NVIDIA: Ersten Treiber mit DirectX 12 Ultimate und GPU-Scheduling

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
dx12ultimate.jpg
Bereits Mitte April veröffentlichte NVIDIA den ersten Treiber mit Unterstützung für DirectX 12 Ultimate. Die damalige Version richtete sich aber an Entwickler. Nun hat NVIDIA einen Game-Ready-Treiber mit DirectX 12 Ultimate veröffentlicht, der auch ein WHQL-Zertifikat erhalten hat.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eines muss man dem günen Team lassen - sie schmeißen ihre Treiber schnell raus. Mal gucken, wann die Henne bei AMD das Ei ausgebrütet hat - auf reddit gabs ja bereits lautstarke Rufe, dass doch bitte auch GPU Scheduling mit reingebaut werden soll. (Was wohl optional ist)
 
...wann die Henne bei AMD das Ei ausgebrütet hat - auf reddit gabs ja bereits lautstarke Rufe...
Und was hättest du, und die "Rufer" auf reddit, jetzt von nem Treiber für Hardware die erst gegen Ende des Jahres erscheint? :confused:
 
@Mo3Jo3
Und den Zusammenhang von Nvidia und den AMD-Treiber-Rufern (ohne kompatible Hardware) kannst du mir sicher auch noch kurz zitieren...
 
Der Hardware Scheduler kann auch von Navi 10 benutzt werden.
Ich dachte auch grade, war das nicht schon vor ein paar Wochen erwähnt worden? Ich musste nochmal schauen.

Passend zu neuen PC-Spielen und einem neuen Funktionsupdate für Windows 10 haben sowohl AMD, als auch Nvidia neue Treiber veröffentlicht. Die neuen Treiber bringen eine Unterstützung für Windows 10 Version 2004 mit und hier vor allem Direct X 12 Ultimate. Bei der Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.4.2 wird offizieller Support für Gears Tactics und Predator: Hunting Grounds hinzugefügt

So wie sich das gelesen hat, war ich davon ausgegangen, dass das generell verfügbar wird, in beiden Lagern.... schon jetzt.
 
Nein, GPU Scheduling ist optional. AMD hat bisher nur die nicht-optionalen Sachen in den Treiber gepackt mit dem Hinweis "Wait and see" für die anderen Sachen. GPU Scheduling ist effizienter und entsprechend würde AMD Performance auf der Straße lassen, wenn sie es nicht implementieren. Entsprechend gab es ja auch die Rufe auf reddit.
 
Ist darin jetzt WDDM 2.7 inkludiert?
Nö, ist noch WDDM 2.6
Der Treiber ändert die WDDM Version nicht, ist ja Microsofts API.
Meine DirectX 11.1 Hardware kann zumindest DirectX 12 darstellen, klar für 12.1 oder 12.2 sind weitere Features Sets in Hardware Notwendig.
 
Ja klar, der 451.48 ist WDDM 2.7.
Das ist dann aber nicht Windows 10 2004 ?
Der Treiber wird ja nicht weiter sein als MS selbst ist. ;)

DXdiag Bildchen please!

Oder kennt ihr DXdiag nicht:
1593023332939.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dxdiag zeigt dir an was dein Treiber kann. Windows 10 2004 unterstützt WDDM2.7 genauso wie der neuste nvidia Treiber. Ist eins von beiden nur 2.6 wird dir in dxdiag auch nur 2.6 ausgegeben. Sprich Treiber 2.6 Windows 2.7 zeigt dxdiag auch nur 2.6 an!
 
Ist Variable Aktualisierungsrate auch neu hinzugekommen?

1593030609621.png
 
Ne, das ist vorher schon da. Also hab Win 2004 drauf und den 446.14.

Aber was ist Variable Aktualisierungsrate, macht das Gsync überflüssig?

VA.png
 
Schon jemand getestet, wie/ob sich das aktuell auswirkt?

Ich würd gleich mal ein paar Benchmarks machen sonst.
 
Ich mach ihn jetzt drauf und teste dann Forza Horizon 4. Teste du ruhig auch etwas, dann wissen wir schnell, ob der Treiber was bringt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

FH4 ist abgestürzt mit dem neuen Treiber. Ich probiers nochmal. Vllt liegts auch an der hardwarebeschleunigten GPU-Planung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab den PC runtergefahren und neu gestartet, dann liefs. Den Zwangsneustart für die GPU-Beschleunigung hatte ich vorher schon gemacht.

Das Ergebnis ist leider nicht erfreulich. Das wichtige CPU Render verliert deutlich an FPS.

446.14
446.14.png


451.48 - GPU-Planung Ein
451.48.png


Ich mach die GPU-Planung mal aus und bench dann nochmal. Wenn CPU Render so schlecht bleibt, kommt der Treiber wieder runter. Ich fall ja fast ins CPU-Limit. 1080ti is uv+uc, sonst wär ich wahrscheinlich schon drin.

Melde mich gleich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
451.48 GPU-Planung Aus
451.48 GPU Planung Aus.png


Sieht schlecht aus, der Treiber muss wieder runter. Aber was bedeutet das für die Zukunft ... nie mehr einen neuen Treiber installieren? Ich hab Pascal, da is es wahrscheinlich nicht schlimm, da tut sich sowieso nichts mehr.
 
in Metro das gleiche Bild

onoffwmkpe.jpg
 
Hmm... mich würde mal interessieren, wie der allgemeine Verlauf der Frametimes aussieht - unabhängig von den Durchschnittswerten. Evtl. ist es etwas "glatter"? Ich kann das aus den Graphen dort oben leider nicht genau rauslesen.
 
Jo Nännon, da zereisst es die Frames ja komplett. Mariannengraben! :d
Bei dir, meckswell, finde ich die Kluft jetzt auch eher mickrig. Ob die Frames auf 107 oder 108 droppen..das sollte eigentlich noch im gsync Bereich liegen.

Ich kann mir zwei Dinge vorstellen: Es profitieren vermutlich eher die davon, die sich über die 100fps kämpfen und mit tearing zu tun haben (egal wie generiert). Weiter bin ich sicher dass dies die Beta ist und an der Ecke weiterentwickelt wird. Find ich auf jeden Fall gut dass die Kiste jetzt schon verfügbar und "in aller Munde" ist. Könnte ja bis zu den neuen Karten noch Optimierung erfahren :)
 
Bei DCS habe ich in vergleichbarer Situation zu Beginn 800 MB weniger im Grafikspeicher. Der hat sich dann aber bis zum Rand gefüllt. Es hat sich also etwas geändert. Schneller geworden isses aber nicht. 2080 Super.
 
na ich habs an, es kostet ja nichts und für irgendwas wirds gut sein, sei es exklusiv RAM Nutzung, glattere Frameverläufe oder weniger Inputlag whatever
 
Ich hab eben mal WWZ gebencht. Tatsächlich wird die GPU jetzt durchgängig zu 100% ausgelastet. Muss gleich mal Insurgency ausprobieren.

Ab Pascal 100%

Maxwell/Kepler Gen. weiß ich selbst zurzeit nicht

Maxwell geht nicht. Hab auch eine GTX680 (Kepler) getestet.

@News
Kleine Ergänzung: mit diesem Treiber wird jetzt Vulkan 1.2 unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Reiter " Varaibale Aktualisierungsrate" habe ich garnicht. Womöglich kann mein Monitor das garnicht.

Meine Windowsversion ist die hier.
winversion.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh