NTLRD fehlt...

Nordmende

Semiprofi
Hallo hab ein kleines Problem:

Starte ich den Rechner kommt die Meldung: NTLRD fehlt

Auf der primären Partition hab ich Windows Xp (ntfs), auf der anderen Suse Linux 10.1

Jetzt sagen die einen das ich mit der Windoofs-Reperatur Konsole den MBR neu schreiben soll, aber dann bootet Linux ja nicht mehr da Grub überschrieben wird....

Und wenn ich dann Grub wieder in den MBR reinschreibe kann es sein das Windoofs nicht mehr funktioniert.

Wer weiß Rat ?

(natürlich hab ich auch schon google bemüht aber die Tipps aus den gefunden Foren waren eher wiedersprüchlich und teils verwirrend.....)

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Info: Wenn ich mit der Linux-Installation-DVD boote und dann ,,Boot from Harddisk" auswähle geht es ohne Probleme..........

MFG Nordmende

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, hab heute erst Mobo, Cpu und Grafik aufgerüstet und erst Windoofs und anschließend Linux installiert.

benutzt du einen Bootmanager oder das Windows interne Bootmanagement ?

Troubleshooting: Reparieren des NTFS-Bootsektors

Nach einem Virenbefall oder einem Festplattenproblem kann es passieren, dass der Bootsektor fehlerhaft oder beschädigt ist. Windows sichert allerdings
immer eine Kopie des Bootsektors. Sie können den Bootsektor mit dem Kommando FIXMBR wiederherstellen. Da Windows ohne Bootsektor nicht mehr
startet, müssen Sie Die Windows XP-CD-ROM verwenden, um die Wiederherstellungskonsole zu aktivieren. Legen Sie Ihre Windows XP-CD ein und starten
Sie das Setup. Drücken Sie die Taste r (Reparatur), gefolgt von k (Konsole), um die Wiederherstellungskonsole zu aktivieren. Zuletzt wählen Sie das
erwünschte System aus der Liste der vorhandenen Windows-Installationen aus. Geben Sie nun den Befehl FIXMBR (das Kürzel steht für "Fix Master-Boot-
Record", also "Repariere den Bootsektor"). Damit wird der Master-Bootcode überschrieben. Die vorhandene Partitionstabelle bleibt dabei intakt. Sollte auf
Ihrer Festplatte auch die Partitionstabelle beschädigt sein, so können Sie das Problem mit FIXMBR nicht lösen. Um den Bootsektor zu ersetzen, geben Sie den
Befehl FIXBOOT C: an der Eingabeaufforderung der Wiederherstellungskonsole ein. C steht in diesem Fall für das Laufwerk C, also die erste Festplatte.

Habe ich irgendwo mal im Netz gefunden. Vielleicht hilft es ja.

Hallo Nordmende, installiere GRUB von SuSE 10.1 n i c h t in den MBR, sondern auf einer Festplattenpartition. Linux und Windows kannst Du dann mit einem externen Bootmanager sauber starten, habe z.B. mit dem XOSL (Freeware) sehr gute Erfahrungen gemacht.
Somit umgehst Du das Problem, dass Linux nicht mehr startet, wenn Du ein neues OS installierst (und umgekehrt).
Ich halte es eh für problematisch, irgenwelche Bootloader in den MBR zu installieren, Probleme sind da für kurz oder lang vorprogrammiert!

Gruß Hammerhai

Auf eine andere Partiton will ichs eigentlich nicht schreiben, was ist wenn ich diese mal löschen will oder sie plötzlich nicht mehr geht ?....oder was ist wenn dieser externe Bootmanager verloren geht ?

Hmm....kleines Problem:

Ich komme erst gar nicht in die Reperaturkonsole rein.
Ich kann Windofos installieren, eine Partition löschen oder eine erstellen.
,,Reparieren" (r) geht nicht....

Noch eine Problem:
Wenn ich mit der Linux DVD starte und dann ,,Boot from Harddisk" auswähle startet er den Windoofs-Bootschirm (wo ich verschiedene Windoofs auswählenn kann). Linux aber kann ich nicht mehr starten da Grub nicht mehr geladen wird.

Software seitig hab ich nichts verändert, ich checks irgendwie nicht.........

Wer kann helfen ?

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem müßte das reparieren mit der CD funktionieren:
CD rein, auf installieren gehen, dabei muß die Vorhandene Installation von Windows Setup gefunden werden, dann reparieren auswählen(keine Neuinstallation), dann wie normal weiter installieren(Treiber werden keine benötigt, Software sowie Eigene Dateien bleiben erhalten)

Es geht nicht.
Ich starte mit der Windoofs CD, dann kommt die Liste wo die verschiedenen Partitionen aufgelistet sidn udn ich kann entweder Windoofs installieren, die Partition löschen oder eine neue installieren.
Nichts andere ist möglich.

Ich hab dann ,,ausversehen" Windoofs neuinstalliert, er müsste ja dann den MBR neuschreiben, aber er zeigt mir immer noch an das der NTLRD fehlt, obwohl ich neui

Ne, habe die HDD's werden problemlos erkannt. Hab da nix verändert.

Die eine HDD hängt an Primary Master und die andere an Secondary Master

ich hatte das Problem schon ein paar mal und es lag bei mir immer daran das eine systemdatei beschädigt oder gelöscxht wurde.Ich hab immer neuinstalled

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh