• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

NVIDIA-Fanatiker auf Abwegen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo

Kurzum: ich bin seit Urzeiten NVIDIA-Anhänger mit ca. 10 bis 12 Karten die letzten 10 Jahre oder länger. All die Jahre hatte ich alles rund um ATI oder Radeon schlicht ignoriert. Obwohl ich immer top informiert und recherchiert zu allen NVIDIA Generationen war, hatte ich das andere Lager komplett unbeachtet gelassen, nicht die geringste Ahnung von deren Treibern, Karten, Leistungen, Vorteilen, Nachteilen usw. Es war dabei stets mehr eine Art "Bauchentscheidung"; völlig ohne faktischen oder realen Grund....einfach Hörensagen, Ignoranz, "Angst" vor dem eher kleinen GRAKA-Zwerg.

Ich denke aber, ich bin langsam offen für einen Wechsel, denn selbst die realen Gründe, die ich mir im Laufe der Jahre im Rahmen wachsender "Produkt-Mündigkeit" als Pro-NVIDIA eingeredet habe, halten meiner kritischen Betrachtung eigentlich schon lange nicht mehr Stand. Horrende Preise, Treiber-Murks, Treiberfusch, Treiberbetrug, Treibermasse, verwirrende Marketing-Strategien, Lautstärke, Namens/Versionswirrwarr, usw.
Ergo: es hält mich nichts mehr zwangsläufig bei NVIDIA. So wie ich damals über 12 Jahre AMD Anhänger war (das "under-dog-tum" war "in", die Preise erschwinglich), habe ich mit einem Core Duo 6750 tatsächlich vor einem Jahr meinen ersten Intel Prozzessor verbaut. Grund: nichts sprach mehr für AMD, nicht mal mehr DAS alte Pro-Argument schlechthin - der Preis! Intel ist massentauglich geworden; die Leistung sehr gut. Warum also bei der GRAKA sich an alte, nur im eigenen Kopf befindliche Traditionen heften, die ATI/AMD ausschließen?

Ich habe derzeit eine eigentlich noch recht neue 8800GTS (G92), die ich per BIOS flash auf 698/1000 getuned habe. Zusätzlioch ist sie aufwendig mit einem Accelero S1 rev.2 bestückt (samt 2 x Scythe 120mm Lüfter). Die Karte ist insofern ein Traum, schnell und leise, vom Feinsten.

Nun habe ich aber die 9er Generation ausgelassen und gucke in meinem Aufrüst-Wahn auf die GTX260 oder GTX280. Aber was höre ich. Die 280er ist zu happig im Preis, die GTX260 ist einfach nur laut! Und das geht gar nicht.

So denn, ihr ATI Jünger...überzeugt einen möglichen Überläufer, einen vom Glauben Abgefallenen, und zeigt ihm einen Weg.
Welches ist die schnellste, leiseste, stärkste, erschwinglichste, or whatever Radeon, die es mit der GTX260 aufnimmt, in allen Belangen..vor allem Preis und Lautstärke...ich habe nicht die geringste Ahnung und lasse eure Antworten gern auf mich wirken.

Ash-Zayr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob nun 4870 oder GTX260 ist schlicht Geschmacksfrage, nVidia hat den Preis inzwischen entsprechend angepasst dass eigentlich nix mehr gegen die GTX260 spricht.

wenn du mehr Power willst dann die 4870X2

Also von ATI muss dich hier wohl keiner Überzeugen, es sei denn es ist ein Mitarbeiter von denen unter uns. Du kannst fragen, welche Graka zu der 260er vergleichbar ist und was für Vor-/Nachteile diese hat, aber dich mit irgendwelchen Argumenten ins ATI Lager zu locken, endet eh wieder in einer Pro Contra Diskussion, die hier schon lange keiner mehr haben will.

Meines erachtens ist die 4870 eine Überlegung wert... aber wenn du einen merklichen Schub zur deiner G92 verspüren willst, sollte es schon was besseres sein (4870X2 mit all ihren Nachteilen!)

Ist eben die frage, ob du nur wieder was zum basteln suchst oder wirklich die Mehrleistung benötigst.

Auch für jede Karte gibt es inzwischen leise und leistungsstarke Kühlalternativen... also an der Temperatur und der Lautstärke sollte sich ein versierter user nicht mehr orientieren. einzig und allein entscheidend ist die Performance, das OC verhalten und eventuelle Fehler der ganzen Serie oder Kinderkrankheiten.

Schau dir selber Benchmarks an, überlege was preislich attracktiv ist und dann kannst du noch einmal mit konkreten Vorstellungen nachfragen.

Aber mit aller Macht hier zu diskutieren, nur damit der Herr eine ATI kauft, halte ich für zeitverschwendung.

ich bin in diesem jahr von NV ( jahre nur NV Graka und Chipsätze ) auch wegen diesem ewigen Treiber Murks mal zu ATI geangen, und bin seither sehr zufrieden.

Hab auch alle MBs nun mit ATI Chipsätzen, und seither keine ärger mehr mit Treibern.

also mom kommt mir auch wegen des P/L nur AMD/ATI in den Rechner.

und ein guter x4 kann auch mit Intel in der gleichen Preisklasse mithalten!

Ich denke mal, da ich die 9er Generation ausgelassen habe und Benches der GTX260 gesehen habe, nicht mal der GTX280, dass je nach Anwendung eine Verdopplung meiner jetzigen Leistung möglich ist....gerade be 1680x1050 und FSSAA/AA. Bei meiner Karte limitieren irgendwann doch die lächerlichen 256Bit Speicheranbidnung die nur 512MB RAM.

Eine Dual-GPU Karte kommt jedoch wegen der Micro-Ruckler nicht in Betracht. Ich werde mir dann wohl mal etwas Hintergrund aneignen und mich einlesen...;)

Horrende Preise, Treiber-Murks, Treiberfusch, Treiberbetrug, Treibermasse, verwirrende Marketing-Strategien, Lautstärke, Namens/Versionswirrwarr, usw.

Und was ist mit den Versprechungen von Seiten AMD in Verbindung mit Powerplay? Deren Treiber sind kaum besser u. Probleme gibts vereinzelt bei Nvidia wie auch bei AMD. Die perfekte Karte gibts bis heute nicht. Wo die Nvidia Punktet hat die AMD wieder ein anderes Problem und umgekehrt. Ich halte es für falsch aus persönlichen Gründen eine Marke zu bevorzugen oder umgekehrt zu verteufeln.

Lächerliche 256Bit Speicherinterface? Das langt um eine GTX280 mit 512Bit in Bedrängniss zu bringen.
Schau Dir mal die neue Toxic 4870 von Sapphire an, niedliches Kärtchen. :xmas:

ob nun 512bit GDDR3 oder 256bit GDDR5 kommt aufs selbe raus.

Noch mal meine Zielvorstellungen:
Ich spiele derzeit alle recht gängigen Spiele in 1680x1050...und ich will immer alle Game Optionen auf Maximum setzen können, und dann gern noch FSAA und AA dazu. Spiele wie Crysis haben da dann deutlich gemacht, wo man steht, wenn man denkt, man hätte ein relatives High-End System. Crysis ist nun sicher auch ein schlechtes Beispiel, da es de facto gar keinen PC gibt, der das Game mit allen möglichen Optionen auf Maximum flüssig darstellen kann, aber ich gehöre eben zu den Leuten, die sich wissentlich dem ständigen Wettrennen Hardware vs. Gameengines aussetzen und brav der Karrotte am Stiel hinterherrennen. Verschärft wird die Situation noch dadurch, dass ich mit dem geplanten Kauf eines 24" TFT (derzeit 21") endgültig mit 512MB VRAM und 256-bit Interface im Limit bin, wo mir dann auch mein pci-e 2.0 Mainboard nichts mehr nützt, da der Flaschenhals die Karte selbst ist, nicht der Weg auf das Board.

Zum Thema Micro-Ruckler: was gibt es da einzulesen und Mist zu hören? Es ist eine Tatsache, dass dies ein der Technik immanentes Problem ist, welches prinzipbedingt seit Anbeginn besteht, und zu dem es absehbar kleine Lösung geben wird. Es varriert einzig die persönliche Wahrnehmung des Phänomens und je nach Game und settings kann es mal mehr, mal weniger gravierend zutage treten. Bitte, wir wollen es aber nicht als "nicht existent" wegdiskutieren. Umgekehrt kann man das Problem nicht genug zur Sprache bringen, denn meiner Meinung nach ist es ein wissentlich in Kauf genommer Faux-Pax aus beiden Lagern, Multi-GPU Lösungen zu vermarkten in dem Wissen, dass technisch bedingt eine wirklich flüssige Ausgabe der Frames nicht erfolgen kann und die wahrgenommene Leistung unter der von viel schwächeren Singe-GPUs liegt. Mit dem Ansatz, der bisher verfolgt wurde, klappt das nicht. Zu Voodo Zeiten existierten andere Ansätze, die Ergebnisse der beiden (oder mehr) beteiligten GPUs anders zusammenzubringen und am Schirm auszugeben, bzw. die Last anders aufzuteilen....naja, anderes Thema..

Noch mal meine Zielvorstellungen:
Ich spiele derzeit alle recht gängigen Spiele in 1680x1050...und ich will immer alle Game Optionen auf Maximum setzen können, und dann gern noch FSAA und AA dazu. Spiele wie Crysis haben da dann deutlich gemacht, wo man steht, wenn man denkt, man hätte ein relatives High-End System. Crysis ist nun sicher auch ein schlechtes Beispiel, da es de facto gar keinen PC gibt, der das Game mit allen möglichen Optionen auf Maximum flüssig darstellen kann, aber ich gehöre eben zu den Leuten, die sich wissentlich dem ständigen Wettrennen Hardware vs. Gameengines aussetzen und brav der Karrotte am Stiel hinterherrennen. Verschärft wird die Situation noch dadurch, dass ich mit dem geplanten Kauf eines 24" TFT (derzeit 21") endgültig mit 512MB VRAM und 256-bit Interface im Limit bin, wo mir dann auch mein pci-e 2.0 Mainboard nichts mehr nützt, da der Flaschenhals die Karte selbst ist, nicht der Weg auf das Board.

Dann kauf dir halt die GTX 260 und mach OC u. fertig. Wo liegt das Problem? Wenn du eh sagst: "endgültig mit 512MB VRAM und 256-bit Interface im Limit bin, wo mir dann auch mein pci-e 2.0 Mainboard nichts mehr nützt, da der Flaschenhals die Karte selbst ist, nicht der Weg auf das Board." dann bleibt für dich ja sowieso nur Nvidia.

Auch wenn es nicht ganz richtig ist was du sagst.

ich ich stimme Hardwarekenner vollkommen zu....

immer das mikroruckler thema ..... erst seitdem jemand damit angefangen hat, das es welche gibt, sind die uns aufgefallen.. früher wo es noch ne 7900 GTX gab ( SLI ), da is des keinem aufgefallen.

Auserdem gibts diese "mikroruckler" nicht mehr bei der 4870 x2, da du nie unter 30 FPS kommen wirst !!

Und bitte fangt jetzt nicht mit Crysis an, selbst in crysis ist sie besser als die 280 gtx

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...PUs_-_RV770_und_GT200_in_der_Nachbetrachtung/

Letzter Absatz, denn mit diesen Versprechungen wurde unter anderem die HD4800 angekündigt. Mehr steht dazu in manchen Fachmagazinen wie die Ct.

Ja und nu ? Die neueren Karten (Biose) und neuere Catalysts haben den Verbrauch ja schon gesenkt.

Aber mit einem einfachen 2D Profil 200/200 erreicht man eine deutlich höhere Einsparung.:cool:

Und auf den 2d modus bei der GTX2xx wird ich nicht viel geben da er oft garnicht richtig funktioniert

Ich bin auch von einer 8800GTX auf eine 4870 umgestiegen und bereue es auf keinen Fall. Wobei die Mehrleistung natürlich kein Quantensprung ist. Wenn ich mich da erinnere wie die 8800GTX damals den Markt aufgemischt hat... Ich hab meine für 175€ inkl. Versand hier im MP gebraucht gekauft und bin völlig zufrieden. Du kannst ja nach der 1GB-Version gucken die nochmal was drauf legt und durch alternative Kühlkonzepte auch recht leise und kühl bleibt.

Ja und nu ? Die neueren Karten (Biose) und neuere Catalysts haben den Verbrauch ja schon gesenkt.

Was und nu? Du wolltest nen link und ich hab ihn dir gegeben. Was im Vergleich mit der GTX 260 u. 2D ist, mir eigentlich egal. Das ständige ATI und Nvidia gebashe geht mir nämlich auf den Senkel. Alles wird immer als Ketzerei angesehen, wenn man mal was gegen einen anderen Hersteller sagt. Wie gesagt, beide Hersteller bekleckern sich nicht mit Ruhm.

Zuletzt bearbeitet:
Was und nu? Du wolltest nen link und ich hab ihn dir gegeben. Was im Vergleich mit der GTX 260 u. 2D ist, mir eigentlich egal. Das ständige ATI und Nvidia gebashe geht mir nämlich auf den Senkel. Alles wird immer als Ketzerei angesehen, wenn man mal was gegen einen anderen Hersteller sagt. Wie gesagt, beide Hersteller bekleckern sich nicht mit Ruhm. In dem Thread kommt nichts raus.

Es ging um die angebliche Versprechung die nicht eingehalten wurde/wird und ich hab gesagt das sich etwas getan hat, zwar nicht in dem Umfang wie es einige gern hätten aber eine verbesserung ist zu erkennen.

Aber BTT

Es ging um die angebliche Versprechung die nicht eingehalten wurde/wird und ich hab gesagt das sich etwas getan hat, zwar nicht in dem Umfang wie es einige gern hätten aber eine verbesserung ist zu erkennen.

Da hatte ich ja nichts gegenteiliges behauptet, nur sinds immer noch riesen Unterschiede im Vergleich zu Nvidia.

BTT, naja. So wie ich das lese will der Threadstarter ja sowieso eine Nvidia.

Hää? Eigentlich war mein Anliegen, hier von einigen ATI Kundigen mal etwas behaucht zu werden, auf dass mein Unwissen weichen möge und ich die Chance zu einer fairen und objektiven Beurteilung habe. Wie erwähnt, ich bin eben nicht mehr voreingenommen sondern offen...;)

Spätestens mit DX11 hat sich das Prob sog. "Microruckler" erledigt, da Multi-GPU ein fester Bestandteil in der API sein wird.
Quellen dürft ihr euch selbst suchen. :asthanos:

Hää? Eigentlich war mein Anliegen, hier von einigen ATI Kundigen mal etwas behaucht zu werden, auf dass mein Unwissen weichen möge und ich die Chance zu einer fairen und objektiven Beurteilung habe. Wie erwähnt, ich bin eben nicht mehr voreingenommen sondern offen...;)

Und was heißt dann das:

Verschärft wird die Situation noch dadurch, dass ich mit dem geplanten Kauf eines 24" TFT (derzeit 21") endgültig mit 512MB VRAM und 256-bit Interface im Limit bin, wo mir dann auch mein pci-e 2.0 Mainboard nichts mehr nützt, da der Flaschenhals die Karte selbst ist, nicht der Weg auf das Board.

Damit schließt du ja persönlich die ATI aus. Korrekt wäre aber, der Speicherdurchsatz der Nvidia ist bei ca. 111,9 GB/s u. bei der ATI ca. 115,2 GB/s. Also kaum ein Unterschied.

Da hatte ich ja nichts gegenteiliges behauptet, nur sinds immer noch riesen Unterschiede im Vergleich zu Nvidia.

Riesen Unterschied ? (noch mit der alten 4870er ein Test)

Anscheinend hast du sogar Probleme klare Aussagen zu mißdeuten :fresse:

Das bezog sich auf meine 8800GTS, die 512MB hat und 256-bit Speicherinterface....;)
Ich wusste nicht, dass ATI selbst bei seinem Top-Karten auch "nur" 256-bit bietet, wenn wohl auch mit rasend schnellen GDDR5.

Also, ich meinte aber meine eigene NVIDIA Karte mit der Aussage...;)

also mom ist und wird das ein Spam Thread in dem genau das passiert was immer passiert wenn einer fargt NV oder ATI!

Mein Tip an den Threadstarter, kauf dir eine ATI und Teste sie 1 Woche, hast ja zwei wochen WR, also kein Risiko.

und dann kannst du dich entscheiden !

Nach der Preissenkung gib es eigentlich keinen grund nicht eine GTX 260 zukaufen, die Karte ist TOP für den Preis.

Positiv:
Leistung / Preis
AF / AA Modi
Verbrauch
recht Kühl und leise (wenn die GPU nicht fehlerhaft ist!)
Spannung über Bios änderbar (nur nach unten)
Extrem gutes Übertkatungs Potenzial, 20-30% mehr Leistung ist keine Seltenheit sondern die Regel (und genau das wäre mein Persönlicher grund keine 4870 zu nehmen)

Negativ:
Temperatur Problem bei fehlerhaften GPUs, das aber natürlich unter Garantie läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh