• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

!!Nur Probleme mit MSI K8N Neo-4F!!

Punisher

Banned
morgen und ein frohes Weihnachten wünsch ich euch,

habe mir oben genanntes board vor ca. 3 wochen geholt und ich muss sagen das board ist absolut enttäuschend. Seit dem ich es habe gibt es nur probleme. Erstens lässt es sich absolut beschissen OC, und wenn es mal klappt dann fährt der Rechner alle zweimal einfach nicht hoch und ich muss ständig zwei bis drei mal resetten. Auch mit default bioseinstellungen, fährt der rechner nach einem tag einfach nicht hoch. Ohne grund. Muss dann jedesmaL WIEDER PAAR MAL RESETTEN: bEIM oc-VERSUCH SCHAFFTE ICH GRADE MAL 230MHZ MIT ht 3X UND RAMTAKT 166 MANCHMAL LIEF ES AUCH NUR MIT 133MHZ und HT 1x. Auch eine ERHÖHUNG DES CPU-VOLT UM 3% HAT NICHTS DARAN GEÄNDERT: Bevor nun wieder die frage nach meinen hardwarekomponenten kommt, ich hatte vorher das Asrock 939Dual sata 2 und dieses lief mit 260mht und den selben Komponenten tadellosauf 2400mhz und ohne irgendwelche Probleme. Da sag nochmal einer das Asrock scheisse wäre. Das MSI schafft es ja nicht mal stabil zu laufen. Bin ziemlich enttäuscht.

Dazu kommt noch, daß der rechner nach einer zeit mitten in spielen pötzlich anfängt zu zischen und piepen und das ziemlich laut das hatte ich noch nie, und dann wird das bild schwarz und der rechner geht kommplett aus. Das hatte ich jetzt schon einigemale. Es kann aber eigentlich nicht an den restlichen komponenten liegen das diese vorher alle auf dem Asrock-board einwandfrei und ohne Fehler liefen. Also muss es doch mit dem MSI-Board ansich zu tun haben?

Weiss jemand woran das liegen könnte? HELP!!:(

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so aus dem bauch heraus würde ich entweder sagen:

deine 4*512mb machen probleme
temperatur problem

Oder dein NT. Aber die 4x512 sind schon sehr problematisch.
Warum hast du das asrock nicht behalten`?

das hat sich verabschiedet!
NT kanns ja nicht sein da das erstens neu ist und zweiten 420 sollten ja reichen! Lief beim Asrock auch ohne probs

was hat den das quitschen und zischen zu heissen? das ist so laut das es echt nicht gut klingt. der rechner läßt sich dann nur per stromstecker ziehen ausschalten?? Kann das auch die Graka sein?

Wie gesagt die probs kamen als ich das msi eingebaut hatte. seit dem.

temps sind aber in ordnung?!

HELP

Zuletzt bearbeitet:
Mit 4 Ram-Riegeln hat der "IMC" (Integrated Memory Controller) der A64-CPUs gewissen Einschränkungen: Beim Winni klappt das ganze nur mit verminderter Geschwindigkeit, es sei denn du verwendest Single Sided Module und beim Venice klappt das ganze zwar meistens, allerdings erkaufst du dir das mit herabgesetzter Performance und Schwierigkeiten beim Übertakten...

Kabelsalat schrieb:
Mit 4 Ram-Riegeln hat der "IMC" (Integrated Memory Controller) der A64-CPUs gewissen Einschränkungen: Beim Winni klappt das ganze nur mit verminderter Geschwindigkeit, es sei denn du verwendest Single Sided Module und beim Venice klappt das ganze zwar meistens, allerdings erkaufst du dir das mit herabgesetzter Performance und Schwierigkeiten beim Übertakten...

was vermutest du hat es mit diesem verdammt lauten zischen und quietschen in spielen zu tun? der rechner lässt sich dann nicht mehr ausschalten und ich muss den stecker ziehen. habe jetzt nur 2x512 drinne und es kam in spielen schon wieder.

was mir auch aufgefallen ist, ist das jedesmal danach die cpu mit falschem takt angezeigt wird. ich verwende 2x 512 doublesided und 2x 512 singlesided.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Überlastung der Spannungversorgung. Das Problem könnte entweder im Netzteil stecken oder die Geräusche stammen von den Spannungswandlern oder genauer den zugehörigen Drosselspulen, welche in Schwingung geraten. Versuch doch mal bitte die Geräuschquelle zu lokalisieren.

Kabelsalat schrieb:
Eine Überlastung der Spannungversorgung. Das Problem könnte entweder im Netzteil stecken oder die Geräusche stammen von den Spannungswandlern oder genauer den zugehörigen Drosselspulen, welche in Schwingung geraten. Versuch doch mal bitte die Geräuschquelle zu lokalisieren.

versuche ich wenns wieder vorkommt. komm manchmal garnicht vor und dann wiedrum zichimal hintereinander und nur im 3D Modus wie ich beobachten konnte.

Grafikkarte könnte es nicht sein??? Treiber???

Zuletzt bearbeitet:
kann (nur theoretisch gesehen), ein Graka-treiber so etwas verursachen?

hALLO ??

niemand noch ne idee? Das quitschen kam eben schon wieder aus den boxen und der rechner freezede. kann das vielleicht sogar an der audigy liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Niemand ne Idee vor dieses Zischen und quietschen kommen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Freezes nur! im 3D Modus vorkommen, würde ich fast drauf wetten, dass da etwas mit der Graka nicht stimmt....Ist die X800XL denn übertaktet?
Am Treiber wird es wohl eher nicht liegen denk ich, zumindest sind mir solche probleme weder mit ATi noch mit Nvidia treibern bekannt.
Nun müsste man natürlich, wiegesagt, wissen, ob die Graka übertaktet ist...?
Ansonsten, weil es in Deiner Sig nicht steht: Was für ein Netzteil hat Dein rechner, irgendwas "bekanntes" oder eher etwas "kostengünstigeres"? Weil, könnte natürlich auch sein, dass deinem System im 3D Modus einfach der "Saft" ausgeht, wegen zu schwachen Netzteils.

Das Neo4 ist zwar ein eher "schlecht als recht" Board, aber von Problemen dieser art sollte es eigentlich nicht betroffen sein.....

Imho entweder ein Grafikkartendefekt, oder ein zu schwaches Netzteil.

Naja, bringt Dir jetzt nicht viel, aber ferndiagnose is halt....scheisse^^

das netzteil hat420Watt und lief mit dem Asrock und allen anderen Komponenten einwandfrei, wieso sollte es jetzt aufeinmal defekt sein? Die Fehler hätte ich doch auch damals ( vor grademal 4 Wochen ) schon feststellen müssen.

das zischen kam eben gerade auch im Win betrieb. ich vermute das meine vier Ramriegel ( hama + Apacer, stehen nicht in der Sig ) sich irgendwie nicht mit dem Board vertragen. Wäre bei MSI ja nichts neues.

Die X800XL läuft @ default.

Ich weiss echt nicht weiter.

P.S: Habe mal bei Kollegen rumgefragt und die meinten eindeutig, daß müsste ein Treiber problem sein, da dieses Zischen und Quietschen nicht vom ram stammen könnte. Ach is auch egal, jeder sagt was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh