• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Notebooklüfter sehr laut

Henn

Neuling
Moin,

ich hoffe mal ihr könnt mir helfen und zwar ist mein Notebooklüfter mittlerweile sehr laut geworden ( ist ein Gericom Notebook mit P4-M 1,8 GHz ).
Ich dachte anfangs er wäre verdreckt, aber der ist sauber, scheint einfach zu alt zu sein oder so.
Was mach ich da am Besten? Könnte ihr andere Lüfter empfehlen, oder gibt es gar keine Möglichkeit das Notebook wieder leiser zu bekommen?
Es handelt sich dabei um einen kleinen aktiven Lüfter, ich denk mal ihr wisst wie groß der ist,ansonsten muss ich mal nachmessen.

Danke für eure Hilfe.

MfG
Henn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Notebook noch Garantie hat, dann solltest du ihn nicht selber wechseln. In dem Fall frage beim Gericom-Support nach wie es aussieht, ob sie den tauschen oder was du machen kannst.

es handelt sich dabei um den kleinen CPU-Lüfter ( ca. 4x4cm ).

ist leider keine garantie oder ähnliches mehr drauf.

Jaja schon klar, aber wie schaut der Lüfter aus... wie einer aus dem Link oder wie so ein Richtiger Notebooklüfter halt?
... schau mal bei ebay.
Oder ruf doch mal bei Gericom an und frag mal ganz nett ob sie die Lüfter auch einzeln verkaufen...für die Leute, deren Garantie schon abgelaufen ist.

Mach mal ein Foto wenn möglich, vielleicht kennt einer dieses Ding... ;)

Entweder es ist ne Spezialanfertigung oder aber eine herkömmlicher 40er. Schau mal bei Conrad oder Reichelt. Die schmeißen Dich mit Ihrem Sortiment tot... Zu erst würde ich aber mal bei Gericom fragen, was so ein Teil kostet. Vielleicht schicken sie es dir auf Kulanz zu...

My Nexoc Osiris S602 (2GHz) also has very loud whining fan which goes on every 10-15 minutes and every time when I load some new application. The undervolting with RMClock helped only a little bit. Terrible!

Die Dinger sind für'n Hintern, heben die Geräuschkulisse nur nochmehr an und man muss Glück haben das bei denen die Lüfter überhaupt an einer Stelle sitzen an der sie Kühlwirkung entwickeln können.

@McStone

mein Hinweis bezog sich darauf, das es in diesem Shop im Moment alles ohne Versandkosten zu kaufen gibt.
Wenn solche, gut gemeinten Hinweise hier nicht erwünscht sind, dann lösch ich meinen Beitrag gern wieder, hab kein Problem damit.
Meine versandkostenfreie Sendung ist schon da, und: es ist kein Coolerpad, sondern ein Austauschlüfter, der mein Amilo L1300 schön leise gemacht hat.

Also, soll ich meinen Beitrag editieren?

Nö, musste nicht, mein Beitrag bezog' sich ja nur darauf das die Dinger kaum was bringen und nicht darauf das man bei Cosh versandkostenfrei bestellen kann. ;) Immer schön den Ball flach halten.

EDIT:

Ich wollte dich in keiner Weise irgendwie angreifen, sollte der Eindruck entstanden sein möchte ich mir dafür entschuldigen.

Zuletzt bearbeitet:
wilisch schrieb:
davon hab ich auch nicht gesprochen, um die "Dinger" ging es nicht

Is' okay, aber du musst zugeben das man darauf leicht schließen kann wenn in einem Thread über Notebooklüfter so ein Pad gepostet wird. :d Nochmal, ich wollt dir nix böses, ich merk' mir deinen Namen und benutz' in Zukunft mehr Smilies für dich. :)

McStone schrieb:
Nochmal, ich wollt dir nix böses, ich merk' mir deinen Namen und benutz' in Zukunft mehr Smilies für dich. :)

ok, genug der Aufregung, ich hätt ja auch auf die Startseite von Cosh verlinken können. :)

Aber, um beim Thema zu bleiben, :btt: die sind bisher die Einzigen, wo ich Ersatzlüfter für Notebooks gefunden hab.

@McStone
es ist kein Coolerpad, sondern ein Austauschlüfter, der mein Amilo L1300 schön leise gemacht hat.

Hi!
Bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen (leisen!) Lüfter für ein Amilo L1300. Darf ich fragen, welchen Lüfter du eingebaut hast?
Bei dem verlinkten Händler werd ich nicht recht fündig...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh