nicht irgend ein potentielles futuristisches Szenario.
Das ist so lächerlich wie das von Nvidia geforderte 8K Marketing von Linus Techtipps.
Ist doch ein falsches Bild!?
Das ist einfach nur miserabel, denn wie sich herausstellt schafft die 3090 gerade so 4k@ Raytracing @60fps.

Leider ist RT noch nicht in der breiten Masse angekommen. Es wird in 2-3 Jahren, dank dem einstieg von AMD und DX12 Raytracing massentauglicher. Bis dahin sind alle 3xxx Karten wieder Outdated und die Performance wird unterirdisch sein.

Das ist wie autonomes fahren, der eine kanns kaum erwarten der andere ist schon mit den Assistenzsystemen überfordert/ bzw zufrieden.
Die breite Masse will/akzeptiert das leider noch nicht als nützlichen Mehrwert für den geforderten Preis.
 
Du scheinst keine Ahnung zu haben, was Pressefreiheit überhaupt ist. Ich empfehle Wikipedia dazu in erster Instanz.

Um Dein autonomes Fahren Beispiel aufzugreifen:
Würdest Du als Hersteller eines autonom fahrenden Autos, mit vollem Fokus auf dieses Feature, ein kostenloses Exemplar an einen Reviewer geben, der erst mal 10 Minuten labert, wie doof und nutzlos autonomes Fahren ist,... und dann alles andere reviewed und am Ende sagt: "Oh, es kann wohl auch autonom fahren, aber das ist eh doof!".

Hand aufs Herz!
Würdest Du das machen?
Wie würdest Du Dich fühlen, wenn du dazu erpresst wirst?

Da geht es doch nicht darum, ob der Markt das haben will oder nicht, sondern was das Produkt macht und kann.
Die breite Masse kauft auch keine 50cm rosa Dildos, mit Kirschgeschmack, 90Grad Winkel, The Rock Gesicht drauf und mit Nadeln dran. Und doch gibt es sie (vermutlich,...). Bei einem Review dazu nur auf die Farbe und länge einzugehen, wäre ja einfach nur "inkomplett", oder? Egal, ob die breite Masse sich nur für die zwei Parameter interessiert. ;-)

Aber ist ja auch egal.
Die breite Masse hat ja die Erpressung gewonnen, also ist alles gut. Solange natürlich nur, bis die breite Masse auf einmal etwas will, dass einen selber negativ betrifft. Dann ist das Geheule sicher groß, weil Erpressung dann ja auf einmal unfair ist. Analog zu Angebot / Nachfrage, wenn die Leute immer denken, dass dadurch die Preise fallen müssen und total entsetzt sind, wenn dadurch die Preise steigen.
 
@Tech Enthusiast
Deine Wortwahl ist ziemlich daneben. Nvidia hat versucht Hardware Review zu erpressen, das Ding ist nach hinten losgegangen weil es öffentlich wurde.
Ich weiß nicht wo Nvidia in der Schote, die sie sich selbst eingebrockt haben, irgendwo erpresst wurde. Die Erpressung wurde von Medien, also dem Peer, öffentlich gemacht und Stellung bezogen. Das hat nichts mit Erpressung gegen Nvidia zu tun.

Fakt ist, dass es zum Thema RTX unterschiedliche Positionen gibt - die einen wollen Rohpower und FPS, die anderen wollen Bildqualität und Schnickschnack. Zu welcher Sorte man selbst gehört sei jedem selbst überlassen. Fakt ist, dass Nvidia das Narrativ beinflussen will und deswegen eine Meinung unterdrücken wollte. Dabei sei jedem User und jedem Reviewer die Position zugestanden "XYZ ist nicht relevant". Für mich ist Shadowplay, NVENC, Nvidia Broadcast, DLSS2.0 und keine Ahnung was es da noch alles gibt alles nicht relevant. Ich habe eine Meinung dazu. Und die kann ich veröffentlichen.
Und es wird da draußen andere Menschen geben die meinen: "Hey Lexi spinnt doch, voll geile Features!". Das spannende ist wie mit den Informationen umgegangen wird. Man kann eine Meinung einfach stehenlassen und aushalten.

Dazu ein Zitat von Voltaire:

"Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzten, dass du es sagen darfst."​


Der Shitstorm den Nvidia verursacht gegen sich selbst verursacht hat ist imho absolut gerechtfertigt. Einer Community, einem Peerreview eine Meinung aufzuzwingen um ein Marketing Narrativ durchzusetzen ist ein absolutes Unding. Das ist Erpressung. Anders hätte die Welt ausgeschaut wenn NV einfach nur gesagt hätte "Hey, wir arbeiten einfach nicht mehr mit dir". Die Begründung und vor allem die Erpressung eine andere Meinung anzunehmen sind das üble.

Ein PS dazu noch:
Wenn ein Produkt gut ist wird das durch die Peers und Reviews bestätigt werden und sich verbreiten wie ein Lauffeuer. Wenn ein Produkt nicht gut ist oder einen negativen bzw. irrelevanten Aspekt hat kann man da als Reviewer drübergehen. Wer zur Hölle braucht Ambientbeleuchtung im Auto? Macht die Karre 2000€ billiger und lasst den Scheiß weg. Das heißt aber nicht, dass das Auto scheiße ist, sondern dass Lexi Ambientbeleuchtung irrelevant findet. Spannend wirds nur, wenn der Hersteller Ambientbeleuchtung für sich als DEN heißen Scheiss betrachtet den er unbedingt als Wettbewerbsvorteil beworben haben will - und das mit jedem Mittel und mit jeder noch so denkwürdigen Methode durchsetzen will.

Du darfst Auto Ambientbeleuchtung und Shadowplay DLSS, RT, NVENC gerne beliebig austauschen gegen irgendwelche anderen Features. Das Feature ist beliebig, die Aussage ist gleich.

Disclaimer:
Ich bin kein Nvidia Fanboy, kein AMD Fanboy oder sonstwas. Ich mag einfach nur transparente Tests, vielfältige Meinungen und vor allem als Verbraucher der Geld für irgendwas ausgibt aussagekräftige Reviews. Nein, ein Review ersetzt nicht brain.exe zu nutzen, Ergebnisse zu vergleichen um eine begründete und zufriedenstellende Kaufentscheidung zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten endes entscheiden die Kunden immer welches Produkt sie haben wollen.
Böse Zungen würden behaupten das sich hier Mitarbeiter von besagten Unternehmen mit Alias im Forum bewegen um Meinungsbildung zu betreiben...
 
Aber ist ja auch egal.
Die breite Masse hat ja die Erpressung gewonnen, also ist alles gut.
Erpressung ist ein starkes Wort, ich hätte Einflussnahme genutzt. Also seitens NVIDIA auf die Presse, versteht sich.
Wie ich in meinem Startpost geschrieben haben: wenn die keine Samples mehr an HU schicken wollen dann ist das gar kein Problem und ihr gutes Recht. Die Sache ist aber, dass der Adressat der Mail nicht HU, sondern die gesamte Reviewbranche ist. Und dieser wurde gesagt: berichtet wie wir es wollen oder ihr bekommt keine Samples. Entsprechend laut ist der Aufschrei der Branche.

Also, folgende fiktive Mail wäre kein Problem:
Hallo Hardware Unboxed,
vielen Dank für die bisherige Zusammenarbeit. Diese werden wir jedoch nicht fortsetzen und euch in Zukunft keine Samples mehr schicken.
Viele Grüße
NVIDIA
Das ist deren gutes Recht. Aber was sie in der Mail geschrieben haben (Link zum Transkript habe ich im Eröffnungspost ergänzt) kommt folgender Situation gleich:
Sie stellen alle Reviewer der Reihe nach an einer Wand auf. Sie gucken Steve tief in die Augen und sagen: Du berichtest nicht wie wir wollen, also bekommst du keine Samples mehr. Dann wenden sie sich mit diabolischem Grinsen an die restlichen: Wir werde bestimmt kein Problem miteinander bekommen, oder? ODER?

Die Scene kenne ich, nennt sich Mafiafilm.
Und genauso wie im Mafiafilm der Empfänger nicht der erschossene Ladenbesitzer ist, sondern alle anderen Läden die hadern Schutzgeld zu zahlen, war in diesem Fall die Nachricht auch an alle anderen Reviewer gerichtet. Entsprechend krass meine Einordnung welche wohl durch andere Redaktionen geteilt wird, wie aus den Links im Startpost hervorgeht.
 
Der Shitstorm den Nvidia verursacht gegen sich selbst verursacht hat ist imho absolut gerechtfertigt. Einer Community, einem Peerreview eine Meinung aufzuzwingen um ein Marketing Narrativ durchzusetzen ist ein absolutes Unding. Das ist Erpressung. Anders hätte die Welt ausgeschaut wenn NV einfach nur gesagt hätte "Hey, wir arbeiten einfach nicht mehr mit dir". Die Begründung und vor allem die Erpressung eine andere Meinung anzunehmen sind das üble.
Ja die hätten auch einfach sagen können: Hey euer Review ist nicht so wie wir uns das vorgestellt hatten, könnt ihr ggf. nachbessern und noch was mit Raytracing einbauen bitte?

Es gibt den Satz "Wer ficken will muss freundlich bleiben".

Ich glaube Nvidia hätte mit netter Anfrage erreicht, das HW-Unboxed möglicherweise noch einen Link oder was zu RTX nachträglich eingebaut hätte oder ein extra Video dazu gemacht hätte, mit dem Disclaimer Nvidia hat uns gebeten nochmal folgende Leistungsdaten zu verifizieren.
 
@Tech Enthusiast
Deine Wortwahl ist ziemlich daneben. Nvidia hat versucht Hardware Review zu erpressen, das Ding ist nach hinten losgegangen weil es öffentlich wurde.
Offensichtlich ist das Ansichtssache.

Ich sehe die Erpressung eindeutig in die andere Richtung.
Kein Reviewer hat ein RECHT auf kostenlose Samples.
Nur NVidia ist hier gezwungen etwas zu machen.

Ergo kann die Erpressung nur von Reviewer in Richtung Hersteller gehen.
Sie zwingen Nvidia zu etwas, das NVidia nicht machen will und auch nicht machen muss. Apple liefert z.B. genau 0 Review Samples. Wo ist da der Aufschrei?

Disclaimer:
Ich bin kein Nvidia Fanboy, kein AMD Fanboy oder sonstwas. Ich mag einfach nur transparente Tests, vielfältige Meinungen und vor allem als Verbraucher der Geld für irgendwas ausgibt aussagekräftige Reviews. Nein, ein Review ersetzt nicht brain.exe zu nutzen, Ergebnisse zu vergleichen um eine begründete und zufriedenstellende Kaufentscheidung zu treffen.
Gute Reviews beinhalten komplette Informationen zum PRODUKT, losgelöst von persönlichen Präferenzen des Reviewers.
Wenn ein Review mit 10 Minuten persönlicher Meinung startet und deswegen offensichtliche Stärken eines Produktes ausgelassen werden, dann ist das ein beschissenes Review (noch mal: HardwareUnboxed ist mein Nr. 1 Go-To für Reviews gewesen vor dieser Welle!)
 
Ich sehe die Erpressung eindeutig in die andere Richtung.
Kein Reviewer hat ein RECHT auf kostenlose Samples.
Nur NVidia ist hier gezwungen etwas zu machen.
Dieser Beitrag beschreibt die Situation sehr treffend:
Kann man lesen, vergleichen und verstehen oder sich der Erkenntnis verweigern:banana:

Nochmal:
Es geht nicht um den materiellen Wert einer Graka mit 300€ Herstellkosten und es geht nicht um das Vorab zur Verfügungstellen der Grafikkarte.
Es geht um die Kommunikation zu der ganzen Geschichte.
 
Offensichtlich ist das Ansichtssache.
Kein Reviewer hat ein RECHT auf kostenlose Samples.
Nur NVidia ist hier gezwungen etwas zu machen.
Kein Reviewer hat ein RECHT auf kostenlose Samples, das ist richtig und solange er sich innerhalb der Vertraglich vereinbarten Rahmenbedingungen für den Gratisartikel seine Leistung erbringt ist alles okay.
Aber eigene Meinung einem Journalisten/Redakteur zu verbieten geht nicht.
Wurden Raytracing tests gemacht? Ja das wurden sie. Wurden sie nicht im Wohlwollen des Herstellers gemacht? Ja das wurden sie.
Ist es Bestandteil des Vertrages? Ich denke nicht.
 
Es geht um die Kommunikation zu der ganzen Geschichte.
Kommunikation ist doch so was von irrelevant bei einer Erpressung.

"Die Erpresste hat sich im Wort vergriffen, also ist die Erpressung in Ordnung." - Ich bitte Dich.
Mag ja sein, dass die Kommunikation bescheuert war. Das streite ich gar nicht ab. Aber die erfolgreiche Erpressung jetzt zu feiern ist echt beschämend.
Ich hoffe sie stellen einfach alle Reviewsamples ein in der Zukunft, dann hat auch keine Redaktion mehr den Irrglauben, irgendein Recht darauf zu haben.
 
Kommunikation ist doch so was von irrelevant bei einer Erpressung.

"Die Erpresste hat sich im Wort vergriffen, also ist die Erpressung in Ordnung." - Ich bitte Dich.
Mag ja sein, dass die Kommunikation bescheuert war. Das streite ich gar nicht ab. Aber die erfolgreiche Erpressung jetzt zu feiern ist echt beschämend.
Ich hoffe sie stellen einfach alle Reviewsamples ein in der Zukunft, dann hat auch keine Redaktion mehr den Irrglauben, irgendein Recht darauf zu haben.
Ich lass es jetzt einfach. Du hast recht und ich meine Ruhe :sleep:
 
Ihr seid schon recht Naiv zu glauben zwischen Reviewern und Unternehmen gibt es keine Verträge.

Und hier groß die Pressefreiheitskeule zu schwingen ist auch eher lächerlich. "RT ist Mist" ist erstmal ne Meinung aber journalistische Aufarbeitung warum es so ist erfolgt hier nicht.

Alle Tech YouTuber sind Marketing Hurren ohne die Zurverfügung gestellte Hardware läuft doch nix. Der jenige bekommt halt die meisten Klicks der am Tag X die Benchmarks online hat.

Auch AMD sieht in RT eine Zukunft auch wen ihre Implementierung noch nicht so stark ist.
 
Du würdest also Deine Hardware "freiwillig" an jemand schicken, der die Stärken kleinredet?
Ehrliche Frage.

Ungern, sehr ungern aber ich würde es zumindest unterlassen, diesen in der Weise, wie geschehen an zu sprechen.
 
Du würdest also Deine Hardware "freiwillig" an jemand schicken, der die Stärken kleinredet?
Ehrliche Frage.
Du hast den Punkt immernoch nicht verstanden. Ich glaub du wirst ihn auch niemals verstehen. Weil du es nicht willst.

Hersteller schickt ein Produkt raus und bekommt dafür ein Review und je nach Kanal 700.000 bis 11.000.000 Klicks drauf. Das ist für dich als Hersteller gratis Marketing.
Das ist der Deal: Nvidia schickt ein Produkt, bekommt dafür ein Review und Klicks, der Ersteller des Reviews bekommt die Klickkohle, Nvidia hat keine weiteren Kosten.
Klassisches Win-Win. Der eine hat Gratiswerbung, der andere hat Klicks und Kohle (aber auch die Arbeit). Der Deal funktioniert, weil Nvidia das Gratismarketing und der Kanal die Werbeklicks (Geld) bekommt.
Wenn das Produkt gut ist wirds ein positives Review, wenns Produkt schlecht ist wirds ein negatives Review.

Weiterhin funktioniert der Deal, weil die jeweiligen Kanäle eine gewisse Glaubwürdigkeit haben dass sie eben nicht einfach nur geschmierte Marketing-Fanboy-Lautsprecher sind.
Wenn das Produkt gut ist, der Preis gut ist und 1/10 der Featureliste nicht so ganz hinhaut - so what? Das Produkt ist ja nicht schlechter plus es gibt gratis RnD Feedback. Aber eine Meinung über dieses 1/10 unterdrücken zu wollen, weil man sich selbst in seiner RnD und Marketingstrategie gekränkt fühlt und gleichzeizig in oben zitierter Mafia-Manier "ein Angebot zu machen dass man nicht ablehnen kann" ist absolut daneben. Diese eine Meinung muss man als Unternehmen akzeptieren und aushalten und nicht versuchen dem einen Betonschuhe zu verpassen und dem Rest des halben Globus bzw. den Peer-Reviewern einen Maulkorb zu verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Punkt immernoch nicht verstanden. Ich glaub du wirst ihn auch niemals verstehen. Weil du es nicht willst.
Du hattest doch versprochen es sein zu lassen, halt Dich doch bitte dran. :-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh