• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

NV4_disp

JesusFreak_83

Neuling
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein Rechner stürzt des öfteren mit bluescreen ab. Es erscheint dann folgende Meldung:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

DAs Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht: NV4_disp.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten mal angezeigt bekommen, solten Sie den Computer neu starten, wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie wie folgt vorgehen.

Der Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife. Möglicherweise funktioniert, das Gerät nicht richtig, oder der Grafiktreiber programmiert die Hardware falsch.

Fragen Sie ihren Hadwareherstelle nach Treiberupdate.

Technische Info:

Stop: 0x00000EA (0x8587BDA8,0x85A40110,0x846E41828,0x00000001)

NV4_disp
Speicherabild des physischen Speichers wurde erstellt.
Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den technischen Support. :stupid:

Also, ein anderes Forum hat vermutet, dass es an dem Grafikkartentreiber liegt. Ich habe zwei Forceware Treiber ausprobiert (61.77 u. 66.31) leider ohne Erfolg. Der Fehler kommt immer noch. Ohne Treiber läuft das System zwar kacke, aber immerhin ohne den o. g. Bluescreen.

Habt Ihre eine Idee? Das andere Forum hatte keine mehr und hat mich auf euch verwiesen, ihr wüsstet schon was Sache ist :banana:

Also, bitte lasst mich nicht hängen und helft mir weiter.

Mein System:

3,8ghz AMD 64 (sockel 939)
1024mb Speicher (a-data)
Abit A8V
Samsung SP 1604
Audigy Z2
500W Netzteil

Mainboard Treiber und restliche Treiber sind installiert.

Vielen Dank für antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch mal einen wirklich offiziellen und nicht die beta dinger da, auch wenn sie ein WHQL zertifikat haben

Der 61.77 Treiber ist direkt von Nvidia, von deren HP. Das ist keine Beta.

hmm, den punkt hab ich überlesen sorry

also ich hatte das problem mit den 66.00, hab jetzt die 66.31 installiert und keine probleme

welche grafikkarte hast du eigentlich?

Habe die Galaxy 6800 GT --> das war mein Fehler, habe vergessen das in mein System zu erwähnen.

Ich weiß, einige werden sagen, dass einige Galaxy Karten defekt seien, dazu muss ich aber folgendes sagen: Meine Symptome ähnen nicht denen, bei denen es eine defekte Galaxy 6800 Gt ist. Zudem besitzte ich die silberne Version, in der die Fehler behoben sind.

Habe gerade versucht den Omega Treiber draufzumachen. Aber irgendiw installiert er da keine Treiber, nur den Multires Programm.

selbes prob hatte ich auch schon...

einfach "Gerätemanager\Grafikkarte\Eigenschaften\Treiber aktualisieren"

einfach ma den runtergeladenen Treiber entpacken und dann das Verzeichnis
angeben. Dann kommt ne Meldung ob die alten Dateien überschrieben werden
sollen, dann einfach auf "Ja"!

Gruß
Chris

Hallo,

wenn ich es so mache, dann kommt während der instalation bei 100% ein schwarzer Bildschirm und der PC friert ein.

Mal angenommen die Karte wäre defekt, wie lange würde es dauern, eine 6800 GT von Galaxy bei Arlt umzutauschen? Hat da jemand Erfahrung damit?

Versuch's mal mit den Treibern die bei der Karte dabei waren.
Manchmal pfuschen die Hersteller mit Ihren Karten und die rennen dann nicht ordentlich mit den nVidia Referenz Treibern.
Hat die überhaupt einen "Galaxy" Treiber dabei gehabt ?
Haben die überhaupt ne Homepage / Treiber Support ?

Habe eine MSI GeForce3 Ti200 die hat EXAKT das gleiche Problem.
Refernztreiber bis Detonator 4x.xx funktionieren.
Ab dann kommen genau die gleichen Fehler wie bei Dir.
Mit dem MSI Treiber (56.62 glaub ich) rennt die aber gut.

Also,

ich habe die Karte jetzt in einem anderen System eingebaut. Läuft einwandfrei. Kein Abturz, nix. Hab 3dmark 2003 laufen lassen nix (spätestens da hat die Karte in meinem anderen System abgekackt). Habe Doom 3 gespielt, keine Fehler, kein Abstuzr.

Ich hab mir mal folgende Gedanken gemacht:

1. Wäre es möglich dass meine Einstellungen im Bios falsch sind? Wie muss ich das Bios stellen, damit die 6800 GT optimal läuft. Bei der Fehlermeldung steht dran, ich soll "Bios Caching" und "Bios Shadering" im Bios aussstellen. Wo finde ich diese Einstellungen beim Abit A8V?

2. Würde ein komplett Bios update meines Mainboardes an dem Problem etwas bewirken? Wo finde ich ein aktuelle Bios version von meinem Board. Die aktuelles wo ich finde ist vom Mai, meine aktuelles Bios ist aber vom Juli.

3 Würde die 6800GT ihre volle Funktionen beibehalten (Pixelshader 3 etc) wenn ich einen uralten Detonator treiber mal installieren würde?

4 Eine Möglichkeit die mir schwer im Magen liegt, aber wenn ich nicht darum herum komme muss ich es wohl tun. Würde es etwas bringen, ein komplett neues Bios auf meine Graka zu installieren? Dann hätte ich ja keine Galaxy mehr sondern eine z. B. Leadtek? Das wäre doch einleuchtend oder?

5. Die zuallerrst genannte Option dass eine/mehrere Komponenten mit meiner Graka nicht kompatibel sind. Was haltet ihr davon?

Zu den RAms:

Habe Memtest 8 mal laufen lassen, keine Fehler gefunden. D. h. die Rams sind nicht beschädigt.

Hoffe ich habe euch neue Gedankenanstöße geben.

Zu 1.
Also normalerweise gibt's im BIOS unter ADVANCED SETTINGS Optionen dafür.
Bei Dir aber nicht mehr sehe ich grad im Handbuch.

Dann probier mal mit den AGP Einstellungen herum.
Sind unter ADVANCED - CHIPSET - AGP Bridge Conf.
Also die Optionen könnten was verändern:
Vlink 8X Supported
AGP Mode
AGP Fast Write
Graphics Aperture Size

Der Rest denk ich nicht.
Stell halt mal runter
Vlink 8X Supported - Disabled
AGP Mode - 4x
AGP Fast Write - Disabled
Graphics Aperture Size - 32 MB

Und teste.

Zu 2.
Also das
http://www.asuscom.de/pub/ASUS/mb/socket939/a8v-deluxe/1006-006.zip
ist das neueste Beta BIOS.
Könnte helfen ...

Zu 3.
Ja solange sie unterstützt wird. Wobei die Performance warscheinlich schlechter ist.

Zu 4.
Wenn das kein bekanntes Problem ist bringt das warscheinlich nicht viel.

Zu 5.
Wäre möglich - wobei das am ehesten MB oder RAM sind.
Und das sollte man per BIOS Upgrade weg bekommen.

Daß die RAMs OK sind ist gut - kann aber trotzdem sein (wenn der AGP drauf zugreift) daß es an denen liegt. Ist aber dann meist eben ein MB Problem.

Hoffe Du findest da was raus !

(Mainboardtreiber könnten da auch eine Rolle spielen - die http://downloads.viaarena.com/drivers/4in1/via_hyperion 4 in 1_v453v.zip hast Du ja installiert, oder ?)
WinXP ? SP1 ? 2 ?

schalte mal PAT und jegliches Turbo Zeux im Bios aus. Also "Perfomance Mode" auf Standard und "Perfomance Acceleration Mode" auf Auto. Müsste bei dir auch so, oder so ähnlich heissen Ich hatte den selben Fehler, seitdem isser weg.

Zuletzt bearbeitet:
Juhuuu DER Fehler NV4_disp ist weg .......

dafür der Fehler DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL wieder da.

Jetzt ist guter Rat teuer (hoffentlich nicht). Wie gesagt, ich habe den TIP mit der Grakainstallation im gesicherten Modus über den Gerätemanager vorgenommen, und wie gesagt, der Fehler mit dem NV4_disp kommt nicht mehr dafür wieder der gute alte Fehler namens

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.

Kann es sein dass ich nicht alle meine Onboard Komponenten installiert habe? onboard sound und onboard lan habe ich bewusst nicht installiert weil ich dafür bessere Hardwarekomponenten im Rechner habe.

Gibt es ein Programm mit dem mal alle wichtigen Komponenten (Graka, CPU, Mainboard, RAM) testen kann, ob ggf. eins defekt ist?

Die nächste Vermutung die ich habe ist nämlich, dass die CPU futsch ist. Weiß zwar nicht wie die Meldung bei einem futschen CPU ist, wie gesagt, ist nur ne Vermutung, d. h. brauche ich ne software die jedes wichtige teilt testet.

Alternativ viel mich noch 2 Sache auf. Wenn ich 3-dmark 2003 laufen lasse hört 3-dmark ohne fehler beim 2. CPU test auf (kein freeze, nix) es geht nur ins windows zurück. Ein Indiz auf einen kaputten CPU oder nur 3dmark falsch installiert?

Die 2. Beobachtung ist die, dass wenn die Meldung kommt, der Sound in den Boxen zu klirren beginnt, und aus dem PC ein leichtes surren kommt.

Grüße

Naja zum CPU Testen könntest Du mal PRIME95 verwenden.
Das meldet Dir recht schnell einen Fehler wenn das System nicht 100% rennt.

von
http://www.mersenne.org/freesoft.htm
das
http://mersenne.org/gimps/p95v238.exe
laden.

Da gibts dann einen "Torture Test" - der Rest steht dabei.

Onboard Sound und LAN auch im BIOS deaktiviert ?
Nicht daß die da noch wo einen IRQ oder DMA oder so belegen und dazwischenfunken.

Hast Du übertaktet ?
Irgendwelche Speicher Timings aggressiver gestellt ?
Oder wie John_Q schon sagte irgendwo was auf Turbo im BIOS gestellt ?

Edit: Ist Dein Netzteil ein NoName ?
Dann könnt's auch daran liegen.

wie wär es einfach mal dein Bios auf Default zu stellen und ggf die CPU
mal runter zu takten. Selbes problem hatte nen kollege mitm AMD ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh