V
VorauseilenderGehorsam
Guest
Und hat mit dem Thema nun auch nicht sonderlich viel zu tun, zumindest nicht direkt
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
hab ich nicht. Aber was konkret ist die These? Durch den Umbau an der selben Karte könnte man natürlich beweisen, dass Setup A > B. Wenn man nicht rumwerkelt ist aufgrund der Streuung m.E. schwer ableitbar ob das eine mehr potential hat als das andere. Ich konnte jedenfalls kein Muster feststellen (zugegeben mit meinen beschränkten mitteln). Viel spass beim Umbau, bin gespannt.Schön, dass du bisher verschiedene Karten mit verschiedenen Layouts hattest.
Hast du sie denn auch mal umgelötet, so wie ich es vor habe? Nein? Dann ist dein Post leider sinnlos.
Ich sehe da 0mV. Hast du die Afterburner Beta installiert? Nur mit dieser kannst du auch bei 30er Serie richtig einstellen.Habe jetzt diese Kurve angelegt.
Die Spannung geht im Timespy trotzdem auf 1,075V hoch. Auch die Frequenz ist mit bis zu 2070MHz deutlich über der eingestellten Kurve. Woran kann das liegen?
Grafikkarte ist eine Gigabyte 3060 ti Gaming OC
Beta nicht installiert und bei meiner FE werden die Werte korrekt übernommen.Ich sehe da 0mV. Hast du die Afterburner Beta installiert? Nur mit dieser kannst du auch bei 30er Serie richtig einstellen.
Also bei meiner TUF funktioniert es nur mit der letzten Beta. Keine Ahnung, warum die FE sich anders verhält, aber für ne Custom Karte brauchst du es wohl. Versuchs mal.Beta nicht installiert und die FE übernimmt die Werte ja.
RTSS 7.3.0 beta 10 Build 24311 includes the following changes:Unwinder said: ↑
Confirmed, seems like MS moved implementation of ID3D12CommandQueue from d3d12.dll to d3d12core.dll in new OS builds, so different module needs to be hooked. I'll implement support for it after releasing beta for AMD 6x00 GPU family.
MS started distributing KB4598291 through update center so more systems will be affected. So I'll need to change release priorities and launch RTSS update before launching MSI AB beta with AMD 6x00 GPUs support. We'll upload RTSS 7.3.0 beta 10 with KB4598291 support shortly, stay tuned!
Mir persönlich geht es auch um die Abwärme. Bei 60 Grad heizt sich das Zimmer weniger schnell auf, als Bei 72 Grad, zudem viele Customs auch leiser sind. Das zumindest ist der Kaufering meiner 3080 Suprim X.Die FE sind alle generell schon sehr gut geworden in der rtx 3000 Generation. Da ist eigentlich gar nicht soviel optimierungspotential vorhanden. Im Gegensatz zu früheren Gens, wo man einem bogen um die FE gemacht hat. Bei dir sind vielleicht zwei Aspekte zusammengekommen. 1. Chipgüte der FE ist einfach besser, daher kannste bei 0.85 höher takten als die gigabyte. 2. Kühlkonzept der gigabyte nicht so gut. Wobei 1 eben 2 bedingt. Karte lässt sich nicht so gut undervolten bedeutet auch gleich, sie wird relativ gesehen schneller wärmer. Ist also egal ob auf der karte, ultra turbo oc dekuxe edition drauf steht, das muss nicht zwangsläufig mit der chipgüte korrelieren. Kann zwar sein dass eine strix bevorzugt bzw durch aufschlag bessere chips von nvidia bekommt ( hab keine Ahnung könnte mir aber vorstellen das man a und b chips ordern kann), aber am ende ist es die berühmte lotterie. Daher behalte die fe. Jede fe die man zum uvp bekommt ist m.e. die beste wahl. Qas würde ich für eine 3080fe für 700 euro machen....
Bei der 3080 ist das Undervolten sicherlich ein wichtiges Thema. Aber bei meiner "kleinen" 3060 reden wir hier von 160-180WMir persönlich geht es auch um die Abwärme. Bei 60 Grad heizt sich das Zimmer weniger schnell auf, als Bei 72 Grad, zudem viele Customs auch leiser sind. Das zumindest ist der Kaufering meiner 3080 Suprim X.
Wenn man die geringen Wirkungsgradunterschiede mal außen vor lässt ist das korrekt.Bei gleicher Last (Watt), ist die Abwärme identisch, egal wie kühl der DIE ist
So bisher 5 TimeSpy Runs bei 1935MHz @ 850mV. Die Abstürze waren anderer Natur.
Karte weiterhin bei 53°-56°
Ich glaube ich bin sehr zufrieden.![]()